Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schüsse im Münchner Einkaufszentrum
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 ... 59 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
 
Zitat von Iceman3000

Auch metzle ich dabei keine Menschenmassen in fotorealistischer Optik nieder.



Tut man bei CS:S auch nicht.
25.07.2016 13:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
25.07.2016 13:51:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
Warum Gewaltspiele immer wieder zwanghaft als Faktor ausgeschlossen und zum Tabuthema erklärt wird, ist mir absolut schleierhaft. Diese Rufe liest man immer, immer wieder. Wie soll das zielführend sein? Wie soll man militante Amokläufe in irgendeiner Form besser verstehen und Prävention leisten können, wenn man sich aus seiner eigenen ideologischen Vorstellung heraus, nichts auf ein Spiel kommen zu lassen, weil man ja andere Spieler damit beleidigen könnte (news flash, es geht um die Attentäter, nicht um die Gesamtheit der Spieeler von Killerspiel X, egal obs ein Breivik oder ein Abdeslam ist) dafür sperrt, das Gesamtbild zu betrachten.

Andererseits wird in den Medien im Zusammenhang mit einem Amoklauf wie in München lieber über Killerspiele gesprochen, als über Mobbing. Das ist genauso schizophren.
25.07.2016 13:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Seit 1990 ist jeder "NextGen"-Titel fotorealistisch. Doom ist fotorealistisch, Quake 2 ist das fotorealistisch, CoD/MoH ist fotorealistisch... Nicht.

e: Wieso hat eigentlich noch keiner wegen Manhunt ne Runde auf dem Schulhof gedreht? Oder Bully - Canis Canem Edit?! Seit dem gibts auch keine over 9000% mehr Mobbing an Schulen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Underboss am 25.07.2016 13:54]
25.07.2016 13:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Um das ach so gefährliche HATRED ist's ja auch schnell ruhig geworden, obwohl das ja 100%iger Amoklauf-Simulator ist.

25.07.2016 13:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Nette Engine!
25.07.2016 13:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Der Knackpunkt ist doch zu behaupten, Killerspiele züchten Amokläufer - da ist schlichtweg falsch. Aber einen Einfluss hat das sicherlich.

Als Schulungsmaßnahme für's Fliegen sitzt man auch erst mal ein paar Stunden im Flugsimulator, und nicht in einem Bollerwagen mit Flügeln und seiner Imagination. Im Vergleich zu "Räuber und Gendarme" bieten Spiele wie besitzen viele Ego-Shooter eine enorme Aggressivität, wie bei GTA oder (sorry für den veralteten Vergleich) Soldier of Fortune. Im letztgenannten ist man oftmals einfach willkürlich Menschen in Stücke schießend durch die Gegend gelaufen und mit jedem Schuss mehr kam noch mal ein Stück mehr Darm aus der Leiche/Arme abschießen. Da ziehe ich zu einem derartigen Amoklauf mehr Parallelen als zu Fangen-spielen.

/...Parax schreibt ja nichts anderes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 25.07.2016 14:00]
25.07.2016 13:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Palim

Ich frage mich ja, warum die sich immer wieder auf CS so einschiessen. GTA ist da doch um einiges näher an der Realität. Da wird eine Stadt möglichst realistisch dargestellt und das virtuelle Morden auf möglichst kreative Weise geplant, durchgeführt und sogar noch belohnt. Erschrocken


Weil die alten Säcke sämtlich keinen Plan von diesem Thema haben, egal ob Politiker oder Journalisten. Für die sind 3D-Shooter ein abstrakter Begriff, ohne dass sie eine konkrete Vorstellung davon hätten, was sich dahinter verbirgt. Es wird dann alles über einen Kamm geschert - dann genügt eben die Nennung eines Spieletitels und alle schießen sich drauf ein. Keine zusätzliche Recherche, kein nichts. Eigentlich ist das nur hochgradig peinlich, was die da fabrizieren.

 
Zitat von Iceman3000

Als Schulungsmaßnahme für's Fliegen sitzt man auch erst mal ein paar Stunden im Flugsimulator, und nicht in einem Bollerwagen mit Flügeln und seiner Imagination.


Der Vergleich zieht nur, wenn du am PC nicht sitzen würdest, statt der Maus eine Waffe in den Händen hieltest und über diese zielen würdest. Die Krux: Sowas hat niemand zu hause stehen.

Dass man sich im Internet Videos von echten Hinrichtungen ansehen kann, finde ich extrem viel schlimmer und effizienter als irgendwelche Spiele zu spielen. Solche Videos scheinen aber bei dem Thema auch niemanden zu interessieren.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 25.07.2016 14:06]
25.07.2016 13:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von i pwn n00bs

Nette Engine!


Fotorealistisch!
25.07.2016 13:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Warum wird von etwaigen Amokläufern eigentlich nicht so was gespielt, sondern lieber CS Go? ...vielleicht einfach nur weil sie was spielen was ihnen Spaß macht, ganz ohne konkreten Hintergedanken und Trainingsabsicht? Augenzwinkern

Ich bin gespannt wann die ersten VR-Shooter verboten werden. Immerhin kann man da Waffen-Handling üben und muss sogar direkt zielen. Wie in echt. (nur das echtes Schießen völlig anders ist, aber das spielt ja keine Rolle).

Meine persönliche Meinung ist: Man kann diese Leute nur aufhalten, wenn das Umfeld wachsam ist. Klar, eventuell unterstützt ein Spiel/Musik/brutale Filme die Entscheidung. Aber wenn du das eine verbietest, benutzen sie etwas anderes. Oder besorgen es sich auf illegalen Wegen. Nur soziale Überwachung hilft und Empathie gegenüber Kollegen/Mitschülern/Mitmenschen. Ist halt weniger hipp und selbsterhöhend als jemand "du fetter Nerd" oder "Hartz4ler!" hinterher zu rufen...
25.07.2016 14:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Iceman3000

Als Schulungsmaßnahme für's Fliegen sitzt man auch erst mal ein paar Stunden im Flugsimulator, und nicht in einem Bollerwagen mit Flügeln und seiner Imagination.


Der Vergleich zieht nur, wenn du am PC nicht sitzen würdest, statt der Maus eine echte Waffe in den Händen hieltest und über diese zielen würdest. Die Krux: Sowas hat niemand zu hause stehen.

Hyp



Ok - da hast du recht. Aber zu behaupten visuelle Einflüsse - in diesem Fall am PC töten - hätten keinerlei Einflüsse auf die geistige Entwicklung eines Amokläufers und dann "Räuber und Gendarme" als aushebelndes Argument zu bringen, ist doch völlig absurd.

Was auch immer nun dazu geführt hat, pauschal gewaltverherrlichende Computerspiele als förderlich auszuschließen, weil man selbst zu diesem Kreis der Leute angehört und kein Amokläufer ist, ist falsch.
25.07.2016 14:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Iceman3000

Aber zu behaupten visuelle Einflüsse - in diesem Fall am PC töten - hätten keinerlei Einflüsse auf die geistige Entwicklung eines Amokläufers und dann "Räuber und Gendarme" als aushebelndes Argument zu bringen, ist doch völlig absurd.

Was auch immer nun dazu geführt hat, pauschal gewaltverherrlichende Computerspiele als förderlich auszuschließen, weil man selbst zu diesem Kreis der Leute angehört und kein Amokläufer ist, ist falsch.


Es ging darum, dass das Medium durch den User schädlich wird, nicht aus sich selbst heraus schädlich ist. Dadurch gibt es eben diverse andere Alternativen zu Spielen, die schädlich werden, wenn sie vom falschen Individuum konsumiert werden. ¤\Zudem wird ja auch häufig davon gesprochen, wie sich Täter die Sache im Vorfeld ausmalen. Da scheint viel in der Fantasie vorzugehen - da ist das Medium dann prinzipiell egal, es braucht nur einen Anreiz und den kann auch ein Film oder ein das richtige Buch bieten (Mutmaßung meinerseits).

Hier noch einmal der Hinweis auf Hinrichtungsvideos. Dagegen stinkt jedes Spiel ab, egal wie schön das Pixelblut auch sein mag.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 25.07.2016 14:13]
25.07.2016 14:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Hyperdeath

Der Vergleich zieht nur, wenn du am PC nicht sitzen würdest, statt der Maus eine Waffe in den Händen hieltest und über diese zielen würdest. Die Krux: Sowas hat niemand zu hause stehen.




#aufschrei
25.07.2016 14:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Na dann sind wir uns ja einig.

/Zwischenläufer Wütend

//Und Bücher und Imagination... es ist immer ein Mix aus vielen Faktoren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 25.07.2016 14:15]
25.07.2016 14:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Hyperdeath

Der Vergleich zieht nur, wenn du am PC nicht sitzen würdest, statt der Maus eine Waffe in den Händen hieltest und über diese zielen würdest. Die Krux: Sowas hat niemand zu hause stehen.





Spiel ich persönlich übrigens unheimlich gerne Breites Grinsen

...und trotzdem ist das einfach nur ne andere Form von "Räuber und Gendarm", und dabei bleibe ich. Die Fantasie macht den Unterschied, und wer sich an Gewalt ergötzt nutz alles dafür. Ob er Tiere quält oder Videos schaut ist da egal.
25.07.2016 14:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Killerspiele Diskussion?

Jetzt lasst mal die echauffierten Politiker und Konsorten rausfinden das der Arsch aus München sich das Geld für die Waffe durch CS:GO verdient hat.

Das gibt die mediale komplett implosion.
25.07.2016 14:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Hyperdeath

Der Vergleich zieht nur, wenn du am PC nicht sitzen würdest, statt der Maus eine Waffe in den Händen hieltest und über diese zielen würdest. Die Krux: Sowas hat niemand zu hause stehen.


http://i1009.photobucket.com/albums/af218/sharkiegamer777/Controller%20Collection/ControllerCollection026.jpg

#aufschrei


Ich habe bestritten, dass es sowas gibt. Ich kenne das jedoch nur aus Spielhallen. Wüsste auch nicht, dass man Counter-Strike mit sowas spielen könnte. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Hyp
25.07.2016 14:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Hyperdeath

Der Vergleich zieht nur, wenn du am PC nicht sitzen würdest, statt der Maus eine Waffe in den Händen hieltest und über diese zielen würdest. Die Krux: Sowas hat niemand zu hause stehen.









Wat für ein nerviger Typ ist das bitte. Breites Grinsen
25.07.2016 14:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
25.07.2016 14:30:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ah, daher kann ich mir das nicht angucken.
25.07.2016 14:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Palim

Markliplier. Schau ich hin und wieder gerne zu. Macht auch mit Pewds Fidios.




Markiplier ist imho der beste LPer.

aber besser BTT ihr Haider.
25.07.2016 14:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Palim

Die Mulle bleibt etzala trotzdem #unbesiegt.


Sie hat es doch gut gemeint und wollte ihn auf den richtigen Weg bringen peinlich/erstaunt
25.07.2016 14:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
btw...

http://www.gunviolencearchive.org/reports/mass-shooting

wann war das letze mal bei uns? 200x?
25.07.2016 14:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
2009 meine ich.
25.07.2016 15:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

btw...

http://www.gunviolencearchive.org/reports/mass-shooting

wann war das letze mal bei uns? 200x?


Die Liste zeigt Schießereien mit mindestens 4 Opfern (Verletzte oder Tote), oder? Das, worauf du dich beziehst, scheinen mir jedoch Amokläufe an Schulen zu sein. Das sind zwei Paar Schuhe.

Die letzte Schießerei, dich ich auf die Schnelle gefunden habe, ist Weihnachten letztes Jahr in Wedding gewesen: 1 Toter, 3 Verletzte - erfüllt wohl die Kriterien der von dir verlinkten Liste.

Hingegen ist der letzte Amoklauf laut Wikipedia 2009 in Ansbach gewesen. Dann gibt's noch die Differenzierung zu Gewaltexzessen, da gabs zwischenzeitlich noch welche. Aber das landet dann wohl nur in der lokalen Presse.

Ja, in den USA passiert viel mehr als hier - keine Überraschung. Nein, so selten wie von dir angenommen sind Schießereien bei uns auch nicht.

Hyp
25.07.2016 15:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi-Gaeshi

Hikkomi Gaeshi
Konnte man eigentlich zurückverfolgen von woher die Aussagen in der Nacht von dem "3 Personen mit Langwaffen" kam?

Ich mein in Panik sieht man ja Dinge anders, aber aus einer Person mit Pistole 3 Personen mit Langwaffen zu machen ist doch etwas weit hergeholt.

Von daher könnt ich mir vorstellen, dass diese "Zeugenaussagen" entweder mutwillig falsch waren oder von so Attentionwhores die gar nicht in der Nähe waren aber alles gaaaaaaanz genau gesehen haben.

Und beides gehört meiner Meinung nach auf irgendeine Art bestraft, denn 3 Personen mit Langwaffen erfordern ja eine viel "größere" Reaktion als wenn es gleich klar ist, dass es nur eine Person mit einer Pistole ist.


Wenn ja sollte sowas auf jeden Fall öffentlich gemacht werden, dass auch solche Falschaussagen bestraft werden.
Negativpunkt davon ist allerdings dass ggf. Leute die wirklich was gesehen haben nichts sagen aus Angst sie könnten was falsches sagen.
25.07.2016 16:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]1 nicer Merlin

tf2_soldier.png
Pfeil
 
Zitat von Hikkomi-Gaeshi

Konnte man eigentlich zurückverfolgen von woher die Aussagen in der Nacht von dem "3 Personen mit Langwaffen" kam?



Zivilpolizisten in kurzen Hosen mit Langwaffen.
25.07.2016 16:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
 
Zitat von Hyperdeath

Ja, in den USA passiert viel mehr als hier - keine Überraschung. Nein, so selten wie von dir angenommen sind Schießereien bei uns auch nicht.


Na dann könnte die Presse doch endlich mal aufhören den neuen Weltuntergang heraufzubeschwören...oh wait, das gibt ja Klicks
25.07.2016 16:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Hikkomi-Gaeshi

Und beides gehört meiner Meinung nach auf irgendeine Art bestraft, denn 3 Personen mit Langwaffen erfordern ja eine viel "größere" Reaktion als wenn es gleich klar ist, dass es nur eine Person mit einer Pistole ist.



wie bereits gesagt - ich würde diese Aussage von zeugen gar nicht so hoch bemessen - im Nachhinein. Da wird jemand Polizisten in Zivil mit MPs gesehen haben. Kennt sich nicht aus und sagt "da rennen zwei vermummte mit Gewehren rum".

Würde da weder mutwillige Falschaussage noch attentionwhoring sondern einfach Panik und ehrliches helfen-wollen unterstellen.

Es wurde ja zu genüge gesagt dass mutwillige Falschaussagen bestraft werden, aber man ernsthafte Anliegen immer anbringen soll
25.07.2016 16:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi-Gaeshi

Hikkomi Gaeshi
 
Zitat von [GSG]1 nicer Merlin

 
Zitat von Hikkomi-Gaeshi

Konnte man eigentlich zurückverfolgen von woher die Aussagen in der Nacht von dem "3 Personen mit Langwaffen" kam?



Zivilpolizisten in kurzen Hosen mit Langwaffen.



Achso....das macht natürlich (halbwegs) Sinn.
Aber wenn die schon an ihre Waffen rankamen und ggf. keine Zeit hatten sich umzuziehen, da hätt man doch trotzdem irgendwas überziehen können was die als Polizei identifiziert hätte, so wie andere die man mit den Warnwesten etc. gesehen hat.
Denn ich kann mir in so einer Situation nicht vorstellen, dass es gewollt war "incognito" zu erscheinen.
25.07.2016 16:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schüsse im Münchner Einkaufszentrum
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 ... 59 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum