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| Zitat von Flashhead
| Zitat von zer0
| Zitat von Poliadversum
| Zitat von zer0
| Zitat von HinkefußJoe
| Zitat von zer0
Also die Schlussfolgerung finde ich bei meiner Informationslage immer noch zweifelhaft. Es könnte genausogut drauf hindeuten das er eben nicht bei Bewusstsein war.
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Und das würde was ändern?
Der Autopilot wurde auf 100 ft gestellt.
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Das man ggf. wieder von einem Unfall sprechen kann.
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Wie kommst du denn da drauf. "Unfall" kann weder das händische Einstellen der Flughöhe noch (schwerwiegender!) das Absperren der Tür von innen erklären.
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Nun ja. Wenn der Pilot den Code erstmal falsch eingibt oder vergesse hatte, wäre so ein Ohnmchtiger im Cockpit zwar keine Hilfe, aber auch kein aktives Hindernis.
Was sagt denn der französische Staatsanwalt zum "veriegeln". Hat er das so explizit gesagt?
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Kennst du das Prinzip von Ockhams Rasiermesser? Bei mehreren möglichen Erklärungen für ein Problem ist diejenige vorzuziehen, die am einfachsten ist, sprich am wenigsten Hypothesen aufstellt. Während die Suizidtheorie auf gesicherten Fakten aufbaut (verriegeltes Cockpit, Pilot befand ich in Behandlung wegen Depressionen, Autopilot wurde auf 100 ft gestellt), stellst du Thesen auf, für die es keine Beweise gibt und die im Widerspruch zu den Fakten stehen.
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Cool. "cui bono" von hinten?!
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warum hat der typ den flieger nicht einfach straight runter in den boden versemmelt und sich statt dessen 8 minuten spannung gegeben?
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| Zitat von zer0
Cool. "cui bono" von hinten?!
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Merkst du nicht, dass du mit haltlosen und unfundierten Thesen um dich wirfst? "Der ist einfach bewusstlos geworden und hat im Fallen die Tür abgeschlossen und den Autopiloten verstellt"?
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Da wird nicht "zurückgerudert", die Ermittler haben die "Suizid"-Hypothese niemals exklusiv vertreten.
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von zer0
Cool. "cui bono" von hinten?!
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Merkst du nicht, dass du mit haltlosen und unfundierten Thesen um dich wirfst? "Der ist einfach bewusstlos geworden und hat im Fallen die Tür abgeschlossen und den Autopiloten verstellt"?
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Was? Das hab ich so nicht gesagt.
Komm mal auf den Teppich. Idiot.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 28.03.2015 21:23]
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| Zitat von Flashhead
Da wird nicht "zurückgerudert", die Ermittler haben die "Suizid"-Hypothese niemals exklusiv vertreten.
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Aber die Bild muss doch recht haben!
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| Zitat von zer0
Komm mal auf den Teppich. Idiot.
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Komm, troll dich einfach raus aus dem thread. Deinen Hirnkäse und deine ständigen Beleidigungen will hier niemand lesen.
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| Zitat von zer0
Komm mal auf den Teppich. Idiot.
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Was geht denn bei dir? Hab ich dich irgendwo falsch wiedergegeben?
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| Zitat von h3llfir3
warum hat der typ den flieger nicht einfach straight runter in den boden versemmelt und sich statt dessen 8 minuten spannung gegeben?
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Afaik kannste so nen modernen Airbus nicht in nen Sturzflug versetzen, ohne dass der sich "wehrt".
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| Zitat von h3llfir3
warum hat der typ den flieger nicht einfach straight runter in den boden versemmelt und sich statt dessen 8 minuten spannung gegeben?
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Vielleicht war es für ihn einfacher, sich nur dazu zu überwinden, den Autopiloten zu verstellen, anstatt das Flugzeug aktiv zu übernehmen und Richtung Grund zu lenken?
Vielleicht wollte er über einen langsamen, unauffäligeren Sinkflug die Passagiere nicht in Panik versetzen?
Da kann man jetzt eigentlich nur noch drüber spekulieren, sichere Antworten auf die Frage wird es kaum geben.
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| Zitat von Poliadversum
| Zitat von h3llfir3
warum hat der typ den flieger nicht einfach straight runter in den boden versemmelt und sich statt dessen 8 minuten spannung gegeben?
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Afaik kannste so nen modernen Airbus nicht in nen Sturzflug versetzen, ohne dass der sich "wehrt".
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Oder er wollte ein einem letzten Anflug zynisch-ironischen Mitgefühls den Passagieren die Vorahnung ersparen (stabilen Sinkflug spürt man nämlich nicht ohne Weiteres). Für wahrscheinlicher halte ich allerdings, dass es tatsächlich nicht gegangen wäre.
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| Zitat von Flashhead
"Ersten Erkenntnisse"? Das Unglück war am Dienstag, das Fact-Finding läuft seit vier Tagen mit Hochdruck. Woher weißt du, dass es noch Untersuchungen gibt? Nur weil der Abschlussbericht nicht veröffentlicht wurde?
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Ja, gemeinhin sollte ein Abschlussbericht vorliegen, damit man davon ausgehen kann, dass die Untersuchungen abgeschlossen sind.
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Klar. Die Einleitung des Sinkflugs spürt man recht deutlich, weil man ja erst von "horizontal" auf "3-5° runter" umgelenkt werden muss. Aber einmal im Sinken begriffen kannst du es nur noch an Instrumenten, Aussicht oder Druck auf den Ohren festmachen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 28.03.2015 21:31]
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| Zitat von HinkefußJoe
| Zitat von Absonoob
(stabilen Sinkflug spürt man nämlich nicht ohne Weiteres).
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Also ich finde, dass man das sogar sehr deutlich merkt, wenn der Pilot 15-20 vor Ankunft den Landeanflug beginnt bzw. den horizontalen Reiseflug (?) beendet.
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Die Beschleunigung bis zum Erreichen der Sinkgeschwindigkeit wird man wohl spüren, aber konstantes sinken dürfte nicht spürbar sein. Aber beim Erreichen der französischen Küste konnte man sicher bemerken, dass man sich nicht mehr in 11 km Höhe befindet. :/
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Und spätestens wenn der Pilot wie doof an die Tür hämmert und die Feueraxt mit der Tür benutzt, merkst du als Passagier, dass da was nicht stimmt. Aber ich glaube nicht, dass das seine Absicht war.
Ich glaube eher, dass die einfachste Variante sich mit einem Flieger umzubringen ist, einfach ein Flightlevel einzustellen, das unterhalb vom Boden liegt. Da bekommst du keine Probleme mit dem Autopiloten, der feststellt, dass du zu schnell fliegst oder dass du eventuell in der letzten Sekunde doch wieder hoch ziehst, weil du Angst bekommst. Einfach eine Höhe einstellen, Augen zu und gar nicht mehr hingucken, scheint mir viel einfacher, als volle Kanne runter zu drücken, wobei man ja selbst noch aktiv sein muss bis kurz vorm Schluss.
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| Zitat von pinnback
volle Kanne runter zu drücken, wobei man ja selbst noch aktiv sein muss bis kurz vorm Schluss.
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Muss man ja im Bus nicht: Mit dem Stickausschlag wählt man nur, mit wieviel G das Flugzeug um die Querachse drehen soll. Lässt man los, bleibt der Nickwinkel einfach stehen. Gilt zumindest für normale Fluglagen.
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| Zitat von Absonoob
Klar. Die Einleitung des Sinkflugs spürt man recht deutlich, weil man ja erst von "horizontal" auf "3-5° runter" umgelenkt werden muss. Aber einmal im Sinken begriffen kannst du es nur noch an Instrumenten, Aussicht oder Druck auf den Ohren festmachen.
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Ich hab immer den Eindruck, dass ich das merke, wenn ich im Flieger sitze, weil ich sehen kann, ob der Weg von hinten zum Cockpit gerade "bergauf", "flach" oder "bergab" ist. Täuscht mich das und ist das reine Einbildung oder ist das eine Möglichkeit zu sehen, wie das Flugzeug gerade ausgerichtet ist?
Ich spüre dann zwar nicht, in welche Richtung es gerade geht, aber ich sehe es, oder denke es zu sehen.
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Eine Frage die mich beschäftigt, vielleicht wurde die ja in einer PK beantwortet:
Es ist ja die Rede davon das der Pilot wieder versucht in das Cockpit einzudringen, aber bis kurz vor dem Aufprall erst Panik ausbricht. War selbst dem Piloten die Situation nicht bewusst? Wenn ich merke, das mein Co-Pilot in den Sinkflug geht und nicht mehr die Tür öffnet würde ich doch alles versuchen um wieder in das Cockpit zu kommen, auch mit Hilfe der Fluggäste. Für mich kommt es so rüber als hätte er ein paar mal zaghaft an die Tür geklopft. Aber ich habe auch nicht die Blackbox Auswertung.
Was könnte auf dem zweiten Schreiber drauf sein, was auf dem ersten nicht drauf ist? Oder ist das einfach nur ein Backup des ersten Schreibers?
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| Zitat von Absonoob
| Zitat von pinnback
volle Kanne runter zu drücken, wobei man ja selbst noch aktiv sein muss bis kurz vorm Schluss.
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Muss man ja im Bus nicht: Mit dem Stickausschlag wählt man nur, mit wieviel G das Flugzeug um die Querachse drehen soll. Lässt man los, bleibt der Nickwinkel einfach stehen. Gilt zumindest für normale Fluglagen.
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Ah stimmt, den Teil hatte ich vergessen. Dann spielt es keine große Rolle ob man den Stick nimmt oder eine Höhe einstellt. Dann ist es vielleicht auch einfach nur die Gewohnheit, weil man das ja immer so macht, warum dann nicht auch bei Suizid.
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Was das genaue Ausmaß an (Steuer-)Aktivität durch den Kopiloten angeht, kann man doch erst mit dem Flugschreiber endgültige Aussagen treffen, oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 28.03.2015 21:36]
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Was wäre denn gewesen, wenn das Flugzeug nicht im Gebirge auf eine Felswand gesteuert worden wäre, sondern auf ein flaches Gelände? Würde eine Überlebenschance bestehen, da durch den Aufschlagwinkel das Flugzeug nicht komplett zerrissen wird?
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| Zitat von pinnback
Ich hab immer den Eindruck, dass ich das merke, wenn ich im Flieger sitze, weil ich sehen kann, ob der Weg von hinten zum Cockpit gerade "bergauf", "flach" oder "bergab" ist. Täuscht mich das und ist das reine Einbildung oder ist das eine Möglichkeit zu sehen, wie das Flugzeug gerade ausgerichtet ist?
Ich spüre dann zwar nicht, in welche Richtung es gerade geht, aber ich sehe es, oder denke es zu sehen.
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Richtige Ergänzung. Dass das Flugzeug "schräg" steht kann man evtl. tatsächlich merken. Allerdings glaube ich, dass die Eindeutigkeit deines visuellen Eindrucks aus der vorherigen Impulsänderung und deinen sonstigen Eindrücken (z.B. dem Wissen, dass du irgendwann 15-30 Minuten nach dem Start auslevelst, dem Wissen, dass sich Steig-/Sinkrate geändert haben durch Infodisplays...) resultiert: Du "siehst" (höhö!) dich bestätigt.
| Zitat von pinnback
Dann ist es vielleicht auch einfach nur die Gewohnheit, weil man das ja immer so macht, warum dann nicht auch bei Suizid.
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Denke ich auch.
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| Zitat von FBKC
Eine Frage die mich beschäftigt, vielleicht wurde die ja in einer PK beantwortet:
Es ist ja die Rede davon das der Pilot wieder versucht in das Cockpit einzudringen, aber bis kurz vor dem Aufprall erst Panik ausbricht. War selbst dem Piloten die Situation nicht bewusst? Wenn ich merke, das mein Co-Pilot in den Sinkflug geht und nicht mehr die Tür öffnet würde ich doch alles versuchen um wieder in das Cockpit zu kommen, auch mit Hilfe der Fluggäste. Für mich kommt es so rüber als hätte er ein paar mal zaghaft an die Tür geklopft. Aber ich habe auch nicht die Blackbox Auswertung. | |
Die Aussage war, dass Panik erst kurz vor dem Aufprall unter den Passagieren ausbricht. Ich bin nur begrenzt sicher ob das stimmt oder ob das bewusst so gesagt wurde, weil man nicht will, dass die Angehörigen sich vorstellen müssen, wie ihre Liebsten 8 min zugesehen haben, wie ein panischer Pilot versucht wieder ins Cockpit zu kommen. Das würde ja sowieso nichts ändern, wenn das jetzt bekannt würde und ich würde mir dann zwar ein wenig Sorgen um die Glaubwürdigkeit der Untersuchung machen, könnte das Argument aber serh gut verstehen.
Und der Pilot hat wohl nicht nur angeklopft. Man soll ihn rufen hören und deutlich mehr als ein "zaghaftes Klopfen".
| Zitat von FBKC
Was könnte auf dem zweiten Schreiber drauf sein, was auf dem ersten nicht drauf ist? Oder ist das einfach nur ein Backup des ersten Schreibers?
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Es gibt einen Voicerecorder (den, den man hat), der Geräusche im Cockpit aufzeichnet und einen Flugdatenschreiber, der diverse Daten aus dem Flugzeug und von den Sensoren aufzeichnet. Also z.B. was im Autopilot eingestellt war, was die Sensoren im Vergleich dazu wirklich gemessen haben etc.
Man könnte dabei beispielsweise sehen ob in den letzten Minuten noch irgendwelche Eingaben gemacht wurden oder ob der einfach nur totenstill da saß.
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| Zitat von FBKC
Eine Frage die mich beschäftigt, vielleicht wurde die ja in einer PK beantwortet:
Es ist ja die Rede davon das der Pilot wieder versucht in das Cockpit einzudringen, aber bis kurz vor dem Aufprall erst Panik ausbricht. War selbst dem Piloten die Situation nicht bewusst? Wenn ich merke, das mein Co-Pilot in den Sinkflug geht und nicht mehr die Tür öffnet würde ich doch alles versuchen um wieder in das Cockpit zu kommen, auch mit Hilfe der Fluggäste.
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In die Panzertür kommt man von außen nicht rein, wenn das von innen verhindert wird. Auch mit 300 Passagieren und nem Rambock nicht. Das weiß man als Pilot oder Flight crew auch.
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Thema: Absturz der Germanwings-Maschine ( Putin, Depression, Reptiloiden oder ISIS? ) |