Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 602 603 604 605 [606] 607 608 609 610 ... 2425 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Hat Obi neue Medis bekommen?

Ja, du hast recht, aber Selbstmord ist nun einmal umgangssprachlich zu sehen und jeder weiß, was damit gemeint. Man muss echt nicht an allen immer den Nazi raushängen lassen.

So sehr ich auch sonst deine Posts lesen mag und Hochzeiten irgendwo in Berlin mit dir feiere peinlich/erstaunt , aber da haste jetzt übers Ziel hinausgeschossen.
12.07.2018 15:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Klabusterbeere

Hat Obi neue Medis bekommen?

Ja, du hast recht, aber Selbstmord ist nun einmal umgangssprachlich zu sehen und jeder weiß, was damit gemeint. Man muss echt nicht an allen immer den Nazi raushängen lassen.

So sehr ich auch sonst deine Posts lesen mag und Hochzeiten irgendwo in Berlin mit dir feiere peinlich/erstaunt , aber da haste jetzt übers Ziel hinausgeschossen.



Wenn die Medien es gecheckt und geschafft haben, warum "Selbstmord" allein schon von der Sinnhaftigkeit des Wortes falsch, verletzend und den Umstand falsch darstellend ist, sollte das ein Forum voller hochgebildeter Schwuler wohl auch schaffen.
12.07.2018 15:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Frage
Hab ich "Nazi" gesagt? mit den Augen rollend

Ich lasse auch Leuten kein "wegen dem" durchgehen, wenn ich drüberlese und in Aufwallung gerate. Nenn's oberlehrerhaft oder charakterschwach, aber ich finde ganz genau DA, wo Kommunikation und Interaktion fast ausschließlich über Sprache, geschriebene zumal, stattfindet - also hier - kann auch die Empfängerseite mal den Sender zum Nachdenken anregen.
12.07.2018 15:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
betruebt gucken
Im professionellen Sprachgebrauch (Polizei, Psychiatrie etc.) wirst du für Benutzen des Begriffs "Selbstmord" auch weggeobit. Man gewöhnt es sich an und plötzlich sind alle die den Begriff benutzen Bildzeitungsleser.
12.07.2018 15:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

In meinem Umgang mit Sprache schläg sich sowas jedenfalls kraft meiner katholischen Eliteerziehung und -beschulung nieder, ich finde das einfach zum Kotzen.


Gerade der Katholik müßte doch das sprachliche Konstrukt "Selbstmord" vollkommen knorke finden. Wer sich selbst tötet, tut das schließlich pflichtvergessen und egoistisch gegen Gottes Willen und aus niederen Beweggründen.
12.07.2018 20:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Österreich in einem Absatz:

 
Kurz vor Beginn des informellen Treffens der EU-Innenminister in Innsbruck, hat am Mittwoch der Veranstaltungsort für ein Medienevent des Innen- und Justizministeriums für Aufregung gesorgt. In der Gaststube des ursprünglich geplanten Lokals soll jahrelang - versteckt - ein Hitler-Bild gehangen sein.

Das Innenministerium reagierte auf den Bericht im KURIER am Mittwoch und änderte deshalb kurzerhand den Veranstaltungsort.



https://kurier.at/politik/inland/eu-vorsitz-lokalwechsel-nach-aufregung-um-hitler-bild/400065029

/Hat dann doch noch geklappt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 12.07.2018 20:47]
12.07.2018 20:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Womit ich bei Arschprüfdaumenkalle wäre: Ohne den Erazor machen zu wollen, "Umgangssprache" ist das, was dabei rauskommt, wie wir alle mit Sprache umgehen. Da kann man dann schonmal den Begriff "Mord" (niedere Beweggründe und so) in dem Zusammenhang benutzen, klar. Oder man lässt diese jahrhundertlang religionsseits geframete Scheiße einfach weg und nennt es eine Selbsttötung, wenn sich jemand selbst getötet hat (andererseits bleibt der Selbstmordanschlag natürlich Selbstmordanschlag).


Mir ist tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen, dass der Wortbestandteil "Mord" in "Selbstmord" heute noch eine moralische Bewertung enthalten könnte und vermute, dass bei einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage nur eine verschwindend geringe Minderheit angäbe, das Wort als moralisch wertend zu empfinden. Ich dachte bisher, vor 100 Jahren hätte man noch bewusst "Entleibung" oder "Freitod" gesagt, um die pejorative Konnotation von "Selbstmord" zu vermeiden. Heute dagegen sei es einfach (nach wie vor) das mit Abstand am häufigsten gebrauchte Wort - auch in allen nicht-wertenden Zusammenhängen. Zuweilen führt sprachlicher Wandel dazu, dass Wörter ihren ursprünglichen negativen Beiklang verlieren. Der Duden enthält auch nicht den Hinweis, es sei abwertend. Vielleicht irre ich mich aber auch und Deutschland ist katholischer, als ich dachte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 12.07.2018 22:57]
12.07.2018 20:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
"Entleibung" ist mir zu dualistisch.
12.07.2018 20:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Entfleischung ist nicht vegan, oder?
12.07.2018 21:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von monischnucki

Entfleischung ist nicht vegan, oder?



Nein, sonst würden dir eine Menge Leute erklären, dass sie Entfleischer sind und das viel besser und gesünder ist.
12.07.2018 21:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Entfleischung ist nicht vegan, oder?


Wäre auch missverständlich.
12.07.2018 22:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Womit ich bei Arschprüfdaumenkalle wäre: Ohne den Erazor machen zu wollen, "Umgangssprache" ist das, was dabei rauskommt, wie wir alle mit Sprache umgehen. Da kann man dann schonmal den Begriff "Mord" (niedere Beweggründe und so) in dem Zusammenhang benutzen, klar. Oder man lässt diese jahrhundertlang religionsseits geframete Scheiße einfach weg und nennt es eine Selbsttötung, wenn sich jemand selbst getötet hat (andererseits bleibt der Selbstmordanschlag natürlich Selbstmordanschlag).


Mir ist tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen, dass der Wortbestandteil "Mord" in "Selbstmord" heute noch eine moralische Verwertung enthalten könnte und vermute, dass bei einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage nur eine verschwindend geringe Minderheit angäbe, das Wort als moralisch wertend zu empfinden. Ich dachte bisher, vor 100 Jahren hätte man noch bewusst "Entleibung" oder "Freitod" gesagt, um die pejorative Konnotation von "Selbstmord" zu vermeiden. Heute dagegen sei es einfach (nach wie vor) das mit Abstand am häufigsten gebrauchte Wort - auch in allen nicht-wertenden Zusammenhängen. Zuweilen führt sprachlicher Wandel dazu, dass Wörter ihren ursprünglichen negativen Beiklang verlieren. Der Duden enthält auch nicht den Hinweis, es sei abwertend. Vielleicht irre ich mich aber auch und Deutschland ist katholischer, als ich dachte.


Du denkst zu empirisch, es geht hier um die #fühls
12.07.2018 22:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Du denkst zu empirisch, es geht hier um die #fühls


Ich habe das Fühl, dass derlei Sprachsensibilitäten oftmals den Charakter selbsterfüllender Prophezeiungen haben. Wenn man wieder und wieder auf die Wortgeschichte hinweist, bis Entstehungskontext und die vermeintliche Problematik jedermann gegenwärtig ist, dann wird auch das zwischenzeitlich neutrale Wort wieder als wertend wahrgenommen und man hat Grund, weiterhin für die Ersetzung zu kämpfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 12.07.2018 23:17]
12.07.2018 23:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Moment. Behauptest du da, Gender Studies sind ABM?
12.07.2018 23:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Alle barrierefreie Mieter?

13.07.2018 0:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
13.07.2018 0:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
13.07.2018 2:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
...

selbst für die bild verblüffend dämlich
13.07.2018 2:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Die Leserschaft findets lustig.
13.07.2018 6:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wer ist dieser Protz? Wütend
13.07.2018 12:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Womit ich bei Arschprüfdaumenkalle wäre: Ohne den Erazor machen zu wollen, "Umgangssprache" ist das, was dabei rauskommt, wie wir alle mit Sprache umgehen. Da kann man dann schonmal den Begriff "Mord" (niedere Beweggründe und so) in dem Zusammenhang benutzen, klar. Oder man lässt diese jahrhundertlang religionsseits geframete Scheiße einfach weg und nennt es eine Selbsttötung, wenn sich jemand selbst getötet hat (andererseits bleibt der Selbstmordanschlag natürlich Selbstmordanschlag).


Mir ist tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen, dass der Wortbestandteil "Mord" in "Selbstmord" heute noch eine moralische Bewertung enthalten könnte und vermute, dass bei einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage nur eine verschwindend geringe Minderheit angäbe, das Wort als moralisch wertend zu empfinden. Ich dachte bisher, vor 100 Jahren hätte man noch bewusst "Entleibung" oder "Freitod" gesagt, um die pejorative Konnotation von "Selbstmord" zu vermeiden. Heute dagegen sei es einfach (nach wie vor) das mit Abstand am häufigsten gebrauchte Wort - auch in allen nicht-wertenden Zusammenhängen. Zuweilen führt sprachlicher Wandel dazu, dass Wörter ihren ursprünglichen negativen Beiklang verlieren. Der Duden enthält auch nicht den Hinweis, es sei abwertend. Vielleicht irre ich mich aber auch und Deutschland ist katholischer, als ich dachte.



Jo, so würde ich es auch sagen. Aber ich bin halt auch nicht religiös erzogen worden, sondern altbewährt mit Prügel und harter Hand.
13.07.2018 12:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Andre Eminger, gerade im NSU-Prozess zu 2,5 Jahren verurteilt, oben ohne.



Das war der, der gemeinsam mit seiner Frau, Zschäpes bester Freundin, so oft in der (später explodierten) Frühlingsstraße zu Besuch war. Mit den Kindern.
13.07.2018 20:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Herrenmenschen, wie vom Künstler direkt erschaffen.
13.07.2018 21:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Andre Eminger, gerade im NSU-Prozess zu 2,5 Jahren verurteilt, oben ohne.




Jemand der Deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.
13.07.2018 21:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
#schmaleroberlippenbart
13.07.2018 21:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Ich frage mich bei sowas immer, ob es unter den ganzen Bescheuerten, nicht einen gibt, der vernünftig tätowieren kann. Oder kriegt man solche Tattoos immer nach dem Landserkonzert, während man im Vollsuff den Arsch hinhält?
13.07.2018 21:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Smolletov

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Andre Eminger, gerade im NSU-Prozess zu 2,5 Jahren verurteilt, oben ohne.

https://i.imgur.com/IKU8cQvl.jpg


Jemand der Deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.



13.07.2018 21:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von [Skeletor]

Ich frage mich bei sowas immer, ob es unter den ganzen Bescheuerten, nicht einen gibt, der vernünftig tätowieren kann. Oder kriegt man solche Tattoos immer nach dem Landserkonzert, während man im Vollsuff den Arsch hinhält?



Tattoo Minderleister. Jeder der was kann hat meist genug Anstand solche Scheiße nicht zu stechen. Also machts Ronny um die Ecke fürn Fuffi und nen BJ...
13.07.2018 21:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Smolletov

Jemand der Deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.






Ach, da kommt das her XD
14.07.2018 7:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ein paar Worte zum Sonntag:

AfD redet beim Thema Inklusion über den gesunden Volkskörper:



und über Menschenarten:



AfD hat keine Ahnung von Geschichte:



https://de.wikipedia.org/wiki/Konferenz_von_%C3%89vian







Da sind u.a. so Linksfaschisten wie die SPD dabei. Malte war übrigens auch der, der sich mit seiner Hetze gegen den Ramadan-Kalender blamiert hat.



Wer kennt nicht den Linksradikalen Ralph Ruthe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 15.07.2018 14:10]
15.07.2018 14:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 602 603 604 605 [606] 607 608 609 610 ... 2425 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum