Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Klages


 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von Klages

was spricht dagegen einfach die zwei kleineren ritzel und den wechsler zu entfernen?
kostenpunkt 0¤


Ja klar, stimmt schon.
Aber funktioniert das auch ordentlich? Die 1x11 Schaltungen etc. haben ja alle passende Kettenblätter (mit abwechselnd schmalem und breitem Zahn), die dazu ausgelegt sind den Querlauf von kleinstem bis zum größtem Ritzel auszuhalten.


ich hatte das bei meiner stadt schlampe auch so gemacht. hatte nie probleme damit und fahre seit >5 jahren so mit dem rad rum.

/musst halt die schaltung neu auf das kettenblatt einstellen, dann klappt das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 31.10.2016 17:17]
31.10.2016 17:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von Klages

was spricht dagegen einfach die zwei kleineren ritzel und den wechsler zu entfernen?
kostenpunkt 0¤


Ja klar, stimmt schon.
Aber funktioniert das auch ordentlich? Die 1x11 Schaltungen etc. haben ja alle passende Kettenblätter (mit abwechselnd schmalem und breitem Zahn), die dazu ausgelegt sind den Querlauf von kleinstem bis zum größtem Ritzel auszuhalten.

e: formuliere ich es einfacher: Funktioniert das so einfach mit 2 Blätter abmontieren, ohne dass die Kette danach immer runter hüpft?


wenns runterfällt kaufst halt ein narrow wide kettenblatt
31.10.2016 17:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Klages

[...]
ich hatte das bei meiner stadt schlampe auch so gemacht. hatte nie probleme damit und fahre seit >5 jahren so mit dem rad rum.


Perfekt, dann fange ich morgen an zu schrauben!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung an alle.

Falls das überhaupt nicht funktionieren sollte hole ich mir folgende Kurbel: Shimano Alfine Kurbelgarnitur FC-S501 mit KSR 1-fach

 
Zitat von fatal-x

...
wenns runterfällt kaufst halt ein narrow wide kettenblatt



funktionieren die mit 8 fach?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 31.10.2016 17:21]
31.10.2016 17:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Been there done that! Bei mir funktioniert es nicht. Die vier kleinsten Ritzel gehen, aber dann zieht es die Kette vom Kettenblatt vorne. Bordsteinkanten runterrumpeln führt auch gerne zum Abspringen der Kette.

/am besten den Umwerfer nutzlos als Kettenführung dran lassen. Schleift dann allerdings peinlich/erstaunt .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 31.10.2016 17:24]
31.10.2016 17:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von Klages

was spricht dagegen einfach die zwei kleineren ritzel und den wechsler zu entfernen?
kostenpunkt 0¤


Ja klar, stimmt schon.
Aber funktioniert das auch ordentlich? Die 1x11 Schaltungen etc. haben ja alle passende Kettenblätter (mit abwechselnd schmalem und breitem Zahn), die dazu ausgelegt sind den Querlauf von kleinstem bis zum größtem Ritzel auszuhalten.

e: formuliere ich es einfacher: Funktioniert das so einfach mit 2 Blätter abmontieren, ohne dass die Kette danach immer runter hüpft?


ahso, die kettenblätter sind demontierbar. dann einfach abschrauben.
du könntest natürlich noch günstig irgendwo ein 1fach kettenblatt auftreiben dass dann nicht die steig/fallhilfen hat, damit bist du noch einen tick sicherer unterwegs. aber prinzipiell funktioniert das so, bin ich selbst so schon gefahren.
wie gesagt, wenn du es wirklich safe haben willst besorgst du ein 1-fach kettenblatt: https://www.bike-components.de/de/Shimano/ZEE-Kettenblatt-FC-M640-FC-M645-10-fach-p37341/
31.10.2016 17:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Been there done that! Bei mir funktioniert es nicht. Die vier kleinsten Ritzel gehen, aber dann zieht es die Kette vom Kettenblatt vorne. Bordsteinkanten runterrumpeln führt auch gerne zum Abspringen der Kette.

/am besten den Umwerfer nutzlos als Kettenführung dran lassen. Schleift dann allerdings peinlich/erstaunt .


ja, da haben dir wohl die fallhilfen einen strich durch die rechnung gemacht. anscheinend führt dann kein weg am anderen kettenblatt vorbei.
kette kürzen nicht vergessen, für hinreichend spannung.
31.10.2016 17:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Been there done that! Bei mir funktioniert es nicht. Die vier kleinsten Ritzel gehen, aber dann zieht es die Kette vom Kettenblatt vorne. Bordsteinkanten runterrumpeln führt auch gerne zum Abspringen der Kette.

/am besten den Umwerfer nutzlos als Kettenführung dran lassen. Schleift dann allerdings peinlich/erstaunt .



hattest du die schaltung adjustiert oder einfach nur die kettenblätter demontiert?
31.10.2016 18:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
An der Schaltung habe ich nichts geändert. Aber was meinst du mit nachjustiert? Federspannung allgemein erhöhen?
01.11.2016 9:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ne ich meine den wechsler hinten, wenn du vorne nur noch ein blatt hast würde ich den neu adjustieren. vielleicht kannst du so das abspringen verhindern.

http://www.velofix.ch/Kettenschaltung.pdf
02.11.2016 17:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Klages

ne ich meine den wechsler hinten, wenn du vorne nur noch ein blatt hast würde ich den neu adjustieren. vielleicht kannst du so das abspringen verhindern.

http://www.velofix.ch/Kettenschaltung.pdf


nope, hinten brauchst du garnix machen wenn du vorne auf 1-fach umrüstest. das schaltwerk (was manche leute auch "kettenwechsler" nennen) hat keinerlei möglichkeiten auf eine veränderte situation an der kurbel eingestellt zu werden.

das einzige ist natürlich dass das schaltwerk verbogen ist, oder die kette zu lang ist, aber auch dann muss man hinten nichts "justieren", sondern entweder austauschen oder eben die kette kürzen.
02.11.2016 18:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Talos

X-Mas Leet
Pfeil
Hat jemand gute Rennrad / Crosser knöchelhohe Winterschuhe die er empfehlen kann? Gerade wenn ich länger mit dem Crosser fahre, wird es arschkalt und nass an den Füßen, wenn ich nur normale RR-Schuhe mit Neoprenüberzug anziehe.

Danke!
02.11.2016 23:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Auf http://piggy.bike/ kann man sich ausrechnen lassen, wieviel Geld man durch das Pendeln mit dem Rad gespart hat.

"I've saved ¤185.00 cycling to work this year! I tracked it with PiggyBike!" (Fahrradkauf nicht eingerechnet )
03.11.2016 8:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Ich brauch dazu keine zusätzliche App (nehm einfach die Daten aus YNAB) und nehm den Preis für die Jahreskarte für die überteuerten Öffis und zieh die tatsächlichen Ausgaben für Einzel- und Tageskarten ab. Da komm ich auf 701.30 EUR, die ich derzeit gespart habe peinlich/erstaunt
03.11.2016 10:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ich fahr zurzeit mit nem 30 Jahren alten Rad rum, mein recht neues (6 Jahre) wurde mir geklaut an der Ubahnstation. Wie haltet ihr das mit pendeln zur Bahn? Das jetzige Fahrrad ist halt ne Zumutung, ich habe auch wieder kein Bock mir 500¤+ klauen zu lassen.

Bin immer hin und her gerissen pro neues Fahrrad, Con wird wieder geklaut.
Gerade zum Fitness (3km) bin ich immer mit dem Fahrrad gefahren, ist halt jetzt übelst beschissen geworden :>
03.11.2016 10:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von RageQuit

Ich fahr zurzeit mit nem 30 Jahren alten Rad rum, mein recht neues (6 Jahre) wurde mir geklaut an der Ubahnstation. Wie haltet ihr das mit pendeln zur Bahn? Das jetzige Fahrrad ist halt ne Zumutung, ich habe auch wieder kein Bock mir 500¤+ klauen zu lassen.

Bin immer hin und her gerissen pro neues Fahrrad, Con wird wieder geklaut.
Gerade zum Fitness (3km) bin ich immer mit dem Fahrrad gefahren, ist halt jetzt übelst beschissen geworden :>


man kann sich auch ein billiges fahrrad kaufen das trotzdem gut fährt. ebay kleinanzeigen wär da meine erste adresse.
hab ich mir seinerzeit ein eins a fahrrad geholt, für n fuffi.
03.11.2016 10:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von TylerDurdan

Ich brauch dazu keine zusätzliche App (nehm einfach die Daten aus YNAB) und nehm den Preis für die Jahreskarte für die überteuerten Öffis und zieh die tatsächlichen Ausgaben für Einzel- und Tageskarten ab. Da komm ich auf 701.30 EUR, die ich derzeit gespart habe peinlich/erstaunt




Grober Überschlag fürs nächste Jahr:

250¤ für Sprit im Monat, davon fast alles fürs Pendeln.
Will ab nächstem Jahr mit dem Rad zum neuen Job. Spare also grob... sagen wir 12*180¤ = 2160¤ (nur Sprit, Verschleiß mal nicht eingerechnet). Heißt wenn mein neues Rad 1500¤ kosten sollte habe ich das in weniger als einem Jahr heraus gefahren. So rechne ich mir das zumindest schön. Hässlon
03.11.2016 10:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Hab halt keine Ahnung von Fahrrädern. Auf was ist denn da grob zu achten bei den Dingern unter 100¤?
Hätte mir sonst son Felt QX65 oder ähnliches für 350¤ neu bei Bike Discount angesehen.
03.11.2016 10:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von RageQuit

Ich fahr zurzeit mit nem 30 Jahren alten Rad rum, mein recht neues (6 Jahre) wurde mir geklaut an der Ubahnstation. Wie haltet ihr das mit pendeln zur Bahn? Das jetzige Fahrrad ist halt ne Zumutung, ich habe auch wieder kein Bock mir 500¤+ klauen zu lassen.

Bin immer hin und her gerissen pro neues Fahrrad, Con wird wieder geklaut.
Gerade zum Fitness (3km) bin ich immer mit dem Fahrrad gefahren, ist halt jetzt übelst beschissen geworden :>




Faltrad und mit in die Bahn nehmen? peinlich/erstaunt
03.11.2016 10:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von RageQuit

Hab halt keine Ahnung von Fahrrädern. Auf was ist denn da grob zu achten bei den Dingern unter 100¤?
Hätte mir sonst son Felt QX65 oder ähnliches für 350¤ neu bei Bike Discount angesehen.


dass es mal n hochwertiges fahrrad war.
kannst ja mal ne auswahl der in frage kommenden fahrräder posten, dann sagen wir dir schon welches du nehmen kannst, welches nicht.
03.11.2016 10:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Danke - das Ding bei Kleinanzeigen ist halt die Kurzlebigkeit der Anzeigen. Wenn ich was gutes finde und das erst hier poste ist es wahrscheinlich schon 3x weggekauft :x

Wenn man sagen könnte die und die Schaltung sollte man schon haben und die und die Bremse wäre super bei nem Fahrrad für 150¤ wär mir da eher geholfen.
03.11.2016 11:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Man kann es ja mal versuchen, mein IQ im googlen reicht leider nicht aus: vor 2 oder 3 Jahren hat jemand im "Ich hab was neues" Thread ein selber zusammengestelltes Singlespeed gepostet. Rahmenfarbe war hellblau, Mantel waren mit Reflektorstreifen. Mehr weiß ich nicht mehr. Hat das zufällig jemand gespeichert? Ich hab den Link leider wieder gelöscht.
traurig
03.11.2016 11:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Nose

ebay kleinanzeigen wär da meine erste adresse.





Da bekommt er evtl sogar sein altes wieder.
03.11.2016 11:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Nose

 
Zitat von RageQuit

Ich fahr zurzeit mit nem 30 Jahren alten Rad rum, mein recht neues (6 Jahre) wurde mir geklaut an der Ubahnstation. Wie haltet ihr das mit pendeln zur Bahn? Das jetzige Fahrrad ist halt ne Zumutung, ich habe auch wieder kein Bock mir 500¤+ klauen zu lassen.

Bin immer hin und her gerissen pro neues Fahrrad, Con wird wieder geklaut.
Gerade zum Fitness (3km) bin ich immer mit dem Fahrrad gefahren, ist halt jetzt übelst beschissen geworden :>


man kann sich auch ein billiges fahrrad kaufen das trotzdem gut fährt. ebay kleinanzeigen wär da meine erste adresse.
hab ich mir seinerzeit ein eins a fahrrad geholt, für n fuffi.



Ich bekam z.B. ein Whyte 905 für ca ¤350. Neu kostete das £1500.

Ansonsten, Fahrradversicherung ftw.
03.11.2016 11:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von RageQuit

Danke - das Ding bei Kleinanzeigen ist halt die Kurzlebigkeit der Anzeigen. Wenn ich was gutes finde und das erst hier poste ist es wahrscheinlich schon 3x weggekauft :x

Wenn man sagen könnte die und die Schaltung sollte man schon haben und die und die Bremse wäre super bei nem Fahrrad für 150¤ wär mir da eher geholfen.


das ist nicht so einfach. xt ist gut, lx ist gut. xtr sowieso. manchmal auch deore, je nach dem.
es muss aber halt das gesamtpaket stimmen, und vielleicht findest du ein geiles gerät was ne sachs schaltung hat. keine ahnung, das muss man halt wissen.
hier sämtliche komponenten aufzulisten die "erlaubt" sind würde wirklich den rahmen sprengen. da müsstest du dich, wenn du n gutes rad für wenig geld willst, wirklich etwas mit der sache auseinandersetzen und ein gefühl dafür entwickeln.
oder eben hier posten und hoffen dass du hinreichend schnell eine antwort bekommst.
03.11.2016 19:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wäre ich Bahnpendler, würde ich mir ein Faltrad kaufen (Brompton, Tern, Moulton...). Spart dann auch lästiges Umsteigen in Bummelbusse oder -Bahnen am Zielort.
03.11.2016 19:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Wäre ich Bahnpendler, würde ich mir ein Faltrad kaufen (Brompton, Tern, Moulton...). Spart dann auch lästiges Umsteigen in Bummelbusse oder -Bahnen am Zielort.


Mich würde die Gesamtkilometerleistung dieser Falträdern mal interessieren. So filigran wie manche davon sind dürften die doch nach 10Tkm schon durch sein. Das zu einem Preis von nem echten Rad ist hmm...ich weiß nicht.
03.11.2016 20:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Wäre ich Bahnpendler, würde ich mir ein Faltrad kaufen (Brompton, Tern, Moulton...). Spart dann auch lästiges Umsteigen in Bummelbusse oder -Bahnen am Zielort.


Mich würde die Gesamtkilometerleistung dieser Falträdern mal interessieren. So filigran wie manche davon sind dürften die doch nach 10Tkm schon durch sein. Das zu einem Preis von nem echten Rad ist hmm...ich weiß nicht.




Brompton und filigran? :X Die Dinger sind eher wie Panzer gebaut.
04.11.2016 9:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Wäre ich Bahnpendler, würde ich mir ein Faltrad kaufen (Brompton, Tern, Moulton...). Spart dann auch lästiges Umsteigen in Bummelbusse oder -Bahnen am Zielort.


Mich würde die Gesamtkilometerleistung dieser Falträdern mal interessieren. So filigran wie manche davon sind dürften die doch nach 10Tkm schon durch sein. Das zu einem Preis von nem echten Rad ist hmm...ich weiß nicht.




Brompton und filigran? :X Die Dinger sind eher wie Panzer gebaut.


ah die Dinger mit den Rollkofferrollen. Ja doch die sind ja ähnlich noch wie die unkaputtbaren Klappräder von damals. Aber es gibt da so einige da frag ich mich ob das noch gesund ist. fröhlich
04.11.2016 20:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Da ich wenig Lust habe abends im Dunkeln meine Runden zu drehen, werde ich jetzt öfters mal wieder meinen Hometrainer bemühen.
Normalerweise schaue ich nebenher über das iPad Serien, aber so richtig pralle finde ich das nicht.
Wie macht ihr das so?
06.11.2016 16:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Bei Dreckswetter draußen fahren, wie vorhin auch.
Bei absolutem Dreckswetter hab ich auf der Rolle dann meine Trainingsprogramme. Und bei dem Scheiß bleibt keine Zeit um nebenher was zu machen.
06.11.2016 16:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.01.2017 21:39:11 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.08.2016 18:37:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum