Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von =-Loki-=

Person A ist mit den Personen B und C per Sie, Person B und C aber untereinander per Du. Wenn B mit A über C spricht, wird C in dem Gespräch dann als "Herr X" oder als "Manfred" betitelt?
Imho wird über C in der Form gesprochen, in der A und C sind (also "Herr X"), aber irgendwie handhaben das viele unterschiedlich.


Das Kommt ja auch darauf an, was B über das Verhältnis zwischen A und C weiß.
12.12.2014 19:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Duzen ist nicht transitiv.

/e: Ansprachenalgebra \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.12.2014 19:30]
12.12.2014 19:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Viel verwirrender ist ja eher die Situation, wenn man einer Person "Sie" sagt, und dann aber irgendwann mal eine Sitzung hat, in welcher Englisch gesprochen wird, und am besten noch Amis anwesend sind (wo man sich dann wiederum konsequent beim Vornamen ansprechen sollte).

Tjoooo...das sind dann die Momente, nach welchen man bei jeglichen Personen auch wieder zurück in der Muttersprache das "Du" benutzt Breites Grinsen
12.12.2014 19:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=-Loki-=

Marine NaSe
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von =-Loki-=

Person A ist mit den Personen B und C per Sie, Person B und C aber untereinander per Du. Wenn B mit A über C spricht, wird C in dem Gespräch dann als "Herr X" oder als "Manfred" betitelt?
Imho wird über C in der Form gesprochen, in der A und C sind (also "Herr X"), aber irgendwie handhaben das viele unterschiedlich.


Das Kommt ja auch darauf an, was B über das Verhältnis zwischen A und C weiß.


Alle 3 Beteiligten wissen über das Duzen/Siezen-Verhältnis zueinander.

Beispiel: Chef ist Person A und siezt B und C, während B und C direkte Kollegen sind und sich duzen. Nun sitzen alle 3 zusammen und B sagt, dass C zusicherte, dass er dies und das macht. "Manfred wird das bis nächste Woche erledigt haben" oder "Herr Mustermann wird das bis nächste Woche erledigt haben". Aber ich glaube, dafür gibt es keine Regel außer "es kommt drauf an". Kennt z.B. Chef den Kollegen C nicht, kann man ja nicht duzen. Kennen die sich aber sehr wohl und relativ eng, ist duzen wieder angebracht imho.
12.12.2014 19:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von =-Loki-=

Person A ist mit den Personen B und C per Sie, Person B und C aber untereinander per Du. Wenn B mit A über C spricht, wird C in dem Gespräch dann als "Herr X" oder als "Manfred" betitelt?
Imho wird über C in der Form gesprochen, in der A und C sind (also "Herr X"), aber irgendwie handhaben das viele unterschiedlich.



Wenn ich mir das Gespräch mal bildlich vorstelle halte ich "Herr X" in den meisten (!) Fällen für die sinnvollste Lösung. Andernfalls sprichst du immer vom "der Manfred" und dein Gegenüber wird aber bei "Herr X" bleiben. Was sich einfach falsch anfühlt, v.a. dann wenn er auf einen Teil deines Satzes eingehen will. Mal ein ganz doofes Beispiel:

Ich: "Der Manfred hatte dem Kunden das aber erklärt!"
Chef: "Aber wenn Herr X, dem KD, das erklärt hätte, dann hätte er mich doch nicht gefragt".

Auch lustig wenn unser Meister mit den Kunden spricht und sagt "de' Reiner had' doch geguckt gehabt nach dem Geräusch." Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 12.12.2014 19:56]
12.12.2014 19:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von kl3tte

Digga, da hat nur B mit A über C gesprochen! Und da kann B sagen, was er will.

Das, was du beschreibst, ist eine andere Situation.

/Edit: Für das, was du beschreibst, geb ich dir uneingeschränkt Recht, ist ja auch irgendwie common sense.


Es ist zwar die andere Richtung, aber selbst dann abhängig davon, wer mit wem spricht.

 
Zitat von csde_rats

Duzen ist nicht transitiv.

/e: Ansprachenalgebra \o/


Soweit ich weiß, liegst du damit falsch.

 
Zitat von =-Loki-=

Alle 3 Beteiligten wissen über das Duzen/Siezen-Verhältnis zueinander.

Beispiel: Chef ist Person A und siezt B und C, während B und C direkte Kollegen sind und sich duzen. Nun sitzen alle 3 zusammen und B sagt, dass C zusicherte, dass er dies und das macht. "Manfred wird das bis nächste Woche erledigt haben" oder "Herr Mustermann wird das bis nächste Woche erledigt haben". Aber ich glaube, dafür gibt es keine Regel außer "es kommt drauf an". Kennt z.B. Chef den Kollegen C nicht, kann man ja nicht duzen. Kennen die sich aber sehr wohl und relativ eng, ist duzen wieder angebracht imho.


Wenn ich mit meinem Chef, den ich sieze, und einem Kollegen, mit dem ich per Du bin, eine Besprechung habe, dann ist mein Kollege "Herr xy", wenn ich gegenüber dem Chef von ihm spreche. Ihn kann ich jedoch weiterhin duzen - auch mit Vornamen ansprechen.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 12.12.2014 20:22]
12.12.2014 20:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
terkel

Russe BF
amuesiert gucken
Vielleicht kennt C ja gar nicht die Vornamen von A und B und muss dann erstmal fragen, wer der "Manfred" ist.
12.12.2014 20:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von csde_rats

Duzen ist nicht transitiv.

/e: Ansprachenalgebra \o/


Soweit ich weiß, liegst du damit falsch.



A duzt B und B duzt C, was nicht impliziert, dass "A duzt C" gilt. Also ist der "duzt"-Operator nicht transitiv. (Was mir bei näherer Betrachtung für viele soziale Operatoren zuzutreffen scheint)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.12.2014 20:40]
12.12.2014 20:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von csde_rats

Duzen ist nicht transitiv.

/e: Ansprachenalgebra \o/


Soweit ich weiß, liegst du damit falsch.



A duzt B und B duzt C, was nicht impliziert, dass "A duzt C" gilt. Also ist der "duzt"-Operator nicht transitiv. (Was mir bei näherer Betrachtung für viele soziale Operatoren zuzutreffen scheint)


Okay, du wolltest lediglich auf die mathematische Entsprechung hinaus. Sprachwissenschaftlich ist das Teil transitiv. Insofern funktioniert der Witz nicht ganz.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 12.12.2014 20:47]
12.12.2014 20:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.12.2014 14:31:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ich habs nur diagonal gelesen und noch nicht so recht verstanden, was die eigentlich wollen.
Da gehts nur um ein Gerät für Biofeedback oder wie?
13.12.2014 14:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von HinkefußJoe

Wikipedia ist merkwürdigerweise sehr positiv gestimmt.



This article appears to be written like an advertisement.

Der Artikel kommt zu ~80 % aus der Feder von einem Autoren...
13.12.2014 15:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.12.2014 15:45:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich habs nur diagonal gelesen und noch nicht so recht verstanden, was die eigentlich wollen.
Da gehts nur um ein Gerät für Biofeedback oder wie?


Ja, irgendwie "innere Balance" und blablabla. Misst den Stress und bringt das Herz in Einklang.


Wenn ich so einen Schmu lese, habe ich schon automatisch einen Stresslevel over 9000. Sind die mit Scientology verwandt?
13.12.2014 15:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.12.2014 16:02:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenns jetzt auch noch vom TÜV zertifiziert wäre würde ich es kaufen.
13.12.2014 16:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Die wissenschaftliche Studie einer Universität nicht zu vergessen.
13.12.2014 16:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
http://forum.psiram.com/index.php?topic=5991.0
http://www.psiram.com/ge/index.php/Herzratenvariabilit%C3%A4t
13.12.2014 17:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
Frage
Falls es hier Leute gibt die sich mit dem Krautkanal auskennen, mögen sie mir mal bitte ein paar der folgenden Worte erklären:

- Busfahrer

- NEET
(Ich kann mir denken dass es Arbeitsloser/Hartzi heißt, aber wofür steht die Abkürzung?)

- NG
(Neugeld? Nichtgeld?)

- Säge
(Leitet sich wohl von "Sage" ab, aber auch da hab ich keine Ahnung was das letztendlich heißen soll)

- Zange/Zangendeutsch
14.12.2014 13:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
NEET = Not in Education, Employment, Training
e: ng dürfte "no good" bedeuten

tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 14.12.2014 13:15]
14.12.2014 13:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Säge wird die eingedeutschte Form von sage sein, was bei den bekannten Chans, wenn man es in das email-Feld (?) eingibt, erreicht, dass der Post, den man abschickt, den Thread nicht "bumpt", also an die erste Stelle der Threadübersicht bringt.
14.12.2014 13:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
ohne Gewähr
NG steht für Nazigold
Busfahrer sind Leute, die auf Partys gehen und dort Weiber abschleppen oder einfach so gut sozialisieren können.
Zangendeutsch bezeichnet iirc dieses absichtlich holprige Übersetzen von Anglizismen oder englischen Redewendungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 14.12.2014 13:27]
14.12.2014 13:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
Das ging ja fix, vielen Dank. fröhlich
14.12.2014 13:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Hat House ein bisschen was mit Realitaet zu tun oder ist das einfach CSI im Krankenhaus?
15.12.2014 13:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Hyperdeath


Wenn ich mit meinem Chef, den ich sieze, und einem Kollegen, mit dem ich per Du bin, eine Besprechung habe, dann ist mein Kollege "Herr xy", wenn ich gegenüber dem Chef von ihm spreche. Ihn kann ich jedoch weiterhin duzen - auch mit Vornamen ansprechen.

Hyp



Normaler Move.
15.12.2014 13:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Hab's mal mit Medizinern geguckt die mitgeraten haben, von daher scheint das wohl doch meistens mehr oder weniger realistisch zu sein.

Wobei sich besagte Mediziner beschwert hatten, das bei einem Fall die Lösung recht klar gewesen wäre, wenn einfach ein großes Blutbild gemacht worden wäre.

tl;dr; Fälle sind realistisch, aber Dr. House ist ein Versager der für einige Krankheiten sehr lange braucht, weil er sich nicht ans Standardprozedere hält
15.12.2014 13:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Im Übrigen versuche ich das Du mit Kollegen oder Vorgesetzen zu vermeiden, weil man dann ganz schnell auf eine zu kumpelhafte Schiene abdriftet, was sich später mal rächen könnte. Eine kollegiale Distanz zu wahren, fällt mir mit dem "Sie" deutlich einfacher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 15.12.2014 13:21]
15.12.2014 13:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von KarlsonvomDach

Im Übrigen versuche ich das Du mit Kollegen oder Vorgesetzen zu vermeiden, weil man dann ganz schnell auf eine zu kumpelhafte Schiene abdriftet, was sich später mal rächen könnte. Lieber eine gewisse Distanz wahren.



naja, andersrum geht auch - wenn sich alle duzen, ists nix besonderes mehr.
15.12.2014 13:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
15.12.2014 13:21:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Atomsk

naja, andersrum geht auch - wenn sich alle duzen, ists nix besonderes mehr.



Stimmt. Mit vielen Leuten unserer IT-Abteilung bin ich auch per Du. Aber zu denen habe ich auch einen Draht, bei dem sich das "Du" natürlich anfühlt, weil es Leute sind, mit denen ich auch mal einen Trinken gehen würde.
15.12.2014 13:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.12.2014 11:03:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
06.10.2014 13:58:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum