Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Er hätte auch Bystander sein können etc. Es geht ja auch nicht ausschließlich um die Überschrift. Die gesamte Mitteilung ist ein Hohn. Das sind keine Palästinenser, das sind palästinensischer Terroristen (oder israelisch-arabische Terroristen und in sehr wenigen fällen auch israelisch-jüdische Terroristen). Und die 19 Israelis wurden nicht von irgendeiner nicht explizit genannten Entität getötet, sondern von Terroristen. Die Palästinenser hingegen wurden von Sicherheitskräften getötet. Das sind Sachen, die in diesem Konflikt nunmal relevant sind und für das Verstehen wichtig sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 30.11.2015 10:07]
30.11.2015 10:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Das sind Sachen, die in diesem Konflikt nunmal relevant sind und für das Verstehen wichtig sind.


Und du erwartest das alles in einer DPA Meldung?
30.11.2015 10:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wäre er als Bystander getötet worden, hätte man die Überschrift sicher anders gestaltet. Der Rest der Mitteilung könnte eindeutiger sein, dass stimmt vlt.
30.11.2015 10:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Das sind keine Palästinenser, das sind palästinensische Terroristen


... und selbstverständlich hat das nichts mit dem Islam tu tun. In dem Bestreben, den Minderheitenstatus der Terroristen zu bekräftigen, kann man auch mal zu weit gehen.
30.11.2015 12:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Das sind Sachen, die in diesem Konflikt nunmal relevant sind und für das Verstehen wichtig sind.


Und du erwartest das alles in einer DPA Meldung?



Ich erwarte, dass die DPA-Meldung eindeutig Täter und Opfer nennt und das nicht in irgendwelchen Passivkonstruktionen ohne Agens verschwinden lässt.
30.11.2015 12:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Du klingst inzwischen wie Lwis und Carlos, wenn die Polizei in den USA mal wieder jemanden erschossen hat.
30.11.2015 12:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von rejteN

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Das sind Sachen, die in diesem Konflikt nunmal relevant sind und für das Verstehen wichtig sind.


Und du erwartest das alles in einer DPA Meldung?



Ich erwarte, dass die DPA-Meldung eindeutig Täter und Opfer nennt und das nicht in irgendwelchen Passivkonstruktionen ohne Agens verschwinden lässt.


Ok, ich habe mir nun die Mühe gemacht die Meldung zu suchen. Einen Link hast du dir ja gespart, mir ist jetzt auch klar warum:

Was in der Meldung steht:
Palästinenser bei Messerattacke in Jerusalem erschossen

Israelische Sicherheitskräfte haben einen palästinensischen Angreifer in Jerusalem erschossen, nachdem dieser einen Beamten mit einem Messer in den Hals gestochen hatte.

[...]



Was du gemacht hast: Titel und den dritten Abschnitt hierher kopiert und versucht ein klassisches Emoraz0r-Skandälchen zu basteln.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 30.11.2015 12:54]
30.11.2015 12:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
30.11.2015 12:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
böse gucken
Sowas triggert mich hart.
30.11.2015 12:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
aua.
30.11.2015 13:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von rejteN

Was du gemacht hast: Titel und den dritten Abschnitt hierher kopiert und versucht ein klassisches Emoraz0r-Skandälchen zu basteln.


Ne, das war nicht ich, sondern Gerd Buurmann auf http://tapferimnirgendwo.com/2015/11/29/wer-schreibt-bei-der-dpa-eigentlich-die-meldungen/

Den kompletten Artikel hatte ich so nicht gesehen. Die Überschrift halte ich immer noch für missglückt, ebenso ein paar Formulierungen in zitierten Text, aber in ihrer vollständigen Fassung ist der Artikel an sich natürlich deutlich besser.

Hätte ich eigentlich nach dem dummen Blogpost von ihm zu Chris Tall vorsichtiger sein müssen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 30.11.2015 13:38]
30.11.2015 13:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Eier aus Stahl!
30.11.2015 13:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Gerd Buurmann scheint mir ein ziemlicher Hurensohn zu sein.

Inhaltlich ist das alles richtig, aber so formuliert, dass Israel auf keinen Fall das Opfer ist, sondern vielmehr der Täter. Die Nazis hatten einen schmissigen Slogan für diese Einstellung: “Die Juden sind unser Unglück!”
topkek. Artikel verfälschen und die DPA daraufhin Nazis nennen.

Mal ernsthaft: Über solche Blogs bildest du dir deine Meinung? Solltest du vielleicht mal überdenken.

/e Gibt's eigentlich einen gescheiten DPA Ticker, der die Meldungen 1:1 wiedergibt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 30.11.2015 13:46]
30.11.2015 13:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Und ich dachte, die Juden kontrollieren die Medien. Ja was denn nun? False Flag?
30.11.2015 13:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von rejteN

Mal ernsthaft: Über solche Blogs bildest du dir deine Meinung? Solltest du vielleicht mal überdenken.



Ich lese den nicht regelmäßig, sehe aber manchmal Links dazu.

Dass aber Israel oft als Aggressor bzw. Agens beschrieben wird, auch wenn es nur auf Gewalt/Terror von außerhalb reagiert, das stimmt schon. Gibt da ja die schönen Klassiker "Israel droht mit Selbstverteidigung" (Focus) und "Israel erwidert trotz neuer Waffenruhe Beschuss aus Gaza" (Spon) und "Israel bricht Friedensgespräche ab" (nachdem trotz Waffenruhe mehrere Raketen aus dem Gaza-Streifen auf Israel gefeuert wurden; Deutschlandfunk).

Oder sowas:


Eine recht ausführliche Sammlung gibts hier: https://heplev.wordpress.com/erste-sahne-andere-2/uberschriften-entlarven-unsere-qualitatsjournaille/
30.11.2015 14:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich weiss, das wird dir vermutlich nicht gefallen, aber diese unterschiedliche Betrachtung liegt halt auch an der asymmetrie des Konfliktes an und für sich.
Auf der einen Seite haben wir die palästinensischen Gebiete, welche keine anerkannten Staaten sind, und deren politische Gruppierungen gerne auch als Terroristenorganisationen bezeichnet werden, auf der anderen Seite haben wir einen legitimen Staat, welcher die Strukturen eines rechtstaates besitzt und eine demokratische Staatsform pflegt. Diese unterschiedliche Ausgangslage rechtfertigt durchaus auch eine unterschiedliche Betrachtungsweise, alleinige aufgrund der moralischen Vorzeichen. Das sollte man bei solchen Meldungen, oder allgemein bei solchen Vorkommnissen, immer im Auge behalten.

Was ich damit sagen will, wenn die beiden Parteien zbsp eine Waffenruhe beschliessen, und dann ein paar sogenannte Terroristen sich natürlich nicht daran halten, welche unter Umständen unabhängig von den palästinenischen Behörden operieren, Angriffe durchführen, und der israelische Staat dann regulär militärisch zurückschiesst, ist die Frage nach "wer hat denn nun die Waffenruhe gebrochen" tatsächlich nicht mehr so einfach zu beantworten.

Aber das ist ein Problem, welches sich halt konstant immer wieder zeigt. Israel ist den Palästinensern in allen belangen weitaus überlegen, sowohlin Bezug auf die Staatsstrukturen, die Sicherheitspolitik, und militärisch sowieso.

Überspitzt gesagt, wenn ein paar Palästinensische Terroristen ein paar Raketen in israelisches Niemandsland schiessen und die IDF danach einen ganzen Häuserblock dem Erdboden gleich macht, ist die Verhältnissmässigkeit nicht unbedingt gegeben. Eine Verhältnismässigkeit, welche in einem Rechtsstaat ansonsten eigentlich reskepktiert wird, bzw. werden sollte.

Ich weiss, das ist eine einseitige Argumentation zu einem Konflikt welcher nicht einseitig betrachtet werden kann. Es soll auch keine abschliessende Meinung darstellen, sondern lediglich ein differenzierter Betrachtungswinkel.
30.11.2015 14:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

Was ich damit sagen will, wenn die beiden Parteien zbsp eine Waffenruhe beschliessen, und dann ein paar sogenannte Terroristen sich natürlich nicht daran halten, welche unter Umständen unabhängig von den palästinenischen Behörden operieren, Angriffe durchführen, und der israelische Staat dann regulär militärisch zurückschiesst, ist die Frage nach "wer hat denn nun die Waffenruhe gebrochen" tatsächlich nicht mehr so einfach zu beantworten.



Ja, das gefällt mir tatsächlich nicht. (Und die Bezeichnung gewisser politischer Gruppierung als Terroristenorganisation könnte daran liegen, dass sie Terrorismus betreiben)

 
Zitat von Shooter

Israel ist den Palästinensern in allen belangen weitaus überlegen, sowohlin Bezug auf die Staatsstrukturen, die Sicherheitspolitik, und militärisch sowieso.


Du hast moralisch vergessen.

Ansonsten könnte ich bei dieser Verharmlosung auf der einen Seite ("paar Raketen ins israelische Niemandsland") und der Dämonisierung der anderen seite ("ganzen Häuserblock dem Erdboden gleich machen") schon wieder kotzen.


Ansonsten: Senior Hamas Official Al-Bardawil: Jews Kill Palestinian Children to Knead Their Blood into Matzos

https://www.youtube.com/watch?v=uHSVkC38E_c

Die Palästinenser sind halt so. Wären die mit den Staatstrukturen, der Sicherheitspolitik und militärisch unterlegen, dann wäre das alles viel besser. An fanatischem Judenhass liegts auf jeden Fall nicht!

(Ja, Polemik, ich weiß, ist mir egal, ich geh jetzt Araber-Matze essen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 30.11.2015 14:26]
30.11.2015 14:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wo ich kotzen könnte, ist, wenn ich extra noch schreibe "überspitzt gesagt", dass das einfach weggelöscht wird, damit es dann tatsächlich verhamlosend wirkt. In dem Sinne bereue ich es schon wieder, hier mit zu diskutieren, weil du ja gar nicht erst an einer Diskussion interessiert bist.

/Und wenn das zweifelsfrei Terroristen sind, dann frage ich mich, warum man mit denen überhaupt eine Waffenruhe ausmacht. Dass sich Terroristen einen Dreck um solche Bedingungen scheren liegt auf der Hand, sonst wären es ja keine Terroristen. In diesem Sinne sind die Israelis selber dumm, um die Polemik mal weiterzuführen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.11.2015 14:30]
30.11.2015 14:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

Wo ich kotzen könnte, ist, wenn ich extra noch schreibe "überspitzt gesagt", dass das einfach weggelöscht wird, damit es dann tatsächlich verhamlosend wirkt.


Der Gerd Buurmannsohn des Threads halt.
30.11.2015 14:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
...
 
Zitat von Shooter

In dem Sinne bereue ich es schon wieder, hier mit zu diskutieren, weil du ja gar nicht erst an einer Diskussion interessiert bist.


Lass dich nich foppen, Junge. Is nich jeder so Eindimensional wie Schmu-Raz0r.
30.11.2015 14:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Verstärkung ist unterwegs. Sobald ich Zuhause bin, rotze ich auch ein wenig Polemik hin.
30.11.2015 14:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Typisch Israel-Fanbois, einer schreibt eine harmlose Kritik, was sag ich Kritik, eine kleine Anmerkung, kommt gleich die geballte Ladung bissiger Antworten!

Wie mit der Walze über's Wellblechdorf, und nebenbei noch den Aktivisten überrollen!
30.11.2015 14:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Shooter

Wo ich kotzen könnte, ist, wenn ich extra noch schreibe "überspitzt gesagt", dass das einfach weggelöscht wird, damit es dann tatsächlich verhamlosend wirkt. In dem Sinne bereue ich es schon wieder, hier mit zu diskutieren, weil du ja gar nicht erst an einer Diskussion interessiert bist.



Naja, es wäre nicht das erste Mal, dass du solche Verharmlosung betreibst. Wahrscheinlich nichtmal absichtlich, aber nuja.

Davon abgesehen: viele interpretieren diesen Konflikt aber wirklich so. In der Welt der Todenhöfers (und das ist eben nicht nur KenFM und co) läuft dieser Konflikt genau so ab, wie du das überspitzt ausdrückst.

 
Zitat von Shooter

Und wenn das zweifelsfrei Terroristen sind, dann frage ich mich, warum man mit denen überhaupt eine Waffenruhe ausmacht. Dass sich Terroristen einen Dreck um solche Bedingungen scheren liegt auf der Hand, sonst wären es ja keine Terroristen. In diesem Sinne sind die Israelis selber dumm, um die Polemik mal weiterzuführen.


Weil die internationale Community das wohl nicht so cool fände, wenn Israel mal konsequent die Hamas zernichten würde mit den Augen rollend

edit: Ich fordere die Todesstrafe für Shooter. Und sein Haus wird auch abgerissen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 30.11.2015 17:26]
30.11.2015 17:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Und die Bezeichnung gewisser politischer Gruppierung als Terroristenorganisation könnte daran liegen, dass sie Terrorismus betreiben

z.b. die alliierten im 2. WK, weil sie leipzig und dresden bombardiert haben.

ich finde den begriff generell beknackt wenn man ihn selektiv anwendet. terrorismus ist eine kriegsstrategie. viele kriegsführenden parteien der geschichte sind terroristen.
30.11.2015 21:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Man kann ja immer noch unterscheiden zwischen Parteien, deren Hauptziel oder -mittel im Kampf der Terrorismus ist und Kriegsparteien, bei denen Terror nebensächlich entsteht.
30.11.2015 21:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
klar, auch wenn ich in dem kontext nicht von nebensächlich sprechen würde.

außerdem halt ne frage der mittel: wer terror einsetzt um die sache schneller zu beenden (atombomben um japan zum aufgeben zu bringen und normale bomben für nazideutschland) ist dann kein terrorist und die, denen ein sieg durch frontalangriff nicht offensteht ein terrorist?

in dem fall stellt sich die frage inwiefern der begriff es verdient hat negativ besetzt zu sein: was unterscheidet den terroristen vom guerrillero? nur sympathien.
30.11.2015 21:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von flying sheep

terrorismus ist eine kriegsstrategie. viele kriegsführenden parteien der geschichte sind terroristen.



Terrorismus wider der Menschlichkeit!

Ziemlich deepe Einschätzung deinerseits, da kommt man glatt ins Grübeln.
30.11.2015 22:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
das soll nicht deep sein, das ist ne wörterbuchdefinition.

 
Suchergebnisse

Ter·ro·rịs·mus
Substantiv [der]
die Anwendung von Terror zur Einschüchterung von Personengruppen und zur Durchsetzung bestimmter (politischer) Ziele.

30.11.2015 22:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ich bezweifle, dass eine Wörterbuchdefinition die Komplexität des (seit jeher politisch und wissenschaftlich umstrittenen) Terrorismusbegriffs abbilden kann. Mal ganz abgesehen davon, dass in der Definition ja schon sehr schwammig ist. Wenn Terrorismus die Anwendung von Terror ist, was ist dann Terror?

Und von Krieg ist in der Definition überhaupt nicht die Rede. Wen du für einen Terroristen hälst, ist erstmal deine Privatinterpretation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 30.11.2015 22:29]
30.11.2015 22:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

In der Welt der Todenhöfers (und das ist eben nicht nur KenFM und co) läuft dieser Konflikt genau so ab, wie du das überspitzt ausdrückst.


Tjo, wir sind hier aber nicht in der Welt der Todenhöfers. Shooter legt hier gut dargelegte Sichtweisen dar. Du kannst es dir sparen dagegen gleich in die Argumentationsweise zu verfallen, welche bei Todenhöfern vielleicht angebracht ist nur weil er zum Teil ähnliche Sachen anspricht auf welche sich diese ausnahmslos versteifen.

Anders gesagt: Ich finde deine "von Oben herab" Sichtweise, welche du zum Teil zeigst hier unangebracht, weil du es gar nicht mit den Leuten zu tun hast welche ein solches verdienen.

Nochmals anders gesagt: Manchmal scheint es, dass du eigentlich gar nicht mit den Leuten im Thread hier diskutierst sondern mit irgendwelchen Todenhöfers, die du da reinintepretierst.
30.11.2015 22:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum