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also das wäre in ner verfahrenen situation auch mein erster weg gewesen das einfach nochmal platt zu machen und nochmal ranzugehen.
Insgesamt bin ich eh kein Freund von zuviel Bearbeitung im Vorfeld bei leerem Saal, klar, da nimmt man mal alles unter 70Hz raus und evtl. Peaks und gerne auch Feedbacks aber alles andere macht meiner Meinung nach erst Sinn wenn der Saal voll ist und ne Band dazu spielt.
Wofür nutzt ihr den Multibandkompressor denn, dass du dafür nen FX opferst ? (der liegt dann parallel zum Signal??? O_o)
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Da ist dir glaube ich irgendein Handgriff aus dem Ruder gelaufen, ansonsten das was bummbumm sagt. Hatte ich auch schon mal beim soundcheck, ich horche und horche und es wird nicht besser.. Alles auf Anfang und nochmal von vorne im Kanal.
/e nutzt du den multiband zufällig als de-esser und hast eine Horde Amateure auf der Bühne?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 21.11.2018 15:15]
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Genau, die anderen haben das dann gemacht und ich bin auf die Bühne, Monitore pegeln.
Wir haben drei Amateure auf der Bühne, die gesanglich auf dem Niveau eigentlich recht gut sind, den De-Esser haben wir wieder rausgeworfen. Hauptproblem ist, dass die Stimme der besten Sängerin einem ganz massiv die Ohren zersägt, wenn die in ihrem Solostück ihre volle Dynamik auspackt. Und ich gebe gerne zu, dass ich viel Arbeit damit verbringe, sie da besonders gut klingen zu lassen.
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Aber das liesse sich ja durch einen dezenten "normalen" Kopmressor und sanft mitfahren auch lösen, oder ?
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Sehe ich auch so, multiband ist da doch gar nicht nötig.
Das Phänomen der Sängerin mit Headset hatte ich aber auch schon, und nur ganz kleines Besteck da. Hab dann nach dem ersten zerren erstmal die sense/af out im Empfänger.. Nachgeregelt
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Nach einer Probe mit Multiband: Doch, der ist nötig. Das ist nicht das Mikrofon oder die Technik sondern einfach ihre Stimme, die so klingt wenn sie laut wird. Der Kompressor rettet das.
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Wie viel Headroom beim Vorverstärker brauche ich eigentlich bei einem Digitalpult?
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| Zitat von radioactix
Wie viel Headroom beim Vorverstärker brauche ich eigentlich bei einem Digitalpult?
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ich verstehe die frage nicht... ?!
Analoger Preamp in Eingang Channel Digitalpult ?
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| Zitat von bummbumm
| Zitat von radioactix
Wie viel Headroom beim Vorverstärker brauche ich eigentlich bei einem Digitalpult?
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ich verstehe die frage nicht... ?!
Analoger Preamp in Eingang Channel Digitalpult ?
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Keine Ahnung, was ein X32 für Preamps hat. Hab mich nur gefragt, ob ich die Mikrofone und Instrumente bis - 12 dB (Clipping bei 0 dB) pegel, oder ob ich einen Vorteil hab, wenn ich möglichst nah ans Clipping herankomme. Hab bei Neumann glaube ich Mal -12 dB als Richtwert gelesen, wobei das ja auch schon ein bisschen Abstand zum Clipping ist, wenn man wirklich beim Pegeln den Maximalpegel des Mikrofons/Instruments bekommt.
Andere Frage:
Ich würde gerne mit dem X32 Compact Kopfhörer-Monitoring realisieren, die Klinken Aux-Ausgänge sind aber Mono. Nehme ich dann einen Adapter von Mono auf Stereo um das Mono-Signal auf beiden Ohren zu haben, oder gibt es schönere Lösungen, bei denen ich eventuell auch die XLR-Ausgänge nutzen kann?
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Ich hab gelernt bei digital pegelt man bis -6.
Und das Ding muss doch einen Kopfhörerausgang haben?
Schau mal an der Vorderseite oder so.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 09.12.2018 11:50]
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| Zitat von radioactix
| Zitat von bummbumm
| Zitat von radioactix
Wie viel Headroom beim Vorverstärker brauche ich eigentlich bei einem Digitalpult?
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ich verstehe die frage nicht... ?!
Analoger Preamp in Eingang Channel Digitalpult ?
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Keine Ahnung, was ein X32 für Preamps hat. Hab mich nur gefragt, ob ich die Mikrofone und Instrumente bis - 12 dB (Clipping bei 0 dB) pegel, oder ob ich einen Vorteil hab, wenn ich möglichst nah ans Clipping herankomme. Hab bei Neumann glaube ich Mal -12 dB als Richtwert gelesen, wobei das ja auch schon ein bisschen Abstand zum Clipping ist, wenn man wirklich beim Pegeln den Maximalpegel des Mikrofons/Instruments bekommt.
Andere Frage:
Ich würde gerne mit dem X32 Compact Kopfhörer-Monitoring realisieren, die Klinken Aux-Ausgänge sind aber Mono. Nehme ich dann einen Adapter von Mono auf Stereo um das Mono-Signal auf beiden Ohren zu haben, oder gibt es schönere Lösungen, bei denen ich eventuell auch die XLR-Ausgänge nutzen kann?
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in dem Fall gehst du so nah wie möglich ans clipping, das ist ja ein ANaloger Eingang, die digitale Wandlung kommt erst danach (und da hat maestro recht, beim digitalen signal sollte man dringend etwas headroom lassen, weil da klippt nix mal ein bischen sondern das kracht dann gleich richtig). ( Sichergehen dass deine Pegelanzeigen auch den Eingang anzeigen )
Wenn du zu niedrig pegelst hast kann es halt passieren dass du zum einen eben wenig Pegel zum bearbeiten hast und im schlechtesten Falle im "Live" Betrieb nachpegeln musst, wenn das in der Endlautstärke nicht reicht, was aber bedingt dass hintenraus dein Sound wg. FX und Dynamics dann anders klingt. Ausserdem zieht man bei mittelmässigen Preamps dann das Grundrauschen unnötig mit hoch, was bei einem Kanal oft kaum auffällt, aber bei 30 Kanälen dann doch irgendwann,...
Kopfhörer Monitoring für einen oder für mehrere ? Mono oder Stereo ?
Für einen -> siehe Maestro, das Ding hat evtl. nen Headphone Out. XLR Outs und sowas hier
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bummbumm am 09.12.2018 12:05]
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Achtung mit dem Ding vom Thomann - nehmt was mit Metallgehäuse - hätte zwei Laveliermikroverstärker von denen, ist ja recht ähnlich - hardcore was da Handys reinstrahlen...
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Oh hai flitze
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| Zitat von ]Maestro[
Oh hai flitze
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remember, remember
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Die Pause verlängert sich um 15 Minuten, es gab einen Notfall auf dem Rang. Surprise surprise, wenn man Kind morgens mit Bonbon, Cola und Schoko füttern kotzt es in den Saal
Aber nochmal zu dem Pegeln, wir reden hier ja vom PFL Pegel oder? Ich glaube das war gemeint, denke nicht das da noch ein preamp im Spiel ist.
Also wenn das mic oder die Gitarre direkt im Pult ist, Pegeln bis -6dB, gut is.
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-6 dB klingt sinnvoll. Gemeint war auch PFL
Ist mit den heutigen Auflösungen ein eher niedriger Pegel wirklich noch ein Problem? Die Endlautstärke hat im Proberaum immer locker gereicht.
Zum Kopfhörer-Monitoring: Das X32 Compact hat zwei richtige Kopfhörerausgänge, die aber das gleiche Signal bekommen. Ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich da was anderes als das Main-Signal (in allen möglichen Variationen) drauflege. Generell war aber meine Idee für Demo-Aufnahmen das Monitoring für alle Bandmitglieder über Kopfhörer zu machen. Ich bräuchte also 4-5 unabhängige Kanäle. Vielleicht versuch ich es mal mit den Mono->Stereo-Adaptern und hoffe, dass die halbwegs taugen. Die Lösung über Kopfhörerverstärker ist etwas schöner, aber auch teurer und die Lautstärke kann sich ja auch jeder über eine passende App direkt auf dem X32 Compact einstellen.
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Das Signal der Busse/AUXwege ist aber in der Regel ein symmetrisches Signal, klar das wird wohl funktionieren mit einem Adapter, aber das ist eigentlich nicht der Sinn von den Ausgängen.
Bin mir auch gar nicht sicher was für eine Art Pegel da raus kommt, das du evtl gar nichts hörst.
Preamp ist eigentlich das Mittel der Wahl. Klar, kostet ein bisschen was, aber dann hast du es vernünftig. Jeder Musiker hat seinen Regler für die Gesamtlautstärke, und aufm Pult bastelst du dir submixe nach Maß für jeden.
/e
Meine Empfehlung, direkt inear monitoring anschaffen, dann hast es gleich für den gig auch am Start
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 09.12.2018 14:43]
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Magical musical time! Weeeee!
Vollgepackt bis oben hin, da weißte was du bewegst am Tag.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 10.12.2018 13:33]
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Geile Produktion, ein paar mehr Infos dazu wären noch interessant gewesen. Wieviele Trucks, wieviel Personal, wie lange für auf und Abbau.
Und echt tolle Kamerafahrten dabei.
PS du folgst auch Dimmer Beach Monthly?
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Jetzt hab ich Bock auf rigging wegen dir
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| Zitat von [DtS]theSameButcher
PS du folgst auch Dimmer Beach Monthly?
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natürlich
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Hat eigentlich jemand Interesse an einer Technikerstelle, Licht? Wird evtl zum Sommer was frei bei uns
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Das Wasser muss raus!
Scheiß Bühnendach hat 'n Leck.
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Wobei die Show dieses Jahr recht lahm war.
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Also ich bin gerade am überlegen, ob ich die Eimer da eigentlich wieder runter geholt habe.
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Nein hast du nicht. Du wirst in 5 Jahren durch Zufall über sie stolpern und denken: "Ah Shit"
Oder es als Überraschung für deinen Nachfolger lassen.
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Apropos Nachfolger, wir suchen gerade jemanden zur Krankheitsvertretung. Zwar befristet auf 1 Jahr bis Mai 2019, aber die Aussicht ist gut das daraus unbefristet im TVöD wird, da unser Chefbeleuchter zum September abspringt. Wer also Bock hat viel zu leuchten und so, der solle mir mal eine PM schreiben.
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Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa ) |