Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Uber! )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GSG]1 nicer Merlin

tf2_soldier.png
True.

Das US Modell ist allerdings ein Linkslenker. Die FIN bleibt aber wo sie ist.

/NSRechtslenker
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GSG]1 nicer Merlin am 18.10.2016 22:54]
18.10.2016 22:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
19.10.2016 7:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Auto in den Serivce gebracht, und mir gedacht, nimmst mal einen i3 als Ersatzwagen. Nachdem ich wie schon mal erwähnt das Tesla Model S fahren durfte, wollte ich wissen, wie sich der i3 so fährt, und ich muss sagen, dass mein nächstes Auto mit Sicherheit ein Elektroauto wird (fragt sich nur welches). Der i3 hat natürlich nicht die selbe Power wie der Tesla, und die Reichweite ist noch arg eingeschränkt, aber ansonsten fährt er sich so, wie ein Elektroauto halt einfach fährt. Das Fahrgefühl ist extrem ruhig und angenehm, den Motorenlärm vermisse ich überhaupt nicht, dafür muss ich mich beim Benziner dann wohl wieder angewöhnen, auf die Bremse zu gehen. Beim Tesla kann man es afaik einstellen, beim i3 war es jetzt so, dass wenn man vom Gas geht, das Auto wirklich relativ stark abbremst. Im normalen Verkehrsfluss kann man alleine mit dem Gaspedal das Auto so fahren, dass man zbsp an einer roten Ampel zum stillstand kommen kann ohne die Bremse zu betätigen. Das ist natürlich das, was am meisten Gewöhnung bedarf, aber wenn man den Dreh raus hat (und das hat man schnell) trägt es imho enorm zum Fahrkomfort bei. Auch sonst fährt sich der i3 gut, gute Übersicht, gute Ausstattung, man merkt natürlich, dass es ein BMW ist.

Abgesehen vom Design, über das man sicher streiten kann, ein durch und duch cooles Auto. Einzige negativpunkte:

- Die Reichweite ist wirklich arg beschränkt. Das Auto war zwar nicht voll aufgeladen (ca 3/4), aber gestern kurz auf einen Hügel hoch gefahren, das hat ordentlich Strom verbraucht. Beim runterfahren konnte ich zwar gut 50% der Energie zurückgewinnen, trotzdem müsste das Ding langsam an die Station, ich konnte jetzt noch zur Arbeit fahren und schaffe es sicher auch zurück, aber dann wird es langsam eng.
Logisch, hätte ich so ein Auto, wäre es über Nacht an der Steckdose gewesen.
- Der Range-extender: Klar, man kann es ohne haben, und klar, es IST praktisch, einen Range-extender zu haben. Aber ich sträube mich irgendwie gegen das Konzept, ein E-Auto mit Benzin zu laden. Auf der anderen Seite ist das System als Notfallsystem gedacht, und so gesehen macht es auch Sinn, da Benzin einfach momentan der Energielieferant für ein Auto ist, der am breitestens zur Verfügung steht. Jedoch kostet das Teil einen Aufpreis, und das Benzinmotörchen plus Kraftstoff wiegt halt auch ein bisschen was. Aber fairerweise muss man wohl sagen, dass man das nicht wirklich als negativen Punkt aufführen kann, zumal es die Alternative ohne gibt.

Ein Kartoffelbild möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


Versteht mich nicht falsch, ich fahre gerne meinen Benziner, und ich hebel auch gerne an der Schaltung rum, das macht natürlich auch Spass. Aber für den täglichen Arbeitsweg auf der Autobahn ist der Fahrkomfort eines E-Autos aus meiner Sicht unereicht, da kommt auch ein Automatikgetriebe eines Benziners nicht ran. Zumal die lineare Beschleunigung halt wirklich einfach alles in den Schatten stellt.
19.10.2016 7:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Shooter

da kommt auch ein Automatikgetriebe eines Benziners nicht ran.



Kannst du bei Verbrennungsmotoren aber auch haben. --> CVT/Multitronic/Lineartronic
19.10.2016 7:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Oh, mein Mazda bekommt heute einen neuen Airbag peinlich/erstaunt
19.10.2016 7:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
"lineare Beschleunigung" wtf. Linearer Drehmomentverlauf ja, lineare Beschleunigung nein.

Aber was Fahrbarkeit angeht bevorzuge ich zum Beispiel gleichmäßig ansteigende Leistung. Natürlich ist das aber nicht linear was das Ansprechverhalten per Gaspedal angeht. Bei niedrigen Drehzahlen lässt es sich Zeit, bei hohen springt das Ding gerade zu nach vorn. So möchte ich das persönlich.
19.10.2016 8:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
 
Zitat von MamboKing

"lineare Beschleunigung" wtf. Linearer Drehmomentverlauf ja, lineare Beschleunigung nein.

Aber was Fahrbarkeit angeht bevorzuge ich zum Beispiel gleichmäßig ansteigende Leistung. Natürlich ist das aber nicht linear was das Ansprechverhalten per Gaspedal angeht. Bei niedrigen Drehzahlen lässt es sich Zeit, bei hohen springt das Ding gerade zu nach vorn. So möchte ich das persönlich.



Und womöglich legt man die Drehzahl dazu noch von Hand fest, wa? Bäh!
19.10.2016 8:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von MamboKing

"lineare Beschleunigung" wtf. Linearer Drehmomentverlauf ja, lineare Beschleunigung nein.


Da hast du natürlich recht.
19.10.2016 8:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]1 nicer Merlin

tf2_soldier.png
...
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Shooter

da kommt auch ein Automatikgetriebe eines Benziners nicht ran.



Kannst du bei Verbrennungsmotoren aber auch haben. --> CVT/Multitronic/Lineartronic



fuck off

Erzähl den Leuten hier nicht so einen Blödsinn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GSG]1 nicer Merlin am 19.10.2016 8:25]
19.10.2016 8:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Shooter

Versteht mich nicht falsch, ich fahre gerne meinen Benziner, und ich hebel auch gerne an der Schaltung rum, das macht natürlich auch Spass. Aber für den täglichen Arbeitsweg auf der Autobahn ist der Fahrkomfort eines E-Autos aus meiner Sicht unereicht, da kommt auch ein Automatikgetriebe eines Benziners nicht ran. Zumal die lineare Beschleunigung halt wirklich einfach alles in den Schatten stellt.


Dumm nur, dass der i3 ohne REX auf der Autobahn bei 125 km/h abgeregelt wird, zumal er nicht einmal das Tempo im E-Betrieb sonderlich lange halten kann, bevor die Akkus leergesogen sind.

- die lineare Beschleunigung hat jeder ordentlich motorisierte Benziner/Diesel genauso, sofern er irgendwo in der Nähe seines Drehmomentpeaks/-plateaus ist - das dann aber halt für ~500 km, nicht für 50.

- da der i3 aus RoWi-Gründen ziemliche Mofa-Reifen aufgezogen hat, verzögert er geradeaus nur mit 8...8,5 m/s² statt mit ~10 m/s² wie jeder andere Wagen in der Klasse

- auf Fahrbahnen mit gemischten Reibwerten (aka µ-Split) versagt er dermaßen beim Bremsen, dass dafür die Längen der meisten Bremsstrecken auf modernen Prüfgeländen nicht mehr ausreichen

- laterale Kräfte kann er nur sehr bedingt aufnehmen und schmiert ziemlich schnell seitlich weg, bei beliebigen Notfallmanövern sieht er also im Vergleich ebenfalls alt aus, zumal das ESP zwangsläufig sehr restriktiv eingestellt und nicht ab- oder umschaltbar ist

- die Ladezeiten sind ein schlechter Witz


Elektrowagen können schon cool sein und so, aber der i3 ist Antriebs- und Fahrwerkstechnisch ziemlicher Murks. Die steife und vergleichsweise (bezogen auf die Steifigkeit) leichte Karosserie ist ein ganz anderer Schnack, aber die bringt dir halt nur wenig, wenn Fahrwerk und Reifen derart versagen.
19.10.2016 8:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]1 nicer Merlin

tf2_soldier.png
 
Zitat von shekk

Dumm nur, dass der i3 ohne REX auf der Autobahn bei 125 km/h abgeregelt wird, zumal er nicht einmal das Tempo im E-Betrieb sonderlich lange halten kann, bevor die Akkus leergesogen sind.



Stimmt nicht, der geht 150 bzw. 155 km/h.
19.10.2016 8:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
19.10.2016 8:37:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Bitte beachten
1) REx (lel) chippen
2) Bilstein B12 rein
3) ESP rauscodieren
4) ordentliche Schlappen drauf, am besten auf Styling 5 Kreuzspeiche (geht ja bekanntlich mit allem)

Profit!
19.10.2016 8:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [GSG]1 nicer Merlin

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Shooter

da kommt auch ein Automatikgetriebe eines Benziners nicht ran.



Kannst du bei Verbrennungsmotoren aber auch haben. --> CVT/Multitronic/Lineartronic



fuck off

Erzähl den Leuten hier nicht so einen Blödsinn.



Doch.

Fahrkomfort = keine Schaltvorgänge. Fehlt bei den Getrieben auch. Ergo gleich.

Sofort anliegendes Drehmoment und dessen direkte Umsetzung hat nix mit dem Komfort zu tun.
Oder auf welchen Unterschied willst du dich beziehen, der hier differiert?
19.10.2016 8:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]1 nicer Merlin

tf2_soldier.png
Der Komfort Vorteil eines E-Autos besteht nicht aus den nicht spürbaren Schaltvorgängen sondern der linearen Kraftentfaltung. Und da sind die Multitronic und Konsorten halt einfach richtig scheiße.

Bei ner 8-Gang ZF spürst Du auch keine Schaltvorgänge mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GSG]1 nicer Merlin am 19.10.2016 8:59]
19.10.2016 8:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McClane

AUP McClane 17.05.2015
Er will darauf hinaus, dass CVT-Getriebe Abfall sind.
19.10.2016 8:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
19.10.2016 9:03:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von [GSG]1 nicer Merlin

 
Zitat von shekk

Dumm nur, dass der i3 ohne REX auf der Autobahn bei 125 km/h abgeregelt wird, zumal er nicht einmal das Tempo im E-Betrieb sonderlich lange halten kann, bevor die Akkus leergesogen sind.



Stimmt nicht, der geht 150 bzw. 155 km/h.



Jo, mein Fehler, habs verwechselt. Hatten nur den mit REX, der läuft 150 km/h, bis die Akkus leer sind und dann mit 125 km/h unter Dreizylinder-Gerassel weiter, bis auch der Tank leer ist.
19.10.2016 9:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Zweizylinder.
19.10.2016 9:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ach leckt mich doch alle, jedenfalls ist das Ding ein Kackfaß!
19.10.2016 9:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
wieder ein tag, an dem icefeldt einfach mal die fresse halten sollte.

i3 fährt sich übrigens sehr geil, wenn man ihn nicht grade auf einem test track fährt. und der "neue" hat ja deutlich mehr range. ich sträube mich nämlich auch gegen den REX. aber grade in der schweiz ist die lade-infrastruktur einfach noch nicht wirklich vorhanden.

ich hätte echt gerne einen als zweitwagen. aber der sportliche preis in kombination mit der nicht vorhandenen infrastruktur in meiner tiefgarage bzw. der schweiz allgemein. mhm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 19.10.2016 9:24]
19.10.2016 9:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]1 nicer Merlin

tf2_soldier.png
Bin letztens mit nem i3 zum Flughafen gefahren, auf der Autobahn also alles was ging - 155 Tacho oder so.

Ziemlich wacklige Angelegenheit auf den Rädern, ne richtig lange Strecke könnte in der Tat ein bisschen nervig werden.
19.10.2016 9:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von shekk

(...)

Elektrowagen können schon cool sein und so, aber der i3 ist Antriebs- und Fahrwerkstechnisch ziemlicher Murks. Die steife und vergleichsweise (bezogen auf die Steifigkeit) leichte Karosserie ist ein ganz anderer Schnack, aber die bringt dir halt nur wenig, wenn Fahrwerk und Reifen derart versagen.


Ok, das its alles gut zu wissen. Die dünnen Reifen sind mir aber auch aufgefallen Breites Grinsen

Dass der i3 ohne REX begrenzt ist, wusste ich gar nicht. Hat BMW im Sinn, das in der Zukunft zu ändern, wenn die Reichweite auch besser wird? Hoffe ich mal.
Auf der anderen Seite darf man hier aber so oder so nicht mehr als 120km/h fahren. Theoretisch...


Ich denke auch, dass ich den aktuellen i3 so nicht kaufen würde, aber ich brauche ja aktuell auch noch keinen. Was halt schade ist, momentan habe ich nur den Vergleich Model S <-> i3. Das Model S ist zu teuer und zu gross, der i3 wäre mir ehrlich gesagt auch zu teuer für das, was er hat. Aber wenn BMW da vorwärts macht und bald dann hoffentlich das Model 3 verfügbar ist, sieht es hoffentlich besser aus. Aktuell spekuliere ich aber auch eher auf das Model 3 von Tesla, dumm nur, dass man den halt noch nirgends anschauen, geschweige denn fahren kann hier, und die hiesigen Preise sind ja auch nicht bekannt. Und 1000CHF hinlegen um ein Auto zu reservieren über das ich so gut wie nix weiss, darauf habe ich auch keine Lust

/Ach, das mit dem REX hat sich erledigt seh' ich gerade fröhlich

 
Zitat von [GSG]1 nicer Merlin

ne richtig lange Strecke könnte in der Tat ein bisschen nervig werden.


Ich fürchte aber, das Auto würde vor dir schlapp machen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.10.2016 9:24]
19.10.2016 9:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von shekk

Ach leckt mich doch alle, jedenfalls ist das Ding ein Kackfaß!



Mich fuckt das Türkonzept im "Real Life Betrieb" halt total ab, ansonsten finde ich den Wagen für (meinen) Alltag (in München) ziemlich geil.

Aber klar, Autobahn sollte beim i3 maximal die A99 um München herum bedeuten und nicht mehr. peinlich/erstaunt
19.10.2016 9:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

Mich fuckt das Türkonzept im "Real Life Betrieb" halt total ab, ansonsten finde ich den Wagen für (meinen) Alltag (in München) ziemlich geil.


Das fand ich jetzt gar nicht soo schlimm. Ich habe mich nur gewundert, weshalb die Scheibe ein Stück runter geht wenn man die Türe öffnet.
19.10.2016 9:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]1 nicer Merlin

tf2_soldier.png
 
Zitat von Shooter

Ich habe mich nur gewundert, weshalb die Scheibe ein Stück runter geht wenn man die Türe öffnet.



Das machen eigentlich alle Fahrzeuge mit rahmenlosen Fensterscheiben so. Sonst geht die Tür nicht zu.
19.10.2016 9:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Shooter

Ich habe mich nur gewundert, weshalb die Scheibe ein Stück runter geht wenn man die Türe öffnet.



Noch nie Coupe / irgendwas mit rahmenlosen Seitenfenstern gefahren? peinlich/erstaunt
19.10.2016 9:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
 
Zitat von shekk

Ach leckt mich doch alle, jedenfalls ist das Ding ein Kackfaß!



Fass.
19.10.2016 9:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
das problem ist halt dieses: der i3 wird langsam bezahlbar. neu mit ein bisschen bmw liken zubehör ist man ja schnell von schweizer basispreis von 40k (ohne rex) bei 54k chf.

aktuell sind die dinger massenhaft irgendwo um 25-30k zu haben. eigentlich ein ganz faierer preis, für die wenigen kilometer die teilweise auf der uhr sind.

aber sich jetzt noch einen mit 60Ah akkus zu kaufen will man halt echt auch nicht. der i3 war reichweitentechnisch für mich schon immer etwas knapp dimensioniert, sobald man mal aus der stadt will. der 90Ah würde das zumindest für mein fahrprofil lösten.

aber eben, dann mit der verwaltung rumstreiten, dass man strom in die garage bekommt und einen eigenen stromzähler und shit... und ich weiss zu wenig wie das mit so nem bmw wallmount läuft.

ladezeit sehe ich jetzt nicht als problem, an normalen strom afaik 8h oder so?
19.10.2016 9:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Shooter

Ich habe mich nur gewundert, weshalb die Scheibe ein Stück runter geht wenn man die Türe öffnet.



Noch nie Coupe / irgendwas mit rahmenlosen Seitenfenstern gefahren? peinlich/erstaunt


Hm, der Tesla hat das ja auch. Da ist mir das gar nicht aufgefallen peinlich/erstaunt
19.10.2016 9:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Uber! )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.10.2016 08:08:03 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
20.09.2016 07:39:06 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum