Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXXIII ( Geile Erstie-Schnitten! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Das Problem ist, das ich nach Abgabe meiner Bachelorarbeit Arbeit jetzt noch knapp 2 Semester master vor mir hab... Da muss ich wieder Richtig Studieren...traurig
23.01.2017 15:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
 
Zitat von KarlsonvomDach

Noch ein psycho Psycho.

Einfach mal zusammenreißen.



P0t delivers.

Nein, im Ernst. Fühle mich schon besser dank eurer Ausführungen! Danke <3
23.01.2017 15:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich hatte zu Beginn des Studium damals auch das Buch geschenkt bekommen: https://www.amazon.de/Uni-Angst-Uni-Bluff-heute-studieren-verlieren/dp/3867890196/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485182151&sr=8-1&keywords=uni+angst

Ist natürlich auch etwas altbacken mittlerweile, aber grundlegende Thematiken werden schon ganz gut angsprochen. Kann man auch enstpannt auf dem Klo lesen.
23.01.2017 15:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Zum Beispiel? Breites Grinsen
23.01.2017 15:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von homer is alive

Zum Beispiel? Breites Grinsen



"Was tun wenn man während der Prüfung nichts weiß?"

A: "Aufs Klo und das vorher heruntergeladene Script auf dem Handy nochmal überfliegen."
23.01.2017 15:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Alarmmelder vor jeder Prüfung auskundschaften und beim Notfall taktisch einsetzen!
23.01.2017 15:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Das Kloskript. So sehen Klausurensieger aus Breites Grinsen
23.01.2017 15:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Das geht bei uns z.T. gar nicht, da gute Noten mit extremem Zeitdruck verbunden sind... Einmal Aufgabe neu anfangen? Locker 0,3 weg.
23.01.2017 15:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Die Karte wird auch nur gezogen, wenn man alles fertig hat und es noch für nötig hält ein paar Punkte sammeln zu müssen. Beispielsweiße um eine Prüfung zu bestehen.
23.01.2017 15:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von homer is alive

Das geht bei uns z.T. gar nicht, da gute Noten mit extremem Zeitdruck verbunden sind... Einmal Aufgabe neu anfangen? Locker 0,3 weg.


Ist tatsächlich sehr gemischt hier. Hab klausuren mit 3 Stunden geschrieben und hab subjektiv kaum mehr als meinen Namen geschafft und bei einer 90min Klausur war ich nach 45min fertig und hab allen ernstes bis zur Note an mir gezweifelt ob ich 1-3 Seiten vergessen hab Breites Grinsen
23.01.2017 16:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von nobody

Unter richtig hässlichem Stress arbeite ich am produktivsten.



Stress ist super. Aufsätze und Artikel fass ich im Regelfall nicht an, bis das absolute Minimum an Zeit bis zur Deadline verbleibt, und dann knall ich das in einem raus. Vorher hab ich einfach nicht den nötigen Druck. Breites Grinsen Hat bisher immer geklappt. Erschrocken


Ich habe ein bisschen Angst vor den sieben Wochen, die ich für meine Bachelorthesis habe. Naja - erst mal ein Thema haben. Das Exposé muss ich ja erst am 08.02. abgeben... peinlich/erstaunt
23.01.2017 16:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Sieben Wochen ist tatsächlich nicht so lang. Ich rate dir, von Beginn an möglichst strukturiert zu arbeiten. Also Quelleneinpflegung zu Beginn, arbeiten im "Endformat" (also auch jetzt schon Zeilenabstand etc. so anpassen, wie du es später haben willst), am besten noch ein Zeitplan (was mir persönlich wirklich extrem hilft). Es gibt doch nichts Schlimmeres, als am Schluss quasi an unstrukturierter Vorgehensweise und der Formatierung zu scheitern. Aber schaffen kannst du es trotzdem. Viel Erfolg!

e: Aber das wirst du sicher auch wissen. Sorry Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 23.01.2017 16:08]
23.01.2017 16:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
7 Wochen? Bei uns gabs 6 Monate = 24 Wochen. Entsprechend viel Freizeit hatte ich damals. Breites Grinsen
Die fehlt mir bei der MA leider, aber auch nur weil ich Werkstudent bin.


 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von homer is alive

Das geht bei uns z.T. gar nicht, da gute Noten mit extremem Zeitdruck verbunden sind... Einmal Aufgabe neu anfangen? Locker 0,3 weg.


Ist tatsächlich sehr gemischt hier. Hab klausuren mit 3 Stunden geschrieben und hab subjektiv kaum mehr als meinen Namen geschafft und bei einer 90min Klausur war ich nach 45min fertig und hab allen ernstes bis zur Note an mir gezweifelt ob ich 1-3 Seiten vergessen hab Breites Grinsen


Bei uns auch in 90% der Klausuren extremer Zeitdruck, meist auch ein Überhang von 30-50%. Die Hälfte bearbeiten, ohne alles richtig zu machen, reicht bei den krassesten Klausuren auch mal für 2,0.
23.01.2017 17:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Wenn das bei 90% der Klausuren der Fall ist, wundere ich mich echt, warum ihr das mit euch machen lässt.
23.01.2017 19:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ok, das war eigentlich nur im Grundstudium Bachelor, also die ersten 4 Semester, so. Da dauerten die Prüfungszeiten auch ca. 2 Monate und Ferien gab es maximal 3 Wochen (oft weniger).
Danach war der Anteil der miesen Klausuren bei geschätzt einem Drittel.

So im Nachhinein nervt es mich tatsächlich, weil die Uni 5 Jahre meines Lebens gefressen hat...und ich langsam realisiere, dass es nervig ist, den ganzen Tag im Büro zu hocken.
Deswegen muss ich einen Hardware-nahen Job finden.
23.01.2017 19:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
I feels ya... Am liebsten würde ich auch direkt in die Entwicklung.
23.01.2017 19:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich denke, jeder findet so seine Macken am Studium. Ich habe viel im Energiebereich gemacht und habe tief in mir drin aber trotzdem den Wunsch, in eine IT-nahe Richtung zu gehen. Also Google, Microsoft, etc. In der Hinsicht bedaure ich nur, dass ich zu wenig Statistik-nahes Zeug oder Programmierung gewählt habe. Daher bin ich ganz froh, für meine Masterarbeit einen Mittelweg gefunden zu haben: Blockchain-Technologie in Energiemärkten. Ich bin wirklich gespannt, wo es mich mal hinverschlägt. Als Zeitverschwendung sehe ich mein Studium dennoch lange nicht. Eigentlich bin ich auch zufrieden. Ich frage mich nur, ob etwas anderes nicht noch besser gepasst hätte, da mich noch viele Themenbereiche sehr interessieren. Allerdings stellt man sich da vermutlich ähnliche Fragen.
23.01.2017 19:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Eh, man muss ja nicht nach der Uni das Hirn zu machen und aufhören zu lernen. Hab für die Diss auch nochmal mehr oder weniger das Fachgebiet gewechselt und plane bis zum Abschluss noch ein paar Scheine in Richtung Data Science o.Ä. zu sammeln, um der öD-Forschungsmühle zu entkommen (gab auch schon ein Jobangebot dazu, leider in einer Stadt, die mir überhaupt nicht zusagt :/).
23.01.2017 20:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Nee, natürlich nicht. Nur frage ich mich eben, wie weit ich da gehen kann, wenn ich nicht promovieren will. Wenn jetzt die Masterarbeit superduperklasse läuft, bewerte ich das nochmal anders, aber aus meiner bisherigen Erfahrung habe ich gemerkt, dass die Forschungsarbeit eher nichts für mich ist. Also schwierig. Von der Stadt selbst würde ich es nicht unbedingt abhängig machen. Mein Problem ist eher, dass ich zuerst bei mir in der Region nach Arbeit suchen möchte, da ich nicht direkt in eine Fernbeziehung rutschen will. Wenn ich nichts völlig Passendes finde, dann gehe ich natürlich trotzdem weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 23.01.2017 20:09]
23.01.2017 20:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von hardCoreGEN

Ok, das war eigentlich nur im Grundstudium Bachelor, also die ersten 4 Semester, so. Da dauerten die Prüfungszeiten auch ca. 2 Monate und Ferien gab es maximal 3 Wochen (oft weniger).
Danach war der Anteil der miesen Klausuren bei geschätzt einem Drittel.

So im Nachhinein nervt es mich tatsächlich, weil die Uni 5 Jahre meines Lebens gefressen hat...und ich langsam realisiere, dass es nervig ist, den ganzen Tag im Büro zu hocken.
Deswegen muss ich einen Hardware-nahen Job finden.



war bei uns bei so ziemlich jeder BWL Klausur der Standard/Pflichtfächer der Fall. Ich erinnere mich da an ne Operations Management Klausur im 3. Semester, bei der ich nach 45/60 Minuten mit Aufgabe 2/4 fertig war, weil da in der ersten einfach 3 iterationen eines billigen Standortproblems durchgerechnet werden mussten (euklidische Standortplanung nach einfachstem Modell, sollte nach einer Iteration klar sein, ob der Student das gerafft hat)

Ging wohl auch fast allen anderen so, deshalb hat gut ein drittel gestrichen und ich deshalb ne 1,0 bekommen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DasGensu am 23.01.2017 20:38]
23.01.2017 20:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von catch fire

Wenn das bei 90% der Klausuren der Fall ist, wundere ich mich echt, warum ihr das mit euch machen lässt.



Glaube die Antwort finden wir eine Seite zuvor:
 
Zitat von csde_rats

Unter Altsemestern ist das doch ein Volkssport jede zweite Klausur zum Omaha Beach zu stilisieren.


---

Ich treffe mich morgen mit meinem Masterbetreuer, Plan ist nach 7,5 Monaten die aktuelle Masterarbeit abzubrechen (wir haben 12 Monate Zeit). peinlich/erstaunt Der Gedanke kam vor 3 Monaten schonmal auf, ich dachte dann mit einfach-mal-zusammenreißen™ wird das schon. Aber ich hab jetzt endlich den Punkt erreicht, an dem ich mir eingestehen kann, dass das Thema definitiv nicht ist, was ich mir erhofft habe. Im Endeffekt mache ich den ganzen Tag so ziemlich meine ungeliebteste Mathematik und bin auch entsprechend schlecht. Dann lieber ein paar Monate länger und was vernünftiges produzieren.
23.01.2017 21:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
...
Klingt ziemlich bescheiden. Viel Erfolg dennoch dafür, dass das Gespräch gut läuft. Für ihn wird das ja auch nicht schön, aber wenn die Ergebnisse nachher nicht so brauchbar sind, wie er es gerne hätte, dann hat das auch keinen Zweck.
23.01.2017 21:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Frage
Am Ende meines Studiums wage ich mich das erste mal an die Steuererklärung. So weit ich weiß, Kann die Steuererklärung rückwirkend für die letzten 7 Jahre erstellt werden.

Gibts da ein Tool, dass sich womöglich auf Studenten-Themen spezialisiert hat und hier schon getestet wurde?

Eine zwei Sekunden Google Suche brachte dieses Ergebnis.
24.01.2017 16:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Was willst du absetzen? Derzeit kann man nur den Master absetzen..
24.01.2017 17:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ist jemand von euch in Erasmus schonmal durch eine Klausur gerasselt bzw. konnte an der Hauptklausur aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen? peinlich/erstaunt Falls ja, was waren die Folgen? Bzw. wie lief das ab?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 24.01.2017 20:59]
24.01.2017 20:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Kinogutschein

Was willst du absetzen? Derzeit kann man nur den Master absetzen..



Es sei denn man hat vorher eine Ausbildung abgeschlossen.
24.01.2017 22:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
BLA
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 24.01.2017 22:23]
24.01.2017 22:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von homer is alive

Ist jemand von euch in Erasmus schonmal durch eine Klausur gerasselt bzw. konnte an der Hauptklausur aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen? peinlich/erstaunt Falls ja, was waren die Folgen? Bzw. wie lief das ab?



Nicht erlebt oder mitbekommen, aber ich bin ziemlich sicher, dass das von deiner und der Partneruniversität abhängt.
Komische Konstruktion die ich erlebt habe: Erasmus im Wintersemester, dafür beurlauben lassen. Zurück an der deutschen Uni dann den Nachtermin der (Wintersemester) Makroökonomik Klausur geschrieben, was möglich war, da der Termin schon im neuen Semester lag. Angerechnet wurde es aber rückwirkend im beurlaubten Wintersemester, was zusammen mit den Erasmus Credits dann mein creditreichstes Semester war. Breites Grinsen

Das Gespräch mit dem bisherigen Masterbetreuer lief übrigens sehr gut, es tut mir richtig leid ihn zu verlassen. Er war sehr verständnisvoll und nett, konnte sogar besser beschreiben als ich, an welcher Stelle die alte Arbeit thematisch aus dem Ruder lief. Heute mittag eine Mail an den neuen Wunschbetreuer geschrieben, ich hoffe er antwortet bald.
25.01.2017 17:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ach, Erasmus ist einfach manchmal beschizzen. Habe hier 20 Credits in nem halben Semester (habe meine Kurse ziemlich dumm gelegt hier) und es ist wirklich so arschviel zu tun mit den ganzen Assignments etc., da ich eben auch nicht die schlechtesten Noten will. Jetzt war ich aber noch zwei Tage so richtig krank mit Fieber und allem und konnte nicht richtig für meine Klausur lernen - statt 5 Tagen nur 3. Die lief dann dementsprechend mies und jetzt habe ich Angst, dass ich durchgefallen bin. Problem ist halt, dass ja auch das Stipendium vom Learning Agreement abhängt. Saunervig.

Zusätzlich dazu wurde jetzt noch ein Klausurtermin gestrichen, den ich aber dringend benötigt hätte. Muss mich jetzt noch wahrscheinlich drum kümmern, dass ich mir die Klausur von hier woanders anrechnen lassen kann oder sie im August schreiben (zwei Wochen vor Abgabe meiner Masterarbeit...). Das Modell hat echt noch seine Schwächen. Der ganze Orgakram ging mir eh total auf den Sack. Andere können wirklich wählen, was sie wollen und wir müssen uns jedes Fach einzeln bei einem Prüfer anrechnen lassen. Das ist nicht nur viel Arbeit, sondern schränkt auch immens ein.

Aber ist doch schön, wenn es bei dir lief. Ich find es immer schwierig, Leute zu enttäuschen oder welche, die man mag, zu "verlassen".
25.01.2017 18:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Ich habe mich zum Mechatronik-Master an mehreren Hochschulen beworben.

Zusagen habe ich von Heilbronn und Reutlingen, meine Wunschhochschule Karlsruhe braucht allerdings noch einige Tage, bis ich da bescheid weiß.

Heilbronn möchte allerdings bis zum 30.1. den Zulassungsbescheid (mit Gebühr usw.).

Ist es möglich, denen zuzusagen und falls es an meiner Wunschhochschule klappt wieder abzusagen, oder kommt es da zu Komplikationen?
25.01.2017 19:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXXIII ( Geile Erstie-Schnitten! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.03.2017 11:34:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.11.2015 17:57:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum