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Schaue mir einen stream von einem deutschen LPer an der mit gms2 was codet. Wäre auf jedenfall eine Umstellung.
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| Zitat von Murica
Und, wie liefs?
hm, gestern keine Lust mehr gehabt.
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Hatte gestern und habe heute Nachtschicht. Da ging nichts außer schlafen.
Und ein bisschen Research.
Morgen will ich abends Mal reinschauen.
Muss ja auch die Engine testen. Habe mal Godot angeschaut. Mal schauen... Wird schon.
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Wieder zum thema godot:
Hab mal ein wenig weiter gebastelt, und nun so das grundlegendste zusammen.
Geht alles recht schnell sobald man sich daran gewöhnt hat, auch wenn ich noch nicht verstehe wieso der panzer beim fahren und gleichzeitig schiessen ruckelt...
Kleine demo zum angucken:
http://flugmodellbau.ch/tmp/pixeltank.html
Ich hab aber immer noch ziemlich keine ahnung, was ich aus dem material machen soll
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CH]Swift am 31.07.2017 22:01]
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s
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 01.08.2017 1:11]
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| Zitat von [CH]Swift
Wieder zum thema godot:
Hab mal ein wenig weiter gebastelt, und nun so das grundlegendste zusammen.
Geht alles recht schnell sobald man sich daran gewöhnt hat, auch wenn ich noch nicht verstehe wieso der panzer beim fahren und gleichzeitig schiessen ruckelt...
Kleine demo zum angucken:
http://flugmodellbau.ch/tmp/pixeltank.html
Ich hab aber immer noch ziemlich keine ahnung, was ich aus dem material machen soll
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| Zitat von [CH]Swift
Wieder zum thema godot:
Hab mal ein wenig weiter gebastelt, und nun so das grundlegendste zusammen.
Geht alles recht schnell sobald man sich daran gewöhnt hat, auch wenn ich noch nicht verstehe wieso der panzer beim fahren und gleichzeitig schiessen ruckelt...
Kleine demo zum angucken:
http://flugmodellbau.ch/tmp/pixeltank.html
Ich hab aber immer noch ziemlich keine ahnung, was ich aus dem material machen soll
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Möglichkeit auf Source Code?
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Nuja, da ich noch keine ahnung von godot hatte ist der etwas chaotisch, und ich hab kein plan ob ich das zeug so gemacht habe, wie man das idealerweise sollte
Ich versuch demnächst mal bisl aufzuräumen, dann kannsts haben wennde magst
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Ich hab ja schon ein paar mal etwas mit Godot gemacht und würde dir auch anbieten da mal drüberzuschauen. Ich bin da auch kein Profi, aber ein paar Kniffe lernt man ja doch wenn man so den ein oder anderen Gamejam mit der Engine gemacht hat
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| Zitat von [CH]Swift
Nuja, da ich noch keine ahnung von godot hatte ist der etwas chaotisch, und ich hab kein plan ob ich das zeug so gemacht habe, wie man das idealerweise sollte
Ich versuch demnächst mal bisl aufzuräumen, dann kannsts haben wennde magst
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Hätt halt fix drübergeschaut bezüglich des "Lags" beim Feuern.
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Da kann ich auch mal rasch den Code vom Player hier reinwürgen:
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Code: |
extends RigidBody2D
var speed = 200 #pixel pro sekunde oderso
var rspeed = 2 # rad pro sekunde oderso
var collision = false
var lastMove = 0
var shot
var shootFreq = 1
var lastShot = 0
var timeElapsed = 0
var destroyed = false
var health = 5000
func _ready():
connect("body_enter",self,"_on_body_enter")
shot = load("res://shot.tscn")
add_to_group("friends")
set_process(true)
func _process(delta):
if destroyed: return
var collisionCount = get_colliding_bodies().size()
var col = collisionCount > 0;
var deltaTime = get_process_delta_time()
timeElapsed += deltaTime
var distance = speed * deltaTime
var rotation = rspeed * deltaTime
var currentPos = get_global_pos()
var currentRot = get_rot()
if (Input.is_action_pressed("ui_up") && (!col || lastMove == 0)):
currentPos.y -= (distance*cos(currentRot))
currentPos.x -= (distance*sin(currentRot))
if(!col):
lastMove = 1
if (Input.is_action_pressed("ui_down")&& (!col || lastMove == 1)):
currentPos.y += (distance*cos(currentRot))
currentPos.x += (distance*sin(currentRot))
if(!col):
lastMove = 0
if(!col):
if Input.is_action_pressed("ui_right"): currentRot -= rotation
if Input.is_action_pressed("ui_left"): currentRot += rotation
set_global_pos(currentPos)
set_rot(currentRot)
var timeSinceLastShot = timeElapsed - lastShot
if(Input.is_mouse_button_pressed(BUTTON_LEFT) && timeSinceLastShot > shootFreq):
var s = shot.instance()
s.pos = currentPos
s.targetName = "enemies"
var rot = get_node("/root/main/Player/Tank/Turret").get_global_rot()
s.angle = rot
s.set_global_rot(rot)
get_node("/root/main/").add_child(s)
lastShot = timeElapsed
func _on_body_enter(other):
collision = true
func damage(damage):
if !destroyed:
health -= damage
if health <=0:
destroyed = true
get_node("Tank/Turret").queue_free() |
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Würde mal spontan sagen dass du das Projektil innerhalb der Panzer Collision spawnst und
if (Input.is_action_pressed("ui_up") && (!col || lastMove == 0))
dann Faxen macht.
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| Zitat von Murica
Würde mal spontan sagen dass du das Projektil innerhalb der Panzer Collision spawnst und
if (Input.is_action_pressed("ui_up") && (!col || lastMove == 0))
dann Faxen macht.
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Wow. Ich frag mich, wo du die Zeile denn bitte siehst. Brauchte zwei Minuten um zu realisieren, dass ich den Codeblock ja scrollen kann. Kein Wunder, dass das so unfertig wirkte.
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Du hast doch auch schon öfters Code im Forum gepostet, nein? (Zumindest Interwebs kram im Gehirnsalat o.a.)
So einfach ist das!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 01.08.2017 21:47]
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Ach, ich bin doof, hätt ich dran denken müssen.
Wenn der Schuss los geht kollidiert er selbst ja erst mit dem Spielerpanzer selbst
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| Zitat von Murica
Du hast doch auch schon öfters Code im Forum gepostet, nein? (Zumindest Interwebs kram im Gehirnsalat o.a.)
So einfach ist das!
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Ja, aber das ist lange her.
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Sehe auch gerade nicht wo du einen faction check beim damage handling machst. Kriegt der eigene Panzer also auch noch Schaden von den eigenen Kugeln?
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| Zitat von freakadelle
Sehe auch gerade nicht wo du einen faction check beim damage handling machst. Kriegt der eigene Panzer also auch noch Schaden von den eigenen Kugeln?
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Nehme mal an dass es noch eine Funktion gibt die das checkt und dann func damage aufruft.
Oder hast du Zugriff auf mehr?
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Ne, deshalb frage ich ja. Würde es auch nicht abseits der damage function checken. Der Kugel sollte es ja egal sein, was sie trifft. Der getroffene checkt anhand von resistenzen etc wieviel Schaden er nehmen möchte. So, then who was phone?
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Code: |
s.targetName = "enemies" |
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Die Kugel weis was sie treffen soll
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Ich hätte Bock mich mal mit Unity an einem 2D Top-Down RPG zu probieren. Würde mal damit anfangen ein paar Sprites zu basteln, um zu gucken, ob mir das liegt. Was ist denn so die typische Auflösung (per tile)?
Gibt's kostenfreie Tools, die ihr für so ein Projekt empfehlen würdet?
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Zur Zeit ist wieder Gamemaker im Humble Bundle, falls das wen interessiert.
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| Zitat von Ameisenfutter
Ich hätte Bock mich mal mit Unity an einem 2D Top-Down RPG zu probieren. Würde mal damit anfangen ein paar Sprites zu basteln, um zu gucken, ob mir das liegt. Was ist denn so die typische Auflösung (per tile)?
Gibt's kostenfreie Tools, die ihr für so ein Projekt empfehlen würdet?
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"kommt drauf an" Kennst ja die Auflösung deiner target platform. Also wahrscheinlich maximal 1920x1080 fullscreen.
Ich würd nach rpg sprites bzw tile sets googlen. Wenn dir da was zusagst kannst du dich ja an dem stil orientieren
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Hmkay. Und kennst du vielleicht auch ein gutes Tutorial zum Basteln eines tile map editors?
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Nicht wirklich, aber ich kann dir diesen channel empfehlen:
https://www.youtube.com/user/Cercopithecan/videos
Der hat eigentlich zu allem möglichen irgendwas, öfter auch grid based zeug. Evtl findest du da einen Ansatz.
Das Beste an dem Kerl ist allerdings seine ruhige und (auch visuell) strukturierte Art. Die videos kann man sich tatsächlich anschaun
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Weil ich das gif gerade so lustig und passend finde.
oge war alles, bitte weitergehen, danke.
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Gif weg, Murica zu doof zum verlinken.
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Am Mi. 23.08. ist übrigens wieder ein VR Meetup in Köln
Cologne VR Meetup #18 - GamesCom Afterparty
Das ganze findet - glaube ich - wieder in den Büros von MO VR statt.
Falls jemand zufällig an dem Tag auf der GC ist oder in der Nähe wohnt.
Ich werd versuchen an dem Tag auf der GC zu sein und anschließend auf das Meetup zu gehen, wird sicher wieder lustig.
Könnte aus dem Raum FFM Leute mitnehmen falls da jemand Lust drauf und Zeit hat. Weiss nur nicht ob es bei mir auch zeitlich wirklich hinhaut.
Vermutlich nicht, aber wer weiss.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 05.08.2017 17:43]
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Du wohnst Raum FFM?
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| Zitat von Black1900
Du wohnst Raum FFM?
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Inzwischen, jou. September n Bierchen?
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Thema: Das pOT erstellt Spiele 4 ( code code durrrr ) |