Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Laut Website 10,3 kg. Das ist echt eine Ansage.


¤: Da ich es immer irgendwie ankette, brauche ich echt keinen Ständer. Ich habe ihn acht Jahre lang nicht vermisst. Der war jetzt einmal hilfreich: Beim Ausladen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 29.10.2016 9:02]
29.10.2016 7:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ständer ist total wichtig an einem Stadtfahrrad. Würde ich nicht missen wollen.
29.10.2016 8:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
Ich fahr mit meinem Rad fast nur in der Stadt und brauche nie einen Ständer. Wird ja eh immer irgendwo angeschlossen.
29.10.2016 10:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Oli

Ständer ist total wichtig an einem Stadtfahrrad. Würde ich nicht missen wollen.



In welcher Stadt lebst du denn, wenn du dein Fahrrad nicht an irgendwas Schweres anketten musst?
29.10.2016 11:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
verschmitzt lachen
Wenn ich zweimal im Jahr vor der Dönerbude halte und mein Fahrrad im Blick habe, dann benutze ich meinen.

Warum nicht das Disc?
29.10.2016 12:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von elkawe

Warum nicht das Disc?


Gebrauchtkauf, begrenztes Budget, begrenzte Auswahl. Und auch da gilt: Ich hab Scheiben nie vermisst, kann mich auch mit Felgenbremsen aufs Maul legen.
29.10.2016 12:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Oli

Ständer ist total wichtig an einem Stadtfahrrad. Würde ich nicht missen wollen.



In welcher Stadt lebst du denn, wenn du dein Fahrrad nicht an irgendwas Schweres anketten musst?


Frag lieber, wie mein Fahrrad aussieht.
29.10.2016 13:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Frage
kann hier jemand einen montageständer empfehlen?

ich hab mir so max 200¤ gedacht, die preisspanne geht ja von 50-500¤ die sehen aber alle gleich wackelig aus deshalb würde ich da gerne ein paar erfahrungswerte haben.

wichtig ist mir ein guter stand und dass das fahrrad nicht zu tief hängt.
29.10.2016 13:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Habe den hier von amazon bestellt.
Diese und aehnliche Modelle findest du da zu hauf. Ist wohl auch der, der regelmaessig bei Lidl im Angebot ist, dort dann fuer 35 Euro oder sowas.
Qualitaet finde ich gut, wenn auch nicht ueberragend. Fuer den Preis aber auf jeden Fall mehr als ich erwartet habe.
Man kann das Rad sehr hoch montieren und die vier Fuesse geben einen stabilen halt.
Klare Empfehlung!
29.10.2016 14:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ich habe seit anderthalb Jahren den einfachsten Park-Tool in Gebrauch. Ziemlich massiv, daher auch für schwere Räder und E-Bikes geeignet. Allerdings nicht platzsparend zusammenfaltbar.
29.10.2016 15:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Gerade bei schönstem Herbstwetter 3 Stunden durch den Wald geheizt.
29.10.2016 15:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Klages

kann hier jemand einen montageständer empfehlen?

ich hab mir so max 200¤ gedacht, die preisspanne geht ja von 50-500¤ die sehen aber alle gleich wackelig aus deshalb würde ich da gerne ein paar erfahrungswerte haben.

wichtig ist mir ein guter stand und dass das fahrrad nicht zu tief hängt.



Park Tool PCS-10.
Faltet, ist ausreichend stabil(nicht das schwerste Gerät, aber da gehste dann schon in die professionelle Werkstattausrüstung) und einigermaßen bezahlbar. Der PCS-9 hat öfters(nicht extrem häufig aber doch hin und wieder) ein Problem mit einem der Drehpunkte. Park-tool sind zwar garantie technisch kulant aber den Ärger kann man sich sparen.
Ansonsten alles von Park tool, dass du dir leisten kannst.

Kann vermutlich alles was du brauchst. Wir benutzen 2 davon in unserer Gemeinschaftswerkstatt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 29.10.2016 15:46]
29.10.2016 15:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


dann wirds der hier: http://www.hibike.ch/park-tool-pcs-10-montagestaender-p763f5241c9143bf49d8380110fda1777

preis geht voll in ordnung mit 134¤, vermutlich werd ich mich ein wenig ärgern weil das ding trotzdem wackeln wird. aber wie gonzo sagt müsste ich für was besseres wesentlich tiefer in die tasche greifen.

gracias!
29.10.2016 16:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Klages

kann hier jemand einen montageständer empfehlen?

ich hab mir so max 200¤ gedacht, die preisspanne geht ja von 50-500¤ die sehen aber alle gleich wackelig aus deshalb würde ich da gerne ein paar erfahrungswerte haben.

wichtig ist mir ein guter stand und dass das fahrrad nicht zu tief hängt.


ansonsten würde ich die noch den von Kettler empfehlen.

https://www.amazon.de/Kettler-Fahrradzubeh%C3%B6r-Montagest%C3%A4nder-Schwarz-08981-880/dp/B009H4L6YO

mom nicht bei Amazon sondern bei
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/kettler-montagestaender-210236

Sehr robuste Ausführung, nicht ganz so gut platzsparend aber qualitativ sehr hochwertig
29.10.2016 16:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Mh, für mein nächstes Winterprojekt suche ich einen schlichten dunkelgrauen oder schwarzen Stahlrahmen in klassischer Diamantform OHNE Labels/Logos, Aufnahmen für Bleche, Träger usw. sollten vorhanden sein, genauso wie ein Schaltauge. Das Projekt soll bezahlbar bleiben, also fallen Maßrahmen leider raus. Gibts da empfehlenswerte Hersteller? Bzw. überhaupt Hersteller? peinlich/erstaunt Irgendwie bin ich gerade zu blöd welche zu finden.
29.10.2016 17:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Budget?

Schau mal bei Poison, ich glaub da kannst du die Decals abwählen.
Intec ist auch Uni glaub ich. Eventuell Tout Terrain? Will grad am Handy nicht nachschauen

e. Habe doch schnell nachgeschaut Breites Grinsen
Bei Poison kannst du die Dekore abwaehlen, das geht auf jeden fall.
Bei Intec habe ich nichts konkretes gefunden. Da du dort aber die Farbe individuell waehlen kannst vermute ich, dass du da auch Erfolg haben koenntest.
Tout Terrain bietet offenbar keine Rahmensets an.

e2. http://www.patria.net/ hat schlichte Rahmen, da wuerde ich auch mal nen Haendler fragen was moeglich ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 29.10.2016 18:27]
29.10.2016 18:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von Klages

kann hier jemand einen montageständer empfehlen?

ich hab mir so max 200¤ gedacht, die preisspanne geht ja von 50-500¤ die sehen aber alle gleich wackelig aus deshalb würde ich da gerne ein paar erfahrungswerte haben.

wichtig ist mir ein guter stand und dass das fahrrad nicht zu tief hängt.


ansonsten würde ich die noch den von Kettler empfehlen.

https://www.amazon.de/Kettler-Fahrradzubeh%C3%B6r-Montagest%C3%A4nder-Schwarz-08981-880/dp/B009H4L6YO

mom nicht bei Amazon sondern bei
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/kettler-montagestaender-210236

Sehr robuste Ausführung, nicht ganz so gut platzsparend aber qualitativ sehr hochwertig



konnte beim nachbarn einen parktool pc1 begutachten weshalb ich mich für diese marke entschieden habe, danke dir trotzdem!
29.10.2016 18:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von tbd

Budget?

Schau mal bei Poison, ich glaub da kannst du die Decals abwählen.
Intec ist auch Uni glaub ich. Eventuell Tout Terrain? Will grad am Handy nicht nachschauen

e. Habe doch schnell nachgeschaut Breites Grinsen
Bei Poison kannst du die Dekore abwaehlen, das geht auf jeden fall.
Bei Intec habe ich nichts konkretes gefunden. Da du dort aber die Farbe individuell waehlen kannst vermute ich, dass du da auch Erfolg haben koenntest.
Tout Terrain bietet offenbar keine Rahmensets an.

e2. http://www.patria.net/ hat schlichte Rahmen, da wuerde ich auch mal nen Haendler fragen was moeglich ist.



Vielen Dank schonmal! Die Intec sehen nicht uninteressant aus, bei Patria wollte ich eh mal bei einem Händler anfragen, ob es auch Rahmensets zu kaufen gäbe...Tout terrain kenne ich jetzt eher als teuer, aber gucken kostet ja nix peinlich/erstaunt .
30.10.2016 9:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Da ich hier noch ein auseinandergebautes 6X lite liegen habe (in Teilen) will ich die Chance nutzen und daraus etwas sportliches fuer den Winter bauen. Dann kann das Rennrad schoen im Trockenen bleiben und muss auch kein Salz sehen.

D.h.: Rennlenker dran und los geht's!

So einfach ist das ja leider nicht...
Die richtige Kombination aus Schaltwerk und STIs will sorgfaeltig geplant sein und auch die V-Brakes funktionieren nicht ohne weiteres.
Was wohl geht ist das 9-fach Deore-Schaltwerk mit 10-fach STIs und entsprechender 10-fach Kassette.
Nun die erste Frage: ist diese Nabe auch fuer 10-fach Kassetten geeigenet? Laut Sheldon Brown ist das kein Problem. Gilt das "heute" immernoch?
30.10.2016 12:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von tbd

Da ich hier noch ein auseinandergebautes 6X lite liegen habe (in Teilen) will ich die Chance nutzen und daraus etwas sportliches fuer den Winter bauen. Dann kann das Rennrad schoen im Trockenen bleiben und muss auch kein Salz sehen.

D.h.: Rennlenker dran und los geht's!

So einfach ist das ja leider nicht...
Die richtige Kombination aus Schaltwerk und STIs will sorgfaeltig geplant sein und auch die V-Brakes funktionieren nicht ohne weiteres.
Was wohl geht ist das 9-fach Deore-Schaltwerk mit 10-fach STIs und entsprechender 10-fach Kassette.
Nun die erste Frage: ist diese Nabe auch fuer 10-fach Kassetten geeigenet? Laut Sheldon Brown ist das kein Problem. Gilt das "heute" immernoch?


Sollte gehen.
Warum nicht diese?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-hinterrad-nabe-fh-m7000-center-lock-32-loch-533077
30.10.2016 13:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ich will alles was ich noch vom Stevens habe weiterverwenden.
Und da ist halt ebendiese Nabe dabei. Deshalb die Frage

Bin also auf der Suche nach Shimano 10-Fach STIs. Falls noch jemand was gebrauchtes rumliegen hat...
30.10.2016 14:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von tbd

Nun die erste Frage: ist diese Nabe auch fuer 10-fach Kassetten geeigenet? Laut Sheldon Brown ist das kein Problem. Gilt das "heute" immernoch?


probiers aus für die nabe gibt es ansonsten auch ein 10/11fach freilauf
30.10.2016 15:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von tbd

Budget?

Schau mal bei Poison, ich glaub da kannst du die Decals abwählen.
Intec ist auch Uni glaub ich. Eventuell Tout Terrain? Will grad am Handy nicht nachschauen

e. Habe doch schnell nachgeschaut Breites Grinsen
Bei Poison kannst du die Dekore abwaehlen, das geht auf jeden fall.
Bei Intec habe ich nichts konkretes gefunden. Da du dort aber die Farbe individuell waehlen kannst vermute ich, dass du da auch Erfolg haben koenntest.
Tout Terrain bietet offenbar keine Rahmensets an.

e2. http://www.patria.net/ hat schlichte Rahmen, da wuerde ich auch mal nen Haendler fragen was moeglich ist.



Vielen Dank schonmal! Die Intec sehen nicht uninteressant aus, bei Patria wollte ich eh mal bei einem Händler anfragen, ob es auch Rahmensets zu kaufen gäbe...Tout terrain kenne ich jetzt eher als teuer, aber gucken kostet ja nix peinlich/erstaunt .



Grad zufaellig gesehen:
http://custtec.de/

Die Rahmen kann man beispielsweise hier kaufen und zwar auch ohne Dekore.
30.10.2016 17:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von tbd

Nun die erste Frage: ist diese Nabe auch fuer 10-fach Kassetten geeigenet? Laut Sheldon Brown ist das kein Problem. Gilt das "heute" immernoch?


probiers aus für die nabe gibt es ansonsten auch ein 10/11fach freilauf



Da wohl die 9-fach MTB-Schaltwerke auch mit 9-fach STIs funktionieren (Geometrie ist wohl erst ab 10-fach bei RR und MTB abweichend), werde ich wohl bei 9-fach bleiben.
Ist die guenstigste Variante.
30.10.2016 17:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich würde gerne die Stadtschlampe von meiner Freundin etwas vereinfachen.
Aktuell ist 3x8 verbaut, wobei ich jedoch der Meinung bin, dass das Rad mit 1x8 auch sehr gut laufen würde. 1. es ist hier eh alles flach. 2. 3-fach schleift eh immer irgendwie. 3. würde das Rad gefühlt ein kg leichter machen.

Was ich nun suche ist eine schicke Kurbel für das verbaute 4-kant Innenlager oder eine simple Alternative die mein Konto schont. Gibt es ein passendes Kettenblatt?
31.10.2016 16:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Frage
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ich würde gerne die Stadtschlampe von meiner Freundin etwas vereinfachen.
Aktuell ist 3x8 verbaut, wobei ich jedoch der Meinung bin, dass das Rad mit 1x8 auch sehr gut laufen würde. 1. es ist hier eh alles flach. 2. 3-fach schleift eh immer irgendwie. 3. würde das Rad gefühlt ein kg leichter machen.

Was ich nun suche ist eine schicke Kurbel für das verbaute 4-kant Innenlager oder eine simple Alternative die mein Konto schont. Gibt es ein passendes Kettenblatt?


sowas: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Acera-Kurbelgarnitur-FC-M361-Vierkant-mit-KSR-p35955/ ?
31.10.2016 16:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ich würde gerne die Stadtschlampe von meiner Freundin etwas vereinfachen.
Aktuell ist 3x8 verbaut, wobei ich jedoch der Meinung bin, dass das Rad mit 1x8 auch sehr gut laufen würde. 1. es ist hier eh alles flach. 2. 3-fach schleift eh immer irgendwie. 3. würde das Rad gefühlt ein kg leichter machen.

Was ich nun suche ist eine schicke Kurbel für das verbaute 4-kant Innenlager oder eine simple Alternative die mein Konto schont. Gibt es ein passendes Kettenblatt?


sowas: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Acera-Kurbelgarnitur-FC-M361-Vierkant-mit-KSR-p35955/ ?


Sowas in billig habe ich. Ich will jedoch lieber nur ein Blatt.
31.10.2016 17:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


was spricht dagegen einfach die zwei kleineren ritzel kettenblätter und den wechsler zu entfernen?
kostenpunkt 0¤
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 31.10.2016 17:11]
31.10.2016 17:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Klages

was spricht dagegen einfach die zwei kleineren ritzel und den wechsler zu entfernen?
kostenpunkt 0¤


Ja klar, stimmt schon.
Aber funktioniert das auch ordentlich? Die 1x11 Schaltungen etc. haben ja alle passende Kettenblätter (mit abwechselnd schmalem und breitem Zahn), die dazu ausgelegt sind den Querlauf von kleinstem bis zum größtem Ritzel auszuhalten.

e: formuliere ich es einfacher: Funktioniert das so einfach mit 2 Blätter abmontieren, ohne dass die Kette danach immer runter hüpft?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 31.10.2016 17:16]
31.10.2016 17:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Hier, ziemlich guenstig: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/diverse-1-fach-alu-kurbelsatz-cityline-170mm-38-zaehne-548638/wg_id-8800

Keine Ahnung wie lange sowas haelt peinlich/erstaunt


Da finde ich Klages' Vorschlag besser.
31.10.2016 17:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.01.2017 21:39:11 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.08.2016 18:37:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum