Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 720 721 722 723 [724] 725 726 727 728 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dann sei mal nicht so hysterisch.
20.05.2019 14:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von SirHenry

Naja, die Fußgänger wissen es ja selbst auch nicht. Man hält für sie und sie bleiben stehen und glotzen einen doof an. peinlich/erstaunt fröhlich



Die sind es nur nicht gewohnt, dass tatsächlich mal jemand Rücksicht nimmt und stehen bleibt.

 
Zitat von Kampfferkerl

Gestern Abend auf der Busspur bin ich als Radler bei rot losgefahren.
Fußgängerampel zeigt grün, also tret ich los, damit der Taxifahrer hinter mir sich nicht schon an der Kreuzung an mir vorbeiquetscht.
Ist natürlich nicht korrekt und so wurde ich (durchaus freundlich) ab der nächsten roten Ampel aus einem Polizeiauto heraus belehrt. Habe lächelnd erwiedert, dass ich da wohl eine Sekunde zu früh los gefahren sei.
War OK.



Laut Link ist das "nicht eindeutig geregelt".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 20.05.2019 14:33]
20.05.2019 14:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Ich wurde auch letztens von der Polizei angemault warum ich an einer Vorfahrtsberechtigten Straße anhalte so das diese eine "Gefahrenbremsung" machen musste. Ich hab dann nur auf den RadwegundAmpelignorierenden Radfahrer gezeigt der so oder so ohne zu schauen die Kreuzung gequert hatte...

/Warun kann man solche Leute nicht wegen Selbstgefährdung wegsperren???
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 20.05.2019 14:41]
20.05.2019 14:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Sperren sich eh selbstgefährdend ins Jenseits
20.05.2019 18:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Elfjähriger von Laster überrollt

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/unfall-isarvorstadt-elfjaehriger-lastwagen-1.4454691

Ist verstorben... Entweder, es dürfen nur tatsächlich qualifizierte Personen LKW steuern oder es muss technisch ordentlich nachgerüstet werden.
20.05.2019 23:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Es könnte auch mal einfach in Verkehrsschulung investiert werden und so unzähliche Unfälle verhindert werden. Aber lieber ein Schildhinstellen mit der Aufschrift "Keine Fahrradfahrer beim abbiegen mitschleifen von 8-18 Uhr" ist ja schliesslich Deutschland hier.

Oder Fahrrädern das überholen verbieten, wenn nicht mindestens 2m frei sind.
21.05.2019 7:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Lunovis

"Keine Fahrradfahrer beim abbiegen mitschleifen von 8-18 Uhr" ist ja schliesslich Deutschland hier.


21.05.2019 8:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Lunovis

Es könnte auch mal einfach in Verkehrsschulung investiert werden und so unzähliche Unfälle verhindert werden. Aber lieber ein Schildhinstellen mit der Aufschrift "Keine Fahrradfahrer beim abbiegen mitschleifen von 8-18 Uhr" ist ja schliesslich Deutschland hier.

Oder Fahrrädern das überholen verbieten, wenn nicht mindestens 2m frei sind.



Hier gibt es hinter einem Kreisel eine lange Kurve. Auf beiden Seiten stehen Autos und es sind trotzdem noch realtiv breite Spuren.
Wenn man aus dem Kreisel kommt und kommt man direkt in die lange Kurve. Autos sind meist ruhig und warten bis sie die Kurve einsehen koennen. Grosse LKWs auch. Wurde aber schon oefter von mittleren LKW ueberholt und da kannste nichts machen. Auf den Fussweg mal schnell geht nicht, weil da Autos stehen. Entweder wirste eingequetscht wenn Gegenverkehr kommt oder die Kraftfahrzeuge prallen aufeinander.

Der Radweg faengt an, wenn die Kurve vorbei ist. Aber schiebt natuerlich keiner das Stueck auf dem Gehweg bis zu dieser Stelle.

Auf der anderen Seite hat sich links von den Baeumen neben denen rechts der Fussweg ist schon eine Spur in die Grasnarbe gefressen, weil dort sicherlich die Radfahrer langfahren.

Problem ist dass man da nicht hinkommt wenn man in dem Kreisel ist.

Einfach ne Kackstrasse.

Wollte damit nur sagen dass man nicht nur in diese Situation kommt wenn man einen LKW als Radfahrer ueberholt.

Hab aber eher die Erfahrung gemacht das grosse Brummifahrer da sehr vorsichtig sind und entspannt in der Stadt fahren.
21.05.2019 8:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Lunovis

Es könnte auch mal einfach in Verkehrsschulung investiert werden und so unzähliche Unfälle verhindert werden.


Dazu müsste ein relevanter Anteil an Fahrern den Schein im Inland machen. Sonst kommst du mit der Beschulung nicht weit.
21.05.2019 9:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Hier gibt es eine Straße wo ich gern auf dem Radweg fahren würde, ca 1,5km. Aber es ist halb auf den Gehweg parken erlaubt. Das würde aber nur passen wenn die Autos schmaler wären.
Die Markierung ist auf der Straße aufgemalt.

Die meisten Fahrzeuge stehen aber eh noch halb auf dem Radweg. Oder Kleinwagen die meinen sie parken lieber 90° zur Straße, die stehen dann komplett auf dem Radweg.
21.05.2019 9:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
5 Spuren , die beiden rechts Stau weil Autobahnkreuz. Ich fahr in der Mitte. Zieht so ein huso ausm Stau raus, fährt 100m und setzt dann blinker rechts und steht. Gg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 21.05.2019 12:36]
21.05.2019 12:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Frage
A9, Kreuz München Nord, von Norden kommend, Stau für Richtung A99 Autobahnring Ost, Brekorian?
21.05.2019 13:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Autobahnzubringer, drei Spuren, rechts Autobahn A nach Norden, Mitte Autobahn A nach Süden, Links Autobahn B. Alles durch breite, gestrichelte Markierungen getrennt und Schilder, die die unterschiedlichen Richtungen ausweisen.

Auto vor mir fährt in der Mitte, ich rechts. Ich überhole rechts und als ich auf seiner Höhe bin, zieht er ohne Blinker auch nach rechts. Ich hupe, er bricht seinen Vorgang ab und wechselt dann hinter mir inklusive Blinker die Spur.

Zur Abwechslung mal eine Geschichte mit schönem Ende 8-)
21.05.2019 16:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Tja, darum überholt man auch nicht rechts und fährt nicht im Toten Winkel.
21.05.2019 16:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Warum sollte ich in der Situation nicht rechts überholen?
21.05.2019 16:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von Joggl²

Warum sollte ich in der Situation nicht rechts überholen?


Eben deshalb? Du darfst natürlich. Ich rechne in so Situationen immer damit, dass der Vorderman noch rüberzieht und überhole entsprechend nicht, ausser bei Stau.
21.05.2019 16:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Der Büßer

A9, Kreuz München Nord, von Norden kommend, Stau für Richtung A99 Autobahnring Ost, Brekorian?




Dies sei dey genannte Wegerichtung.
21.05.2019 17:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Lunovis

Es könnte auch mal einfach in Verkehrsschulung investiert werden und so unzähliche Unfälle verhindert werden.


Dazu müsste ein relevanter Anteil an Fahrern den Schein im Inland machen. Sonst kommst du mit der Beschulung nicht weit.


Meines Wissens nach ist der Schein Europaweit an Fortbildungen gebunden. Wer diese nicht vorweisen kann, verliert die Lizenz zur Warenbeförderung gegen entgelt. Ob das nun in allen Europäischen Staaten so stattfindet, ist eine andere Frage, daher sehe ich auch eher Potential in der Ausbildung der schwächeren Teilnehmer. Wenn man dem kleinen Thor-Kevin-Olaf beibringt, nur auf den Streifen zu achten beim Fahren, dann macht der das auch und fährt, wenns dumm läuft, dem LKW noch in die Seite während dieser ein paar Fussgänger durchlässt. Ob der dabei im Recht ist oder nicht muss hier nicht mehr diskutiert werden, die Frage ist durch, aber besser Kevin ist auf dem Rad weiter unterwegs als im Rollstuhl oder Billy Regal mit Deckel.
21.05.2019 17:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Elfjähriger von Laster überrollt

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/unfall-isarvorstadt-elfjaehriger-lastwagen-1.4454691

Ist verstorben... Entweder, es dürfen nur tatsächlich qualifizierte Personen LKW steuern oder es muss technisch ordentlich nachgerüstet werden.


So eine scheiß Tragödie! traurig


Dieser Thread ist doch zu was gut: Diese Rechtsabbiege-Problematik thematisiere ich in meiner ganzen Familie.
21.05.2019 18:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Joggl²

Warum sollte ich in der Situation nicht rechts überholen?



weil du dann länger am leben bleibst. Die meisten gehen, zu recht oder nicht, davon aus, dass rechts überholen verboten ist. Und selbst wenn einer damit rechnet heißt das nicht, dass er dich im toten Winkel sieht. Was passiert, wenn er dann noch im falschen Moment auf die Idee kommt die Spur zuwechseln weißt du ja jetzt.
21.05.2019 18:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Lunovis

Es könnte auch mal einfach in Verkehrsschulung investiert werden und so unzähliche Unfälle verhindert werden.


Dazu müsste ein relevanter Anteil an Fahrern den Schein im Inland machen. Sonst kommst du mit der Beschulung nicht weit.


Meines Wissens nach ist der Schein Europaweit an Fortbildungen gebunden. Wer diese nicht vorweisen kann, verliert die Lizenz zur Warenbeförderung gegen entgelt. Ob das nun in allen Europäischen Staaten so stattfindet, ist eine andere Frage, daher sehe ich auch eher Potential in der Ausbildung der schwächeren Teilnehmer. Wenn man dem kleinen Thor-Kevin-Olaf beibringt, nur auf den Streifen zu achten beim Fahren, dann macht der das auch und fährt, wenns dumm läuft, dem LKW noch in die Seite während dieser ein paar Fussgänger durchlässt. Ob der dabei im Recht ist oder nicht muss hier nicht mehr diskutiert werden, die Frage ist durch, aber besser Kevin ist auf dem Rad weiter unterwegs als im Rollstuhl oder Billy Regal mit Deckel.


Stimmt schon. Bei elfjährigen Kindern hast du aber auch einfach Grenzen, wie viel Situationswahrnehmung, Regeln und Verkehrsübersicht du denen beibringen kannst. Da musst du dir schon ein sehr simples Set an Regeln zusammenlegen.
21.05.2019 18:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Da hast du recht, nichtsdestotrotz sollte man es versuchen und thematisieren. Ist ja nicht so, dass davon Menschenleben abhängen oder so.
21.05.2019 18:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Bei 11 jährigen klappt das schon ganz gut in Sachen Situationserkennung und -einschätzung. Hier muss einfach im Rahmen einer allgemeinen Verkehrserziehung in der Schule die Schüler darauf sensiblisiert werden auch den Verkehr um einen herum zu beobachten und entsprechend darauf zu reagieren. Gerade im Kreuzungsbereich mit LKWs, Suffs oder Transporten auch einfach mal zurückstecken, beobachten was das jeweilige Fahrzeug macht(blinken o.vergl.) und nicht stoisch in sein eigenes Verderben fahren bewegen. Von den Smombies will ich gar nicht erst anfangen...
21.05.2019 18:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Verkehrsschulung hört ja nicht mit 18 auf, nur mal so gesagt.
21.05.2019 18:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Je früher die Saat gelegt wurde um so erfolgreicher das spätere Ergebnis.
21.05.2019 18:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Joggl²

Warum sollte ich in der Situation nicht rechts überholen?



weil du dann länger am leben bleibst. Die meisten gehen, zu recht oder nicht, davon aus, dass rechts überholen verboten ist. Und selbst wenn einer damit rechnet heißt das nicht, dass er dich im toten Winkel sieht. Was passiert, wenn er dann noch im falschen Moment auf die Idee kommt die Spur zuwechseln weißt du ja jetzt.


Deswegen mache ich das nur, wenn ich eine Ausweichmöglichkeit habe.
21.05.2019 18:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Joggl²

Warum sollte ich in der Situation nicht rechts überholen?



weil du dann länger am leben bleibst. Die meisten gehen, zu recht oder nicht, davon aus, dass rechts überholen verboten ist. Und selbst wenn einer damit rechnet heißt das nicht, dass er dich im toten Winkel sieht. Was passiert, wenn er dann noch im falschen Moment auf die Idee kommt die Spur zuwechseln weißt du ja jetzt.



Und in der Stadt machst du das dann auch nicht?
Dass man (idR) bei breiten Markierungen überholen darf ist, denke ich, außerdem den meisten bekannt.
21.05.2019 18:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Joggl²

Und in der Stadt machst du das dann auch nicht?
Dass man (idR) bei breiten Markierungen überholen darf ist, denke ich, außerdem den meisten bekannt.



wo hab ich das geschrieben? Und dass es auf der Autobahn erlaubt ist wird keineswegs jedem bekannt sein. Da gehen die allermeisten wohl eher von "rechts überholen is nicht" aus. Die Leute sind doch schon mit Selbstverständlichkeiten wie Rettungsgassen oder einschätzen der Geschwindigkeit anderer Fahrer überfordert.
21.05.2019 18:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Und trotzdem sollte der Tote Winkel kein Ort sein, wo man sich aufhält.
Ob nun als Fahradfahrer neben LKW oder auf der Autobahn rechts neben einem.
Einfach kurz überlegen was der jenige sehen kann, übersehen kann, oder gleich vor hat.

Ist doch easy.
21.05.2019 19:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Das war eine Frage, keine Unterstellung.
Finde es nur unsinnig komplett darauf zu verzichten, nur weil irgendwer nicht aufpassen könnte. Das hast du zwar jetzt nicht explizit so gesagt, Moni aber und in dem Fall unterstelle ich dir die gleiche Aussage.

Links wird man ja idR auch übersehen, es bleibt also eh gefährlich.


 
Zitat von monischnucki

Und trotzdem sollte der Tote Winkel kein Ort sein, wo man sich aufhält.
Ob nun als Fahradfahrer neben LKW oder auf der Autobahn rechts neben einem.
Einfach kurz überlegen was der jenige sehen kann, übersehen kann, oder gleich vor hat.

Ist doch easy.



Aufhalten ist was anderes als diesen zu passieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 21.05.2019 19:03]
21.05.2019 19:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 720 721 722 723 [724] 725 726 727 728 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum