Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen wohldosiert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von b4ckspin

Ich habe die letzten Abende mit verschiedenen Leuten folgendes diskutiert:

Wie tief kann sich ein Fluss in den Boden graben?

- Die Quelle versiegt nie
- Zeit spielt keine Rolle
- Untergrund spielt keine Rolle

--
Folgende Möglichkeiten wurden von uns in Betracht gezogen:

1: Der Fluss gräbt sich in den Untergrund bis er auf Meereshöhe ist. Da es dann kein Gefälle mehr gibt bleibt der Fluss auf dieser Höhe "stehen".
2: Er gräbt sich soweit in die Tiefe bis es zu heiss wird und das Wasser verdampft.
3: Ab einer gewissen Tiefe kann sich der Fluss nicht mehr weiter eingraben weil er zu wenig Energie hat. Er wächst dann in die Breite.

Ich / Wir sind keine Geologen. Unsere Erkentnisse sind nur herbeigeleitet aus vagen Annahmen.

Wäre froh eine fachlich gute Lösung zu dieser Frage zu bekommen



Was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 24.08.2017 17:41]
24.08.2017 17:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
...
Ich finde die Frage genial und freue mich auf die Antwort(en)!
24.08.2017 17:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4sserbett
24.08.2017 17:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Der Artikel ist ganz interessant.
Leider kommt da nicht heraus wie tief sich ein Fluss (wenn auch nur theoretisch) in den Boden graben kann ..
24.08.2017 17:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kommt drauf an, wer gräbt.
24.08.2017 17:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Wenn der Untergrund keine Rolle spielt, wird er sich natürlich immer Tiefer graben und irgendwann dann, aufgrund der unendlichen Menge Wasser, den Erdkern abkühlen.
24.08.2017 18:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Atani

Wieviel hat denn die Haarfarbe von Neugeborenen mit der späteren zu tun?



Wenig. Ist bei der Augenfarbe übrigens das Gleiche!
Wobei ein Kind mit Pechschwarzenhaaren später sicher nicht strohblond werden kann - auf natürlichem Weg.



Das geht nur von hell -> dunkel und ist bei den Augen nach idR einem Jahr abgeschlossen, manchmal nach zwei. Die Farbe ist immer Melanin, wenig oder viel. Viele fangen mit wenig an (blonde Haare, blaue Augen) und werden dann am Ende doch brünett und braunäugig. Erst braune Augen und später blaue oder erst schwarze Haare und dann blond - das geht nicht.
24.08.2017 18:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von b4ckspin

Ich habe die letzten Abende mit verschiedenen Leuten folgendes diskutiert:


Okaay.
24.08.2017 18:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von theromi

 
Zitat von b4ckspin

Ich habe die letzten Abende mit verschiedenen Leuten folgendes diskutiert:


Okaay.


Was hast du denn die letzten Abende so diskutiert? Abseits? Torkamera?
24.08.2017 18:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Das ist son typisches Kifferthema und dermaßen theoretisch, dass sich eine Diskussion darüber überhaupt nicht lohnt.

Allerdings immer noch besser als sich über Fußball zu unterhalten.
24.08.2017 18:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Aber seriöslich, wie zugekifft muss man sein, um sich mit so einen Schwachsinn mehrere Tage mit mehreren Personen zu beschäftigen, ohne ein Ergebnis zu erhalten oder auf die Idee zu kommen, sich anderweitig über natürliche Erosionsprozesse zu informieren? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 24.08.2017 18:23]
24.08.2017 18:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von b4ckspin

Ich habe die letzten Abende mit verschiedenen Leuten folgendes diskutiert:

Wie tief kann sich ein Fluss in den Boden graben?

- Die Quelle versiegt nie
- Zeit spielt keine Rolle
- Untergrund spielt keine Rolle

--
Folgende Möglichkeiten wurden von uns in Betracht gezogen:

1: Der Fluss gräbt sich in den Untergrund bis er auf Meereshöhe ist. Da es dann kein Gefälle mehr gibt bleibt der Fluss auf dieser Höhe "stehen".
2: Er gräbt sich soweit in die Tiefe bis es zu heiss wird und das Wasser verdampft.
3: Ab einer gewissen Tiefe kann sich der Fluss nicht mehr weiter eingraben weil er zu wenig Energie hat. Er wächst dann in die Breite.

Ich / Wir sind keine Geologen. Unsere Erkentnisse sind nur herbeigeleitet aus vagen Annahmen.

Wäre froh eine fachlich gute Lösung zu dieser Frage zu bekommen



Ja
24.08.2017 18:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von b4ckspin

Ich habe die letzten Abende mit verschiedenen Leuten folgendes diskutiert:

Wie tief kann sich ein Fluss in den Boden graben?

- Die Quelle versiegt nie
- Zeit spielt keine Rolle
- Untergrund spielt keine Rolle

--
Folgende Möglichkeiten wurden von uns in Betracht gezogen:

1: Der Fluss gräbt sich in den Untergrund bis er auf Meereshöhe ist. Da es dann kein Gefälle mehr gibt bleibt der Fluss auf dieser Höhe "stehen".
2: Er gräbt sich soweit in die Tiefe bis es zu heiss wird und das Wasser verdampft.
3: Ab einer gewissen Tiefe kann sich der Fluss nicht mehr weiter eingraben weil er zu wenig Energie hat. Er wächst dann in die Breite.

Ich / Wir sind keine Geologen. Unsere Erkentnisse sind nur herbeigeleitet aus vagen Annahmen.

Wäre froh eine fachlich gute Lösung zu dieser Frage zu bekommen



Als jemand vom Fach sage ich dir: Ein Fluss gräbt sich grundsätzlich immer so tief, bis er Meereshöhe erreicht. Dabei wirkt der Prozess der rückschreitenden Erosion. Dies bedeutet, dass sich jeder Fluss von der Mündung ausgehend immer tiefer flußaufwärts eingräbt. Dieser Prozess läuft so lange, bis die Quelle entweder selbst auf Meeresniveau ist oder sich der Flussverlauf gänzlich ändert.

Damit sind Antwort 1 und 2 richtig. Wobei Antwort 2 nur dann funktioniert, wenn es irgendwo ein Meeresniveau gibt, das niedriger liegt, als ein ausreichend heißer Bereich der Erdkruste, den der Fluss zu durchqueren hat. Was durchaus möglich ist.

Anwort 3 stimmt so nicht, weil in dem Moment der Fluss kein Fluss mehr ist, sondern ein Meer/See.


Oder einfach gesagt:

Ein Fluß erodiert seinen Untergrund immer so lange, bis die Quelle des Flusses das gleiche Höhenniveau erreicht hat, wie das Meer, zu dem der Fluss fließt.
Und ein Fluß wird grundsätzlich (vorausgesetzt genügend Zeit) in ein Meer münden.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 24.08.2017 18:27]
24.08.2017 18:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
betruebt gucken
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von b4ckspin

Ich habe die letzten Abende mit verschiedenen Leuten folgendes diskutiert:

Wie tief kann sich ein Fluss in den Boden graben?

- Die Quelle versiegt nie
- Zeit spielt keine Rolle
- Untergrund spielt keine Rolle

--
Folgende Möglichkeiten wurden von uns in Betracht gezogen:

1: Der Fluss gräbt sich in den Untergrund bis er auf Meereshöhe ist. Da es dann kein Gefälle mehr gibt bleibt der Fluss auf dieser Höhe "stehen".
2: Er gräbt sich soweit in die Tiefe bis es zu heiss wird und das Wasser verdampft.
3: Ab einer gewissen Tiefe kann sich der Fluss nicht mehr weiter eingraben weil er zu wenig Energie hat. Er wächst dann in die Breite.

Ich / Wir sind keine Geologen. Unsere Erkentnisse sind nur herbeigeleitet aus vagen Annahmen.

Wäre froh eine fachlich gute Lösung zu dieser Frage zu bekommen



Als jemand vom Fach sage ich dir: Ein Fluss gräbt sich grundsätzlich immer so tief, bis er Meereshöhe erreicht. Dabei wirkt der Prozess der rückschreitenden Erosion. Dies bedeutet, dass sich jeder Fluss von der Mündung ausgehend immer tiefer flußaufwärts eingräbt. Dieser Prozess läuft so lange, bis die Quelle entweder selbst auf Meeresniveau ist oder sich der Flussverlauf gänzlich ändert.

Damit sind Antwort 1 und 2 richtig. Wobei Antwort 2 nur dann funktioniert, wenn es irgendwo ein Meeresniveau gibt, das niedriger liegt, als ein ausreichend heißer Bereich der Erdkruste, den der Fluss zu durchqueren hat. Was durchaus möglich ist.

Anwort 3 stimmt so nicht, weil in dem Moment der Fluss kein Fluss mehr ist, sondern ein Meer/See.


Oder einfach gesagt:

Ein Fluß erodiert seinen Untergrund immer so lange, bis die Quelle des Flusses das gleiche Höhenniveau erreicht hat, wie das Meer, zu dem der Fluss fließt.
Und ein Fluß wird grundsätzlich (vorausgesetzt genügend Zeit) in ein Meer münden.


FAAALSCH!

24.08.2017 18:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Atani

Wieviel hat denn die Haarfarbe von Neugeborenen mit der späteren zu tun?



Wenig. Ist bei der Augenfarbe übrigens das Gleiche!
Wobei ein Kind mit Pechschwarzenhaaren später sicher nicht strohblond werden kann - auf natürlichem Weg.



Das geht nur von hell -> dunkel und ist bei den Augen nach idR einem Jahr abgeschlossen, manchmal nach zwei. Die Farbe ist immer Melanin, wenig oder viel. Viele fangen mit wenig an (blonde Haare, blaue Augen) und werden dann am Ende doch brünett und braunäugig. Erst braune Augen und später blaue oder erst schwarze Haare und dann blond - das geht nicht.



Mach meiner Freundin keine Angst, deren Schwester wurde mit schwarzen Locken geboren und hat sich davon über strohblond glatt nach dunkelblond glatt entwickelt. Da wurden direkt nach der Geburt schon Witze gemacht ob sie vertauscht wurde peinlich/erstaunt
24.08.2017 19:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Randbauer

Hatte deswegen mal meine Mutter um Rat gefragt. Habe eine 17 Sekunden lange Sprachnachricht mit Gelächter als Antwort erhalten. Danach: "Kannste vergessen, Randbauer. Schmeiss es weg und besorge es neu.




Dachtest du das geht auf der letzten Seite unter? Muhahah....
24.08.2017 19:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Meine Oma ist ein Freenet-Opfer, weil sie den Jauch gucken will.
Leider ist ihr Receiver (Strong 8541) Kernscheiße und vergisst auch nach dem Firmwareupdate regelmäßig wieder die Senderprogrammierung.
Jetzt habe ich was von Technisat gekauft und will das für Freenet aktivieren.
Freenet ist per Guthabenkarte freigeschaltet.

Weiß jemand, was man da tun muss? Auf Antwort vom Support warte ich schon seit drei Tagen
24.08.2017 20:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Damocles

So, ich hatte meinen ersten Wäscheunfall und hab jetzt ursprünglich helle Sachen, die schweinchenrosa verfärbt sind, weil was rotes, färbendes mit in der Wäsche war.

Im Rossmann und dm gibt es Entfärber, z.B. den Dr. Beckmann Entfärber oder Heitmann Power-Entfärber. Laut amazon bringen die Dinger aber entweder nix oder machen die Wäsche gar ganz kaputt.

Was tun? Tipps von euren Müttern? Lifehacks?


Bei mir hat sich mal ein Handtuch verfärbt. Da Handtuch hab ich es einfach mal ausprobiert was da so passiert mit einem Entfärber Breites Grinsen ursprünglich war es weiß mit grauen Streifen (vor dem Verfärben), dann war es rosa eingefärbt, nachdem es mit Entfärber behandelt wurde war es weiß mit so hellgelben Streifen. Also ja, es funktioniert durchaus, aber vielleicht nicht mit dem gewünschten Ergebnis (graue Streifen zu hellgelb sind jetzt auch nicht so toll). Und ein Handtuch ist eben robust, was bei anderer Kleidung passiert...kA
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 24.08.2017 20:23]
24.08.2017 20:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kackinnetuba

Russe BF
 
Zitat von csde_rats

Kommt drauf an, wer gräbt.


Du oder ich graben?
24.08.2017 20:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
 
Zitat von FelixDelay


Leider ist ihr Receiver (Strong 8541) Kernscheiße und vergisst auch nach dem Firmwareupdate regelmäßig wieder die Senderprogrammierung.
Jetzt habe ich was von Technisat gekauft und will das für Freenet aktivieren.
Freenet ist per Guthabenkarte freigeschaltet.

Weiß jemand, was man da tun muss? Auf Antwort vom Support warte ich schon seit drei Tagen


Der Technisat Receiver hat nicht zufällig einen Einschub für eine Smartcard?
24.08.2017 20:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Wenn ich mal einen Sohn habe nenne ich ihn auch Randbauer. Das ist zu geil Breites Grinsen
24.08.2017 21:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Randbauer

Hatte deswegen mal meine Mutter um Rat gefragt. Habe eine 17 Sekunden lange Sprachnachricht mit Gelächter als Antwort erhalten. Danach: "Kannste vergessen, Randbauer. Schmeiss es weg und besorge es neu.




Dachtest du das geht auf der letzten Seite unter? Muhahah....



Na, wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass es euch erheitert würde ich es ja nicht schreiben. fröhlich
24.08.2017 21:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Damocles

So, ich hatte meinen ersten Wäscheunfall und hab jetzt ursprünglich helle Sachen, die schweinchenrosa verfärbt sind, weil was rotes, färbendes mit in der Wäsche war.

Im Rossmann und dm gibt es Entfärber, z.B. den Dr. Beckmann Entfärber oder Heitmann Power-Entfärber. Laut amazon bringen die Dinger aber entweder nix oder machen die Wäsche gar ganz kaputt.

Was tun? Tipps von euren Müttern? Lifehacks?



Entfärber entfärbt halt und bleicht nicht, ich nehme an hell != weiß. Bei Synthetik kannstes wahrscheinlich vergessen, aber Baumwolle ist den Versuch wert. Besser als gleich wegschmeißen oder wie ein Homo rumlaufen wa.
24.08.2017 23:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von TheRealHawk

Entfärber entfärbt halt und bleicht nicht, ich nehme an hell != weiß.


Das stimmt aber leider nicht. Bleichmittel arbeiten zwar nach verschiedenen Mechanismen (v.a. chlorbasiert/oxidierend), aber die Begriffe sind in diesem Zusammenhang austauschbar und koennen fuer beides und mehr stehen. Hauptsache es werden Doppelbindungen gebumst.
26.08.2017 0:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Packungsbeschreibung lesen, dafür gibt's ja unterschiedliche Mittel.
https://xn--entfrber-3za.heitmann-haushalt.de
26.08.2017 11:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von b4ckspin

Ich habe die letzten Abende mit verschiedenen Leuten folgendes diskutiert:

Wie tief kann sich ein Fluss in den Boden graben?

- Die Quelle versiegt nie
- Zeit spielt keine Rolle
- Untergrund spielt keine Rolle

--
Folgende Möglichkeiten wurden von uns in Betracht gezogen:

1: Der Fluss gräbt sich in den Untergrund bis er auf Meereshöhe ist. Da es dann kein Gefälle mehr gibt bleibt der Fluss auf dieser Höhe "stehen".
2: Er gräbt sich soweit in die Tiefe bis es zu heiss wird und das Wasser verdampft.
3: Ab einer gewissen Tiefe kann sich der Fluss nicht mehr weiter eingraben weil er zu wenig Energie hat. Er wächst dann in die Breite.

Ich / Wir sind keine Geologen. Unsere Erkentnisse sind nur herbeigeleitet aus vagen Annahmen.

Wäre froh eine fachlich gute Lösung zu dieser Frage zu bekommen



Als jemand vom Fach sage ich dir: Ein Fluss gräbt sich grundsätzlich immer so tief, bis er Meereshöhe erreicht. Dabei wirkt der Prozess der rückschreitenden Erosion. Dies bedeutet, dass sich jeder Fluss von der Mündung ausgehend immer tiefer flußaufwärts eingräbt. Dieser Prozess läuft so lange, bis die Quelle entweder selbst auf Meeresniveau ist oder sich der Flussverlauf gänzlich ändert.

Damit sind Antwort 1 und 2 richtig. Wobei Antwort 2 nur dann funktioniert, wenn es irgendwo ein Meeresniveau gibt, das niedriger liegt, als ein ausreichend heißer Bereich der Erdkruste, den der Fluss zu durchqueren hat. Was durchaus möglich ist.

Anwort 3 stimmt so nicht, weil in dem Moment der Fluss kein Fluss mehr ist, sondern ein Meer/See.


Oder einfach gesagt:

Ein Fluß erodiert seinen Untergrund immer so lange, bis die Quelle des Flusses das gleiche Höhenniveau erreicht hat, wie das Meer, zu dem der Fluss fließt.
Und ein Fluß wird grundsätzlich (vorausgesetzt genügend Zeit) in ein Meer münden.


Gibt es Flüsse, die auf Meereshöhe zum Erliegen gekommen sind? Sprich, nur noch der Druck der Quelle kann zum Fließen führen?

There are no save points when it comes to ladies, honey.
26.08.2017 11:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wir sind gerade auf ner Kirmes und ein Stand verkauft große Messer bis hin zu Katanas und Macheten. Die liegen offen aus, mal abgesehen davon: dürfte man die vom Stand nach Hause bringen?
26.08.2017 15:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Wahrscheinlich alle ungeschärft.
26.08.2017 15:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Phiasm

Wahrscheinlich alle ungeschärft.



Ich sehe den nächsten Post schon vor mir:

Hab meiner Alten grad den Arm abgesäbelt... Nope, sind scharf. Und jetzt muss ich es kaufen, weil der Händler es mit den Blutflecken nicht mehr zurücknimmt.
Daraus resultierend die nächste Frage: Muss ich meine Frau jetzt zwangsweise ins Krankenhaus begleiten?
26.08.2017 15:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Und zahlt die Kasse es, wenn wir uns bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Sachen aus dem Hintern holen lassen, die wir möglicherweise dort verloren haben oder braucht das einen separaten Antrag?
26.08.2017 16:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen wohldosiert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.10.2017 20:47:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.07.2017 18:37:28 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum