Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
padde

AUP TheElement 23.03.2011
Ich denke da bist du mit Eclipse schon ganz gut bedient. Die aktuellste Version für die Java-Entwicklung findest du hier. Du könntest dir auch mal die Netbeans IDE anschauen, aber da scheiden sich wohl die Geister.
02.09.2013 10:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ich habe nun Eclipse über das Software Center von Elementary OS geladen. Macht das einen Unterschied?
Mit Neatbeans kam ich damals für c++ schon iwie nicht so gut klar. Warum auch immer. Es wollte nie so wie unter Visual Studio :S
02.09.2013 10:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Nimm ruhig Eclipse, das passt schon (auch für Anfänger). Wo du Eclipse her hast ist egal - der einzige Unterschied wird sein, dass du automatisierte Updates von woanders beziehst eventuell.

Für "Java lernen und auf Linux programmieren" kann dir das aber quasi egal sein. DAS Eclipse gibt es eh nicht. Da man damit ja quasi alles machen kann, gibt es das Ding in tausend und einer Paket-Konfigurationen (speziell für Java, Webdesign, C/C++....)
02.09.2013 11:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Oh okay danke euch. Habt ihr vllt eine Buchempfehlung wo man sich als Anfänger gut zurechtfindet? Habe für c++ den Willemer gelesen und der war ganz gut
02.09.2013 11:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Sogar umsonst.
02.09.2013 11:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Wraith of Seth

Wenn ich Python-Skripte mit Doppelklick ausführen kann - sollte er das nicht schon?

¤DIT:
Geholfen hat das nicht.traurig Oder muss ich einen Neustart dafür machen...?

That is what a 404 error feels like.



Du musst zumindest das Terminal neu öffnen.

Dann lädst du https://bitbucket.org/pypa/setuptools/raw/bootstrap/ez_setup.py herunter und führst es aus.

 
Once installation is complete, you will find an easy_install.exe program in your Python "Scripts" subdirectory. For simple invocation and best results, add this directory to your PATH environment variable, if it is not already present.



Danach solltest du in einem Terminal "easy_install trac" eingeben können und es wird automatisch installiert.

Danach
trac-admin C:/pfad/zum/gewünschten/speicherort initenv

Zum Starten (kannst du in eine .BAT schreiben zwecks doppelklick)
tracd -s --port 8000 /path/to/myproject

http://localhost:8000/
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 02.09.2013 11:35]
02.09.2013 11:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
wo wir gerade dabei sind:

ich würde gerne die leerlaufzeit in der arbeit sinnvoll nutzen und etwas berufsbegleitendes machen.

entweder würde ich gerne webseiten erstellen können oder programmieren.

ich habe in der berufsschule zwar java "gelernt", allerdings ist da nicht viel hängen geblieben.

wie stelle ich das am besten an? wenn ihr programmieren webseiten erstellen vorzieht, welche sprache?

danke euch schon mal.
02.09.2013 11:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Erstmal müssen wir wohl herausfinden was du möchtest:

Webseiten erstellen?
- Das Design?
- Das Front-End programmieren?
- Das Serverseitige programmieren?

Programmieren?
- Was und für welche Geräte stellst du dir so vor? (allg. erstmal irgendwas oder gleich speziell zB Apps für Android-Handys oder lieber Basteleien auf einem µC??)
- Willst du bei Java bleiben oder dir gern was neues angucken?
- Scriptsprache oder lieber compilieren?
- Auf welchem Betriebssystem magst du dich gern rumtreiben?

Oder ist dir alles egal und wir sollen dir einfach was vorschlagen? Breites Grinsen
02.09.2013 12:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
 
Zitat von wuSel

Oder ist dir alles egal und wir sollen dir einfach was vorschlagen? Breites Grinsen


ähem, ja, am ehesten dieses.

das problem ist, dass ich mich einfach gar nicht auskenne und erst mal grundlagen lernen möchte und dann halt spezialisieren, wenn ich ein gefühl für das ganze bekommen habe.

java möchte ich mir nicht mehr antun, das hat mir gar nicht gefallen.
02.09.2013 12:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Txomin

 
Zitat von wuSel

Oder ist dir alles egal und wir sollen dir einfach was vorschlagen? Breites Grinsen


ähem, ja, am ehesten dieses.

das problem ist, dass ich mich einfach gar nicht auskenne und erst mal grundlagen lernen möchte und dann halt spezialisieren, wenn ich ein gefühl für das ganze bekommen habe.

java möchte ich mir nicht mehr antun, das hat mir gar nicht gefallen.



Warum hat dir Java nicht gefallen? Wenn es nur die Syntax ist und du Windows-User bist, würde ich dich sonst in Richtung C#.Net schicken, von da aus kannst du viel tuen.

Wenn es das Konzept ist eher nicht, das ist nämlich sehr sehr ähnlich. fröhlich

Aber ich empfehle dir ein Projekt zu suchen worauf du Bock hast, sonst vergeht dir schnell die Lust. Irgendwie sowas wie: LED-Würfel bauen und ansteuern, eine Handy-App schreiben, eine eigene Webseite bauen... und dann lernst du dafür die passenden Tools. Sonst kommt man sich schnell vor wie in der Schule und verliert die Lust.
02.09.2013 13:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
ja gut, da hast du vollkommen recht.

am ehesten würde es mir wohl gefallen, wenn ich eine webseite basteln könnte auf der ich gesehene filme/serien eintragen kann. mit ner bewertung und ein paar gedanken dazu.
und wenn ich das dann noch so gestalten könnte, dass ich die einträge von nem mobilen browser bearbeiten kann, wäre das ideal.

ich hoffe das ist nicht zu spezifisch.
02.09.2013 13:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Dann schau dir z. B. Python an. Damit kann man auch tolle Webapps schreiben, z. B. mit Django oder Flask.

Wenn du unter Windows arbeitest sind die Python Tools for Visual Studio (pytools.codeplex.com) grandios, inzwischen braucht man nicht mal mehr VS dafür und Django ist integriert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xfxian am 02.09.2013 13:35]
02.09.2013 13:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
danke, werde ich mir mal anschaun.
02.09.2013 13:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Kann ich so unterschreiben - dann willst du HTML, CSS und so etwas wie Python können. Dann kannst du für Desktop- und mobile-Browser unterschiedliche Versionen anbieten.

Wenn du dir dann noch eine kleine Datenbank ala. mySQL anguckst, kannst du dir was richtig edles aufsetzen, wenn du ein bischen Zeit investierst.

Mit Python lernst du dann auch schon gut was es heißt "ordentlich zu programmieren" - wenn du es willst. Hopplahopp was hinschmieren geht nämlich in jeder Sprache. fröhlich
02.09.2013 13:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
auch dir danke. das hört sich so weit ganz gut an.
02.09.2013 14:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fotznfix

AUP Beamtofix 14.04.2008
Hallo,

ich sitz grad vor einem ansich einfachen Problem nur fällt mir die Lösung partout nicht ein

Ausgangslage:


Die Tabelle soll dem Grunde nach berücksichtigungsfähige Entgelte erfassen, für eine Endabrechnung im Bewilligungsverfahren von Fördermitteln.

Was funktioniert:

die Gehaltsabweichung wird korrekt übernommen für Volle Monate.

wo es grade etwas klemmt:

Mein Problem ist derzeit die Verarbeitung von gebrochenen Monaten, sprich Teilnehmer kommt nicht zum 1. sondern erst zum 14. bzw geht zum 14. eines Monats. Dadurch kann die Lohnabrechnung natürlich vom im Bescheid angegebenen Wert abweichen.

Nun dachte ich TAGE360 zum abgleich der berücksichtigungsfähigen Tage * Lohn/30 - was allerdings nicht funktioniert aus mir unerfindlichem Grund Wütend

sollte falls möglich (und da liegt glaub mein Fehler) in einer Formal landen.

formel derzeit :

=WENN(TAGE360(A13;B13)<30;D8/30*TAGE360(A13;B13);WENN(C13>$D$8;$D$8;C13))


und ja ich weiss das die Formel verdammt nochmal scheisse ist nur fällt mir nix besseres mehr ein Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fotznfix am 02.09.2013 15:09]
02.09.2013 14:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich grad in java so ein bisschen reingefuchst und wollte ganz stupide n leichtes Programm schreiben, das zwei Eingaben abfragt und dann diese beiden Zahlen vergleicht. Habe auch in der Literatur soweit was gefunden und zwar: "ln.readInt()". Aber Eclipse kennt es nicht. Ebenso wie die Zeile "import java.oi.*"
Könnt ihr mir vllt helfen? Finde in den Sachen nirgends weiter wwas dazu gesagt :S
02.09.2013 17:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Merksatz 1: Dir wird nie jemand helfen, wenn du nicht den vollständigen Quellcode oder ein Minimalbeispiel des Problems lieferst. Bei Compilerproblemen ist es auch erforderlich die gesamten Fehlermeldungen zu kopieren.
02.09.2013 17:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ares

Arctic
 
Zitat von kn0kkn0k

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich grad in java so ein bisschen reingefuchst und wollte ganz stupide n leichtes Programm schreiben, das zwei Eingaben abfragt und dann diese beiden Zahlen vergleicht. Habe auch in der Literatur soweit was gefunden und zwar: "ln.readInt()". Aber Eclipse kennt es nicht. Ebenso wie die Zeile "import java.oi.*"
Könnt ihr mir vllt helfen? Finde in den Sachen nirgends weiter wwas dazu gesagt :S


Vertipper oder hast du wirklich import java.oi.* da stehen?
02.09.2013 17:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
 

public class Vergleich {

/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args)
{
// TODO Auto-generated method stub

int a = 2;
int b = 3;

if(a < b)
{
System.out.println("a ist kleiner b");
}
if(a > b)
{
System.out.println("a ist groesser b");
}
if(a == b)
{
System.out.print("a ist gleich b");
}
}

}



Das ist mein Code. Momentan sind ja a und b zwei Zahlen und ich wollte gern, dass man Zahlen eintippen kann.
Blutiger Anfänger hier :S
02.09.2013 17:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von wuSel

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Sogar umsonst.

02.09.2013 17:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Frage
Ich find's ganz praktisch.

tschy2m
02.09.2013 17:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ach ich bin zu blöd zum lesen und klicken -.- schon erledigt... paar links in der literatur übersehen
02.09.2013 17:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Merksatz 2: Bei nicht-trivialen/offensichtlichen Lösungen (höhöhö) immer die Lösung posten.

Bei sowas noch nich, aber später wirst du dich oft genüg über Leute ärgern, die nur "gelöst" schreiben.
02.09.2013 18:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ich hab jetzt das Zyxel NSA312 gekauft, klappt eigentlich alles ganz ok nur das ich irgendwie keine dateien am tv auf dem NAS finde. Es wird vonm TV,reciever und bluray player erkannt aber ich finde einfach die daten in den ordner nicht traurig
02.09.2013 18:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Unterstützt der TV denn die vorhandenen Dateiformate überhaupt?
e: sprich, wenn der nur avi kann wird er mkv ignorieren

tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 02.09.2013 18:39]
02.09.2013 18:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
gibts eigentlich ne einfache möglichkeit wie ich nen Ordner auf nem PC so freigebe, das andere Windows-Rechner, Macs, Android und iOS auf diesen Ordner zugreifen können? peinlich/erstaunt
02.09.2013 18:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von tschy2m

Unterstützt der TV denn die vorhandenen Dateiformate überhaupt?
e: sprich, wenn der nur avi kann wird er mkv ignorieren

tschy2m



ich denke schon, lief ja auf allen drei geräten nicht und die sind nicht gerade low end ..
02.09.2013 18:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
 
Zitat von csde_rats

Merksatz 2: Bei nicht-trivialen/offensichtlichen Lösungen (höhöhö) immer die Lösung posten.

Bei sowas noch nich, aber später wirst du dich oft genüg über Leute ärgern, die nur "gelöst" schreiben.



werde dran denken! danke
02.09.2013 21:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von tschy2m

Unterstützt der TV denn die vorhandenen Dateiformate überhaupt?
e: sprich, wenn der nur avi kann wird er mkv ignorieren

tschy2m



ich denke schon, lief ja auf allen drei geräten nicht und die sind nicht gerade low end ..


dat heisst erstma "garnix"

Schonmal versuchsweise eine der nicht auffindbaren Dateien auf einen USB stick geschoben und so dem tv zugeführt?
02.09.2013 21:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.10.2013 11:40:11 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.07.2013 19:38:53 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum