Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
elkawe

Arctic
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von elkawe

Kann ich leider nicht sagen, es muss für eine ganze Reihe von Durchmessern und Wandstärken funktionieren.


Konstruktionsaufgaben ins pOT outsourcen, genius. Breites Grinsen


peinlich/erstaunt

Ich will nur nichts offensichtliches auslassen, Spannbuchsen hatte ich z.B. nicht auf dem Schirm. Also das Rohr auf die Welle schieben und dann die Buchse drüber?
16.01.2015 15:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
Nee, die Buchse auf die Welle und das Rohr auf die Buchse.
Klick
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Raven am 16.01.2015 16:01]
16.01.2015 15:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
...
Ja, macht Sinn. Breites Grinsen
16.01.2015 16:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
Verklickt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dose am 16.01.2015 16:19]
16.01.2015 16:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Von welchen Größen reden wir eigentlich und wird senkrecht oder wagerecht gespannt (Eigengewicht?). peinlich/erstaunt
16.01.2015 16:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Bis 60mm Durchmesser, Eigengewicht sollte keine Rolle spielen. Aushalten muss es mehr, als die experimentelle Verbindung auf der anderen Seite vom Rohr, die getestet werden soll.
16.01.2015 16:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von hardCoreGEN

Ups, stimmt ja...Presspassung!! Breites Grinsen




Mit entsprechendem Abkühlen/Aufheizen halte ich das garnichtmal für eine dumme Idee.

Probenträger per Presspassung auf den "Halter" montieren, den kann man dann relativ frei auslegen und irgendwo festschrauben o.ä.

Aber entsprechende Ausdehnung der Materialen beachten.
Frage ist aber auch, inwiefern diese Behandlung die Probe so verändert, dass die Ergebnisse verfälscht werden.
16.01.2015 18:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Einfach n paar Spannzangen kaufen?

http://www.knuth.de/spannzange-60mm-hrd-60.html

:X
16.01.2015 20:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shao.

Arctic
Arbeitet jemand mit einem Werkzeug/Messgerät um Riemenverschleiß/Riemenspannung zu prüfen...?

Es geht hierbei nicht um Riemen im Kfz-Bereich. Und es sind immer unterschiedliche Riemen.

Primär geht es um eine objektive Beurteilung ob der Riemen noch gut ist oder nicht. Wie immer so günstig wie möglich Breites Grinsen Vielleicht hat jemand ein großartiges Werkzeug/Instrument zu empfehlen
17.01.2015 16:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Mal eine Frage zur Darstellung von Übertragungsfunktionen (in diesem Fall für angeregte Strukturen, deren Dämpfung regelbar ist):



Die blaue Kurve zeigt die Funktion für die erste Mode, die rote für die zweite Mode. Die Resonanzen sind ja gut sichtbar. Ich habe nur irgendwie aus der Vorlesung nicht herausbekommen, was der Tal nach der ersten Resonanz in der roten Kurve bedeutet und wie ich dessen Position bestimme.
Kann mir das jemand kurz und knapp erklären?

Außerdem wäre es für mich wichtig zu wissen, ob die Position davon im Normalfall ausschlaggebend oder doch eher unwichtig ist.
19.01.2015 21:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Weil es gefühlt besser als im Hass passt:
Meine Fresse, QA/M-Arbeit ist manchmal so hochgradig frustrierend - seit Jahren dreht sich die Schraube selbstredend weiter und die Kunden streben ein Qualitätsniveau an das unter wirtschaftlichen Aspekten kaum zu ereichen ist. Man zerbricht sich mit den Funktionsabteilungen tagelang den Kopf bezüglich Maßnahmen die die Probleme wirklich angreifen und beseitigen würden nur um dann im besten Fall "Puh, da hab ich keine Zeit!" zu hören um im schlimmsten Fall garkein Feedback zu bekommen.
... natürlich nur damit 8 Wochen später bei der nächsten Wiederholungsreklamation der Kreis von neuem beginnt und genau die Stellen die es in der Hand haben fragen wie sowas passieren konnte, die Q da nicht reagiert hat und die KPIs sich kontinuierlich verschlechtern.

Ich bin echt kein Freund davon direkt immer an die GL zu gehen, aber gefühlt bewegt sich hier ohne Konfrontation nichts mehr.

¤: Tipphass.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 20.01.2015 9:13]
20.01.2015 9:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Shao.

Arbeitet jemand mit einem Werkzeug/Messgerät um Riemenverschleiß/Riemenspannung zu prüfen...?

Es geht hierbei nicht um Riemen im Kfz-Bereich. Und es sind immer unterschiedliche Riemen.

Primär geht es um eine objektive Beurteilung ob der Riemen noch gut ist oder nicht. Wie immer so günstig wie möglich Breites Grinsen Vielleicht hat jemand ein großartiges Werkzeug/Instrument zu empfehlen



welcher hersteller? von gates und contitech gibt es handyapps um die riemenspannung zu messen. das soll wohl auch recht genau funktionieren.

ob ein riemen noch gut ist oder nicht, kannst du ihm von außen nur selten ansehen, da alles von den zugcorden abhängt, die im riemen sind.

was für ein anwendungsgebiet ist das?
20.01.2015 9:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.01.2015 10:38:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Bei nem AQL von 0,04 und Stückzahlen in den Zehn- bis Hunderttausende findest du die paar (letzte Werte 0,2-0,4% Fehleranteil) schlechten Teile in einer Stichprobe einfach nicht, da gibt es keinen Grund zu sperren.
Das ist ja der Knackpunkt - du wirst das von Kunden gewünschte Q-Niveau nicht ohne Automatisierung, Quality Gates, oder wenns garnicht anders geht 100%-Prüfung auf relevante Merkmale erreichen, das kostet alles kurzfristig viel Geld und das will natürlich niemand ausgeben.

Natürlich muss aber alles schnell, billig und perfekt, beim magischen Dreieck haben die hohen Herren offensichtlich in ihrem Studium gepennt.
20.01.2015 10:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Expressreiskocher

Bei nem AQL von 0,04 und Stückzahlen in den Zehn- bis Hunderttausende findest du die paar (letzte Werte 0,2-0,4% Fehleranteil) schlechten Teile in einer Stichprobe einfach nicht, da gibt es keinen Grund zu sperren.
Das ist ja der Knackpunkt - du wirst das von Kunden gewünschte Q-Niveau nicht ohne Automatisierung, Quality Gates, oder wenns garnicht anders geht 100%-Prüfung auf relevante Merkmale erreichen, das kostet alles kurzfristig viel Geld und das will natürlich niemand ausgeben.

Natürlich muss aber alles schnell, billig und perfekt, beim magischen Dreieck haben die hohen Herren offensichtlich in ihrem Studium gepennt.



Ahh QS/QM Leid Breites Grinsen

Alles soll perfekt geprüft sein, aber zahlen wills mal wieder keiner Breites Grinsen

edit: Was das alles an Zeit kostet, weiss von den Forderern auch kein Schwein, "mach mal eben"

fuk u
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 20.01.2015 12:14]
20.01.2015 11:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Peschkow

edit: Was das alles an Zeit kostet, was von den Forderern auch kein Schwein, "mach mal eben"


Then who was phone?
20.01.2015 11:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
verschmitzt lachen
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von Peschkow

edit: Was das alles an Zeit kostet, was von den Forderern auch kein Schwein, "mach mal eben"


Then who was phone?



Du bist so kluk. Du musst selber drauf kommen, dass da statt "was" ein "weiss" hingehört
20.01.2015 12:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
Schon, aber als Q nutze ich jede Gelegenheit irgendwen dumm aussehen zu lassen.
20.01.2015 12:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Expressreiskocher

Schon, aber als Q nutze ich jede Gelegenheit irgendwen dumm aussehen zu lassen.



Musst du nicht gerade deswegen jetzt arbeiten, statt im p0T zu nerden? :P
20.01.2015 12:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Guck mal auf die Uhr, is' Mittag.
20.01.2015 12:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Expressreiskocher

Guck mal auf die Uhr, is' Mittag.



Qualität kennt keine Pause, du Splasher
20.01.2015 12:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Ein Spruch aus der Reihe:"Um Burnout zu bekommen musste erstmal gebrannt haben!"
Weil ich meinen Job so schlecht machen haben wir auch soviele Aufträge das wir die nächsten Woche Samstags produzierendürfen. Gleitzeit voll, Überstundenantrag, yeeeeh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 20.01.2015 12:18]
20.01.2015 12:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Expressreiskocher

Ein Spruch aus der Reihe:"Um Burnout zu bekommen musste erstmal gebrannt haben!"
Weil ich meinen Job so schlecht machen haben wir auch soviele Aufträge das wir die nächsten Woche Samstags produzierendürfen. Gleitzeit voll, Überstundenantrag, yeeeeh.



Mehr Geld, dass man in den MPS investieren kann :P
20.01.2015 13:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von hardCoreGEN

Mal eine Frage zur Darstellung von Übertragungsfunktionen (in diesem Fall für angeregte Strukturen, deren Dämpfung regelbar ist):

http://i.imgur.com/lE9YTrs.png

Die blaue Kurve zeigt die Funktion für die erste Mode, die rote für die zweite Mode. Die Resonanzen sind ja gut sichtbar. Ich habe nur irgendwie aus der Vorlesung nicht herausbekommen, was der Tal nach der ersten Resonanz in der roten Kurve bedeutet und wie ich dessen Position bestimme.
Kann mir das jemand kurz und knapp erklären?

Außerdem wäre es für mich wichtig zu wissen, ob die Position davon im Normalfall ausschlaggebend oder doch eher unwichtig ist.


konnte das irgendeine oberwelligkeit sein?
das ist wohl Blödsinn. aber n paar mehr infos waren nett .
der Interesse halber: aus welchem Fachbereich stammt die Aufgabe?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 20.01.2015 13:25]
20.01.2015 13:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Adaptive Strukturen, meiner Meinung nach ein sehr interessantes Themengebiet.

In diesem Fall sollen die Dämpfung eines Balkens mit einem Piezoaktor geregelt und dabei nur die ersten beiden Eigenfrequenzen beachtet werden.
Das ist im Prinzip ein Bodediagramm, und die beiden Funktionen H11 und H22 werden jeweils nur von der ersten (blaue Kurve) bzw. den ersten beiden (rote Kurve) Eigenmoden/-frequenzen beeinflusst.

Bin jetzt über die Google-Bildersuche auf Antiresonanz gekommen. Werd ich mir mal durchlesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 20.01.2015 13:48]
20.01.2015 13:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
 
Zitat von hardCoreGEN

Mal eine Frage zur Darstellung von Übertragungsfunktionen (in diesem Fall für angeregte Strukturen, deren Dämpfung regelbar ist):

http://i.imgur.com/lE9YTrs.png

Die blaue Kurve zeigt die Funktion für die erste Mode, die rote für die zweite Mode. Die Resonanzen sind ja gut sichtbar. Ich habe nur irgendwie aus der Vorlesung nicht herausbekommen, was der Tal nach der ersten Resonanz in der roten Kurve bedeutet und wie ich dessen Position bestimme.
Kann mir das jemand kurz und knapp erklären?

Außerdem wäre es für mich wichtig zu wissen, ob die Position davon im Normalfall ausschlaggebend oder doch eher unwichtig ist.



Auslöschung durch 180° Phasenverschiebung? Gibts auch ein Phasendiagramm?
20.01.2015 14:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
 
Zitat von hardCoreGEN

Antiresonanz gekommen. Werd ich mir mal durchlesen.


Genau das.

Ich geiler Ficker.
20.01.2015 14:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Danke Breites Grinsen
Ein Phasendiagramm war dazu leider nicht gegeben. Anhand der Aufgabenstellung (Skizzieren der Kurven, lediglich Resonanzen sind exakt anzugeben) und Lösung glaube ich aber auch nicht, dass die genaue Position gefragt war. Damit hat es sich auch erledigt.
20.01.2015 14:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Warum komm ich für sowas eigentlich immer zu spät. traurig
Dazu hatte ich mir neulich erst den Wiki-Artikel durchgelesen Breites Grinsen
20.01.2015 15:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
Weil ich nicht nur ein geiler, sondern auch ein schneller Ficker bin.
20.01.2015 15:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 18:01:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum