Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Your camera takes really nice pictures! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Tobit

Schau dir mal Dinkelsbühl und Nördlingen an. Mindestens genau so schön, aber nicht ganz so vollgestopft mit Touristen. Noch nicht …


Dinkelsbühl nur in der dritten Augustwoche, aber ich mache da auch jedes Jahr gerne einen Abstecher in diese schöne Altstadt. Breites Grinsen


edit: Hoppla, für den Spruch eine neue Seite. Dann halt hier ein bisschen Rheinhafen. Auch wenn ich mich bei dem Bild noch an Blende und Fokus vom Walimex 12mm gewöhnen musste.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 26.08.2017 11:17]
26.08.2017 11:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ich glaub, zur Kinderzeche ist es dort auch nicht besser. Augenzwinkern
26.08.2017 11:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Moin,

ich habe ein paar Dinge abzugeben:

Canon 700d Body
- 19.500 Auslösungen
- vor einem halben Jahr von einem Raucher gekauft :/. Die Kamera hatte ich dann ein paar Tage in Kaffee "eingelegt", was sehr gut geholfen hat. Die OVP riecht noch nach Rauch.
- die Belederung kann man im Bereich der Griffmulde ein wenig anheben, wenn man es darauf anlegt.
- ein paar sehr feine Kratzer auf dem Display
- 235 ¤ inkl. Versand

Pentax K-r Body
- ca. 11.000 Auslösungen
- das Daumenrad spricht nicht immer sauber an. Das ist ein bekanntes Problem bei der Kamera und kann relativ leicht behoben werden: klick Habe ich bisher nicht gemacht, wiel ich die Kamera leider eh nicht nutze.
- 95 ¤ inkl. Versand

Sigma 15-30 3,5-4,5 EX für Canon
- Linsen sind sauber
- das EX-Fnish ist nicht mehr taufrisch
- hier und da ein paar kleine Kratzer
- AF sitzt an meiner 5D
- in der Bildmitte scharf und kontrastreich. Zum Rand hin muss man ein bisschen aufpassen (abblenden, ggf. manuell fokussieren, knackscharf wird es aber nie, ist bekannt bei dem Objektiv)
- 95 ¤ inkl. Versand
26.08.2017 11:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Weihnachten

 
Zitat von EL ZORRO

Auch wichtig: die Chroma-Tauglichkeit. Was bringt Dir ein billiges Objektiv wenn Du am Rand nur noch Frisbee Scheiben statt Sterne hast.



Ich nehme mal stark an, dass du Coma oder im deutschen Koma meinst.


ähh, ja. Coma natürlich, da sind mir wohl CA durchs Hirn gekäst beim Schreiben.
In other news: Milchstraßen Endspurt, bis September am besten sichtbar und nur noch einen Neumond dazwischen.
Momentan haben wir zwar 1/4 Mond, aber der geht schon gegen 22:50 Uhr unter.
War schon mal jemand auf der schwäbischen Alb zum Sternenkucken oder im Schwarzwald (die Ecke Zwickgabel, Leimiß?) ?
26.08.2017 11:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
In KW 37 sind wir im Schwarzwald.
26.08.2017 14:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
pffff...schwüles Käck Wetter hier...habe so gar keinen Bock bei so einer Waschküche rauszugehen.
Dann eben LR aufräumen. Pic aus dem Archiv:
26.08.2017 14:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von [smith]

Ich werde im November versuchen, ein paar Nordlichter in Schweden mit der OMD-EM10 und dem Zuiko PRO 12-40 mm 1:2.8 einzufangen.
Habe in verschiedenen Foren quergelesen, und die Empfehlungen war sehr unterschiedlich, ebenso wie die gewünschten Ergebnisse. Mein Objektiv war allerdings auch dabei, daher werde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
Bei dpreview gibt es auch ein nettes Unterforum, da würde ich mal suchen, gibt einige Threads mit "Anfänger-Fragen", die dann ihr m34 Equipment aufzeigen und erfahrene Leute das kommentieren: https://www.dpreview.com/forums/1059


Ich habe in dem Forum ein wenig nach entsprechenden Threads geguckt. und man kommt da kaum an http://www.clarkvision.com/articles/nightscapes/ vorbei. Der Inhalt dieser Seite fidnet sich dann auch in dem Forum wieder:
Was den Menschen in dem Forum besonders wichtig zu sein scheint, ist die Größe der Blende. Sie haben die üblichen Linsenangaben, Brennweite und Blendendurchmesser als Bruchteil der Brennweite.. und dann berechnen sie daraus den Blendendurchmesser, weil sie glauben, es käme primär darauf an, viel Licht duch die Blende zu lassen.
Das führt dazu, dass sie glauben, das Bild einer 50 mm f/2.8 Linse wäre heller als das Bild einer 20 mm f/2.8 Linse: http://www.clarkvision.com/articles/nightscapes/polaris.1d4.2.lenses.v1.jpg

Diese Rechnung funktioniert aber nur, wenn man eine Punktlichtquelle betrachtet, die auf einen Pixel oder weniger abgebildet wird. Verteilt sich das Bild auf mehrere Pixel, was meistens der Fall sein sollte, oder überlappen sich die Beugungsscheibchen mehrerer Lichtquellen, so verteilt sich das eingefangene Licht auf umso mehr Pixel, je größer die Brennweite ist. Das geht genauso quadratisch wie die Fläche der Blendenöffnung mit der Brennweite, weshalb man ja nicht den Blendendurchmesser, sondern das Verhältnis Brennweite/Blendendurchmesser angibt. f/2.8 ist immer gleich hell, wenn man nicht den oben genannten Spezialfall hat.
In dem Forum zu diskutieren könnte relativ anstrengend werden

/e: Meine Kamera ist in der Post! \o/ Leider erst seit heute, kommt also erst nächste Woche /o\
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 26.08.2017 15:03]
26.08.2017 14:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von EL ZORRO

pffff...schwüles Käck Wetter hier...habe so gar keinen Bock bei so einer Waschküche rauszugehen.
Dann eben LR aufräumen. Pic aus dem Archiv:
https://abload.de/img/4um_2017_08_kaan_sw1vsqsbr.jpg


nice.
26.08.2017 14:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wrong thread. Aber ich kann ja gleich nochmal nach wichtigem Zubehör fragen:
Body wird eine E-M10 MK II

- Speicherkarten: Sandisk extreme pro hyper mega , 2x32 oder 1x64 GB, kostet das gleiche, aht beides Vor- und Nachteile. Was würdet ihr wählen?
- Stativ: Reicht ein Säckchen Sand für Milchstraßen-Zeug und Zoo-Besuch? Die Idee bei MFT ist ja, nicht 10 kg mit zu schleppen.
Wenn ich eine (D)SLR dabei hatte, hatte ich auch manchmal ein großes Stativ mit, aber genau sowas will ich ja nicht.
- Blitz kommt irgendwann.
Was brauch mal als Anfänger sonst noch?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 26.08.2017 15:14]
26.08.2017 15:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Ein Fernauslöser ist für Astrokram sehr bequem und ein Polfilter hilft im Zoo gegen die Spiegelungen an verglasten Gehegen.
26.08.2017 15:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
2 gute Punkte.
Fernauslöser: Die E-M10 hat WiFi und eine passende App. Glaub ich.
Polfilter: Die größe hängt ja vom Objektiv ab. Sobald das endlich geklärt ist gucke ich mal was sich da machen lässt. Meinen alten kann ich ja eh nicht weiterverwenden, der hat keine QWP.
/e: ausprobieren werde ich es natürlich, einfach um zu gucken wie der Effekt aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 26.08.2017 16:04]
26.08.2017 15:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Speicherkarte: immer die größere.
Wifi ja, Oly App ja.
Absolute muss App (auch wenn sie ein paar Euro kostet) für Stargazer ist "Photo Pills". So eine tolle app zum planen von Sternenfotografie habe ich noch nicht gesehen. Und hat nebenbei noch den kompletten Hyperfokal Tabellensatz onboard.
Stativ: nimm das Rollei C5i, best bang for bucks
26.08.2017 17:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Verdammt die app tönt gut. Und die tutorials auf der seite auch. peinlich/erstaunt
26.08.2017 18:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von BlackBandit

Verdammt die app tönt gut. Und die tutorials auf der seite auch. peinlich/erstaunt


Ohne jetzt die Werbekeule zu schwingen, aber ich habe noch nie weniger den Kauf einer App bereut.
Am allergeilsten finde ich, das Du auf einer Karte mit Deinem Blickwinkel, Sonnenauf- und Untergang, Mondauf- und Untergang, und sogar die Sichtbarkeit und Bogenform der Milchstrasse zu jedem Datum und Uhrzeit simulieren kannst.
27.08.2017 8:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Da meine Canon Objektive nun weg sind: hat jemand der m43 Crew hier interesse an einem komplett manuellen Adapterring Canon ef/efs auf m43?
Preis inklusive Versand 20¤
Man hat damit zwar nur die Anfangsblende und kann diese im Betrieb auch nicht verstellen und man muss immer manuell Fokussieren.
Aber: aus einem 55-250er Canon wird ein 110-500er Tele
Mit den elektronischen Helferlein der Spiegellosen ist das manuelle Fokussieren auch ein Klacks.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 27.08.2017 8:51]
27.08.2017 8:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von [smith]

Ich werde im November versuchen, ein paar Nordlichter in Schweden mit der OMD-EM10 und dem Zuiko PRO 12-40 mm 1:2.8 einzufangen.
Habe in verschiedenen Foren quergelesen, und die Empfehlungen war sehr unterschiedlich, ebenso wie die gewünschten Ergebnisse. Mein Objektiv war allerdings auch dabei, daher werde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
Bei dpreview gibt es auch ein nettes Unterforum, da würde ich mal suchen, gibt einige Threads mit "Anfänger-Fragen", die dann ihr m34 Equipment aufzeigen und erfahrene Leute das kommentieren: https://www.dpreview.com/forums/1059


Ich habe in dem Forum ein wenig nach entsprechenden Threads geguckt. und man kommt da kaum an http://www.clarkvision.com/articles/nightscapes/ vorbei. Der Inhalt dieser Seite fidnet sich dann auch in dem Forum wieder:
Was den Menschen in dem Forum besonders wichtig zu sein scheint, ist die Größe der Blende. Sie haben die üblichen Linsenangaben, Brennweite und Blendendurchmesser als Bruchteil der Brennweite.. und dann berechnen sie daraus den Blendendurchmesser, weil sie glauben, es käme primär darauf an, viel Licht duch die Blende zu lassen.
Das führt dazu, dass sie glauben, das Bild einer 50 mm f/2.8 Linse wäre heller als das Bild einer 20 mm f/2.8 Linse: http://www.clarkvision.com/articles/nightscapes/polaris.1d4.2.lenses.v1.jpg

Diese Rechnung funktioniert aber nur, wenn man eine Punktlichtquelle betrachtet, die auf einen Pixel oder weniger abgebildet wird. Verteilt sich das Bild auf mehrere Pixel, was meistens der Fall sein sollte, oder überlappen sich die Beugungsscheibchen mehrerer Lichtquellen, so verteilt sich das eingefangene Licht auf umso mehr Pixel, je größer die Brennweite ist. Das geht genauso quadratisch wie die Fläche der Blendenöffnung mit der Brennweite, weshalb man ja nicht den Blendendurchmesser, sondern das Verhältnis Brennweite/Blendendurchmesser angibt. f/2.8 ist immer gleich hell, wenn man nicht den oben genannten Spezialfall hat.
In dem Forum zu diskutieren könnte relativ anstrengend werden

/e: Meine Kamera ist in der Post! \o/ Leider erst seit heute, kommt also erst nächste Woche /o\


Ich weiß Deinen Enthusiasmus wirklich zu schätzen, aber ich finde, Du gehst die Sache viel zu wissenschaftlich an.
Bei meinen letzten Milchstraßen Panos (irgendwo weiter vorne im thread) habe ich mit einem 35er Objektiv auf einem Stativ Pi mal Schnauze Bilderserien gemacht und diese von der Software Affinity stacken lassen. Belichtung war rule of 500 großzügig abgerundet, ISO bei 3200, Blende bei F2.
Suche Dir was Coma taugliches und offenblendiges und lass den ganzen Photonen und Erddrehungs Quatsch, das sieht nachher keine Sau (es sei denn Du willst belastbare Sternkarten ablichten).
Was mir am besten Nachts taugte:
-eine gute Stirnlampe, am besten mit Rotlicht. Denn Du wirst nicht alleine sein an einem guten Spot und die anderen Kollegen werden bräsig, wenn einer ständig mit der LED durch die Langzeitbelichtungen wedelt.
-Beherrsche Deine Cam in völliger Dunkelheit, das Gefummel nervt im Dunklen!
-lege Dein Nacht-Profil VOR der Abreise fest, um wichtige Details nicht zu vergessen (manueller Modus: Blende und Verschlusszeit eingestellt, Stabi: aus, Auto Iso: aus, Auto Fokus: aus), das kann Dir ansonsten eine ganze Bilderserie verkacken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 27.08.2017 9:13]
27.08.2017 9:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von Rootsquash

Wrong thread. Aber ich kann ja gleich nochmal nach wichtigem Zubehör fragen:
Body wird eine E-M10 MK II

- Speicherkarten: Sandisk extreme pro hyper mega , 2x32 oder 1x64 GB, kostet das gleiche, aht beides Vor- und Nachteile. Was würdet ihr wählen?
- Stativ: Reicht ein Säckchen Sand für Milchstraßen-Zeug und Zoo-Besuch? Die Idee bei MFT ist ja, nicht 10 kg mit zu schleppen.
Wenn ich eine (D)SLR dabei hatte, hatte ich auch manchmal ein großes Stativ mit, aber genau sowas will ich ja nicht.
- Blitz kommt irgendwann.
Was brauch mal als Anfänger sonst noch?


Neben dem was EL_ZORRO sagt, noch meine Meinung:
- Speicherkarten: Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die Unterschiede überhaupt relevant werden. Habe persönlich zwei Transcend 64GB dabei, die ich dann durchwechsele.
- Stativ: Neben dem Rollei kann ich auch das SIRUI T-005KX/C-10S Traveler Ultralight empfehlen. Ist etwas leichter, teurer, dafür aber etwas kleiner.
Aber warum nicht auch einfach erstmal mit nem Säckchen Sand ausprobieren? Ich meine die Milchstraße läuft (hoffentlich) so schnell nicht weg, und bevor du Geld draufwirfst...
- Blitz habe ich bisher selber noch nicht benötigt peinlich/erstaunt

- Mir geholfen hat noch dieser Link, war auch eine Empfehlung aus dem Forum: http://www.dennis-blank.de/olympus-om-d-e-m10-einstellungen-tipps-tricks/
- Für die Nordlichter-Aktion habe ich mir tatsächlich einen billigen Kabelfernauslöser besorgt. Denn bei möglicherweise -15°C, werde ich garantiert nicht mit der Handy-App rumspielen Breites Grinsen
- das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 Top Pro ist wirklich ein super Teil, leider eben nicht ganz günstig. Aber bei mittlerweile das einzige Objektiv, was ich auf meinen Urlauben mit "weniger" Gepäck überhaupt noch mitnehme. Und EL_ZORRO, ich habe mir das damals auf deine Empfehlung gekauft, danke nochmal dafür, ist saugeil! Überlege schon alle anderen Objektive zu verkaufen, selbst die Festbrennweiten, da ich sie einfach kaum noch nutze.
- Polfilter habe ich Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 62mm, eben für das Zuiko Pro. Kann mich nicht beklagen.

ist mit der Kombination gemacht worden.


Eigene Frage noch: Mir ist ein Original-Olympus-Objektiv-Deckel 62mm in seine Einzelteile zersprungen. Jemand Erfahrung ob die sowas ersetzen?
27.08.2017 10:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Dass Photonenzählen liegt am Job, der ist von Fotografie nicht weit entfernt. Nur entwickeln wir Geräte die gleichzeitig noch beleuchten, das Beugungslimit umgehen und >500 Bilder/s machen.

/e: Das 12-40 ist verlockend, aber kostet gebraucht noch ~530 Euro. Wenn in den nächsten Tagen ein gutes Angebot auftaucht nehme ich das vielleicht mit. Dann lasse ich das 12 2.0 und das 12-42 Kit-Objketiv weg.
Der Objektivdeckel zerfällt wohl öfter. Das Original (Olympus-LC-62D) kostet bei Amazon 24 Euro, aber es passt ja vermutlich jeder 4 ¤ China-Deckel in 62 mm.

/e2: Das Problem bei dem dpreview-astro-Forum und dieser Webseite ist eher, dass sich die Aussagen nicht mit dem decken, was wir an der Uni in der Forschung machen, weshalb ich da überhaupt drüber nachgedacht habe. Sie treffen halt nur auf einen ganz bestimmten Fall zu. Der Mensch hat das aber leider so aufgeschrieben, dass es extrem leicht missverstanden werden kann. Und da er das ja nicht für Leute schreibt die das alles schon wissen und entsprechend um die fehlenden Informationen erweitern können, habe ich die Befürchtung, dass sich da eine Subgruppe bildet, die seine Regeln auf alles anwendet was sich Fotografie nennt. Und wenn sich diese Lehre erstmal eingebrannt hat, kann es schwierig werden, mit den Leuten sinnvoll darüber zu diskutieren, welches Objektiv denn wirklich besser ist. Deshalb frage ich da gar nicht erst, auch wenn das auf den ersten Blick nach einem guten Ort aussah um sowas zu fragen. Dpreview sieht ja erstmal vertrauenswürdig aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 27.08.2017 10:53]
27.08.2017 10:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Rootsquash

Dass Photonenzählen liegt am Job, der ist von Fotografie nicht weit entfernt. Nur entwickeln wir Geräte die gleichzeitig noch beleuchten, das Beugungslimit umgehen und >500 Bilder/s machen.


ah, okay. Dann hast Du ganz andere Ansprüche als ich.
Ich dachte Du wärst einer dieser FC Pixel-Peeper #Knackscharf #bestesGlas #Rattenscharf #wasfüreineScherbe
27.08.2017 10:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Frage
Hi Fotothread,

ich habe Lust ein wenig ins Fotografieren einzusteigen und ein Freund möchte gerade gerne sein Equipment günstig abgeben. Es geht um:

Nikon D90
AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED VR
Sigma 18-50mm f/2.8 EX DC Macro
Nikon Speedlight SB-900
Lowepro Tasche

Er hat durchscheinen lassen dafür noch 150-200 zu wollen. Was meint ihr? Danke schon mal!
27.08.2017 17:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Das klingt sehr fair wenn nicht sogar sehr günstig peinlich/erstaunt
27.08.2017 17:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Ich gehe auch von einem starken Freundschaftspreis aus. Ich hab den Kram jetzt erstmal ne Woche zum rumprobieren und entscheide mich dann.

Irgendwelche Ideen wo ich anfangen soll, mal abgesehen davon rauszufinden wofür die ganzen Knöppe sind? Breites Grinsen
27.08.2017 17:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Handbuch lesen, super erster Schritt.

Photoclass. Habe ich gemacht um nach über 10 Jahren wieder reinzufinden, ist aber definitiv eher an Leute gerichtet die das zum ersten Mal machen, da bist du sicher gut aufgehoben.

Dann viel Klickklick.

¤: Und da erzählt wahrscheinlich auch jeder etwas anderes, aber ich würde gleich RAW schiessen und wenigstens die rudimentären Editierschritte lernen. Für den Anfang kann man auch sowas wie Rawtherapee oder Darktable nehmen. Schon mit den grundlegenden Handgriffen lässt sich da viel rausholen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 27.08.2017 18:12]
27.08.2017 18:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Ja top, genau sowas habe ich gesucht! Handbuch ist auch schon offen. Danke!

RAW habe ich auch mal eingestellt, es scheint auch irgendwie keinen Grund zu geben das nicht zu machen? Sogar der doofe Windows-Viewer kann das anzeigen...
27.08.2017 18:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Naja, der Sinn hinter raw ist ja eigentlich, dass man sich in der Nachbearbeitung mehr Möglichkeiten offen hält.

Ob das jetzt als völliger Neuling sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
27.08.2017 18:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wenn die Kamera nicht JPG und RAW gleichzeitig schiesst verpflichtest du dich damit halt, die Bilder auch zu editieren. Und wenn es nur exportieren ist. Ich finde aber gerade das ist der fundamentale Vorteil von Digital schiessen (die Nachbearbeitung ist trivial im Vergleich zur Dunkelkammer), daher sollte das zum Grundstock gehören.

 
Zitat von Tobit

Naja, der Sinn hinter raw ist ja eigentlich, dass man sich in der Nachbearbeitung mehr Möglichkeiten offen hält.

Ob das jetzt als völliger Neuling sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.



Ich finde das geht super Hand in Hand. Und wenn es nur ein wenig an der Belichtungskurve zupfen und sehen was passiert ist. Ich bin selber ziemlich schlecht im nachbearbeiten, aber es ist ja trotzdem etwas an dem man von Anfang an machen kann. Die Einstiegshürde ist jetzt nicht sooo gross.

¤: Und, jedenfalls gehts mir so, nimmt man dann sein Werk nocheinmal bewusster wahr, weil man sich mit dem Foto nochmal auseinander setzt. Klar, kann man mit JPEGs auch, aber man schaut garantiert genauer hin wenn man das RAW editiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 27.08.2017 18:27]
27.08.2017 18:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von xfxian

Hi Fotothread,

ich habe Lust ein wenig ins Fotografieren einzusteigen und ein Freund möchte gerade gerne sein Equipment günstig abgeben. Es geht um:

Nikon D90
AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED VR
Sigma 18-50mm f/2.8 EX DC Macro
Nikon Speedlight SB-900
Lowepro Tasche

Er hat durchscheinen lassen dafür noch 150-200 zu wollen. Was meint ihr? Danke schon mal!


Der Body und das 2,8 sind ist wirklich nicht mehr teuer, < 100 Euro. Den Blitz hingegen wird dir wohl nur ein Freund für 150 ¤ überlassen.
/e: beim 18 50 bin ich mir gerade unsicher, vielleicht leigt das auch bei 150 oder 200 ¤?
Das als Set, mit dem Superzoom und einer Tasche? Gutes Angebot.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 27.08.2017 18:43]
27.08.2017 18:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic


Noch ein Schnappschuss, der hätte da mal anhalten sollen. Als Instagram Quadrat perfekt, aber so passt der Beschnitt leider nicht so toll.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 28.08.2017 17:24]
27.08.2017 21:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das Bild ist mir zu überladen, mein Auge hatte am Anfang keine Ahnung wo es hinschauen sollte :O
27.08.2017 21:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von xfxian

Hi Fotothread,

ich habe Lust ein wenig ins Fotografieren einzusteigen und ein Freund möchte gerade gerne sein Equipment günstig abgeben. Es geht um:

Nikon D90
AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED VR
Sigma 18-50mm f/2.8 EX DC Macro
Nikon Speedlight SB-900
Lowepro Tasche

Er hat durchscheinen lassen dafür noch 150-200 zu wollen. Was meint ihr? Danke schon mal!



Allein für den Blitz ein super Angebot Breites Grinsen
Die Linsen sind okay für den Anfang, nix herausragendes aber damit kann man schon arbeiten.
28.08.2017 0:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Your camera takes really nice pictures! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.09.2017 14:09:42 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
28.03.2017 20:36:38 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum