Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nose

Leet
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ersteres halt nur mit teflonfett, letzteres niemals (weil bekannt). Putzen wird eh überschätzt peinlich/erstaunt


besorg dir mal gutes schmierfett. für die schaltröllchen darfs ruhig was relativ zähes sein. damit sollte bis auf weiteres ruhe herrschen.


ich hatte nur gefragt weil mir das erklärt hätte warum die scheiße quietscht.
17.08.2016 21:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

 
Zitat von The_gonzo

Auf gehts Richtung Island. 1200 und ein paar zerquetschte km rund um die Insel. Ich freue mir.

Weniger erfreulich ist das Gepäckgeschleppe zum Flughafen.


viel Spass, ich bin gerade wirklich neidisch.


Von mir auch, viel Spass und gutes Wetter
17.08.2016 22:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von steamed

gutes Wetter



lel
17.08.2016 22:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Ja was? Für mich selbst ist gutes Wetter ne "leichte" Brise und Regen. Sonst machts doch keinen Spass peinlich/erstauntBreites Grinsen
17.08.2016 23:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Für Island wünscht man nicht zu schlechtes Wetter peinlich/erstauntBreites Grinsen
17.08.2016 23:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Statistisch regnet es an zwei von drei Tagen im August.
17.08.2016 23:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
...
Na also, alles superfröhlich
18.08.2016 0:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Das Zelt muss eh einem Stresstest unterzogen werden.
18.08.2016 0:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ganz viel Fahrradkram ist jetzt da, ich kann mein Rad eigentlich zusammenbauen... aber da fehlt jetzt Werkzeug fuer Centerlock, Hollowtech und Kassette. Lohnt kaufen?

Habe mich jetzt fuer die neue Sora-Gruppe entschieden und davon einmal alles gekauft. Die STIs machen auf mich den gleichen hochwertigen Eindruck wie meine 105er STIs von letztem Jahr, ich bin gespannt wie es dann montiert sein wird.

Wie gesagt, Werkzeug fehlt teilweise und ich brauche noch Kleinkram an welchen ich verdammter Anfaenger nicht gedacht habe (Zughuelsen, etc.). Nervt, Bin ungeduldig Breites Grinsen

e.

Teile \o/

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 19.08.2016 23:29]
19.08.2016 23:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von tbd

Ganz viel Fahrradkram ist jetzt da, ich kann mein Rad eigentlich zusammenbauen... aber da fehlt jetzt Werkzeug fuer Centerlock, Hollowtech und Kassette. Lohnt kaufen?

Teile \o/

http://i.imgur.com/sfIQmNK.jpg


Kaufen lohnt, ja. So teuer ist das Zeug nicht und dann musst du künftig nicht für jeden käse in den Radladen gehen.

Wenn dus noch nicht hast, kannst du dir bei der Gelegenheit auch gleich überlegen einen Drehmomentschlüssel zu kaufen. Wenn du noch nie mit sowas gearbeitet hast ist es nahezu unerlässlich um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Bei manchen Schrauben ist es weniger wichtig das korrekte Drehmoment zu haben, aber es gibt einige Schrauben da willst du ganz sicher nicht zuviel oder zu wenig Kraft einbringen.

Drehmomentschlüssel der Wahl ist der von Syntace.
20.08.2016 0:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Heute ne neue Kette aufgezogen, dabei mal die vorderen Ritzel angeguckt - Wechseln, nech?



/: in schwereren Gängen springt sie auch, auch ohne groß Druck zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 20.08.2016 18:47]
20.08.2016 14:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Hi zusammen,

kurze Frage:

Meine Freundin interessiert sich für ein Rennrad.
Kann gebraucht sein, sollte nicht teuer sein (400¤,..)

Wie finde ich die richtige Größe für Sie?
Worauf muss ich achten?
Findet man was für den Preis?


Das ganze Ding würde dann nur Hobbymäßig genutzt werden. Keine 200km touren.
20.08.2016 15:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Johnny Knoxville

Hi zusammen,

kurze Frage:

Meine Freundin interessiert sich für ein Rennrad.
Kann gebraucht sein, sollte nicht teuer sein (400¤,..)

Wie finde ich die richtige Größe für Sie?
Worauf muss ich achten?
Findet man was für den Preis?


Das ganze Ding würde dann nur Hobbymäßig genutzt werden. Keine 200km touren.



Wenn die Freundin nicht besonders lange oder kurze Beine (im Vergleich zum Oberkörper) hat, reicht die Messung der Schrittlänge um die Rahmengröße zu bestimmt. Google mal "Schrittlänge Rennrad" da findest du das nötigste.

Ein gebrauchtes Rennrad für 400¤ ist kein Problem. Wird dann eher mit Shimano Tiagra, 105 oder vielleicht Ultegra ausgestattet sein. Beim Kauf mal schauen, ob alles funktioniert. Felgen sollten Rund laufen. Viele Dinge kann man zur Not preisgünstig erneuern, defekte Bremsschalthebel oder Schaltwerke fallen teurer ins Gewicht.

Bei knappen Budget denkt ihr aber zu den weiteren Kosten? Helm, Tacho, Klickpedale, Radschuhe, Radhose, Trikot. Wenn man alles kauft, ist man schnell noch mal 300-400¤ los.
21.08.2016 6:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Bitte beachten
pOT to teh rescue

Nochmal zum Thema von gestern, ich hab nen sehr niedrigen IQ in Kettendingen (bin eher der Peitschentyp höhöhö). Nachdem ich die Kette gewechselt habe und den ganzen Mist von den Ritzeln und Schaltröllchen runtergeputzt habe (Schaltröllchen danach mit WD40 behandelt), springt die Kette in den 4 schwersten Gängen, wenn ich mehr Druck drauf gebe (Wiegetritt oder einfach stärkerer Antritt) oder selten bei gleichmäßigem Tritt.

Nun wär ich mir gern im Klaren, was genau mein Problem ist. Fehlt einfach die Reibung am großen Ritzel vorn und es rutscht deswegen durch?
Auf dem Montageständer lässt es sich nicht provozieren, da viel mir nur auf, dass wenn ich schlagartig rückwärts kurbel, die Kette in einen anderen Gang springt. Hab ich einfach zu wenig Spannung auf der Kette? Ich hab die nur pi*daumen an der alten abgemessen, geb ich zu fröhlich

Hier noch 3 Fotos vom hinteren Umwerfer:


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 21.08.2016 11:55]
21.08.2016 11:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Hast du die alte Kette noch?
Zähl mal die Glieder und dann die von der neuen Kette. Die sollten schon gleich bleiben Augenzwinkern
21.08.2016 11:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Kettenlänge checken, wenn die passt, dann Schaltung nach Anleitung einstellen. Gibt dazu einen Haufen Youtube-Videos.
Mir erscheint z.B. auf den ersten Blick der Abstand von Leitrolle zum Ritzel als zu groß. Und wenn die Kette von einem Ritzel auf ein anderes springt, dann passen die Endanschläge des Schaltwerks nicht und/oder die Indexierung.
21.08.2016 12:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
das kann ziemlich viele ursachen haben. schaltwerk nicht korrekt eingestellt, probleme mit dem zug (zu hohe innere reibung), probleme mit dem schalthebel, schaltauge schief, schaltwerk verbogen, irgendwelche schrauben im antriebsstrang locker bzw nicht mehr ganz fest, etc...

das problematische an der sache ist dass da teilweise fast schon (zehntel) milimeter reichen um ärger im schaltwerk zu haben. da muss man also schon mit sehr kritischem blick an die sache ran.

ein guter anfang wär mal zu checken ob wirklich ALLE schrauben im antriebsstrang mit dem nötigen drehmoment angezogen sind, inkl den schrauben die man nicht unbedingt auf dem radar hat wie z.b. ritzelpaket-befestigung und sämtliche schaltaugen-schrauben, anschließend die geradheit von schaltwerk, schaltwerkskäfig und schaltauge überprüfen.
dabei geh ich davon aus dass du die schaltung korrekt eingestellt hast, ja?
21.08.2016 12:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Johnny Knoxville

Hi zusammen,

kurze Frage:

Meine Freundin interessiert sich für ein Rennrad.
Kann gebraucht sein, sollte nicht teuer sein (400¤,..)

Wie finde ich die richtige Größe für Sie?
Worauf muss ich achten?
Findet man was für den Preis?


Das ganze Ding würde dann nur Hobbymäßig genutzt werden. Keine 200km touren.



Wie groß? Welche Schrittlänge?

 
Zitat von Flitzpiepe42

pOT to teh rescue

Nochmal zum Thema von gestern, ich hab nen sehr niedrigen IQ in Kettendingen (bin eher der Peitschentyp höhöhö). Nachdem ich die Kette gewechselt habe und den ganzen Mist von den Ritzeln und Schaltröllchen runtergeputzt habe (Schaltröllchen danach mit WD40 behandelt), springt die Kette in den 4 schwersten Gängen, wenn ich mehr Druck drauf gebe (Wiegetritt oder einfach stärkerer Antritt) oder selten bei gleichmäßigem Tritt.

Nun wär ich mir gern im Klaren, was genau mein Problem ist. Fehlt einfach die Reibung am großen Ritzel vorn und es rutscht deswegen durch?
Auf dem Montageständer lässt es sich nicht provozieren, da viel mir nur auf, dass wenn ich schlagartig rückwärts kurbel, die Kette in einen anderen Gang springt. Hab ich einfach zu wenig Spannung auf der Kette? Ich hab die nur pi*daumen an der alten abgemessen, geb ich zu fröhlich

Hier noch 3 Fotos vom hinteren Umwerfer:
http://img.pichoster.eu/f51608c220160821_113900.jpg
http://img.pichoster.eu/07d7091f20160821_113917.jpg
http://img.pichoster.eu/07d7091f20160821_114144.jpg


Falls die Kassette fest montiert ist, liegt es am Verschleiß. Auf dem Foto sieht man auch das du häufig ganz außen fährst (und vorne vermutlich im Mittleren). Wie viele Km wurde die alte Kette gefahren?
21.08.2016 12:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Erst einmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen

Ich hab mal gezählt, es sind zwei Glieder zu viel drin, das werd ich ändern und dann mal ne kleine Probefahrt machen.

Ich hab nun schon einige Ketten gewechselt und dank eurer Fragen grübel ich nun, ob überhaupt noch die richtige Kettengliedanzahl drauf ist Breites Grinsen

Die letzte Kette hatte 108 Glieder, die neue gerade 110. Laut dem Link hier wären 110 aber richtig (mein großes vorn hat 44 Zähne, mein größtes hinten 34, meine Schaltröllchen hat 11, der Abstand sind rund 430mm) - kann man dem Glauben schenken?

anyway - brb, Probefahren fröhlich
21.08.2016 12:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ich hab noch nie mit einem kettenlängen-rechner gearbeitet, sondern immer nur nach gefühl, so kritisch ist das nicht, bzw du merkst schon wenn die kette zu kurz (sehr schlecht) oder zu lang ist (nich so tragisch).
21.08.2016 12:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToN

Arctic
...
wenn mit der kürzeren Kette immer noch auftritt würd ich auch auf Verschleiss tippen.
21.08.2016 12:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von ToN

wenn mit der kürzeren Kette immer noch auftritt würd ich auch auf Verschleiss tippen.



Tritt leider immer noch auf. Ich hab auch geguckt, es ist ne HG93 (9-Fach) wie vorher. die schwerster 4 Ritzel sind auch die stärkst befahrenen (fahre damit auch täglich zur Arbeit), dann wird dort einfach kein Halt mehr sein. Naja, gleich mal bestellen, die bei H&S Bike liefern ja echt zügig. Dann werd ich auch gleich die Schaltröllchen machen Breites Grinsen

Danke für eure Tipps, Schaltung kommt auch bald wieder, noch schaltet sie aber halbwegs sauber fröhlich

Wobei ich gedacht hätte, dass das noch ok sei:


\_O_/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 21.08.2016 13:28]
21.08.2016 13:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Regelmäßig den Sand rausspülen, dann ist auch der Verschleiß niedriger.
21.08.2016 13:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Regelmäßig den Sand rausspülen, dann ist auch der Verschleiß niedriger.



Vorschläge wie am besten? Bisher ist es ne Zahnbürste und Seifenwasser, manchmal noch nen Stofffetzen fröhlich
21.08.2016 13:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
kommt drauf an. wenn du, wie oben zu sehen, öl als schmiermittel nimmst wird das schwieriger als wenn du wachs als schmiermittel nimmst. gutes wachs ist dem öl da, was verschmutzungen angeht, klar überlegen. hält nicht so lang, muss nach jeder ausfahrt erneuert werden, aber ist dennoch überlegen. da könntest du dann einfach mit heißem wasser alles abspülen und dich über sauberkeit freuen.
wachs: https://www.amazon.de/Bikinvention-Dry-Lube-Squirt-Kettenwachs/dp/B00ANNR15G
oder gleich: https://www.amazon.de/Bikinvention-SQUIRT-Lube-Flasche-500ml/dp/B00D600L28
21.08.2016 14:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Nose

kommt drauf an. wenn du, wie oben zu sehen, öl als schmiermittel nimmst wird das schwieriger als wenn du wachs als schmiermittel nimmst. gutes wachs ist dem öl da, was verschmutzungen angeht, klar überlegen. hält nicht so lang, muss nach jeder ausfahrt erneuert werden, aber ist dennoch überlegen. da könntest du dann einfach mit heißem wasser alles abspülen und dich über sauberkeit freuen.
wachs: https://www.amazon.de/Bikinvention-Dry-Lube-Squirt-Kettenwachs/dp/B00ANNR15G
oder gleich: https://www.amazon.de/Bikinvention-SQUIRT-Lube-Flasche-500ml/dp/B00D600L28



Was heißt nach jeder Ausfahrt? Ich fahr die Woche im Schnitt 90km rur Arbeit (teils Teer, teils Kieswege), dazu je nach Wetter 1-2 Ausfahrten in die Berge/Wald, das sind dann so jeweils 30-40km. Nach jeder Waldausfahrt? Einma die Woche? Ich nehm an, jeweils nach Regen?

Bisher hatte ich ja Teflonfett, hab jetzt mir mal ne Flasche Rohloff Kettenöl geholt. Aber das Wachs kostet ja nix, könnt ich fix noch an die Ritzelbestellung hängen fröhlich
21.08.2016 14:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Nose

kommt drauf an. wenn du, wie oben zu sehen, öl als schmiermittel nimmst wird das schwieriger als wenn du wachs als schmiermittel nimmst. gutes wachs ist dem öl da, was verschmutzungen angeht, klar überlegen. hält nicht so lang, muss nach jeder ausfahrt erneuert werden, aber ist dennoch überlegen. da könntest du dann einfach mit heißem wasser alles abspülen und dich über sauberkeit freuen.
wachs: https://www.amazon.de/Bikinvention-Dry-Lube-Squirt-Kettenwachs/dp/B00ANNR15G
oder gleich: https://www.amazon.de/Bikinvention-SQUIRT-Lube-Flasche-500ml/dp/B00D600L28



Was heißt nach jeder Ausfahrt? Ich fahr die Woche im Schnitt 90km rur Arbeit (teils Teer, teils Kieswege), dazu je nach Wetter 1-2 Ausfahrten in die Berge/Wald, das sind dann so jeweils 30-40km. Nach jeder Waldausfahrt? Einma die Woche? Ich nehm an, jeweils nach Regen?

Bisher hatte ich ja Teflonfett, hab jetzt mir mal ne Flasche Rohloff Kettenöl geholt. Aber das Wachs kostet ja nix, könnt ich fix noch an die Ritzelbestellung hängen fröhlich


ich weiß nicht wie weit dein weg zur arbeit ist, aber wachs ist bei weitem nicht so beständig wie öl. du wirst nach rund 30-40km (je nach randbedingungen auch mehr) merken dass dein antrieb lauter wird. dann ists an der zeit nachzuwachsen wenn du heim kommst.
21.08.2016 14:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Wie bekomm ich den schwarzen Siff am besten von der Kette? nach Möglichkeit ohne Ausbau peinlich/erstaunt
21.08.2016 14:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Nose

kommt drauf an. wenn du, wie oben zu sehen, öl als schmiermittel nimmst wird das schwieriger als wenn du wachs als schmiermittel nimmst. gutes wachs ist dem öl da, was verschmutzungen angeht, klar überlegen. hält nicht so lang, muss nach jeder ausfahrt erneuert werden, aber ist dennoch überlegen. da könntest du dann einfach mit heißem wasser alles abspülen und dich über sauberkeit freuen.
wachs: https://www.amazon.de/Bikinvention-Dry-Lube-Squirt-Kettenwachs/dp/B00ANNR15G
oder gleich: https://www.amazon.de/Bikinvention-SQUIRT-Lube-Flasche-500ml/dp/B00D600L28



Was heißt nach jeder Ausfahrt? Ich fahr die Woche im Schnitt 90km rur Arbeit (teils Teer, teils Kieswege), dazu je nach Wetter 1-2 Ausfahrten in die Berge/Wald, das sind dann so jeweils 30-40km. Nach jeder Waldausfahrt? Einma die Woche? Ich nehm an, jeweils nach Regen?

Bisher hatte ich ja Teflonfett, hab jetzt mir mal ne Flasche Rohloff Kettenöl geholt. Aber das Wachs kostet ja nix, könnt ich fix noch an die Ritzelbestellung hängen fröhlich


ich weiß nicht wie weit dein weg zur arbeit ist, aber wachs ist bei weitem nicht so beständig wie öl. du wirst nach rund 30-40km (je nach randbedingungen auch mehr) merken dass dein antrieb lauter wird. dann ists an der zeit nachzuwachsen wenn du heim kommst.



8,5 km pro Strecke, dazu halt noch ma einkaufen oder so.
Mh ok, ich werds einfach mal probieren. Das Teflonfett hielt auch nie länger als 1-2 Wochen fröhlich
21.08.2016 14:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Guten Abend,
ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Ketten Nieter. Nimmt man da irgendeinen oder einen teureren?
Oder tut es vielleicht sogar einer aus einem Multitool? Wenn ja, gibt es Empfehlungen? Sollte aber kein riesen Ding sein, weil es sonst eh zu Hause liegen bleiben würde.

Ich will über den Winter an meinen (und an dem Rad von einem Kumpel) Rädern rum schrauben und da werde ich einen Nieter mindestens 2-5 mal benötigen. Des Weiteren habe ich die Tage von einem Kumpel gehört, der wohl nur wegen dem Nieter seine Ausfahrt ohne Schaltwerk und mit Singlespeed beenden konnte.
21.08.2016 19:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.01.2017 21:39:11 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.08.2016 18:37:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum