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| Zitat von fatal-x
geiles Teil!
Hab so ein ähnliches Teil auch noch im Keller stehen, allerdings ungefähr 20 Jahre älter. Technisch aber fast gleich, inkl der modernen Änderungen (Sattel <3 bounce bounce und 3er Torpedo )
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Noch älter, puuh nicht schlecht! Fährst du damit auch rum? :P
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Was für Reifen passen am ehesten an so alte Fahrräder?
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| Zitat von [DtS]theSameButcher
gerades Oberrohr ist Liebe <3
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Sieht einfach gut aus, definitiv.
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Ich hatte hier vor kurzem schonmal angefragt wegen neuem Mountainbike. Ich hab jetzt mein Altes mal aus der Garage geholt. Das sind wurde ca. 10 Jahre nicht benutzt, macht aber sonst nen soliden Eindruck.
Ist das n Risiko wenn ich damit jetzt in den Wald fahre und wieder runterballere - der Weichmacher wird ja größtenteils aus dem Gummi raus sein .
Muss ich Angst haben das mir ein Reifen platzt oder so, oder kann ich das zum ausprobieren ruhig mal nehmen? Jemand Erfahrung mit antiker Hardware ?
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Naja neue Mäntel würden dem Ding sicher nicht schaden und ich würde mal gucken ob die Bowdenbzüge es noch machen, das wäre bei einer Abfahrt ggf. etwas blöd...
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| Zitat von hödyr
Ich hatte hier vor kurzem schonmal angefragt wegen neuem Mountainbike. Ich hab jetzt mein Altes mal aus der Garage geholt. Das sind wurde ca. 10 Jahre nicht benutzt, macht aber sonst nen soliden Eindruck.
Ist das n Risiko wenn ich damit jetzt in den Wald fahre und wieder runterballere - der Weichmacher wird ja größtenteils aus dem Gummi raus sein .
Muss ich Angst haben das mir ein Reifen platzt oder so, oder kann ich das zum ausprobieren ruhig mal nehmen? Jemand Erfahrung mit antiker Hardware ?
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Bin dieses Jahr jetzt schon 1000km auf >10 Jahren Mänteln und Schläuchen unterwegs, bin gespannt wann ich liegen bleibe
Ich werde aber demnächst auch tauschen..
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Gut zu wissen
Der Grund warum ich wieder hier reinscheie ist, dass ich mich ein bischen verliebt habe.
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Frage : Kette ölen, wie oft bzw nach ca km ?
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Eine neue Kette möglichst spät. Ansonsten abhängig von Dreck und Regen. Und bitte kein WD40 dafür benutzen.
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Mondraker foxy?
Geiles Rad. Schon Mal drauf gesessen? Sind mit der Forward Geometrie ja schon eher auf der extremeren Seite auch wenn lang ja gerade im Trend ist.
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| Zitat von *Viper*
Frage : Kette ölen, wie oft bzw nach ca km ?
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Info: Eine Frage ist durch das sie abschließende Fragezeichen ausreichend gekennzeichnet!
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| Zitat von *Viper*
Frage : Kette ölen, wie oft bzw nach ca km ?
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Nach einer längeren Regenfahrt
und wenn man es hört, oder im besten Fall ein wenig vorher.
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Wenn sie anfängt, Flugrost anzusetzen.
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So sieht das aus, wenn man nach 10 Jahren mal wieder Rad fährt. Ach du Scheisse. BT war kurz abgebrochen daher isses so abgehackt.
Also mit dem alten Teil, das macht schon tierisch Spaß, aber boah, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll was mich an dem alten Bike stört .
Da ich's schlimm finde, dass ich von dem bischen Radfahren so aus der Puste bin, muss eigentlich ein neues her .
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ich habe ein cube acid 29 2015 und bin sehr zufrieden damit.
gibt es mittlerweile noch ein äquivalent als damenrad für meine freundin? bei rabe-bike seh ich keine acid mehr.
die frage wäre dann, welches rad die gleiche ausstattung bei ähnlichem preis hat.
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| Zitat von hödyr
http://i.imgur.com/cqSsplCl.png
So sieht das aus, wenn man nach 10 Jahren mal wieder Rad fährt. Ach du Scheisse. BT war kurz abgebrochen daher isses so abgehackt.
Also mit dem alten Teil, das macht schon tierisch Spaß, aber boah, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll was mich an dem alten Bike stört .
Da ich's schlimm finde, dass ich von dem bischen Radfahren so aus der Puste bin, muss eigentlich ein neues her .
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Fahr mal paar Tage, da kommt die Kondition im Nu zurück. Aber ein neues Fahrrad ist natürlich immer sinnvoll!
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Empfehlung für eine Rad/MTB Sonnebrille bis 20¤, welche sich nicht auflöst bei Hitze
Der halbe Gummi hing am Ohr, genau 1 Jahr alt....
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| Zitat von hödyr
http://i.imgur.com/cqSsplCl.png
So sieht das aus, wenn man nach 10 Jahren mal wieder Rad fährt. Ach du Scheisse. BT war kurz abgebrochen daher isses so abgehackt.
Also mit dem alten Teil, das macht schon tierisch Spaß, aber boah, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll was mich an dem alten Bike stört .
Da ich's schlimm finde, dass ich von dem bischen Radfahren so aus der Puste bin, muss eigentlich ein neues her .
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Fahr mal paar Tage, da kommt die Kondition im Nu zurück. Aber ein neues Fahrrad ist natürlich immer sinnvoll!
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Gestern ist mir was komisches passiert
Nachdem ich Bouldern war wurde mir nach 4/5 km Fahrradstrecke ganz anders. Ich konnte den Boden 2,3 m vor mir nicht mehr richtig fokussieren. Der Effekt war weg, wenn ich gradeaus in Richtung Horizont geschaut habe.
Es wurde dann aber ein paar Minuten lang immer schlimmer, ich hatte das Gefuehl im unteren Bereich des Sichtfeldes nichts mehr Sehen/Warhnehmen zu koennen. Mir wurde nicht schwarz vor Augen sondern ich habe noch alles gesehen, konnte aber irgendwie nichts erkennen. Schwierig zu beschreiben. Ging dann so weit, dass ich anhalten musste und mich konzentriert habe nicht umzufallen. Als ich dann noch meinen Namen, Adresse, und so weiter aufsagen konnte habe ich zumindest einen Schlaganfall ausschliessen koennen
Was zur Hoelle war das? Ich war in dem Moment nicht besonders angestrengt und habe mich auch nicht verausgabt. Meine Freundin hatte sowas mal beim Triathlon auf den letzten 200 m der Laufstrecke, das kann ich verstehen. Aber einfach so?
Sorgen machen? Nach ein paar Minuten war es besser, aber immer noch nicht ganz Weg. Heute morgen wieder alles normell. (Beste Zeit auf dem Hinweg )
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 06.07.2017 12:03]
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Das ist eine Frage für einen Arzt.
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Migräne Halo ohne Kopfschmerz.
Hab ich auch manchmal - aber natürlich solltest du einen Arzt konsultieren, wenn das öfter passiert.
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Hallo, ich habe hydraulische Scheibenbremsen(Draco 2) am Fahrrad und wollte die heute mal entlüften.
Mein Problem: Es entsteht exakt kein Unterschied. Die Bremshebel sind danach exakt genauso locker wie vorher.
Der hintere ist quasi komplett locker und bei der Vorderbremse hab ich 1cm Spiel bis sie greift.
Ich bin da grad ein bisschen ratlos, wie das sein kann, so ist das Entlüften ja noch simpler als beim Auto.
Hallo, ich habe hydraulische Scheibenbremsen (Draco 2) und bei beiden scheint nur ein Bremskolben gängig zu sein.
Habe bereits gereinigt und geschmiert, ändert nichts an der Situation.
Noch irgendwelche Ideen bevor ich zum Fachmann gehe?
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Noch ne Kacknoob-Frage:
Mir ist bei meinem alten Bike der höchste Gang deutlich zu leicht, ich bin da gestern auf gerade Ebene gefahren und ich wär gern noch viel viel schneller gewesen.
Ich hab jetzt mal Spaßeshalber die Stats von dem alten Ding rausgesucht und das mit nem Mondraker Factor verglichen:
Ritzerechner
Ergebnis ist: Mit ner 70er Kadenz fährt man knapp über 30, mit 90er Kadenz fährt man 40. Ich möcht aber schneller fahren. Und jetzt?
Kann man da n Mountainbike von der Stange kaufen was sowas zulässt, oder bin ich einfach ein komischer Mensch?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 06.07.2017 18:05]
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38er Kettenblatt montieren (oder beides noch größerer) und/oder höhere Trittfrequenzen trainieren.
90Rpm ist nicht besonders viel
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 06.07.2017 16:25]
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Wenn du auf der Ebene schneller als 40 fahren möchtest, bist du dir sicher mit dem Fully das richtige Bike rausgesucht zu haben?
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Ich hab keine Ahnung was meine Kadenz ist, Wikipedia sagt dazu:
| Die Trittfrequenz, bei der die maximale Leistung erreicht wird, ist individuell unterschiedlich und liegt bei den meisten Menschen bei ca. 60/min. Profiradsportler fahren meistens mit Trittfrequenzen von 90–110/min | | Von daher frag ich mich warum du 90 als nicht besonders viel bezeichnest.
Ob ein Fully die ideale Wahl ist, keine Ahnung - ich hatte noch nie eins (früher waren die unbezahlbar für mich) und ich hätte gern mal eins.
Ich möcht damit ja auch in den Wald, aber zu dem Wald muss man ja erstmal hinkommen, und mir ist mit der aktuellen Übersetzung auf gerader Strecke halt langweilig.
Man sieht ja das ich das nicht lang machen kann weil meine Herzrate dann auf Maximum ist, aber die Kondition wird sich ja verbessern.
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| Zitat von hödyr
| Die Trittfrequenz, bei der die maximale Leistung erreicht wird, ist individuell unterschiedlich und liegt bei den meisten Menschen bei ca. 60/min. Profiradsportler fahren meistens mit Trittfrequenzen von 90–110/min | | Von daher frag ich mich warum du 90 als nicht besonders viel bezeichnest.
Man sieht ja das ich das nicht lang machen kann weil meine Herzrate dann auf Maximum ist, aber die Kondition wird sich ja verbessern.
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Wenn du versuchst Fullspeed zu fahren sind halt 90rpm nicht viel. Wenn du das im Durchschnitt fährst, ist das schon ein ziemlich ordentlicher Wert.
Für 40kmh müssen sich die meisten Leute aufm Rennrad schon ziemlich quälen.
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Verstehe. Ne klar, Durschnitt is das sicher nicht, ich hab wie gesagt auch keine Ahnung was meine Kadenz ist. Mir ist nur aufgefallen - das letzte Mal wo ich auf dem Rad saß, hab ich fast nie den höchsten Gang genommen, der war mir viel zu schwer.
Und gestern war mir das viel zu leicht. Mehr sag ich nicht.
Der unterste und der oberste Gang sollten doch m.E. Extreme darstellen die nur selten benutzt werden.
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| Zitat von fatal-x
38er Kettenblatt montieren (oder beides noch größerer) und/oder höhere Trittfrequenzen trainieren.
90Rpm ist nicht besonders viel
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das ist die antwort von einem rennradfahrer. ganz klar.
ich als mountainbiker würde sagen: montier dir erstmal vernünftige reifen, und schau dann mal ob dir die übersetzung immernoch zu gering ist. highroller2, magic mary, conti kaiser/baron. maxxis mindestens in 2,5zoll, mary in 2,35 und conti minimum 2,5zoll.
jede wette: dann passt dir die übersetzung schon.
das kann man übrigens wirklich ein bisschen ernst nehmen. mit vernünftig profilierten mountainbikereifen ist das plötzlich ne ganz andere nummer. ich weiß ja nicht was du momentan für ne mühle hast und auch nicht was du für ne mühle kaufen willst, das wär als zusatzinfo ganz gut um dir gezielt weiterhelfen zu können.
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Thema: Fahrrad Thread |