Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VI ( Medizin ist Heilung durch Wollen )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Eine Tumorerkrankung kann einem auch leider ohne vorherige Bettlägerigkeit kurzfristig hochgehen.


Genau deswegen könnte ich auch kein Onkologe sein.


Heute in der unfallchirurgischen Visite eine Patientin gezeigt die jetzt hier vor ein paar Tagen vorstellig wurde.
Patientin, 1996 Baujahr, mit Becken-Aua nach Leukämie.

Vor 6 Monaten unklares Ödem im Os ilium, als Stressfraktur extern gewertet, dann vor 3 Monaten CT mit komischer Sklerosierung, extern wohl als kontrollbedürftiger Befund DD fibröse Dysplasie gewertet.

Jetzt vorstellig mit massiv progredientem Befund mit Beteiligung der umgebenden Muskeln, wohl Ewing-Sarkom, von den Unfallchirurgen mit der Prognose "palliativ" gebrandet.






Wie man solche Befunde dem Patienten verkaufen möchte, da würde ich mich mit überfordert fühlen. Aber dicken Respekt an die, die das können.
13.04.2018 22:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ach du scheiße traurig

Bin bisher einer Todeserklärung verschont geblieben, Patienten starben nie in meinem Dienst peinlich/erstaunt
13.04.2018 22:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Hab in den 20 Monaten innere unzähligen Leuten sagen müssen, dass sie Krebs haben, schlimm Krebs haben oder sehr bald sterben werden. Jüngste 45 und Mutter zweier Kinder. Beim ersten Mal scheißt man sich ein und rennt drei Mal an der Zimmertür vorbei und irgendwann sind das die interessantesten Gespräche, die man so hat. Nur für sowas hätte ich innere auch weiterhin gemacht, aber der Rest war mir echt zu scheiße. Gerade die Schnittstelle zu Rettungsdienst und externen Notärzten....
13.04.2018 22:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
unglaeubig gucken
niffeldi übermittelt gerne den bevorstehenden Tod an betroffene. Alles an macht keinen. Spaß. Deutsche Ärzte gute Ärzte?

Oder mehr so P0t ding?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kraug am 13.04.2018 22:50]
13.04.2018 22:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Mit Rest war nicht jegliche ärztliche sonstige Tätigkeit gemeint, sondern die Rahmenbedingungen und Organisation. Denke, dass jeder Palliativmediziner solche Gespräche gerne macht. Es ist nicht ganz trivial, sowas zu kommunizieren und die Leute dann auch zu begleiten, aber tausend Mal interessanter als irgend welchen Alten Multimorbiden klar zu machen, dass sie jetzt übers Wochenende bleiben müssen weil das Antibiotikum/Diuretikum/Whatever halt noch ein paar Tage braucht und sich dann dass Gemecker anzuhören.
13.04.2018 22:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Er sagte "die interessantesten Gespräche" und nicht "die spaßigsten". Hat weniger was damit zu tun, dass man es kaum erwarten kann, wie man dem nächsten beibringen darf, dass er bald sterben wird.
13.04.2018 23:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
Irgendwie macht ihr es nur schlimmer.
13.04.2018 23:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
unglaeubig gucken
Aha. Und dir wäre es lieber wenn dir jemand sowas mitteilt, der keine Lust auf mit Patienten reden hat?
13.04.2018 23:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
nein, nur jemand der obiges nicht zum interessanten teil zählt.
13.04.2018 23:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Findest du es interessanter einem Opa den Finger in den Hintern zu stecken?
Im Ernst. Hab genug Patienten erlebt denen es bis zu mir keiner gesagt hat, weil jeder nur meint, mal schauen und so. Die Meisten sind dann froh wenn jemand das Wort auch mal in den Mund nimmt. Und man kann sowas so sagen, dass derjenige hinterher voll fertig ist und nicht weiß wie weiter oder eben so, dass er immerhin einen Weg sehen kann.
Das zu schaffen ist ein gutes Gefühl, ja, und das völlig zurecht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 13.04.2018 23:23]
13.04.2018 23:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
unglaeubig gucken
Oh, digga hau ab. Sei froh wenn du ein vernünftiges Arztgespräch bekommst.


e: Galt nicht dem Zwischenposter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfkarnickel am 13.04.2018 23:31]
13.04.2018 23:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von kraug

nein, nur jemand der obiges nicht zum interessanten teil zählt.



Schätz doch einfach die Leute, die noch gerne mit Patienten reden und sich Zeit dafür nehmen weil sie es eben interessant finden.

Ist wie bei Auflärungen für Eingriffe und Narkosen;
du kannst das adaptiert und sinnvoll machen bzw. mit dem Patienten ein ernsthaftes Gespräch führen oder du kannst auch einfach unabhängig um was es geht auf die Aufklärung schreiben "schwerster komplikativer Verlauf, langes Siechtum, Tod", dementsprechend deinen Text runterrattern und dich im Zweifelsfall noch freuen wenn der Patient nach dem befremdlichen Gespräch den Eingriff ablehnt - weil du hast ja dann weniger Arbeit.
Beides schon erlebt.

E: ruhigen Dienst noch, falls wer auch gerade noch muss oder musste.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 14.04.2018 3:46]
14.04.2018 3:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Ist jemand beim DRK in Leipzig dabei?
14.04.2018 9:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
Huch soviele posts hier in der letzten Zeit. Oh...

in other news 10. FS. Ende in Sicht peinlich/erstaunt
14.04.2018 16:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von -=sonix=-

Ist jemand beim DRK in Leipzig dabei?


Ne, alle Sachen an denen ich beteiligt waren, werden von Kollegen vorgestellt und ich bin hier und muss PET-CTs machen. ;o
14.04.2018 16:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von -=sonix=-

Ist jemand beim DRK in Leipzig dabei?


Ne, alle Sachen an denen ich beteiligt waren, werden von Kollegen vorgestellt und ich bin hier und muss PET-CTs machen. ;o



Mit PET bin ich ja durch, hinterlässt ein lachendes und ein weinendes Auge.
Muss mir noch mal langfristig überlegen ob das mit dem Doppel-FA so Sinn macht.

Es ist zweifelslos ne geniale Technik und konventionellen Stagings massiv überlegen aber mit Doppel-FA in die Praxis heißt hinterher eben, dass du quasi nur noch NUK machst und das heißt gleichzeitig diese massiv durchgewarzten Untersuchungen anschauen. Nicht mal was schönes schnelles sondern immer nur noch massiver Warz. Ich konnte nach paar Monaten jedenfalls keine PETs mehr sehen. Ok, wenn es es der absolute Dalmatiner ist (sprich du öffenst das Programm und in der MIP funkelt einfach mal alles Breites Grinsen ) dann ist ja wieder schön einfach peinlich/erstaunt aber nach drölf Therapien das hunderste DOTA-PETs anzuschauen ist irgendwann anstrengend Breites Grinsen Oder CXCR4 /o\
Am besten noch auf Ü-Schein, dann darfste dir ohne Ende externe schlechte CTs von 4 Zeilern anschauen oder MRTs die so hübsch sind wie unsere Topos und in 95% der Fällle alles ohne die schriftl. Vorbefunde.
PSMA hingegen geht immer, das ist angenehm peinlich/erstaunt
Sind auch immer extrem nette Patienten.

Oder du landest hinterher in einer Praxis ohne PET (was ja am wahrscheinlichsten ist) und schaust den ganzen Tag Myokardszintis, dafür brauchst du aber nicht vorher 5 Jahre Radio machen Und Szintis sind hässlich anzuschauen traurig Da stellst dir lieber einen reinen Nuki an, gibst dem 10k im Monat und lässt den die Leuchtebilder schauen.

Bzgl. Kongress;
ich nehme mir mal für nächstes oder übernächstes Jahr RSNA vor. Mal schauen ob das klappt. Hälfte der Zeit ist rum und ich hab noch kein Radiology Paper das wäre bei euch da oben schon Entlassungsgrund oder? Breites Grinsen

---

Ich find's übrigens krass, dass in einigen Leitlinien immer noch konventionelle Rö-Th zum Staging stehen. Nach meiner PET-Zeit würde ich jetzt bei was onkologischem in der Familie einfach unabhängig vom Versicherungsstatus die Kohle auf'n Tisch legen und mir'n FDG als selbstzahler rauslassen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 14.04.2018 17:45]
14.04.2018 17:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von John Mason
Hälfte der Zeit ist rum und ich hab noch kein Radiology Paper das wäre bei euch da oben schon Entlassungsgrund oder? Breites Grinsen


In allen Kliniken soweit ichs mitbekommen habe peinlich/erstaunt
Bei euch denn nicht? Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 14.04.2018 18:09]
14.04.2018 18:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von John Mason

Mit PET bin ich ja durch, hinterlässt ein lachendes und ein weinendes Auge.
Muss mir noch mal langfristig überlegen ob das mit dem Doppel-FA so Sinn macht.


Das stimmt und die Untiefen der Nuklearmedizin sind teilweise auch echt schlimm auszuloten. Weiß auch nicht ob ich da unbedingt den Doppel-FA anpeilen würde.
Aber PET-CTs sind ne nice Sache, zuerst schreibt der Nukularmediziner seinen Befund und man selbst muss "nur noch" den CT-Befund machen und einfügen.
Ich sag immer, das ist wie CT mit Vorsagen. Breites Grinsen


 
Zitat von John Mason

Bzgl. Kongress;
ich nehme mir mal für nächstes oder übernächstes Jahr RSNA vor. Mal schauen ob das klappt. Hälfte der Zeit ist rum und ich hab noch kein Radiology Paper das wäre bei euch da oben schon Entlassungsgrund oder? Breites Grinsen


Auf jeden Fall, beim letzten Mitarbeiterjahresgespräch wurde doch sehr nachgebohrt, jetzt halt bei European Radiology gelandet, Diss ist zum Gegenlesen beim Betreuer, anderes Projekt wird vom Kollegen beim RSNA vorgestellt und jetzt gerade zwischendurch am Case Report schreiben. peinlich/erstaunt
15.04.2018 12:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von [Muh!]Shadow


Aber PET-CTs sind ne nice Sache, zuerst schreibt der Nukularmediziner seinen Befund und man selbst muss "nur noch" den CT-Befund machen und einfügen.
Ich sag immer, das ist wie CT mit Vorsagen. Breites Grinsen




Haha, ich war jetzt ne Woche in der Nuk und den letzteren Satz hat genau so ein Assi da auch gesagt.
Er hat mich vor den Bildschirm gesetzt und gemeint ich soll mir mal die CT durchgucken was ich sehe. Der Fuchs der ich bin habe ich mir auch direkt die PET-Bilder angeguckt und es ist echt hart wie man z.T. die Strukturveränderungen auf der normalen CT so gar nicht oder eben nur mit dem Vorwissen ausmachen könnte...
15.04.2018 13:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Shadow, macht ihr nur den ct Teil skeptisch?
Das wäre mir zu dumm.
Hier machst den PET Teil auch, supervision über Nuk OA.. Befunde splitten is behindert finde ich. Vorallem sind viele sachen ja nur nativ lowdose.

 
Zitat von _Kiddo_

 
Zitat von John Mason
Hälfte der Zeit ist rum und ich hab noch kein Radiology Paper das wäre bei euch da oben schon Entlassungsgrund oder? Breites Grinsen


In allen Kliniken soweit ichs mitbekommen habe peinlich/erstaunt
Bei euch denn nicht? Erschrocken



Gibt auch Leute die machen keine Forschung.. Was willst du da als Chef machen?
Rauswerfen und einen Berufsanfänger einstellen? Musst froh sein über jeden der kompetent genug is hier die Nachtdienste abzudecken.
Ist doch das schöne am Job, kannst machen was du willst, ein Chef kann dir eh nix, der kann froh sein dass er überhaupt einen Arzt hat der ihn versteht.

In Zeiten der Vollbeschäftigung kannst auch nackt im Handstand rumlaufen, hast morgen einen neuen Job.

Rauswurf heißt sogar ab Tag 1 AG, bei Kündigung gibt's sperre Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 15.04.2018 13:50]
15.04.2018 13:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von John Mason

Gibt auch Leute die machen keine Forschung.. Was willst du da als Chef machen?
Rauswerfen und einen Berufsanfänger einstellen? Musst froh sein über jeden der kompetent genug is hier die Nachtdienste abzudecken.


Exakt das passiert dann. Die Klinik geht dann ständig unter, aber dem Chef ist es egal.
15.04.2018 16:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
http://www.spiegel.de/karriere/hessen-landaerzte-muessen-wegen-zu-vieler-hausbesuche-honorar-zurueckzahlen-a-1203169.html
16.04.2018 22:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
hat jemand einen sinnvollen vergleich zwischen mintlesion und syngo onko?
22.04.2018 18:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Vergleich nicht, aber Mint ist der Shit. Haben wir seit einiger Zeit und die Einfummlung von laufenden Studien ist manchmal ein wenig pain in the ass, aber die Verwendung selbst läuft super.


 
Zitat von John Mason

Shadow, macht ihr nur den ct Teil skeptisch?
Das wäre mir zu dumm.
Hier machst den PET Teil auch, supervision über Nuk OA.. Befunde splitten is behindert finde ich. Vorallem sind viele sachen ja nur nativ lowdose.


Wie gesagt, der Nuki macht n kurzbericht über seine Traceranreicherung, man schreibt seinen eigenen CT Befund und dann macht man gemeinsam den Rest zusammen. Find ich eigentlich ganz nett.
22.04.2018 18:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von moomaster

hat jemand einen sinnvollen vergleich zwischen mintlesion und syngo onko?


Das klingt ja awesome peinlich/erstaunt
Bald braucht man den Radiologen nicht mehr, Komputah nehmen die Arbeitsplätze weg peinlich/erstaunt
22.04.2018 18:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Den Labormedizinern haben die ganzen Maschinen die Arbeit auch nicht weggenommen (gefühlt sind die ja händeringend gesucht), unter jedem Laborbefund steht ja trotzdem immer noch "validiert durch PD Dr. Hörp Dörpington"
22.04.2018 18:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Wär aber ulkig Breites Grinsen
22.04.2018 19:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
...
Und als einzig wahrer Mediziner bleibt der UCler und Orthopäde übrig. Trotz Automatisierung und DaVinci werkelt er brav weiter vor sich hin. Arbeit vom Menschen am Menschen.
22.04.2018 19:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Das wäre noch die erste chirurgische Disziplin die zu ersetzen wäre.
Hauptsache achsgerecht, das kriegt auch ein Computer hin.
22.04.2018 19:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Gar nicht. traurig
22.04.2018 19:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VI ( Medizin ist Heilung durch Wollen )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2018 07:26:05 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum