Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite powered by 3Dsupply.de Weltkulturerbe - T-Shirt Killerspielspieler reloaded - T-Shirt Stern - T-Shirt
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Rufus, Sharku, Teh Wizard of Aiz

Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TINOS

Arctic
Hallo zusammen, Satteldiskussion trifft sich gut ... ich hätt gern mal n Problem!

Ich fahr ein Cyclocross (Bulls daily grinder), nix getauscht, bin super zufrieden für den Weg zur Arbeit klasse. Jetzt bin ich neulich mal n paar Stunden damit rumgerutscht, u.a. ein paar Höhenmeter durchn Wald, gemütlich aber halt mehr als die üblichen 15min zur Arbeit. Dabei ist mir der Damm und Sack eingeschlafen, war dann irgendwie net so geil. Was mach ich falsch? Bin in normalen Klamotten gefahren, keine Radhose, also ohne Polsterung (werd ich wohl nimmer so schnell machen Breites Grinsen). Aber dass da was einschläft liegt ja nicht an der fehlenden Polsterung sondern an der Satteleinstellung nehm ich an?! Was muss ich tun? peinlich/erstaunt
23.08.2017 22:31:31 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steelhurz

Leet
verschmitzt lachen

Zitat von Kane*

Bei dem LIDL Kram hab ich mich jetzt auch erstmal eingedeckt. Genau das richtige für mich filthy casual. \o/

Die haben im übrigen auch derzeit ne Led-Funzel mit Rücklicht im Angebot. Beide mit integrierten Akku und die Frontfunzel verfügt mit bis zu 40 Lux und eine Dimmfunktion die über einen Sensor auf Licht in der Umgebung reagiert. Ist mehr was für den Nahbereich auch wenn sie zwei dicke Leuchtstreifen auf die Straßenränder wirft aber ne gute Ergänzung für ne Lampe die im Nahbereich mau ist.
23.08.2017 22:31:38 Zum letzten Beitrag
-EFLON-

-EFLON-

Zitat von Nose

Zitat von -EFLON-

Ansonsten ist das der Stand:

http://www.youtube.com/watch?v=bxIfGNOb21E

richtig schickes teil!

Zum Schaltungsproblem: Kurbel, Zahnkranz und Kettenschutz würd ich so lassen und hinten einfach nur die 5 Gänge vom Umwerfer nutzen.
Wenn es denn überhaupt eine Kettenschaltung werden muss, warum nicht ne klassische Nabenschaltung?

In jedem Fall würde ich den Schaltzug einfach komplett geschlossen in der Schaltzughülle vom Schalthebel bis zum Umwerfer lassen, dann brauchst du keine Umlenkrollen oder sonstigen Kram und musst dich nur drum kümmern dass die Schaltzughülle irgendwie hinten unten ankommt.
Wenn du die Parallel zum Bremszug laufen lässt musst du hinten nur noch die Sitzstrebe sauber runter. Das ginge natürlich auch mit frei gespanntem Schaltzug, aber wenn du niemanden hast der dir Krams an den Rahmen ranschweißen kann is damit eher Essig. Da ist eine bloße Schaltzughülle deutlich einfacher schön zu realisieren!

Danke für die Tipps.
Das Problem mit dem Zahnkranz ist aber folgendes: der vordere ist vom Material recht dick und braucht dementsprechend eine breitere Kette.
Mit einer entsprechenden Kette ist allerdings das Ritzel hinten nicht kompatibel. Das hab ich nicht geahnt, als ich mir den Laufradsatz inkl. Umwerfer gekauft habe.
Das Ritzel hat übrigens 5 Kränze, das passt mit dem Schaltwerk zusammen.
Den Zug komplett in einer Hülle zu führen ist eine gute Idee. Trotzdem brauche ich dann 2 Manschetten um das beim Tretlager und am hinteren Ende zu fixieren. Gibt es da was beim Fahrradzubehörhandel?
23.08.2017 22:40:40 Zum letzten Beitrag
Nose

Leet

Zitat von TINOS

Hallo zusammen, Satteldiskussion trifft sich gut ... ich hätt gern mal n Problem!

Ich fahr ein Cyclocross (Bulls daily grinder), nix getauscht, bin super zufrieden für den Weg zur Arbeit klasse. Jetzt bin ich neulich mal n paar Stunden damit rumgerutscht, u.a. ein paar Höhenmeter durchn Wald, gemütlich aber halt mehr als die üblichen 15min zur Arbeit. Dabei ist mir der Damm und Sack eingeschlafen, war dann irgendwie net so geil. Was mach ich falsch? Bin in normalen Klamotten gefahren, keine Radhose, also ohne Polsterung (werd ich wohl nimmer so schnell machen Breites Grinsen). Aber dass da was einschläft liegt ja nicht an der fehlenden Polsterung sondern an der Satteleinstellung nehm ich an?! Was muss ich tun? peinlich/erstaunt

Sattel waagrecht. Wenns n Scheißsattel ist hilft das aber nix. Dann muss ein neuer Sattel her. Vorschläge findest du auf der vorherigen Seite.

Ich fahr auch prinzipiell mit normalen Klamotten statt mit Radhose und Gedöns, hab aber nie Probleme weil ich vernünftige Sättel fahre die korrekt eingestellt sind.

So einfach ist das! verschmitzt lachen
23.08.2017 22:42:05 Zum letzten Beitrag
Nose

Leet

Zitat von -EFLON-

Zitat von Nose

Zitat von -EFLON-

Ansonsten ist das der Stand:

http://www.youtube.com/watch?v=bxIfGNOb21E

richtig schickes teil!

Zum Schaltungsproblem: Kurbel, Zahnkranz und Kettenschutz würd ich so lassen und hinten einfach nur die 5 Gänge vom Umwerfer nutzen.
Wenn es denn überhaupt eine Kettenschaltung werden muss, warum nicht ne klassische Nabenschaltung?

In jedem Fall würde ich den Schaltzug einfach komplett geschlossen in der Schaltzughülle vom Schalthebel bis zum Umwerfer lassen, dann brauchst du keine Umlenkrollen oder sonstigen Kram und musst dich nur drum kümmern dass die Schaltzughülle irgendwie hinten unten ankommt.
Wenn du die Parallel zum Bremszug laufen lässt musst du hinten nur noch die Sitzstrebe sauber runter. Das ginge natürlich auch mit frei gespanntem Schaltzug, aber wenn du niemanden hast der dir Krams an den Rahmen ranschweißen kann is damit eher Essig. Da ist eine bloße Schaltzughülle deutlich einfacher schön zu realisieren!

Danke für die Tipps.
Das Problem mit dem Zahnkranz ist aber folgendes: der vordere ist vom Material recht dick und braucht dementsprechend eine breitere Kette.
Mit einer entsprechenden Kette ist allerdings das Ritzel hinten nicht kompatibel. Das hab ich nicht geahnt, als ich mir den Laufradsatz inkl. Umwerfer gekauft habe.
Das Ritzel hat übrigens 5 Kränze, das passt mit dem Schaltwerk zusammen.
Den Zug komplett in einer Hülle zu führen ist eine gute Idee. Trotzdem brauche ich dann 2 Manschetten um das beim Tretlager und am hinteren Ende zu fixieren. Gibt es da was beim Fahrradzubehörhandel?

Nimm eine Feile in die Hand und feil das Kettenblatt passend. Mit bisschen Zeit und ner ruhigen Hand sollte das kein Problem darstellen. Die ganze Kurbelgarnitur mit allem drum und dran ist einfach zu schön um sie nicht zu verwenden!

Wenn du nicht feilen kannst, schau dir ein paar Videos dazu an und übe zuerst an einem Kettenblatt welches du nichtmehr brauchst. Und natürlich regelmäßig mit dem Messchieber konrollieren!
Ich würds dir machen, sitz aber nicht in Leipzig. Wenn man das kann ist das echt keine Tragik.

Zum Thema feilen: Ich hab im Rahmen eines Praktikums rund 60h nur gefeilt. Und zwar so dass ich am Ende den klassischen U-Stahl auf Maß und Rechtwinkligkeit hatte. Seitdem weiß ich: Feilen kann man lernen, und bevor man richtig feilen kann, muss man es lernen.

e: wegen zugbefestigung schau ich mal, ich hab da was im kopf es gäbe sowas...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 23.08.2017 22:50]
23.08.2017 22:49:35 Zum letzten Beitrag
-EFLON-

-EFLON-
Diese Kurbelgarnitur hier finde ich ja fast noch hübscher:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diamant-bahnrad-kurbelsatz-165-mm-laenge-kurbel/698543396-217-2424

Ich kann es jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber nur das Kettenblatt ist in einer anderen Auktion mit 3/32" angegeben, das sollte also hinhauen (-> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kettenblatt-diamant-rennrad-kurbel/679725998-217-2377 )

Runterfeilen fänd ich jetzt nicht so eine tolle Lösung, denn das wird mir ja das Chrom Finish komplett zerstören und damit den Stahl freilegen -> zu rostanfällig.
23.08.2017 23:03:47 Zum letzten Beitrag
Nose

Leet
Ja, eh klar: Wie wärs denn mit einer Blindnietmutter?
Auf die selbe Art werden auch die Schraubenaufnahmen für die Flaschenhalter gesetzt.

Da könntest du dann sowas verwenden: https://www.bike24.de/p1138830.html (natürlich in 1fach, nicht in 3fach)
oder, vielleicht noch besser weil simpler:
https://www.bikebude24.de/Rahmen/Zubehoer/Zugbefestigung/Bowdenzug-Aussenhuellenfuehrung-5mm.html

wenn du es jedoch wirklich simpel haben willst ist das vielleicht sogar die schönste variante: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Stick-On-Kunststoff-p38697/ (siehe auch related products, weiter unten.

hätte auch den vorteil dass sie den rahme heile lässt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 23.08.2017 23:08]
23.08.2017 23:04:07 Zum letzten Beitrag
Nose

Leet

Zitat von -EFLON-

Diese Kurbelgarnitur hier finde ich ja fast noch hübscher:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diamant-bahnrad-kurbelsatz-165-mm-laenge-kurbel/698543396-217-2424

Ich kann es jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber nur das Kettenblatt ist in einer anderen Auktion mit 3/32" angegeben, das sollte also hinhauen (-> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kettenblatt-diamant-rennrad-kurbel/679725998-217-2377 )

Runterfeilen fänd ich jetzt nicht so eine tolle Lösung, denn das wird mir ja das Chrom Finish komplett zerstören und damit den Stahl freilegen -> zu rostanfällig.

Oh, ja, die ist hübsch und könnte auch passen. Kein Plan was 3/32'' ist. Breites Grinsen

165mm dürfte eh auch lang genug sein. Ich fahr zwar normal 170mm, aber die 5mm sollten okay sein. Du willst ja keine Rekorde aufstellen mit der Kurbel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 23.08.2017 23:06]
23.08.2017 23:06:36 Zum letzten Beitrag
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.06.2017 14:30:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

mods.de | | tech | blog | T-Shirt Shop