Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes III ( A new Hope )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Shooter

Ich denke, die Polizei in NRW wird mehr als ein, zwei Polizisten beschäftigen. Also, ich hoffe es zumindest.


Es kommen aber nicht 3, 4 oder mehr Einsatzfahrzeuge gleichzeitig an.
Die Ausbildung und Training eines Polizisten für Feuergefechte in der Gruppe kenne ich nicht. Postfaktisch behaupte ich, dass die meisten Polizisten sich in solchen Situationen emotional verlieren.
23.02.2017 7:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So wie ich das aus dem Posting verstanden habe, soll es nur die Anweisung geben, nicht auf das SEK zu warten. Das heisst ja aber nicht zwingend, dass man nicht auf Verstärkung aus der eigenen Wache oder einer anderen Wache oder einer anderen Streife in der Nähe warten kann.

Ich habe keine Ahnung, wie lange es braucht, ein SEK zu mobilisieren, aber ich denke, die Kollegen aus der Wache alarmieren und Einsatzbereit zu machen wird wohl schneller gehen.
23.02.2017 7:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Irgendwie bekloppt dass die Ansage nicht mit "verbarrikadieren Sie sich und suchen Sie Deckung" beginnt. Sollte doch eigentlich die wichtigste Information des Alarms sein.
23.02.2017 8:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Gehe ich mit. Absolut. Es ist auch ehrenwert, wenn sich eine Gruppe Polizisten solchen Situationen stellt. Nur stelle ich deren Ausbildung & Training dazu in Frage.
23.02.2017 8:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Ehrenwert hin oder her. Es ist seit zumindest in BaWü Vorschrift, dass bei einer Amoklage nicht auf das SEK gewartet wird. Amoklage wohlgemerkt. Könnte es sich um eine Geiselnahme handeln, wird gewartet. Das wird entsprechend trainiert und afaik liegen in den Streifenwagen jetzt ballistische Schilde in weich rum. Ob und wie das Sinn macht bzw. das Training gut und bereits für jeden Polizisten angeboten wurde, vermag ich nicht zu sagen, aber diese klugen Leute sehen das so

http://www.stiftung-gegen-gewalt-an-schulen.de/tl_files/doc/BERICHTExpertenkreisAmok.pdf

 

Die Analyse vergangener Amokläufe macht deutlich, dass der polizeiliche Erfolg von einem sofortigen und offensiven Vorgehen in der Erstphase abhängt. Der Amoklauf in
Erfurt 2002 war Anlass für eine taktische Neuausrichtung
der polizeilichen Intervention bei Amoklagen. Bis dahin galt der Grundsatz, die Lage zunächst zu stabilisieren und
das Eintreffen von Spezialeinheiten abzuwarten.


Dazu ein Spaßfakt: Ich weiß gar nicht mehr, welcher Amoklauf das war, aber ein Kollege aus der Ecke hat mir seinerzeit erzählt, dass als erstes ein Innendienstler und ein Typ von der freiwilligen Polizei BaWü vor Ort waren. Die sind nicht direkt rein, was wohl auch besser war. Polizist ist halt nicht Polizist, nicht wahr.

Wenn ich daran denke, dass in Berlin die Landespolizei aktuell mit P6 mit einer Magazinkapazität von 8 oder 9 Schuss ausgestattet ist und teilweise ohne Ersatzmagazin durch die Gegend fährt, denke ich aber schon, dass eine direkte Konfrontation mit einem halbwegs gut bewaffneten Amokläufer für die betreffenden Polizisten mit dem Tod endet. Mit so wenig Munition kan man keinen Feuerkampf führen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 23.02.2017 9:36]
23.02.2017 9:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Das Ziel ist eben, keinen Feuerkampf zu führen.
Und Polizisten reinfüttern bis der Amokläufer keine Munition mehr hat, meh, ich weiss ja nicht.
Dann lieber stabilisieren und auf SEK/MEK/Cain mit Tiger warten.
23.02.2017 9:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
verschmitzt lachen
 
Zitat von Nikkl

Das Ziel ist eben, keinen Feuerkampf zu führen.
Und Polizisten reinfüttern bis der Amokläufer keine Munition mehr hat, meh, ich weiss ja nicht.
Dann lieber stabilisieren und auf SEK/MEK/Cain mit Tiger warten.


Also weiterhin die Zivilisten verfüttern lassen bis der Amokläufer keine Munition mehr hat?
23.02.2017 9:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
betruebt gucken
Du hast es gut verstanden vong der Logik her.
23.02.2017 9:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Und du vong Ironie :-*
23.02.2017 9:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Bei dem Namen würde man auch etwas mehr Sachkompetenz erwarten.
23.02.2017 9:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Nikkl

Das Ziel ist eben, keinen Feuerkampf zu führen.


Wenn der Polizist jedoch sofort reingehen, aber kein Feuergefecht führen soll, dann soll er was tun?
23.02.2017 10:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Nikkl

Das Ziel ist eben, keinen Feuerkampf zu führen.
Und Polizisten reinfüttern bis der Amokläufer keine Munition mehr hat, meh, ich weiss ja nicht.
Dann lieber stabilisieren und auf SEK/MEK/Cain mit Tiger warten.


Ich habe die Vorschrift nicht erlassen, Kollege.
23.02.2017 10:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Das kann ja jeder behaupten.
23.02.2017 10:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Einfach den Waffenthread rufen!
23.02.2017 10:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Es ist vielleicht ein bisschen schwierig Amokläufer zu verallgemeinern, aber in der Regel erwarten die doch hierzulande nicht von der Polizei umgebracht zu werden?
Vielleicht reicht die Präsenz ja schon dass jemand die Sache früher selbst beendet wenn es eng wird.
23.02.2017 10:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von _funktionsdelle

http://www.youtube.com/watch?v=XBr4GkRnY04

Nichts ist schneller als Licht in der Raumzeit. Jedoch kann sich die Raumzeit selbst schneller ausbreiten als das Licht. - Was sie derzeit tut.

War mir völlig unbekannt und hinterlässt ein großes Wat.


// Und noch 'ne Frage an die Physiker: Wenn man davon ausgeht, dass die 13,x Mrd. Jahre als "Alter des Universums" stimmen UND man weiß, wie groß der Durchmesser des observable universe ist UND die Zunahme der Geschwindigkeit der Ausbreitung von Raum kennt, müsste man doch eigentlich den Durchmesser den gesamten Universums zum Zeitpunkt x bestimmen können, oder?


Wegen des "wat": So "wat" ist das eigentlich nicht, sobald man sich vergegenwärtigt, dass die kosmische Geschwindigkeitsbegrenzung eine Aussage für Information/Materie ist. Die Raum-Zeit ist das nicht (soweit wir wissen).

Aber: Das baut auf der Inflationstheorie auf, die manchmal... ...etwas dogmatisch daherkommt. Sie löst einige Probleme, ist aber äußerst beliebig mit wenig Vorhersagekraft - ähnlich wie die Stringtheorie. Damit also mit großer Vorsicht zu genießen.

Zu der Frage: Ja, wenn das beobachtbare Universum alles vom Universum wäre. Dafür gibt es aber, soweit ich weiß, keine Indizien. Da könnte noch beliebig viel hinter sein, was wir einfach nicht sehen.

Bitte entschuldigen Sie den langen Brief, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.


Ich glaube, da fehlte bei Kollege 'delle auch etwas Grundlagenwissen zur Relativität: Bei zwei Objekten, die sich mit je 0,75c voneinander wegbewegen, sieht ein äußerer Beobachter nicht, wie sich der Abstand zwischen den Objekten mit 1,5c vergrößert. Er sieht auch höchstens c, genauso wie jedes Objekt das andere mit höchstens c von sich wegbewegen sieht. Der Grund dafür ist, soweit ich das geblickt habe, Zeitdilatation. Jeder Beobachter nimmt eine andere Zeit wahr bzw. die Zeit läuft für schnellere Objekte langsamer ab. Damit ist auch das Ballonphänomen weniger "wat".

Disclaimer: Die Aussagen basieren auf Wissen aus der 12. oder 13. Klasse von vor 6 Jahren. peinlich/erstaunt
23.02.2017 11:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Nikkl

Das Ziel ist eben, keinen Feuerkampf zu führen.


Wenn der Polizist jedoch sofort reingehen, aber kein Feuergefecht führen soll, dann soll er was tun?


Jetzt müssen wir uns über eine Definition von Feuerkampf unterhalten.
Hab ich aber keine Lust drauf, tschau Kakao.
23.02.2017 11:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
?
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Atello

 
Zitat von Nikkl

Das Ziel ist eben, keinen Feuerkampf zu führen.


Wenn der Polizist jedoch sofort reingehen, aber kein Feuergefecht führen soll, dann soll er was tun?


Jetzt müssen wir uns über eine Definition von Feuerkampf unterhalten.
Hab ich aber keine Lust drauf, tschau Kakao.



23.02.2017 11:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Nikkl

Und Polizisten reinfüttern bis der Amokläufer keine Munition mehr hat, meh, ich weiss ja nicht.


23.02.2017 11:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Nikkl

Das Ziel ist eben, keinen Feuerkampf zu führen.


Wenn der Polizist jedoch sofort reingehen, aber kein Feuergefecht führen soll, dann soll er was tun?



Den Täter festnehmen, natürlich!
23.02.2017 11:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
Also wenn ein Amokläufer in einer Schule rumrennt und Jugendliche zu Schaden kommen wünsch ich mir ein paar Polizisten die sofort reingehen und die Sache regeln oder den Typen beschäftigen.
23.02.2017 11:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Atello

 
Zitat von Nikkl

Das Ziel ist eben, keinen Feuerkampf zu führen.


Wenn der Polizist jedoch sofort reingehen, aber kein Feuergefecht führen soll, dann soll er was tun?


Jetzt müssen wir uns über eine Definition von Feuerkampf unterhalten.
Hab ich aber keine Lust drauf, tschau Kakao.


Wenn zwei auf sich schießen?
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Atello

 
Zitat von Nikkl

Das Ziel ist eben, keinen Feuerkampf zu führen.


Wenn der Polizist jedoch sofort reingehen, aber kein Feuergefecht führen soll, dann soll er was tun?



Den Täter festnehmen, natürlich!


Mit Worten, stimmt's?
 
Zitat von Der Raven

Also wenn ein Amokläufer in einer Schule rumrennt und Jugendliche zu Schaden kommen wünsch ich mir ein paar Polizisten die sofort reingehen und die Sache regeln oder den Typen beschäftigen.


Warum ist Dein Leben mehr wert, als dies des Polizisten?
23.02.2017 11:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Atello

Warum ist Dein Leben mehr wert, als dies des Polizisten?



Ich bin kein Jurist aber geht mit dem Gewaltmonopol des Staates nicht auch eine Schutzpflicht einher? Ich darf ja selbst außer in Notwehr keine Gewalt einsetzen, also muss ich mich darauf verlassen können dass der Staat (in Form des Polizisten) mich im Zweifelsfall vor Gewalt schützt.
23.02.2017 11:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Atello

Warum ist Dein Leben mehr wert, als dies des Polizisten?



Ich bin kein Jurist aber geht mit dem Gewaltmonopol des Staates nicht auch eine Schutzpflicht einher? Ich darf ja selbst außer in Notwehr keine Gewalt einsetzen, also muss ich mich darauf verlassen können dass der Staat (in Form des Polizisten) mich im Zweifelsfall vor Gewalt schützt.


Ist ein Argument und ich könnte wetten, dass es von Bundesland zu Bundesland anders ist.
23.02.2017 11:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Atello

Warum ist Dein Leben mehr wert, als dies des Polizisten?


DiesDas muss man aus dem Post erstmal rauslesen Breites Grinsen Respekt. Mit deiner Fragestellung kann man jegliche Hilfs-, Schutz- und Rettungsdienste direkt einstampfen.

Was Delta schreibt. Eine der Hauptaufgaben der Polizei ist die Gefahrenabwehr. Davon abgesehen gilt aber auch für Polizisten das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, ne.
23.02.2017 11:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Die Moralkeule will ich nicht schwingen. Find ich selber blöd. Nur klang für mich der Post eben danach. Für meine Interpretation kann der Sender nix. Deswegen habe ich es als ernst gemeinte Frage gestellt und Eure beiden posts haben meinen Horizont erweitert.

Ich habe halt echt schiss, dass der Polizist wegen fehlendem/mangelndem Spezialtraining bei sowas sein leben lässt. Feuergefechte stelle ich mir emotional sehr stressig vor und ist nicht mit einem 4x Mittwochs Abendkurs getan. Mir geht ja schon die Pumpe beim 1on1 Paintball.
23.02.2017 12:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also, jetzt mal ernsthaft. Das sind Polizisten. Die tragen in ihrer Dienstzeit eine Waffe, und die tragen diese Waffe nicht nur, weil es cool ausschaut und vielleicht Leute abschreckt. Das Ding ist durchaus am Mann (oder an der Frau), damit es auch eingesetzt werden kann. Und wenn es eingesetzt werden soll, dann soll derjenige welche die Waffe einsetzt auch entsprechend darauf trainiert sein. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht da dringend nachholbedarf.

Wie geschrieben wurde, es ist unter anderem auch die Aufgabe der Polizei, das Gewaltmonopol des Staates um- und durchzusetzen, und dazu gehört nun mal auch das Abwenden von Gefahren. Dass dies wiederum relativ gefährlich sein kann, liegt auf der Hand, gehört aber nun einmal zur Aufgabe der Polizei und des Polizisten. Aus diesem Grund ist das Leben eines Polizisten nicht weniger Wert als dasjenige eines Zivilisten, aber es ist nunmal seine Aufgabe, eine gewisse Gefahr, auch im eigenen Ermessen, auf sich zu nehmen, um eben diejenigen zu schützen, welche eben nicht legitimiert sind, Gewalt anzuwenden.
23.02.2017 12:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
Der Polizist hat eine Bewaffnung, Ausbildung usw. Ich gehe davon aus, dass seine Chancen diesen Konflikt zu überleben weitaus höher sind als die eines Jugendlichen mit nur CS Erfahrung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Raven am 23.02.2017 12:14]
23.02.2017 12:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Achtung Hörensagen: Streifenpolizisten trainieren selten an der Waffe und keine Geiselnahmen.
23.02.2017 12:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Mit CS Erfahrung weiß man wenigstens dass man mit einem Duckjump durch eine Tür seine Überlebenschancen erhöht. Da hat man den COD Plebs was vorraus.
23.02.2017 12:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes III ( A new Hope )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.07.2017 20:00:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
13.02.2017 17:48:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum