Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Wenn du zwei Stunden früher kommst, kannst du gerne ein paar Tomaten abliefern Breites Grinsen
18.08.2018 9:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Sind vorher noch bei Freunden zum Kaffee/Kuchen eingeladen. Wird also eher 19-20 Uhr bis ich da bin
18.08.2018 9:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
...
 
Zitat von ULtRaLiSt

Bei der Hitze und der automatischen Bewässerung aus dem eigenen Brunnen gibt es dieses Jahr gigantische Erträge bei mir.
Jeden Tag 1-3 Zucchini, mehrere Tomaten und Salatgurken. Heute dann auch noch jede Menge Erdbeeren und eben 2kg Möhren geerntet. Erbsen und Radieschen waren auch lecker und die Chilis brauchen auch nicht mehr lange.

Letzte Woche:
https://i.imgur.com/pSVj2UDh.jpg

Vor drei Wochen:
https://i.imgur.com/GaRRCpjh.jpg

Links Tomaten, daneben Zucchini, im Hochbeet Gurken und davor die ~40 Chilipflanzen.



Sehr schön.
18.08.2018 9:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Vor Tomaten konnte ich mich dieses Jahr nicht retten.

Ansonsten:
Zucchini: selbst verkackt, langsam beginnts
Himbeeren: gut
Chilis: super
Paprika: beginnt jetzt
Erdbeeren: waren super
Minze: gut
Petersilie: super
Schnittlauch: okay
18.08.2018 16:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
böse gucken
 
Zitat von ULtRaLiSt

Bei der Hitze und der automatischen Bewässerung aus dem eigenen Brunnen gibt es dieses Jahr gigantische Erträge bei mir.
Jeden Tag 1-3 Zucchini, mehrere Tomaten und Salatgurken. Heute dann auch noch jede Menge Erdbeeren und eben 2kg Möhren geerntet. Erbsen und Radieschen waren auch lecker und die Chilis brauchen auch nicht mehr lange.

Letzte Woche:
https://i.imgur.com/pSVj2UDh.jpg

Vor drei Wochen:
https://i.imgur.com/GaRRCpjh.jpg

Links Tomaten, daneben Zucchini, im Hochbeet Gurken und davor die ~40 Chilipflanzen.


Darf ich dich für deinen Brunnen hassen?

Und du solltest Wassermeonen anpflanzen, wie meine Jüngste immer nuschelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 18.08.2018 17:58]
18.08.2018 17:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Ich muss hier mindestens 22 Meter bohren um an Grundwasser zu kommen, ich lasse nächstes Jahr lieber einen zweiten Zähler für Gartenbewässerung einbauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schm3rz am 18.08.2018 18:45]
18.08.2018 18:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hat hier jemand Tipps oder Ideen um ne kleine Treppe / Stufen im Garten anzulegen, bzw. allgemein Wege anzulegen. Muss nichts ausgefallenes sein, muss auch nicht aus Stein sein bzw. nicht vollständig aus Stein. Ich habe mir überlegt, irgendwie ne Abstufung mit Holz und dann mit Steinen (Schotter / Kies) auffüllen. Oder direkt einen Mergelweg anlegen (keine Ahnung wie).
27.08.2018 9:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Vllt wie bei Wanderwegen? Mit dem Spaten Stufen formen und große, gegen Gammel behandelte Rundhölzer mit Armierungen festkloppen?
27.08.2018 9:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Skywalkerchen

Vllt wie bei Wanderwegen? Mit dem Spaten Stufen formen und große, gegen Gammel behandelte Rundhölzer mit Armierungen festkloppen?


Ja, sowas habe ich mir auch gedacht; Nachteil, wenn es regnet kann das ne schlammige Angelegenheit werden ohne ordentliche Drainage und feste Oberfläche, oder nicht?

Ich fürchte ein bisschen dass ich nicht drumrum komme mindestens 20-30cm auszuheben und mit Schotter / Kies zu füllen.
27.08.2018 12:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

Ich habe mir überlegt, irgendwie ne Abstufung mit Holz und dann mit Steinen (Schotter / Kies) auffüllen.


So würde ich das machen. Dürfte auch den Matsch in Grenzen halten, aber sieht vermutlich nicht besonders schick aus. Aber bei einer Treppe hat man vermutlich nicht groß Alternativen, wenn man nicht mit einer Art von Fundament arbeiten will.
27.08.2018 12:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Besonders schick aussehen muss es ist, dient nur als Weglein durch die Wiese zu den Beeten.
27.08.2018 12:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Dann würde ich das so machen. Die vertikale Befestigung ein Stück höher als die Stufe aus Erde und die Differenz mit feinerem Schotter auffüllen.
Wenn du fancy sein willst, kannst du ein leichtes Gefälle zur Seite hin graben damit das Wasser abfließen kann. Mit Schotter ausgleichen.
27.08.2018 12:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, das klingt gar nicht so schlecht für den Anfang. Ich brauche eh sonst noch Schotter, mal beim nächsten Kieswerk ne Ladung bestellen.
27.08.2018 13:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
froehlich grinsen
Früher hat man noch Banken für den Schotter überfallen - Zeiten ändern sich Breites Grinsen

Frage am Rande - was sind Mergelwege?
27.08.2018 13:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ein Weg aus Mergel Augenzwinkern

https://de.wikipedia.org/wiki/Mergel
27.08.2018 13:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Mergel muss Weg!
27.08.2018 13:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich bin tatsächlich kein grosser Mergel-Fan. Hat auch die Tendenz, mit der Zeit und bei schlechtem Wetter schlammig zu werden.
27.08.2018 13:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Wir haben letztes Jahr einen Baum gepflanzt (wie es sich gehört), es ist ein Apfelbaum "Malus Domestica" bzw. Golden Bell.
Laut der Pflegeanleitung steht dort als Erntezeitraum Anfang November. Werden Äpfel echt so spät geerntet? So schaut es derzeit aus, die kommen mir schon recht reif vor. Wann erkenne ich denn, wann die reif sind? Wir wollen mit unseren ersten eigenen 4!!! Äpfeln einen Apfelkuchen machen, da wäre es auch nicht schlimm, wenn die noch was saurer sind.

28.08.2018 11:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Erntereif sind die dann wenn die Früchte zu Boden fallen. Äpfel werden nicht grundsätzlich so spät geerntet, das hängt von der Sorte ab. Es gibt welche die im Sommer, Herbst oder sogar erst im Winter geerntet werden, und ja, die Dinger hängen unter Umständen sehr lange am Baum und sehen auch lange vor der Ernte scheinbar erntereif aus. Sind sie aber nicht Augenzwinkern

Also, du kannst sie schon pflücken, nur, das wird dann kein Spass die zu essen.

/falls du es genau wissen willst, pflück einen Apfel (dann kannst du gleich sehen ob das einfach ging oder nicht (es sollte einfach gehen)), und dann schneid das Ding auf. Wenn die Kerne so aussehen wie sie aussehen wenn du einen Apfel gegessen hast (sprich, braune Kerne) dann sind die Äpfel sogar reif.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 28.08.2018 11:45]
28.08.2018 11:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Da sind nur 4!!! Äpfel dran, da werde ich keinen Test machen Breites Grinsen
28.08.2018 11:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sprich, das gibt genau einen Kuchen und das war es? Naja, gerade wenn du die Dinger eh zu was süssem verkochst spielt es tatsächlich keine grosse Rolle ob die jetzt schon superreif sind oder nicht. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch nicht wirklich einen Grund die jetzt schon zu ernten.

Aber um die inititale Frage nochmals zu beantworten; wann Äpfel erntereif sind, hängt von der Sorte ab (da gibt es von Sommer bis Winter alles) und auch von den klimatischen Bedingungen (die Ernte kann sie je nachdem durchaus um ein paar Wochen verschieben). Ob es aber schlau ist, einen Apfel 2-3 Monate vor der eigentlichen Ernte zu pflücken kann ich dir abschliessend leider nicht sagen.
28.08.2018 12:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Wir müssen das einfach ausprobieren. Und es ist eben genau die Gretchenfrage, ob die erst in 2-3 Monate reif sind. Ich hatte die gut gegossen immer, aber wir haben im Prinzip den ganzen Sommer keinen Regen gehabt. Nun gut, Ende September bekommt er noch, dann wird geerntet. Breites Grinsen

¤:
Achja, was bedeutet denn:
Wassertrieb/schoss durch Schnitt im Sommer entfernen?

Hab da noch nie was dran rumgeschnibbelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 28.08.2018 12:13]
28.08.2018 12:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Klabusterbeere

Wir müssen das einfach ausprobieren. Und es ist eben genau die Gretchenfrage, ob die erst in 2-3 Monate reif sind. Ich hatte die gut gegossen immer, aber wir haben im Prinzip den ganzen Sommer keinen Regen gehabt. Nun gut, Ende September bekommt er noch, dann wird geerntet. Breites Grinsen

¤:
Achja, was bedeutet denn:
Wassertrieb/schoss durch Schnitt im Sommer entfernen?

Hab da noch nie was dran rumgeschnibbelt.


Wassertrieb: Ich denke, dein Baum ist noch zu Jung dafür. Das sind frische Triebe aus altem Holz. Diese Triebe sind für die Obsternte uninteressant und können deshalb entfernt werden, ausser man will daraus einen späteren Ast ausbilden lassen (was natürlich seine Zeit dauert).

Wie gesagt, Äpfel können sehr lange am Baum bleiben. ich habe einen Bonsai-Apfelbaum ("malus evereste", typischer Zierapfel), der blüht im Frühjahr, bildet dann im Sommer die Früchte aus und lässt diese erst im Spätherbst fallen, das ist von demher nicht ungewöhnlich.

/Mein Bonsai treibt auch immer wieder aus dem alten Holz aus, sehr oft auch direkt aus dem Stamm und direkt über dem Boden, das kommt da auch alles weg, ausser es ist ein Trieb der später einen für die Gestaltung relevanten Ast ausbilden kann. Gerade Obstbäume können aus altem Holz sehr triebfreudig sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 28.08.2018 12:49]
28.08.2018 12:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.08.2018 13:55:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Irgendwelche Vorlieben? Im Grunde kannst du nahezu jede Pflanze im Topf halten, das ist nicht das Problem, südseitig und windgeschützt ist sowieso gut. Wenn die im Topf bleiben dann werden die auch nicht gross. Baum vielleicht eher nicht, aber als Strauch kein Problem.

Spontane Vorschläge, Viburnum ("Schneeball", weisse Blüten, gibt es viele einheimische Arten, teilweise immergrün, winterhart), Ginster oder Ginsterähmliche (Geisklee, in der Regel gelbe Blüten, tropische Arten müssen bei 10-15°C überwintert werden), oder halt Flieder (Schmetterlingsflieder, NICHT einheimisch, aber wenn man die Blüten abschneidet bevor sie sich versamen können unbedenklich, können geschützt draussen überwintern).

/einfach gucken wenn du einen besorgst, gerade vom Schneeball und auch den Ginster gibt es unzählige Arten, manche davon einheimisch, manche nicht, am besten beim kaufen nachfragen. Meiner Erfahrung nach ist es leider so, dass man hierzulande von vielen Gattungen gerade nicht die einheimischen kaufen kann bzw. keine einheimischen im Sortiment vorhanden sind, warum auch immer.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 28.08.2018 14:16]
28.08.2018 14:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Affenbrotbaum kann auch im Topf riesig werden und sind ziemlich cool. Aaaaber die mögen im Winter nicht so gerne draussen stehen, was ab einer gewissen Grösse sehr problematisch wird. Aber stell dir doch nen kleinen ins Wohnzimmer, wenns demnächst keinen Winter mehr gibt, kann der ja dann raus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 28.08.2018 18:53]
28.08.2018 18:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.08.2018 18:52:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.08.2018 18:54:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Ginkgo. Muss man halt nur fleißig schneiden.
28.08.2018 19:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hm, das ist natürlich nicht ganz einfach, weil die Bäume in dieser Grösse üblicherweise Sträucher sind. Kleine Bäume mit einem Einzelnen "Hoch"stamm in dieser Grösse sind nicht üblich (ausser bei den Bonsais natürlich, aber das ist ne ganz andere Geschichte). Du brauchst wohl so ne Art Zwergbaum, oder aber du schaust dich bei den Gartenbonsais / Formgehölzen um und packst einfach so einen in einen grösseren Topf.

Fruchtbäume eigenen sich dafür sogar relativ gut.
28.08.2018 19:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum