Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen wohldosiert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von RageQuit


Links und Mitte. "Data" ist wohl der richtige Ausdruck.




Hatte mich auch schon gewundert, da die Unitymedia-Dosen ja meist(immer?) Coax-Kabel sind.
Ethernet-Anschlüsse (RJ-45) sehen so aus:



/e
Aber es wäre halt Sache des Vermieters, dir eine erste TAE-Dose in die Wohnung zu legen, soweit ich weiß. Wenn da keine ist, würde ich dem mal Bescheid sagen, dass du eine brauchst.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 23.10.2017 20:04]
23.10.2017 19:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ach so.

Ne, das hat nix mit Ethernet zu tun. Eine TAE-Dose ist da nicht möglich.

/ oh, eine neue Seite und HDL hat schon viel besser geantwortet.

// inb4 Klugscheißer: Ethernet kann auch über Koax laufen, ist klar.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 23.10.2017 20:04]
23.10.2017 20:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Thicknet ist auch Ethernet - wertloses, unfertiges Ethernet.
23.10.2017 20:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von Herr der Lage


/e
Aber es wäre halt Sache des Vermieters, dir eine erste TAE-Dose in die Wohnung zu legen, soweit ich weiß. Wenn da keine ist, würde ich dem mal Bescheid sagen, dass du eine brauchst.



Das will ich halt gerade nicht, sonst muss ich den alten Vertrag mit rüberholen peinlich/erstaunt
23.10.2017 20:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Versicherungswissen, anyone?

Meiner Mutter ist im Sturm im Garten ein echt großer Baum umgestürzt, aufs Nachbargrundstück gefallen. Sichern , zerlegen, Abtransport, Zaun reparieren, ggf. ein zwei Büsche dort ersetzen: 2000-3000¤.

Ist ein Einfamilienhaus mit Garten in eigenem Eigentum, Versicherung von anno dazumal, konnte die Unterlagen noch nicht einsehen. Wohngebäudeversicherung aber auf tel. Meldung so "Nö, zahlen wir nicht, nur wenn der Sturmschaden bei Ihnen selbst eintrit."

WTF? Ist so die Logik bei Gebäudeversicherungen??? Die zahlen nur eigenen Schaden, nicht einen vom eigenen Grundstück ausgehenden bei Dritten??? Muß dann die Versicherung des Besitzers der Grünfläche, wo er reingefallen ist, das zahlen? Seriously? Das kann doch so nicht organsiert sein. Oder? Mata halt...

Weissdawerwas?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 23.10.2017 20:33]
23.10.2017 20:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Im Zweifel die private Haftpflicht mal bemühen.

@:
https://www.cosmosdirekt.de/hausratversicherung/sturmschaden/

Ergo Eigene Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht

Gegooglet hast du aber vorher schon, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 23.10.2017 20:35]
23.10.2017 20:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Schaden durch Baum ist Haftpflicht.
Würde mal eine Fachperson kommen lassen um festzustellen, ob der Baum schon vorher kritisch war oder es am Sturm lag... je nachdem kommst du evtl. über höhere Gewalt aus der Nummer.
23.10.2017 20:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hm. Ich glaube nicht dass meine Mutter da extra Elementarschäden versichert hat, sie dachte ja dazu sei die Hauseigentümerversicherung da, die "Sturmschäden" abdeckt ...

Der Besitzer der Grünanlage ist die öffentliche Hand, die haben wir auch informiert und denen das Votum der Versicherung erzählt, die meinten (und sind sonst sehr nett) "So eine Rechtauffassung ist beim Land Berlin unbekannt", also: Ihr Baum, Sie zahlen die Entfernung. Erscheint mir eigentlich auch plausibel ... aber wer versteht schon Versicherungslogiken?

Weiß jemand definitiv, wie das läuft? Also welche (Gebäude-) Versicherungen im allgemeinen Fremdschäden und / oder Eigenschäden blechen?
23.10.2017 20:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von RushHour

Hm. Ich glaube nicht dass meine Mutter da extra Elementarschäden versichert hat, sie dachte ja dazu sei die Hauseigentümerversicherung da, die "Sturmschäden" abdeckt ...

Der Besitzer der Grünanlage ist die öffentliche Hand, die haben wir auch informiert und denen das Votum der Versicherung erzählt, die meinten (und sind sonst sehr nett) "So eine Rechtauffassung ist beim Land Berlin unbekannt", also: Ihr Baum, Sie zahlen die Entfernung. Erscheint mir eigentlich auch plausibel ... aber wer versteht schon Versicherungslogiken?

Weiß jemand definitiv, wie das läuft? Also welche (Gebäude-) Versicherungen im allgemeinen Fremdschäden und / oder Eigenschäden blechen?


Was hat das mit ELementarschäden zutun?
Lesen bildet
Haus- und Grund­be­sit­zer­haft­pflicht braucht man, kostet was um die 40¤. Die private Haftpflicht springt da eher nicht ein, ergo darf sie selber zahlen.
23.10.2017 20:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hausbesitzerhaftpflicht hat sie, sogar bei der gleichen Versicherung wie die Gebäudeversicherung ... gnarf ... hätten die Deppen ja mal sagen können "Ich verbinde sie mit der zuständigen Abteilung" ...

OK, also eine muss also zahlen, Gebäudeversicherung bei eigenen Schäden, Hausbesitzerhaftpflicht bei Schäden am Eigentum Dritter? Richtig verstanden?

Dann müsste nur geklärt werden wie die das teilen, 20% vom Baum liegen auf unserem Zaun, der Rest beim Nachbarn in der Grünanalage.
23.10.2017 21:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
 
Zitat von FredBert

Würde mal eine Fachperson kommen lassen um festzustellen, ob der Baum schon vorher kritisch war oder es am Sturm lag... je nachdem kommst du evtl. über höhere Gewalt aus der Nummer.



Hab' ich so gemacht und musste die durch meinen Baum zerstörte Leitplanke nicht bezahlen. Ist vielleicht ja auch im Interesse der Versicherung.
23.10.2017 21:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
 
Zitat von RushHour

Gebäudeversicherung bei eigenen Schäden, Hausbesitzerhaftpflicht bei Schäden am Eigentum Dritter? Richtig verstanden?


Denk mal drüber nach, wann du [anderen gegenüber] haftungspflichtig wirst. Zum Beispiel wenn du einen Baum in einen fremden Garten feuerst. Welche Art von Versicherung könnte bei der auf deiner Seite entstehenden Haft(ungs)pflicht da zuständig sein?

Alle anderen [deiner] Versicherungen decken hingegen DEINE Belange ab. Dein Recht, deinen Hausrat, deine Zähne...

Ich verstehe nicht, woher diese Verwirrung immer kommt. Man haftet ANDEREN gegenüber und versichert die EIGENEN Zähne. Nicht umgekehrt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 23.10.2017 21:41]
23.10.2017 21:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Bei dir haftet höchstens Hundekacke am Schuh.
23.10.2017 21:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von RushHour

OK, also eine muss also zahlen, Gebäudeversicherung bei eigenen Schäden, Hausbesitzerhaftpflicht bei Schäden am Eigentum Dritter? Richtig verstanden?




Im Link oben von KLabusterbeere ist doch eine wunscherschöne Tabelle mit den Punkten:

"Eiegener Baum" fällt auf "Grundstück Nachbar"

und welche Versicherung dann greift.

Wenn man es dir so schön serviert, könntest du wenigstens mal den Link anklicken ...
23.10.2017 21:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Wo hat es den eigentlich erwischt?
23.10.2017 22:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Evtl. im letzten Newsthread. Ohne Gewähr.
23.10.2017 22:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zucchinisohn

tf2_soldier.png
 

Ernsthaft, diese Pfosten haben durch Ihre Handlungen jegliche Daseinsberechtigungen verloren. Die sollen weiterhin Ihren Kalifen und Ihren Schafen in den Arsch ficken, aber wenn deren Sandburgen nun einstürzen. Dann brauchen die hier nicht angekrochen kommen.


-Klabusterbeere
23.10.2017 22:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Geierkind

Xallo

Hat jemand eine Ahnung wie man mehrere Instanzen des Tor-Browsers mit unabhängigen Verbindungen ins Tor-Netzwerk zum laufen bekommt?

Die einzigen Anleitungen die man findet die in torrc-defaults die SocksPorts ändern sind veraltet, da diese Einstellung wohl in den neusten Tor-Browser-Versionen nicht mehr vorhanden ist.

Jemand Plan?

Windows wär gut, aber zur Not geht auch Linux


Das geht immer noch so, die Datei die du suchst heißt auf allen Plattformen "torrc".

Ich würde das allerdings gar nicht auf diese Art machen, weil diverse Client Apps sich dann auch nochmal in die Quere kommen. Stattdessen würde ich zwei Virtualbox Instanzen mit egal welchem OS nehen und die dann fertig wieder einfrieren. Dann kommt es auch nicht zu den komplizierteren Problemen die man mit mehreren Tor-Instanzen bekommen kann.



Ich sehe ein, aber ich möchte aus Performance- und Usability-Gründen VM vermeiden.

Bin den Top-Google-Tutorials gefolgt, hab auch eine alte Version gefunden wo es die geforderten Einstellungen usw. noch gibt, aber hatte bisher kein Erfolg :C Irgendwas mache ich falsch.


/Post neu sortiert.
Je nachdem was genau du vorhast, kannst du auch eine Instanz des Browsers in zwei Fenstern benutzen, und dann in einem den Circuit wechseln. Das trennt die Verbindungen ab dem Tor-Netz, aber nicht auf Systemebene, und erst hinter ggf. eingericheten Bridges.

Das ist eine ziemlich neue Funktion unter Windows, wenn du was dazu lesen willst, schlag Circuits unter Tails nach.


Je nachdem was genau du vorhast, kannst du auch eine Instanz des Browsers in zwei Fenstern benutzen, und dann in einem den Circuit wechseln. Das trennt die Verbindungen ab dem Tor-Netz, aber nicht auf Systemebene, und erst hinter ggf. eingericheten Bridges.


Ansonsten:
Usability kriegst du, indem du einfach das richtige System für die VM nimmst (Tails wenns einfach und zuverlässig sein soll, WinXP 64 wenns schnell sein soll). Du brauchst ja eigentlich auch nur eine VM, der Tor Browser im Hauptsystem stört sich daran nicht.

Alles andere kannst du entweder komplett vergessen (etwa zwei Tor Browser Instanzen direkt auf Windows, das geht schon ganz prinzipiell nicht), oder es ist ordentlich Gefrickel - etwa 2x Firefox mit eigens zugewiesenen SOCKS Ports, die du in den Advanced Settings hinterlegst. Oder Linux mit CHRoot Subsystemen, die dann wiederum über ein NAT, verschiedene reale Network Bridges oder ein vorgeschaltetes VPN getrennt werden müssen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 23.10.2017 22:58]
23.10.2017 22:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Danke für deinen Beitrag.

Sofern ich es verstanden habe (Zerker und ich haben beide bissel rumgefummelt) hat Zerker jetzt die Sock und Control-Ports geändert, für jeweils eine unterschiedliche Tor-Instanz.

Der Trick war dabei, dass man (entgegen dem Tutorial bei Google Ergebnissen!!) den Tor-Browser-Ordner nicht kopieren darf, sondern den Browser mehrmals installieren. Ansonsten ist es wirklich gefrickel weil die erste Installation Kontrolle über die Ports aller Tor-Instanzen bekommt. Also in unserem kurzen Chat habe ich es so verstanden.

Mit einer mehrfachen Installation hat es dann aber geklappt die Ports anzupassen und kann jetzt mehrfach gestartet werden. Da es anscheinend keine populäre Frage ist war es wirklich bisschen blöd da erstmal auf den Trichter zu kommen, aber jetzt ist das die perfekte Lösung.

Der Tipp mit Windows XP auf VM ist aber sehr gut. Im Moment habe ich Ubuntu laufen, da brauch ich mich wirklich nicht wundern wenn die Leistung in den Keller geht.

Vier Torfenster mit einer jeweils unterbrochenen Verbindung wäre aber genauso eine brauchbare Variante.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 23.10.2017 23:00]
23.10.2017 22:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Okaaaay... Hast du denn auch gecheckt, wie die externen IPs der Browser sind? Nicht dass die am Ende den gleichen Loopback Port benutzen.

Wie gesagt, wenns nur ums Surfen geht sind Circuits auch okay, wenn du damit beispielsweise Hidden Services trennen willst, solltest du es anders machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 23.10.2017 23:02]
23.10.2017 23:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ja, das steht ja auf der Startseite "Your IP seems to be 82.132.53.123"
23.10.2017 23:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich meine jetzt, ob beide Browser auch verschiedene IPs kriegen ohne Circuits zu wechseln. Wenn ja: Läuft, Glückwunsch, auch wenn ich das Setup trotzdem haarsträubend finde Breites Grinsen
23.10.2017 23:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
...ja, klar, denke schon

Übergeil
23.10.2017 23:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Randbauer

Wie kann ich Chrome sagen, dass NICHTS übersetzt werden soll? Es nervt derbe auf YouTube und auf Ebay dann dumme Übersetzungen zu sehen. So macht er aus "foil Reclemation Sage" dann "Folie Rückgewinnung Salbei".


Wenn man in den Browser-Einstellungen das Sprachmenü aufklappt gibt's da eine Option für.
24.10.2017 1:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von Geierkind

...ja, klar, denke schon

Übergeil



Du tippst dazu noch eine narrensichere Anleitung runter, ja? peinlich/erstaunt
24.10.2017 7:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von indifferent

Oder Linux mit CHRoot Subsystemen, die dann wiederum über ein NAT, verschiedene reale Network Bridges oder ein vorgeschaltetes VPN getrennt werden müssen.


Das gleiche kann man bestimmt mittels Network Namespaces auch mit weniger Aufwand erreichen.
24.10.2017 7:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Mein neues Handy braucht eine nano-SIM, mein altes hat eine Micro-SIM. Laut Internet kann man das ja mit ner Schere zurechtschneiden.

Ist das idiotensicher? peinlich/erstaunt
24.10.2017 17:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Damocles

Mein neues Handy braucht eine nano-SIM, mein altes hat eine Micro-SIM. Laut Internet kann man das ja mit ner Schere zurechtschneiden.

Ist das idiotensicher? peinlich/erstaunt


Nicht so idiotensicher wie zum Handyladen in der Stadt zu gehen und 5¤ hinzulegen.
24.10.2017 17:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Jo, ich hab meine Sim damit zerstört. Also sie funktioniert noch, weil sie vom Handy zusammengehalten wird, aber ich darf die nie wieder raus nehmen.
24.10.2017 17:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Damocles

Mein neues Handy braucht eine nano-SIM, mein altes hat eine Micro-SIM. Laut Internet kann man das ja mit ner Schere zurechtschneiden.

Ist das idiotensicher? peinlich/erstaunt


Ich habe das 2x gemacht und es hat 2x funktioniert.
24.10.2017 17:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen wohldosiert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.10.2017 20:47:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.07.2017 18:37:28 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum