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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Good morning, Morgan. )
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]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
...
Und damit schießt du weit über den Horizont der meisten heraus, die Mass Effect gespielt haben.
08.06.2017 12:52:12  Zum letzten Beitrag
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sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
 
Zitat von [Amateur]Cain

For Honor hat schon bessere Tage gesehen. Das wissen wir mittlerweile sogar statistisch. Laut Analyse-Portal Githyp ist die Spielerschaft des Multiplayer-Gemetzels seit Release um 95 Prozent des ursprünglichen Volumens geschrumpft. Von den 45.000 Spielern am Launch-Wochenende sind aktuell durchschnittliche 2.200 Ritter, Samurai und Wikinger übrig.


Die Aussagen basieren aber rein auf Steamstatistik. Kein Uplay, PS4 oder Xbox mit eingerechnet.

Just sayin.

/e über mir: haben nicht laut Bioware nichtmal 10% der Spieler das Ende gesehen? Fucking casuals.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sinister.sinner am 08.06.2017 13:03]
08.06.2017 13:02:39  Zum letzten Beitrag
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Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Devender

Im Gegenteil, das Ende greift wunderbar die Thematiken der Superintelligenz und der technologischen Singularität auf, welche sich spätestens mit E.D.I quer durch das ganze Spiel zieht. So fortschrittlich die Menschheit in diesem Universum war, waren A.I. noch lange nicht auf dem Stand, den man in unserer Realität in den nächsten 50 Jahren prognostiziert. Die Superintelligenz hinter der Zitadelle und den Reapern war eine schöne Geschichte und Erklärung des Fermi-Paradox im M:E Franchise.



Wat, das war ein total billiges Deus Ex Machina mit einem "Wähle A, B oder C". Niemand hat sich die riesen mega Auswirkung wegen klitzekleinen Entscheidungen gewünscht, wohl aber nochmal einen Satz Szenen, die zumindest mal die Semi-großen in irgendeiner Form aufgreifen. Ein gutes Gegenbeispiel dafür ist das Ende des zweiten Teils - da haben sich Dinge am Ende wirklich ausgewirkt. Das Thema der AI ging eigentlich erst im zweiten Teil so langsam los, an dem Stand wurden aber schon ganz andere Dinge losgetreten. Und unabhängig davon war das heimliche Leitthema der Serie auch klar "zusammen erreichen wir das unmögliche" - in jedem Spiel ging es darum, Verstärkung zu sichern und alte Streitereien gegen einen übermächtigen Feind beiseite zu legen. Dieses Grundthema hat dann plötzlich völlige Irrelevanz gehabt.

Ich empfehle da mal über das ursprünglich geplante Ende von Drew Karpyshyn zu lesen - das macht wesentlich mehr Sinn im Kontext der ganzen Reihe und greift auch wunderbar in die Dinge, die man schon seit Teil 1 tut. Statt eines Seitenthemas, das erst ab Teil 2 so richtig aufkam.
08.06.2017 13:08:00  Zum letzten Beitrag
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Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Mal von Spacemagic und DX Machina abgesehen kam das Thema der technologischen Singularität auch aus dem Nichts. Wozu hat man denn 3 Spiele lang daran gearbeitet, mit den Geth Frieden zu schließen? Damit einem das Kind am Ende einfach sagt: Nö, ist halt so? Ironischerweise waren es auch die Reapers, welche die Geth manipuliert hatten. Seltsame Logik... Ist aber auch kein Wunder, da die ursprüngliche Version der ME Story in eine ganz andere Richtung gehen sollte.

Ich kenne aber auch nur das Ende, wie es 2012 existierte.

http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=32291

e: Thema Singularität ging erst im dritten Teil los. Der zweite Teil hatte noch Hinweise auf den originalen Twist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Olschi am 08.06.2017 13:12]
08.06.2017 13:10:51  Zum letzten Beitrag
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dantoX

dantoX
 
Zitat von Devender

Ich bin gerade erst mit Mass Effect 3 durch und verstehe den Hate auf das Ende nicht. Die Auswirkungen der Entscheidungen waren im Verlauf des Spiels doch mehr als spürbar, das Ende hatte auch noch einige Entscheidungen offen. Ich verstehe also nicht, warum alle möglichen Entscheidungen im Verlauf des Spiels eine Auswirkung auf das Ende haben müssen. Und natürlich spielt es am Ende, "wenn es um das große Ganze geht" keine Rolle mehr ob man eine friedliche Situation zwischen Geth und Quarians herbeigeführt hat, oder eine von beiden in den Untergang geschickt, noch ob man beim Zielschießen mit Garrus jetzt trift oder absichtlich daneben ballert.


Im Gegenteil, das Ende greift wunderbar die Thematiken der Superintelligenz und der technologischen Singularität auf, welche sich spätestens mit E.D.I quer durch das ganze Spiel zieht. So fortschrittlich die Menschheit in diesem Universum war, waren A.I. noch lange nicht auf dem Stand, den man in unserer Realität in den nächsten 50 Jahren prognostiziert. Die Superintelligenz hinter der Zitadelle und den Reapern war eine schöne Geschichte und Erklärung des Fermi-Paradox im M:E Franchise.



So haben die meisten kurz nachdem Finale reagiert. Auch ich! Ein paar Tage später sah es dann anders aus. Aber das Ende wurde wohl auch überarbeitet. Ich kenne nur das ursprüngliche.

Meine Meinung dazu habe ich vor Jahren im ME Thread schon ausführlich erläutert. Das Ende wird der epischen Story der Trilogie nicht im Mindesten gerecht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 08.06.2017 13:25]
08.06.2017 13:16:40  Zum letzten Beitrag
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Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von Cru$her



Ich empfehle da mal über das ursprünglich geplante Ende von Drew Karpyshyn zu lesen - das macht wesentlich mehr Sinn im Kontext der ganzen Reihe und greift auch wunderbar in die Dinge, die man schon seit Teil 1 tut. Statt eines Seitenthemas, das erst ab Teil 2 so richtig aufkam.



Magst du kurz zusammenfassen, wie ME eigentlich enden sollte?
Hab es selbst nie großartig gespielt, aber der Story-Fuck up war schon amüsant mit anzusehen.
08.06.2017 13:22:20  Zum letzten Beitrag
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-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Devender

Im Gegenteil, das Ende greift wunderbar die Thematiken der Superintelligenz und der technologischen Singularität auf, welche sich spätestens mit E.D.I quer durch das ganze Spiel zieht.



Es greift sie auf und wirft sie in den Müll, ganz toll.

Die Frage ob und wie Menschen und Maschinen nebeneinander existieren können, die Konflikte die daraus entstehen etc. bilden ja quasi den Grundkonflikt der ganzen Reihe, und dann kommt ohne jede Vorwarnung die Kackbratze vorbei und sagt "Ja nö is nich, Ende Gelände, Tschau Kakao", ja, echt wunderbar aufgegriffen das Thema.
08.06.2017 13:24:01  Zum letzten Beitrag
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dantoX

dantoX
Delta ist gut drauf Breites Grinsen

Sehr schön
08.06.2017 13:26:31  Zum letzten Beitrag
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Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von Cru$her



Ich empfehle da mal über das ursprünglich geplante Ende von Drew Karpyshyn zu lesen - das macht wesentlich mehr Sinn im Kontext der ganzen Reihe und greift auch wunderbar in die Dinge, die man schon seit Teil 1 tut. Statt eines Seitenthemas, das erst ab Teil 2 so richtig aufkam.



Magst du kurz zusammenfassen, wie ME eigentlich enden sollte?
Hab es selbst nie großartig gespielt, aber der Story-Fuck up war schon amüsant mit anzusehen.



Die ursprüngliche Idee war, dass die Nutzung des Mass Effects die dunkle Materie und somit die Entropie des Weltalls verstärken. Dadurch wurden die Reaper geschaffen, um in regelmäßigen Abständen alles intelligente Mass Effect nutzende Leben auszulöschen um den Tod des Universums hinauszuzögern.
08.06.2017 13:28:48  Zum letzten Beitrag
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Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
aber die reaper haben doch explizit die zitadelle und die relays hinterlassen und überall mass effect tech geseedet damit die verschiedenen völker die auch finden und nutzen können
08.06.2017 13:30:37  Zum letzten Beitrag
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Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Und wer hat die Reaper erschaffen?
08.06.2017 13:31:06  Zum letzten Beitrag
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Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
and who was phone?
08.06.2017 13:31:39  Zum letzten Beitrag
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Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Parax

wurden die Reaper geschaffen, um in regelmäßigen Abständen alles intelligente Mass Effect nutzende Leben auszulöschen um den Tod des Universums hinauszuzögern.



Wat, das ist ja wirklich fast 1:1 aus Revelation Space geklaut. War mir gar nicht bewusst.
08.06.2017 13:32:57  Zum letzten Beitrag
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Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Fersoltil

aber die reaper haben doch explizit die zitadelle und die relays hinterlassen und überall mass effect tech geseedet damit die verschiedenen völker die auch finden und nutzen können



Jo, damit sich die Völker genau so entwickeln wie es vorgesehen ist. Entlang der Relays mit der Zitadelle als Nexus.

Somit können sie durch das Relay bei/auf der Citadel auf einen Schlag die Führung sowie alle andere Relays ausschalten um dann die gestrandeten Völker gemütlich abzuernten.
08.06.2017 13:34:16  Zum letzten Beitrag
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Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Fersoltil

aber die reaper haben doch explizit die zitadelle und die relays hinterlassen und überall mass effect tech geseedet damit die verschiedenen völker die auch finden und nutzen können



Jo, damit sich die Völker genau so entwickeln wie es vorgesehen ist. Entlang der Relays mit der Zitadelle als Nexus.

Somit können sie durch das Relay bei/auf der Citadel auf einen Schlag die Führung sowie alle andere Relays ausschalten um dann die gestrandeten Völker gemütlich abzuernten.



Somit besteht nicht der eigentliche Grund der Reaper darin, dass Universum zu schützen, so wie von dir dargestellt.
Sondern als "Weckruf" aus dem Winterschlaf, um mal wieder ordentlich Gas zu geben.
Andernfalls könnte man auch einfach die Relays zerstören.
08.06.2017 14:10:26  Zum letzten Beitrag
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Buddel

Buddel
Aber dann müssen die doch erst wieder langsam dit universum abernten!

Per Autobahn Relay geht das schneller, sind dann einfach effizienter im Abmurksen.

Jedenfalls war das Ende einfach nur fix hinten dran geklatscht und nicht würdig dem was sich durch Story und allem aus drei Teilen aufgebaut hat.

Assuming directly your gender!
08.06.2017 14:49:06  Zum letzten Beitrag
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Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Das auf jeden Fall
08.06.2017 14:49:52  Zum letzten Beitrag
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Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Der eigentliche Twist am Ende wäre in diesem Zusammenhang gewesen, dass laut Harbinger ein Human Reaper das Problem für immer hätte lösen können. Es gibt in den Spielen viele Hinweise darauf, dass Menschen besonders vielfältig sind oder besondere DNS haben. Am Ende hätte sich Shepard dann entscheiden müssen, entweder die Menschheit zu opfern, oder die Reapers zu vernichten und versuchen, das Problem selber in den Griff zu bekommen (was hoffnungslos gewesen wäre).

Dieser Typ hier fasst das in den ersten 15 Minuten, oder so, ziemlich gut zusammen.
08.06.2017 14:54:15  Zum letzten Beitrag
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Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von Parax

 
Zitat von Fersoltil

aber die reaper haben doch explizit die zitadelle und die relays hinterlassen und überall mass effect tech geseedet damit die verschiedenen völker die auch finden und nutzen können



Jo, damit sich die Völker genau so entwickeln wie es vorgesehen ist. Entlang der Relays mit der Zitadelle als Nexus.

Somit können sie durch das Relay bei/auf der Citadel auf einen Schlag die Führung sowie alle andere Relays ausschalten um dann die gestrandeten Völker gemütlich abzuernten.



Somit besteht nicht der eigentliche Grund der Reaper darin, dass Universum zu schützen, so wie von dir dargestellt.
Sondern als "Weckruf" aus dem Winterschlaf, um mal wieder ordentlich Gas zu geben.
Andernfalls könnte man auch einfach die Relays zerstören.



Nein? Hab ich doch genau erklärt wieso. Breites Grinsen
08.06.2017 15:12:26  Zum letzten Beitrag
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Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von Parax


Nein? Hab ich doch genau erklärt wieso. Breites Grinsen



Dann ergibt das

 
Zitat von Parax


Die ursprüngliche Idee war, dass die Nutzung des Mass Effects die dunkle Materie und somit die Entropie des Weltalls verstärken. Dadurch wurden die Reaper geschaffen, um in regelmäßigen Abständen alles intelligente Mass Effect nutzende Leben auszulöschen um den Tod des Universums hinauszuzögern.



aber keinen Sinn.
Wenn ihre Bestimmung darin besteht den Tod hinauszuzögern, warum nicht alles vernichten, was überhaupt zur Beschleunigung beiträgt?
Nä, wir gucken lieber zum x-ten Mal zu und machen dann alles kapott.
08.06.2017 16:06:30  Zum letzten Beitrag
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Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
betruebt gucken
Die Reaper sind ja superintelligent und machen bestimmt alles richtig
08.06.2017 16:18:03  Zum letzten Beitrag
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Phiasm

Gorge NaSe
...
Das Ende ist einfach unsagbar unbefriedigend; wenn man in einem Spiel über drei Teile die monumentale Frage jeglicher Existenz implizit thematisiert und diese dann mit so einer missratenen Gemengelage aus Theorien und halbgaren philosophischen Ansätzen nicht im verfickten Ansatz beantwortet, um das ganze dann noch mit diesen erbärmlichst pathetischen wie peinlichen Endsequenzen abzurunden, dann darf man durchaus Fragen, wie feste dem Storywirter eigentlich von EA ins Gehirn geschissen wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 08.06.2017 16:34]
08.06.2017 16:33:19  Zum letzten Beitrag
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Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Phiasm

Das Ende ist einfach unsagbar unbefriedigend; wenn man in einem Spiel über drei Teile die monumentale Frage jeglicher Existenz implizit thematisiert und diese dann mit so einer missratenen Gemengelage aus Theorien und halbgaren philosophischen Ansätzen nicht im verfickten Ansatz beantwortet, um das ganze dann noch mit diesen erbärmlichst pathetischen wie peinlichen Endsequenzen abzurunden, dann darf man durchaus Fragen, wie feste dem Storywirter eigentlich von EA ins Gehirn geschissen wurde.



Klingt ein wenig nach Lost peinlich/erstaunt
08.06.2017 16:34:46  Zum letzten Beitrag
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Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Fersoltil

Die Reaper sind ja superintelligent und machen bestimmt alles richtig



Ich glaube, dass diese einfache Wirkungskette auch Mikroben durchschauen.
08.06.2017 16:58:39  Zum letzten Beitrag
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Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
etwas für sehr schlecht befinden
08.06.2017 18:00:00  Zum letzten Beitrag
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
yay, das war damals mit hl2 ja schon so toll - vollidioten...
08.06.2017 18:03:22  Zum letzten Beitrag
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]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Damit hat sich der Erpresser aber die falsche Firma ausgesucht. Hätte mich nicht mal gewundert, wenn CDPR die Files dann selbst veröffentlicht hätte, so als kleines Fuck You. fröhlich

Außerdem.. zomg, Designleaks.. welch Katastrophe. Oder überseh ich was?
08.06.2017 18:11:01  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Kommt auf den Umfang an. Bei HL2 haben sie das halbe Spiel neu gemacht.
08.06.2017 18:12:43  Zum letzten Beitrag
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DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Oh, wäre es ohne Leaks gut geworden?

Hängt halt schon vom Alter der Daten ab. DNF sah am Ende ja auch komplett anders aus als alles, was man während der "Entwicklung" gesehen hat peinlich/erstaunt
08.06.2017 18:22:34  Zum letzten Beitrag
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]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Aber ob man das als Beispiel anbringen sollte? Breites Grinsen
08.06.2017 18:24:44  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Allgemeines Gaming ( Good morning, Morgan. )
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