Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich habe jetzt was gefunden.

31.05.2017 17:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich brauch Klammern, 1,5mm Draht, 10mm Rückenbreite, 26mm Länge, verzinkt und verharzt. Ich hab Prebena Z25CNKHA, Z25CDNKHA, Z25CSVHA gefunden, top.
Gibts aber nur im 15kg 17.500er Pack Hässlon
01.06.2017 10:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Erreichen die günstigen Messschieber (30¤) eine Genauigkeit von ±0,02mm? peinlich/erstaunt
Oder sollte ich lieber Lotto spielen und ein gebrauchtes Mitutoyo für 40¤ nehmen?
02.06.2017 3:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
nie im leben.
aber selbst einem mitutoyo würd ich das nicht zutrauen. außer es ist ne bügelmessschraube mit rutschkupplung.
02.06.2017 3:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Hi,

ich möchte gerne mehrere feindrähtige 2x0,5mm^2 Kabel an einer Zuleitung anschließen.

Das wären jeweils Zuleitungen für 12 GU10 und einmal 6 GU 10 LED Strahler. Hässlon

Wago: 221-415?
Einmal Zuleitung und 3 Leuchten. Dann mit nem kurzen Stück die nächste Klemme anfahren?

Oder:
Aderendhülsen und entsprechend groß dimensionierte Lüsterklemme?
Ich hasse Lüsterklemmen.

Wie würde eine Elektrofrachkraft das lösen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 02.06.2017 7:16]
02.06.2017 7:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Mit der Wago-Klemme. Ohne Aderendhülse.
02.06.2017 8:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Was wäre die einfachste (ohne zu viel Gebastel) und günstigste Möglichkeit, einen PC Lüfter in der Drehzahl zu steuern? Nen 12 V DC Lüfter aus China und dazu ein einstellbares Netzteil?
02.06.2017 11:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Exakt.
02.06.2017 11:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von da gig

nie im leben.
aber selbst einem mitutoyo würd ich das nicht zutrauen. außer es ist ne bügelmessschraube mit rutschkupplung.


Hm, das hier hat 0,02 bzw. 0,03. Die sind doch gerade für ihre Genauigkeit bekannt?
02.06.2017 12:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Schreibtischplatte zusammengeschraubt, für die ich jetzt eine Unterkonstruktion bauen will.
Ich habe da an einen Rahmen aus Vierkantrohren 20 x 20 x 1,5 mm gedacht, den ich an den Ecken mit Winkeln außen und innen verschraube. Dafür würde ich die entsprechenden Gewinde in das Metall schneiden.

Unterhalb der Verbindungen möchte ich die Tischbeine anbringen. Der "Flansch" der Beine ist viereckig und würde dann nur mit drei Punkten an den Vierkantrohren befestigt, wiederum mit Gewinden im Metall.
Die Tischplatte hat auf der Unterseite einen Rahmen, in den ich den Metallrahmen einpassen will. Die Kantenlängen sind bei ca. 1700 x 750, die Beine haben eine Höhe von ca. 750.

Mein größte Unsicherheit hierbei ist die Stabilität des ganzen, speziell die Bohrungen. Ich werde nicht wie wild am Tisch rumreißen, aber es wäre auch etwas doof wenn er wackelig wird.
Gibt es hier ein Meinungsbild zu der Konstruktion? Ist zwar was schlichtes, ich hoffe aber es ist halbwegs verständlich beschrieben.
02.06.2017 17:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bei 1,5mm haste verdammt wenig windungen für so große hebel.

wäre besser, wenn du die schrauben hintendran konern könntest. sowas wie blindnietmuttern wären vielleicht auch ne idee.
02.06.2017 18:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Vierkantrohr 30x30x3; das lässt sich dann auch einfach Schweißen.
02.06.2017 18:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
...
Blindnietmuttern sind ein gutes Stichwort, gerade die Materialstärke hat mir auch schon zu denken gegeben. Vielleicht lässt sich das von innen ja auch noch etwas "hinterfüttern". Kontern ist doch eine sehr frickelige Arbeit, da würde ich gerne drauf verzichten.

Beim Schweißen traue ich meinen Fähigkeiten nicht ganz.
02.06.2017 19:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
...
Ich hab erst kürzlich mit Blindnietmuttern den Schaltkasten für meine Drehmaschine montiert. Sehr geile Dinger, kann ich nur empfehlen.
02.06.2017 20:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von da gig

nie im leben.
aber selbst einem mitutoyo würd ich das nicht zutrauen. außer es ist ne bügelmessschraube mit rutschkupplung.


Hm, das hier hat 0,02 bzw. 0,03. Die sind doch gerade für ihre Genauigkeit bekannt?


das ist ohne menschliche bedienung. dann stimmen die zahlen, aber sobald du leicht verkantest, ein werkstück hast, dass sich nicht gut halten lässt etc bist auch auch wieder bei nem halben zehntel und schlechter.
das macht die billigen messschieber noch schlechter, aber wenn es wirklich auf die 0,02mm ankommt ist das einfach nichts.

für hobbysachen und sehr viele stahlbearbeitungen ist das alles klar ausreichend. außer du bist hobbyuhrmacher.
also wofür willst du diese genauigkeit?
02.06.2017 20:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von da gig

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von da gig

nie im leben.
aber selbst einem mitutoyo würd ich das nicht zutrauen. außer es ist ne bügelmessschraube mit rutschkupplung.


Hm, das hier hat 0,02 bzw. 0,03. Die sind doch gerade für ihre Genauigkeit bekannt?


das ist ohne menschliche bedienung. dann stimmen die zahlen, aber sobald du leicht verkantest, ein werkstück hast, dass sich nicht gut halten lässt etc bist auch auch wieder bei nem halben zehntel und schlechter.
das macht die billigen messschieber noch schlechter, aber wenn es wirklich auf die 0,02mm ankommt ist das einfach nichts.

für hobbysachen und sehr viele stahlbearbeitungen ist das alles klar ausreichend. außer du bist hobbyuhrmacher.
also wofür willst du diese genauigkeit?


Gelegentlich brauch ich schon was recht genaues, was aber eben mal schneller zu bedienen ist als bspw. ein Mikrometer. Ist fürs drehen. Und Hobbyuhrmacher Zeug auf der Drehmaschine kommt auch bald dazu. peinlich/erstaunt Clickspring bringt einen so leicht auf den Geschmack. Breites Grinsen
02.06.2017 20:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von SpassCola

Exakt.



Super, danke!
02.06.2017 21:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Jeder mal Paint \o/


Was haltet ihr davon?

So möchte ich die Stromversorgung meiner Werkbank gestalten.
Die Deckenlampen sind fest an den Hauptschaltern, damit man auch ja nicht vergisst, diese auszuschalten, bei Verlassen der Werkstatt.
02.06.2017 21:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Was bedeuten die grünen Leitungen?
02.06.2017 22:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von gwc

Was bedeuten die grünen Leitungen?


Nichts, nur dass es ne andre Steckdose ist... Damit man es rechts nicht mit Knoten verwechselt peinlich/erstaunt
02.06.2017 22:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Am interessantesten fänd ich eigentlich die Aufteilung auf die Sicherungen.
02.06.2017 22:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von gwc

Am interessantesten fänd ich eigentlich die Aufteilung auf die Sicherungen.


Ja, das war auch mein Gedanke.
Da der ganze Raum an einer Sicherung hängt, geh ich davon aus, dass alles auf einer Phase hängt, was alles andere als optimal ist.

Aber, ich verwende ja auch nie mehr als eine der großen Maschinen auf einmal + Staubabsaugung.
02.06.2017 23:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Wenn nicht nur ne drei-adrige Leitung verwendet wurde, kannst ja noch was dran machen Breites Grinsen
02.06.2017 23:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von gwc

Wenn nicht nur ne drei-adrige Leitung verwendet wurde, kannst ja noch was dran machen Breites Grinsen


Das wurde es aber. traurig
02.06.2017 23:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Im Leerrohr? Dann könntest dir statt der Mantelleitung Einzeladern reinziehen. Wenns dir der Aufwand überhaupt wert ist peinlich/erstaunt
02.06.2017 23:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von gwc

Im Leerrohr? Dann könntest dir statt der Mantelleitung Einzeladern reinziehen. Wenns dir der Aufwand überhaupt wert ist peinlich/erstaunt


Ha, Leerrohre...

Wenn alles gelaufen wäre, wie ich wollte, gäb es statt eingegipste Stromleitungen Leerrohre... traurig

Ich muss echt noch mal bauen
02.06.2017 23:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Du hast in der neu gebauten Bude keine Leerrohre legen lassen? Erschrocken
02.06.2017 23:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Che Guevara

Du hast in der neu gebauten Bude keine Leerrohre legen lassen? Erschrocken


Ich wollte...

Aber familiäre Umstände erzeugten Diskrepanzen, was dazu führte, dass ich nur etwa 2/3 der Steckdosen habe, die ich wollte und es gibt im ganzen Haus keine Lehrrohre.
Netzwerkkabel gibt es auch nur 1/2 so viele wie ich wollte und alle nur einfach, statt doppelt. Was dazu führt, dass ich keine Netzwerkdosen in den Fluren oben an der Decke habe, und die APs in den Schlafzimmern stehen.
Ebenso passierte in dem Zuge die Einführung von keinem einzigen Temperaturfühler. Die Heizung läuft quasi völlig blind und damit amok.

Da führt dazu, dass ich im Winter Lüfte um die Hitze rauszubekommen, oder frieren muss. Ein genaues Einstellen ist kaum möglich. Reguliert wird mit Fenstern auf Kipp / Teilkipp.

Manchmal ärger ich mich grün und blau.

Abhilfe:
Ich will demnächst mal auf Hausautomation setzen und drahtlose Sensoren einsetzen. Ebenso werden Lichtschalter und Steckdosen ersetzt, bzw. erweitert.

Aber zurück zur Werkstatt:
Passt das dann so?
Ich will zu den Steckdosen an der Werkbank vorne (im Bild ganz links, grüne Leitung) noch eine Arbeitsleuchte anbringen.

Wie gesagt, es soll dafür sorgen, dass ich den Strom auch sicher abschalte. Ein eingeschaltetes Licht fällt mehr auf, als ne LED an ner Maschine.
02.06.2017 23:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von Che Guevara

Du hast in der neu gebauten Bude keine Leerrohre legen lassen? Erschrocken


Ich wollte...


[...] nur etwa 2/3 der Steckdosen habe, die ich wollte [...]
[...] keine Lehrrohre [...]
[...] Netzwerkkabel gibt es auch nur 1/2 so viele wie ich wollte [...] alle nur einfach, statt doppelt [...]

[...] [kein] einzige[r] Temperaturfühler [...]

[...] führt dazu, dass ich im Winter Lüfte um die Hitze rauszubekommen, oder frieren muss [...]

[...] Reguliert wird mit Fenstern auf Kipp / Teilkipp [...]




Sorry, aber: W.T.F.?!

Allein der Aspekt mit dem Heizen und deinen "Workarounds" mit Lüften/Kippen der Fenster lässt mich schier austicken... Abgesehen vom finanziellen Humbug: Wie abgrundtief scheiße ist das denn aus energetischer Sicht bitte?! Hast du null Umweltgewissen? traurig
03.06.2017 0:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von Che Guevara

Du hast in der neu gebauten Bude keine Leerrohre legen lassen? Erschrocken


Ich wollte...


[...] nur etwa 2/3 der Steckdosen habe, die ich wollte [...]
[...] keine Lehrrohre [...]
[...] Netzwerkkabel gibt es auch nur 1/2 so viele wie ich wollte [...] alle nur einfach, statt doppelt [...]

[...] [kein] einzige[r] Temperaturfühler [...]

[...] führt dazu, dass ich im Winter Lüfte um die Hitze rauszubekommen, oder frieren muss [...]

[...] Reguliert wird mit Fenstern auf Kipp / Teilkipp [...]




Sorry, aber: W.T.F.?!

Allein der Aspekt mit dem Heizen und deinen "Workarounds" mit Lüften/Kippen der Fenster lässt mich schier austicken... Abgesehen vom finanziellen Humbug: Wie abgrundtief scheiße ist das denn aus energetischer Sicht bitte?! Hast du null Umweltgewissen? traurig



Doch, deswegen ticke ich ja mit dir aus.
Das is doch alles scheiße.

Bis nächsten Winter muss das Konzept mit den Sensoren umgesetzt sein.
03.06.2017 1:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.06.2017 21:03:45 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.01.2017 20:48:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum