Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche IV ( Worauf sind sie besonders stolz? Spamimperator! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
d.n.M. *TtC*

dnm
C1 Praktikum als Ausgleich für Faulheit

 
Zitat von Feelgood Managerin

Nochmal an alle Informatiker hier, die sich irgendwie angegriffen fühlen.

con_chulio ist auf der Suche nach einem Praktikanten und wundert sich, dass die Bewerber keine praktischen Fachkenntnisse in Betriebssystem X haben. Das sehe ich doch nicht als Aufgabe der Hochschule diese Kenntnisse zu vermitteln. Genau dafür ist doch ein Praktikum da, das nachzuholen. Aus meiner Sicht ist die Erwartungshaltung zu hoch...

 
Zitat von con_chulio

Da ich gerade ein paar Lebensläufe für Praktikaten durchgegangen bin: Linux/POSIX ist an deutschen Hochschulen in Ingenieurswissenschaften echt kein Thema oder? Mata halt...

Also alle geben an das Sie Erfahrungen mit Windows haben und die meisten können auch noch C und C++ programmieren aber kein einziger der Irgendwas von Unix/Linux schreibt.





Ich glaube nicht das ein Praktikum immer zwingend in der Lage sein muss im Urschleim anzufangen. Eher schon sollte es die Möglichkeit bieten um mal praktisch Basiswissen einzustzen und auszubauen.

Natürlich muss man da etwas differenzieren. Beim Landschaftsbauer mag das noch eher möglich sein als beim Informatiker.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von d.n.M. *TtC* am 07.06.2016 10:48]
07.06.2016 10:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Betriebssystemkenntnisse haben doch alle gehabt? Zwar in Windows, aber damit ist doch das Grundlegende vorausgesetzt?
07.06.2016 20:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Das kann doch nicht dein Ernst sein wie du hier auftrittst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 07.06.2016 20:40]
07.06.2016 20:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
unglaeubig gucken
Ja, da hätte jemand längst das Posten aufhören sollen. oO
07.06.2016 20:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
(Informatiker-) Jungs!
Ihr scheint euch auf eure Linuxkenntnisse ja richtig einen runter zu holen.

Man kann auch einen Geisteswissenschaftler vor MacOS setzen und der wird sich schnell innerhalb von Stunden darin ein arbeiten. Warum sollte das mit Ingenieuren und Linux nicht gehen?
07.06.2016 22:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
verschmitzt lachen
 
Zitat von Feelgood Managerin

(Informatiker-) Jungs!
Ihr scheint euch auf eure Linuxkenntnisse ja richtig einen runter zu holen.

Man kann auch einen Geisteswissenschaftler vor MacOS setzen und der wird sich schnell innerhalb von Stunden darin ein arbeiten. Warum sollte das mit Ingenieuren und Linux nicht gehen?


Weil Linux so ein fieses gefrickel ist. Das können nur mental abgehärtete Menschen die eine hohe Leidensfähigkeit haben ertragen.
07.06.2016 22:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
missmutig gucken
Jetzt geht doch nicht immer wieder auf das offensichtliche getrolle ein, Herrgott
07.06.2016 22:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Feelgood Managerin

Man kann auch einen Geisteswissenschaftler vor MacOS setzen und der wird sich schnell innerhalb von Stunden darin ein arbeiten. Warum sollte das mit Ingenieuren und Linux nicht gehen?



nur weil deine omma nen rollator navigieren kann, heißt das noch lang nicht, dass betonmischer-ali mit ner tunnelbohrmaschine klar kommt.
07.06.2016 22:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
...
 
Zitat von Feelgood Managerin

(Informatiker-) Jungs!
Ihr scheint euch auf eure Linuxkenntnisse ja richtig einen runter zu holen.

Man kann auch einen Geisteswissenschaftler vor MacOS setzen und der wird sich schnell innerhalb von Stunden darin ein arbeiten. Warum sollte das mit Ingenieuren und Linux nicht gehen?



Ja so wird das sein. Darum sind die Betriebssystemvorlesung immer die einfachsten. Da lernt man zum Glück nur mit der Oberfläche umzugehen und ein paar kniffs wie man diese gut bedient.
07.06.2016 22:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grundel

Arctic
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Feelgood Managerin

Man kann auch einen Geisteswissenschaftler vor MacOS setzen und der wird sich schnell innerhalb von Stunden darin ein arbeiten. Warum sollte das mit Ingenieuren und Linux nicht gehen?



nur weil deine omma nen rollator navigieren kann, heißt das noch lang nicht, dass betonmischer-ali mit ner tunnelbohrmaschine klar kommt.


Muss er ja aber auch gar nicht.

In wie vielen Fällen ist es für einen Ingenieur sinnvoll Linux zu beherrschen? Ich denke die wenigsten werden im Job damit in Kontakt kommen, also wieso in der Breite an der Uni lehren? Das checkt ihr IT-Dudes aber halt anscheinend nicht.

Es geht hier NICHT um Informatiker.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Grundel am 07.06.2016 22:56]
07.06.2016 22:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Feelgood Managerin

(Informatiker-) Jungs!
Ihr scheint euch auf eure Linuxkenntnisse ja richtig einen runter zu holen.

Man kann auch einen Geisteswissenschaftler vor MacOS setzen und der wird sich schnell innerhalb von Stunden darin ein arbeiten. Warum sollte das mit Ingenieuren und Linux nicht gehen?



Ja so wird das sein. Darum sind die Betriebssystemvorlesung immer die einfachsten. Da lernt man zum Glück nur mit der Oberfläche umzugehen und ein paar kniffs wie man diese gut bedient.


Betriebssysteme und verteilte Systeme waren die schlimmsten Fächer. Aber relativ wichtig im nachhinein.
07.06.2016 22:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Grundel

Es geht hier NICHT um Informatiker.



Davon redet auch keiner, lies nochmal was ich zuletzt geschrieben habe.

 
Zitat von caschta

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Feelgood Managerin

(Informatiker-) Jungs!
Ihr scheint euch auf eure Linuxkenntnisse ja richtig einen runter zu holen.

Man kann auch einen Geisteswissenschaftler vor MacOS setzen und der wird sich schnell innerhalb von Stunden darin ein arbeiten. Warum sollte das mit Ingenieuren und Linux nicht gehen?



Ja so wird das sein. Darum sind die Betriebssystemvorlesung immer die einfachsten. Da lernt man zum Glück nur mit der Oberfläche umzugehen und ein paar kniffs wie man diese gut bedient.


Betriebssysteme und verteilte Systeme waren die schlimmsten Fächer. Aber relativ wichtig im nachhinein.



Würde ich für mich auch unterschreiben.

Und jetzt ist gut mit der Diskussion hier, die Krüppelkeilerei ist ja nicht auszuhalten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 07.06.2016 23:03]
07.06.2016 22:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
Meine Vertragsunterschrift gestaltet  sich  auch  etwas  holprig. nachdem  mich  die HR-dame bat,  mit  zwei  Wochen Vorlauf  einen  gemeinsamen  Termin  für die  Übergabe  der  Unterlagen zu vereinbaren , sagte  sie  ihn mir um 20 Uhr am Vorabend ab (wohlgemerkt : der Termin  stand  rund  2 Wochen  vorher  fest )

ich  hab  die terminabsage erst  am nächsten  morgen  gelesen  und  fragte  sie  was los sei. sie : "alles  gut! 11 keine  sorge ". Begründung  für  die  weitere  Verschiebung  um eine Woche "hab  ja noch  anderes  wichtiges  zu tun".

wenigstens  hat  sie Mir  noch  am selben  Abend  den  Vertragsentwurf  Geschickt: auf  einmal  wurden  jedoch  aus  3 Monaten  vereinbarter  PZ 6 Monate.  wir  haben  den Termin  am Freitag, hab  sie  um  Korrektur  gebeten.

nunja: gestern  zitierte  mich  mein  Chef  zum Gespräch : ich wurde  wohl  öfter  in der  HR gesehen und  ich  solle  dass doch bitte nicht  sooft tun ("nicht  nerven "). es sei  ja  sein verdienst,  dass ich   übernommen  werden  würde  usw.  mein  Chef  ist  n ganz  cooler  Typ,  aber  er will sein Team  unter  seiner  Kontrolle.

ach, wat freu  ick mir.  so habe ich  mir  Prof. arbeit in nem Großkonzern  vorgestellt  Breites Grinsen
07.06.2016 23:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Alter, was geht mit deiner Leertaste. Mata halt...
07.06.2016 23:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
smartphone sry Breites Grinsen
07.06.2016 23:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Feelgood Managerin

(Informatiker-) Jungs!
Ihr scheint euch auf eure Linuxkenntnisse ja richtig einen runter zu holen.

Man kann auch einen Geisteswissenschaftler vor MacOS setzen und der wird sich schnell innerhalb von Stunden darin ein arbeiten. Warum sollte das mit Ingenieuren und Linux nicht gehen?



Ja so wird das sein. Darum sind die Betriebssystemvorlesung immer die einfachsten. Da lernt man zum Glück nur mit der Oberfläche umzugehen und ein paar kniffs wie man diese gut bedient.

con curio hat hier genau diese Leute gesucht, bisschen in der Oberfläche umgehen und paar Kniffe in der Bedienung.
08.06.2016 0:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Wer nicht schonmal selbst ein Betriebssystem geschrieben hat ist für mich Abfall.
08.06.2016 0:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Feelgood Managerin
bla bla



find / -name '*.exe' -print | xargs rm

... oh wait
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 08.06.2016 7:16]
08.06.2016 7:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Ich werd mich unterstehen jemals wieder zu glauben ein Praktikand, Bachelorand, Masterand oder Doktorand könnten schonmal was anderes als Windows verwendet haben. Nur falls Sie "international OS management and powerpoint relations" studiert haben.
Windows ist der gold standard.

Weiß jemand wo ich Windows images für den Raspberry pi bekomme?
08.06.2016 8:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von con_chulio

Ich werd mich unterstehen jemals wieder zu glauben ein Praktikand, Bachelorand, Masterand oder Doktorand könnten schonmal was anderes als Windows verwendet haben. Nur falls Sie "international OS management and powerpoint relations" studiert haben.
Windows ist der gold standard.

Weiß jemand wo ich Windows images für den Raspberry pi bekomme?


Vor allem halte ich es auch für Unfug, dass ja "alle Windows Kenntnisse" haben. Nur weil man ein Programm installieren und es starten kann, konstituiert das keine Kenntnisse in einem OS.
Einfach mal nicht über Dinge reden die man offensichtlich nicht versteht, sollte Pflichtfach an Unis sein, Meine freie Meinung!
08.06.2016 8:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Klar.
08.06.2016 8:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von grufti

Klar.



ach du scheiße...
08.06.2016 9:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Feelgood Managerin

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Feelgood Managerin

(Informatiker-) Jungs!
Ihr scheint euch auf eure Linuxkenntnisse ja richtig einen runter zu holen.

Man kann auch einen Geisteswissenschaftler vor MacOS setzen und der wird sich schnell innerhalb von Stunden darin ein arbeiten. Warum sollte das mit Ingenieuren und Linux nicht gehen?



Ja so wird das sein. Darum sind die Betriebssystemvorlesung immer die einfachsten. Da lernt man zum Glück nur mit der Oberfläche umzugehen und ein paar kniffs wie man diese gut bedient.

con curio hat hier genau diese Leute gesucht, bisschen in der Oberfläche umgehen und paar Kniffe in der Bedienung.



Hat er das? Rein aus Neugier: Was machst du so beruflich, zumindest welche Richtung?
08.06.2016 9:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Feelgood Managerin

(Informatiker-) Jungs!
Ihr scheint euch auf eure Linuxkenntnisse ja richtig einen runter zu holen.

Man kann auch einen Geisteswissenschaftler vor MacOS setzen und der wird sich schnell innerhalb von Stunden darin ein arbeiten. Warum sollte das mit Ingenieuren und Linux nicht gehen?



Ahahahaha... nein wird er nicht. Er kann innerhalb von Stunden vielleicht verstehen wie das grobe Ordnerkonzept oder so ist. Aber glaubst du ernsthaft jemand der 2h Auto gefahren ist kann eins reparieren oder verstehen wie man es besser machen könnte?



 
Zitat von Feelgood Managerin

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Feelgood Managerin

(Informatiker-) Jungs!
Ihr scheint euch auf eure Linuxkenntnisse ja richtig einen runter zu holen.

Man kann auch einen Geisteswissenschaftler vor MacOS setzen und der wird sich schnell innerhalb von Stunden darin ein arbeiten. Warum sollte das mit Ingenieuren und Linux nicht gehen?



Ja so wird das sein. Darum sind die Betriebssystemvorlesung immer die einfachsten. Da lernt man zum Glück nur mit der Oberfläche umzugehen und ein paar kniffs wie man diese gut bedient.

con curio hat hier genau diese Leute gesucht, bisschen in der Oberfläche umgehen und paar Kniffe in der Bedienung.



Hat er so nicht gesagt. Wenn man in der IT-Branche nämlich "Kenntnisse in Linux" sagt, meint das mehr als das man damit im Internet surfen kann. Und es bedienen zu können und etwas zu verstehen ist noch lange lange nicht das gleiche.
08.06.2016 9:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grundel

Arctic
 
Zitat von WeGi

 
Zitat von con_chulio

Ich werd mich unterstehen jemals wieder zu glauben ein Praktikand, Bachelorand, Masterand oder Doktorand könnten schonmal was anderes als Windows verwendet haben. Nur falls Sie "international OS management and powerpoint relations" studiert haben.
Windows ist der gold standard.

Weiß jemand wo ich Windows images für den Raspberry pi bekomme?


Vor allem halte ich es auch für Unfug, dass ja "alle Windows Kenntnisse" haben. Nur weil man ein Programm installieren und es starten kann, konstituiert das keine Kenntnisse in einem OS.
Einfach mal nicht über Dinge reden die man offensichtlich nicht versteht, sollte Pflichtfach an Unis sein, Meine freie Meinung!


Noch so ein Troll der nicht versteht, dass man keine tieferen Kenntnisse braucht, wenn es um die oberflächliche Bedienung geht.

 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von statixx


Hat er das? Rein aus Neugier: Was machst du so beruflich, zumindest welche Richtung?



Ich sprech nicht davon das die Leute als fertige Unix Administratoren von der Uni kommen sollen sonder ich will einfach nur das man schonmal an einem Linux Rechner gesessen hat und damit gearbeitet hat.





Ich bin wirklich ein wenig schockiert wie borniert und auf ihre eigene Perspektive fixiert die IT-Leute hier sind. Aber das kenn ich auch so aus dem Job, von daher nix neues.

@: Wusel, alter es ging um INGENIEURE und nicht um die IT-Branche und auch nicht darum, dass sich jemand irgendwie tiefergehend mit Linux auskennen muss, sondern vermutlich darum Tools zu nutzen die auf Linux laufen.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Grundel am 08.06.2016 9:30]
08.06.2016 9:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Ich nix IT
Ich Forschung & Entwicklung

Meine Herren, in was für ein Wespen-Nest bin ich hier eigentlich reingetrappt?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 08.06.2016 9:33]
08.06.2016 9:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von Grundel

 
Zitat von WeGi

 
Zitat von con_chulio

Ich werd mich unterstehen jemals wieder zu glauben ein Praktikand, Bachelorand, Masterand oder Doktorand könnten schonmal was anderes als Windows verwendet haben. Nur falls Sie "international OS management and powerpoint relations" studiert haben.
Windows ist der gold standard.

Weiß jemand wo ich Windows images für den Raspberry pi bekomme?


Vor allem halte ich es auch für Unfug, dass ja "alle Windows Kenntnisse" haben. Nur weil man ein Programm installieren und es starten kann, konstituiert das keine Kenntnisse in einem OS.
Einfach mal nicht über Dinge reden die man offensichtlich nicht versteht, sollte Pflichtfach an Unis sein, Meine freie Meinung!


Noch so ein Troll der nicht versteht, dass man keine tieferen Kenntnisse braucht, wenn es um die oberflächliche Bedienung geht.

 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von statixx


Hat er das? Rein aus Neugier: Was machst du so beruflich, zumindest welche Richtung?



Ich sprech nicht davon das die Leute als fertige Unix Administratoren von der Uni kommen sollen sonder ich will einfach nur das man schonmal an einem Linux Rechner gesessen hat und damit gearbeitet hat.





Ich bin wirklich ein wenig schockiert wie borniert und auf ihre eigene Perspektive die IT-Leute hier sind. Aber das kenn ich auch so aus dem Job, von daher nix neues.


Lies einfach mal die Posts zu einer Diskussion, bevor du von der Seite angekackt kommst. Ursprung war *nicht* die Oberflächenbenutzung. Die kann jeder, auch bei den meisten Linux-Derivaten. Da unterscheiden sich moderne Betriebssysteme kaum.
08.06.2016 9:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Grundel

@: Wusel, alter es ging um INGENIEURE und nicht um die IT-Branche




Und das schließt sich gegenseitig aus? Wtf...?

Und wenn es wirklich nur im Klicken und davorsitzen geht - das muss man niemandem beibringen, das funktioniert überall gleich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 08.06.2016 9:36]
08.06.2016 9:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Ich hab auch seit über 10 Jahren nix mehr mit IT am Hut.

Aber in nem Praktikum nöchte ich dem Praktikant gerne was sinnvolles zum Job beibringen und nicht die Zeit mit Grundlagen verschwenden, die er sich schon längst hätte aneignen können.
08.06.2016 9:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Grundel

Ich bin wirklich ein wenig schockiert wie borniert und auf ihre eigene Perspektive fixiert die IT-Leute hier sind. Aber das kenn ich auch so aus dem Job, von daher nix neues.



Ich frag mich wer hier borniert ist wenn man sich die letzten zwei Seiten so durchliest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 08.06.2016 9:50]
08.06.2016 9:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche IV ( Worauf sind sie besonders stolz? Spamimperator! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.06.2016 20:26:43 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum