Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
So nen kleinen Zweitakter hatten wir daheim bei meinen Eltern. Was ne scheiß laute Fräse das war. Breites Grinsen


Und immer beim ersten Mähen nach dem Winter das Ding mit der Bohrmaschine angeworfen. Breites Grinsen


/ Walzen ist billiger als (Um)Mähen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 12.04.2017 10:13]
12.04.2017 10:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Thema Gummidichtungen Fenster/Türen: Alle Dichtungen sind 18 Jahre alt, unsere Vorgänger haben die wohl eher gar nicht gepflegt. Kriegt man harte/klebrige Gummis irgendiwe wieder fit?

Ich hätte die im Normalfall geputzt und mit Silikonspray behandelt, bringt aber nicht so richtig was bei uns.
12.04.2017 15:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von harmlos

Der ist für 150¤ n echtes Schnäppchen.


Absolut. Da hat sich auch die Dreiviertelstunde Fahrt gelohnt. Breites Grinsen Ich hab allerdings noch nicht rausgefunden, was der neu kostet.



bei berner kostet der ca 450 im shop, also kostet der von reca wahrscheinlich ähnlich
12.04.2017 15:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
Soooo... nach nun inzwischen stolzen 13 Monaten Hausumbau (nagut.. ein Paar Wochen Kind bekommen waren auch noch dabei) ist nun auch endlich der Werkstattausbau dran.
Bisher war es eher Lager und das Werkzeug stand eh immer im Haus.

Als erstes kommt natürlich die Planung... Eine Vorstellung und grobe Planung der Werkbank und Lagerung habe ich natürlich aber bekanntlich sieht man ja immer genau wenn man fertig ist ein paar neue Ideen, die man dann auch gerne gehabt hätte...

Von daher als Inspirationsquelle:
- Wie sehen eure Werkbänke/Arbeitsflächen aus?
- (Wenn vorhanden) zentrale Absaugung?
- Elektroinstallation (Steckdosenverteilung, etc. )?

Und vor allem: Wie sieht eure Beleuchtung aus?


Von den Vorbesitzern wurde der Raum ausschließlich als Lagerraum für Gartenzeug genutzt... Von daher ist weder Licht noch Strom vorhanden. Als erstes soll das Thema Licht angegangen werden. Ansich würde ich denken 0815 Wannenlampen mit elektronischen Schaltgeräten sollten da reichen. Evtl. noch ein paar Spots für den Bereich über der Werkbank? Oder stören die Schlagschatten dann?

Das nächste ist eine Arbeitsfläche ähnlich einer Einbauküche.
Ein paar schöne Ideen hatte ich da bei den Schweizern gefunden:
12.04.2017 16:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ist Dremel immernoch das Multifunktions-Werkzeug der Wahl oder gibts da was von Bosch blau oder Maikta oder so?
12.04.2017 16:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Bitte beachten
Bosch GRO 12V-35.
12.04.2017 16:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Thema Gummidichtungen Fenster/Türen: Alle Dichtungen sind 18 Jahre alt, unsere Vorgänger haben die wohl eher gar nicht gepflegt. Kriegt man harte/klebrige Gummis irgendiwe wieder fit?

Ich hätte die im Normalfall geputzt und mit Silikonspray behandelt, bringt aber nicht so richtig was bei uns.



Austauschen?
12.04.2017 16:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Studentenbudget + LoPoheimwerkerskills - Tischkreissäge =



/ Alles krumm und schief, Öl viel zu hell, noch kleinere Korrekturen nötig und sehr viel gelernt. Aber passt schon. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 13.04.2017 15:53]
13.04.2017 15:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das eine Brett was übersteht triggert mein OCD, aber sonst schick.
13.04.2017 15:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Das Zuschneiden war halt totaler abfuck mit Stichsäge. Ich musste das Bett im Nachhinein noch vergrößern, weil der Lattenrost nicht reingepasst hat. Kopf gegen die Wand schlagen

Aber danke.
13.04.2017 15:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Alte Heizkörpernieschen mit Ytong Steinen dämmen. Frage: punktuell kleben oder flächig? Die Rückwand ist aus Kalksandstein.
13.04.2017 17:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dschingis_KHan

Leet
Ich bin gerade dabei einen Kickertisch zu reparieren. Dabei gibt es unter anderem Bretter, bei denen in die schmale Kante (ca.10 mm) Schrauben greifen. Nun ist das Brett durch die Schrauben auf 20-30 cm Länge leicht gerissen und ich würde versuche das gleich mit zu reparieren oder zumindest zu stabilisieren.
Hilft es den Riss möglichst tief mit Holzkleber zu füllen und dann mit einer Schraubzwinge zusammenzupressen oder reißt das sofort wieder wenn ich die Schrauben eindrehe?
Sonstige Alternative wäre da einfach senkrecht zum Riss Schrauben zu setzen. Bei gleichmäßigem Abstand sieht das dann vielleicht nicht allzu blöd aus. Ersetzen kann ich es leider nicht, da das eine Seitenwand ist und das dann vollkommen blöd aussieht. Ganz abgesehen davon, dass ich das ohne ordentliches Werkzeug nicht genau genug hinbekomme.
Gibt es sonstige Alternativen?
13.04.2017 17:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeatStarr

Deutscher BF
 
Zitat von dschingis_KHan

Hilft es den Riss möglichst tief mit Holzkleber zu füllen und dann mit einer Schraubzwinge zusammenzupressen oder reißt das sofort wieder wenn ich die Schrauben eindrehe?



Leim reicht. Hält besser als das Holz selbst.
13.04.2017 18:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ist es Holz, oder ist es "Holz", also irgendein Plattenwerkstoff (Spanplatte, MDF, ...)?
13.04.2017 18:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von DaMasta

Ist Dremel immernoch das Multifunktions-Werkzeug der Wahl oder gibts da was von Bosch blau oder Maikta oder so?



 
Zitat von Kabelage

Bosch GRO 12V-35.



Sekundiere ich.
Ist btw. zu 95% baugleich zum Dremel 8200
13.04.2017 18:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dschingis_KHan

Leet
 
Zitat von Sharku

Ist es Holz, oder ist es "Holz", also irgendein Plattenwerkstoff (Spanplatte, MDF, ...)?



Ähm..., "Holz" Breites Grinsen Guter Hinweis!
Ich vermute mal MDF oder so, möglicherweise auch was einfacheres, wenn es das gibt. Sieht günstig aus.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von dschingis_KHan am 13.04.2017 19:06]
13.04.2017 19:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Tiger2022

Alte Heizkörpernieschen mit Ytong Steinen dämmen. Frage: punktuell kleben oder flächig? Die Rückwand ist aus Kalksandstein.


Dämmen mit Gas-/Porenbeton?
Keine Ahnung, welchen Dämmwert Porenbeton hat, aber wären Dämmplatten da nicht sinnvoller?
Ytong klebt man normalerweise flächig. so zumindest mein Infostand.
13.04.2017 19:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008




neue Wohnung.

Von den Eckventilen gehts hoch an die Armatur. Die hat einen zusätzlichen Abgang mit einem Absperrhahn.

An diesem Abgang hing bisher wohl eine Waschmaschine dran. Ich bringe nun allerdings auch noch eine Spülmaschine mit. Spricht was dagegen mit einem y-Stück an beide Geräte zu gehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 13.04.2017 19:17]
13.04.2017 19:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von gloerk

http://abload.de/image.php?img=ydzw4.jpg

http://abload.de/image.php?img=0uxq4.jpg

neue Wohnung.

Von den Eckventilen gehts hoch an die Armatur. Die hat einen zusätzlichen Abgang mit einem Absperrhahn.

An diesem Abgang hing bisher wohl eine Waschmaschine dran. Ich bringe nun allerdings auch noch eine Spülmaschine mit. Spricht was dagegen mit einem y-Stück an beide Geräte zu gehen?



Ich würde direkt an dem Eckventil verzweigen. Was machste wenn die Armatur mal getauscht werden muss?
13.04.2017 19:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von gloerk

Spricht was dagegen mit einem y-Stück an beide Geräte zu gehen?



Geschickterweise vllt nicht beides gleichzeitig anschmeißen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 13.04.2017 19:35]
13.04.2017 19:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Tiger2022

Alte Heizkörpernieschen mit Ytong Steinen dämmen. Frage: punktuell kleben oder flächig? Die Rückwand ist aus Kalksandstein.


Dämmen mit Gas-/Porenbeton?
Keine Ahnung, welchen Dämmwert Porenbeton hat, aber wären Dämmplatten da nicht sinnvoller?
Ytong klebt man normalerweise flächig. so zumindest mein Infostand.


Einen deutlich besseren als Kalksandstein (Vollziegel), und erfreulicherweise den gleichen Wärmedehnungskoeffizienten iirc, so reißt schonmal nichts ab/auf.
Ich würde mir den Wandaufbau aber mal genauer ansehen (zweischalig mit Spalt?), sind außen Klinker oder Putz, werden die Heizkörper dann davorgesetzt oder verlegt oder auf FBH umgerüstet?
Die Nischen trocknen je nachdem nicht mehr durch Heizwärme ab, durch den Eingriff verschiebt sich außerdem der Taupunkt nach innen, und Porenbeton saugt Wasser auf wie ein Schwamm, gibt es aber schlecht wieder ab.

/e: hat schonmal jemand Asbest entsorgt? Ich hab Reste einer Faserzementplatte in so einen speziellen Sack gesteckt, irgendwo hab ich aber gelesen, dass die Deponie nur ganze Platten nimmt Mata halt... Das wäre ja krass albern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 13.04.2017 20:14]
13.04.2017 20:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Tiger2022

Alte Heizkörpernieschen mit Ytong Steinen dämmen. Frage: punktuell kleben oder flächig? Die Rückwand ist aus Kalksandstein.


Dämmen mit Gas-/Porenbeton?
Keine Ahnung, welchen Dämmwert Porenbeton hat, aber wären Dämmplatten da nicht sinnvoller?
Ytong klebt man normalerweise flächig. so zumindest mein Infostand.


Einen deutlich besseren als Kalksandstein (Vollziegel), und erfreulicherweise den gleichen Wärmedehnungskoeffizienten iirc, so reißt schonmal nichts ab/auf.
Ich würde mir den Wandaufbau aber mal genauer ansehen (zweischalig mit Spalt?), sind außen Klinker oder Putz, werden die Heizkörper dann davorgesetzt oder verlegt oder auf FBH umgerüstet?
Die Nischen trocknen je nachdem nicht mehr durch Heizwärme ab, durch den Eingriff verschiebt sich außerdem der Taupunkt nach innen, und Porenbeton saugt Wasser auf wie ein Schwamm, gibt es aber schlecht wieder ab.

/e: hat schonmal jemand Asbest entsorgt? Ich hab Reste einer Faserzementplatte in so einen speziellen Sack gesteckt, irgendwo hab ich aber gelesen, dass die Deponie nur ganze Platten nimmt Mata halt... Das wäre ja krass albern.



Teilweise werden die zu gemacht, teilweise werden Heizungen vorgezogen. Gekauft sind Steine und Kleber schon ich frage mich nur, wie das sinnvoller verarbeitet werden sollte peinlich/erstaunt

¤: außen ist putz
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 13.04.2017 21:21]
13.04.2017 21:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wird schon nix passieren ¯\_(ツ)_/¯ Was haste denn gekauft? Dazu gibts Verarbeitungsrichtlinien. Aber im Zweifelsfall vollflächig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 13.04.2017 21:50]
13.04.2017 21:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Tiger2022

Alte Heizkörpernieschen mit Ytong Steinen dämmen. Frage: punktuell kleben oder flächig? Die Rückwand ist aus Kalksandstein.


Ytong eigentlich immer 2 kleckse kleber hindendran, eine dünne lage kleber zwischen die steine, damit der beim draufdrücken durchgängig rausquillt. Ansonsten hast du an den nicht rausgequollenen stellen danach feuchtigkeitsprobleme.
14.04.2017 3:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Tiger2022

Alte Heizkörpernieschen mit Ytong Steinen dämmen. Frage: punktuell kleben oder flächig? Die Rückwand ist aus Kalksandstein.


Dämmen mit Gas-/Porenbeton?
Keine Ahnung, welchen Dämmwert Porenbeton hat, aber wären Dämmplatten da nicht sinnvoller?
Ytong klebt man normalerweise flächig. so zumindest mein Infostand.


Einen deutlich besseren als Kalksandstein (Vollziegel), und erfreulicherweise den gleichen Wärmedehnungskoeffizienten iirc, so reißt schonmal nichts ab/auf.
Ich würde mir den Wandaufbau aber mal genauer ansehen (zweischalig mit Spalt?), sind außen Klinker oder Putz, werden die Heizkörper dann davorgesetzt oder verlegt oder auf FBH umgerüstet?
Die Nischen trocknen je nachdem nicht mehr durch Heizwärme ab, durch den Eingriff verschiebt sich außerdem der Taupunkt nach innen, und Porenbeton saugt Wasser auf wie ein Schwamm, gibt es aber schlecht wieder ab.

/e: hat schonmal jemand Asbest entsorgt? Ich hab Reste einer Faserzementplatte in so einen speziellen Sack gesteckt, irgendwo hab ich aber gelesen, dass die Deponie nur ganze Platten nimmt Mata halt... Das wäre ja krass albern.



Asbest: nicht albern. Ganze unbeschädigte platten sind keine gefahr für umwelt und personal weil die die asbestfasern noch gebunden haben. Zerbrochene oder zerkleinerte platten hingegen geben die scheisse an den bruchkanten ab und sind daher mit vorsicht zu geniessender sondermüll.
14.04.2017 4:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Frage
Moin zusammen,

irgendwer hier im Forum hatte doch diese witzige "Piano Garderobe" nachgebaut.

Das Ding fuchst mich auch an und ich hab mir gestern Abend kurz überlegt wie ich es machen würde (als absoluter nicht konstruktör) Breites Grinsen Mir würden zwei Reihen bereits reichen:



Kann das so funktionieren? Ziel ist ja, die beweglichen Stücke in den beiden möglichen Positionen stabil zu halten. Die rote gestrichelte Linie deutet an da vllt noch was wegzulassen, damit man besser an das darunterliegende Element zum rausklappen kommt.

Aber ich glaube im Original wirds etwas anders realisiert peinlich/erstaunt

/e: so eher:


/e: Wo ich aktuell keine Ahnung habe: Wie kann man am besten die Kraft, die für die Bewegung erforderlich ist, "parametrisieren"? Wenn es zu leicht- oder schwergängig ist, wäre das doof. Ich hätte jetzt intuitiv so eine Metallstange genommen, die mindestens an den Enden ein Gewinde besitzt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 14.04.2017 11:01]
14.04.2017 8:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Tiger2022

Alte Heizkörpernieschen mit Ytong Steinen dämmen. Frage: punktuell kleben oder flächig? Die Rückwand ist aus Kalksandstein.


Punktuell, sonst kannst sie nicht gut ausrichten
14.04.2017 9:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Lunovis

Asbest: nicht albern. Ganze unbeschädigte platten sind keine gefahr für umwelt und personal weil die die asbestfasern noch gebunden haben. Zerbrochene oder zerkleinerte platten hingegen geben die scheisse an den bruchkanten ab und sind daher mit vorsicht zu geniessender sondermüll.


Muss ja eh verpackt sein, und man hat auch nicht gleich Lungenkrebs weil man an ner Asbestplatte vorbeiläuft. Wird ja eh alles nur zusammengeschoben und eingebuddelt.
14.04.2017 11:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Nein, nichg gleich. Aber das zeug lagert sich halt final in deiner Lunge ab. Wenn du das magst....
14.04.2017 15:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich muss einen Schaltkasten an eine Werkbankmontieren. Der Kasten darf natürlich nicht direkt an die Werkbank, die soll ja nicht im schlimmsten Fall unter Strom stehen. Bisher dachte ich daran ein Brett zu nehmen, darauf zwei Leisten aus POM und auf diese Leisten dann den Kasten montieren. Das Brett dann an die Innenseite der Füße, dort sind auch zwei Gewindehülsen in M10 vorhanden. So wirklich toll finde ich die Idee aber nicht... Stabil wirds auch nicht wirklich sein, sind ja nur zwei Schrauben oben, unten wäre es ja nirgends befestigt...

Habt ihr da vielleicht eine andere Idee? peinlich/erstaunt
14.04.2017 17:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.06.2017 21:03:45 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.01.2017 20:48:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum