Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band IX ( In Deutsch ca. 60% länger! )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
Edit =/= Zitat
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 24.11.2017 10:59]
24.11.2017 10:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Und für wen führe ich dann die Liste? traurig
24.11.2017 11:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Damit ich mich wie ein faules Stück Scheiße fühlen kann.traurig Ich kämpfe schon mit der 12 (Nichtfach-)Bücher/Monat-Zielmarke, die ich mir üblicherweise setze. Dabei habe dieses Jahr schon mit so Monumentalwerken wie The Wonderful Wizard of Oz geschummelt...

Dass ich erkenne, was die Welt/ Im Innersten zusammenhält.
24.11.2017 11:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
lies halt mehr seichte unterhaltungsliteratur. das macht spaß.
an einem bulgakow lese ich auch länger als an einem sanderson.
24.11.2017 11:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...da sind auch die Känguruh-Chroniken und Pippi Langstrumpf bei.traurig

Und Oz ist jetzt auch bei weitem keine schwere Kost. Im Moment lese ich Difference Engine und Fanny Hill.

Thou hast undone our mother. - Villain, I have done thy mother.
24.11.2017 11:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
verschmitzt lachen
Fanny Hill?

Ferkel!

Lese gerade Nudge Improving Decisions about Health, Wealth and Happiness in der revised and expanded edition von Thaler und Sunstein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 24.11.2017 11:35]
24.11.2017 11:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Heute Abend zähle ich auch mal zusammen. Zählen auch die „drei Fragezeichen“ Romane, die ich meinem Großen vorgelesen habe?“
24.11.2017 14:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ach so, nochmal ernsthaft zur Liste: Ich hab das als Motivation für mich selbst angefangen, als die Blagen gekommen sind. Ich hab mir selbst das Ziel von 24 Büchern pro Jahr gesetzt, um überhaupt noch zu lesen.

Aber jetzt nach 5 Jahren, wo DIE SCHLIMME ZEIT vorbei ist, ist es einfach spannend zu sehen, wie die Liste wächst. Ist ein Selbstzweck geworden.
24.11.2017 14:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ach so, nochmal ernsthaft zur Liste: Ich hab das als Motivation für mich selbst angefangen, als die Blagen gekommen sind. Ich hab mir selbst das Ziel von 24 Büchern pro Jahr gesetzt, um überhaupt noch zu lesen.

Aber jetzt nach 5 Jahren, wo DIE SCHLIMME ZEIT vorbei ist, ist es einfach spannend zu sehen, wie die Liste wächst. Ist ein Selbstzweck geworden.



Wo du gerade da bist: Da ist irgendwie eine neue Biografie über ALbert Speer rausgekommen... hast du da irgendwie was von gehört bzw. kannst da was zu sagen? peinlich/erstaunt
24.11.2017 15:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich freue mich da total drauf, weil ein kurzes Drinrumblättern gezeigt hat, dass die super lesbar sein muss. Aber vorher beiße ich mich noch durch meine staubtrockenes Habsburger-Buch. traurig

Inhaltich scheint die auch topkek zu sein, nach allem, was ich höre.
24.11.2017 15:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Dann schlag ich da einfach mal zu.
Ich hab nämlich zwei seiner Bücher geerbt und wollte mich mal ein wenig in den Mann hinter "Spandauer Tagebücher" und "Der Sklavenstaat" einlesen. peinlich/erstaunt

Bedankt!
24.11.2017 15:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Meine Liste ist dieses Jahr lächerlich kurz, da ich im Sommer so gar keine Lust zu lesen hatte. traurig
24.11.2017 20:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wobei, eigentlich lag es an meiner Unfähigkeit, Bücher wegzulegen, bei denen ich nicht vorwärts komme. Bernhards "Holzfällen" ist ein Meisterwerk, aber eine frustrierende Kackscheisze, die es mir völlig vermiest hat, weiterzulesen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 24.11.2017 20:56]
24.11.2017 20:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ready player one
Harry Potter und der Stein der Weisen
Neuromancer
Die Dame vom See (Hexer Roman)
Der dunkle Turm - Schwarz
Der dunkle Turm - drei
Der letze Wunsch (Hexer Roman)
Snow Crash (bin ich noch dabei)

Und die 5 drei Fragezeichen Bücher lassen wi4 mal raus Breites Grinsen
24.11.2017 21:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Hm... meine Liste ist dieses Jahr etwas länger... peinlich/erstaunt

Die Ardennen Offensive 1944 - Anthony Beevor
KL - Nikolaus Wachsmann (Danke an Cain für die Empfehlung!)
Die letzte Schlacht, Als Wehrmacht und GIs gegen die SS kämpften - Stephen Harding
Der Überläufer - Siegfried Lenz
Spandauer Tagebücher - Albert Speer
Zu Tode gesiegt - Lothar Günther Buchheim
Erich Honecker, Das Leben davor - Martin Sabrow
Mord in der Mangle Street - M.R.C. Kasasian
Der Fluch des Hauses Foskett - M.R.C. Kasasian
Gefangen im arktischen Eis - Wilhelm Dege
Das Totenschiff - B. Traven
900 Tage, Die Belagerung von Leningrad - Harrison E. Salisbury
Zwischen Suez und Honolulu: Bergungsschlepper im Einsatz - Norbert Clasen
Der Sklavenstaat - Albert Speer
Luther, Ein deutscher Rebell - Willi Winkler
Das Fundament der Ewigkeit - Ken Follet
Die U-Boot Fahrer - Lothar Günther Buchheim
Orkan, Feuer und Eis: Bergungsschlepper im weltweiten Einsatz - Norbert Clasen
Deutsche Eisenbahngeschütze - Gerhard Traube
Huckepack über See - Hans Jürgen Witthöft
Tiger im Schlamm - Otto Carius
Wir werden niemals knien: Die Geschichte einer unnormalen Band - In Extremo

Das sollte alles sein, glaube ich. peinlich/erstaunt
24.11.2017 22:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ach so, nochmal ernsthaft zur Liste: Ich hab das als Motivation für mich selbst angefangen, als die Blagen gekommen sind. Ich hab mir selbst das Ziel von 24 Büchern pro Jahr gesetzt, um überhaupt noch zu lesen.

Aber jetzt nach 5 Jahren, wo DIE SCHLIMME ZEIT vorbei ist, ist es einfach spannend zu sehen, wie die Liste wächst. Ist ein Selbstzweck geworden.



Der Motivationsgedanke war auch mein Grund für Listen. Ich wollte dir auch nichts anderes unterstellen. Breites Grinsen
25.11.2017 1:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Im Blackfriday einen Tolino Vision 4 HD geschossen, endlich
Nächster Urlaub mit 5 Kg weniger Gepäck, Abends lesen ohne gemaule von rechts, dicke Schwarten ohne Gicht in der Hand.
Ick freu mir
25.11.2017 7:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Keine Liste, nur eine Bestandsaufnahme der letzten Zeit.

Vor einiger Zeit hat Randbauer mir 40k-Romane geschenkt. Tja, was soll man machen? Lesen, natürlich. Hätte ich gewusst, was da für ein Rattenschwanz dranhängt, du liebe Zeit.



(jaja, Bild ist unscharf geworden!)

Traitor General kommt von Randbauer. Nach dem Lesen habe ich dann nachgeschaut und gesehen, dass Gaunt's Ghosts noch weit mehr Bücher umfasst. So habe ich mir dann den Story Arc rund um The Lost zulegen müssen.

Insgesamt schon toll geschrieben. Man merkt im Vergleich zum nachfolgenden Thema, dass hier nur ein Autor dran sitzt und gleichbleibende Qualität liefert. Das Gesamtbild "40k" hat sich mir nie so ganz erschlossen, hiermit kriegt man aber einen recht guten Eindruck des Grimdark-Stils.



Und hier geht der Spaß so richtig los. Horus Heresy ist schon ziemlich umfangreich. Das Schaubild auf Wikipedia zum spoilerfreien Lesen lässt jedes Mal meinen Browser abstürzen, wenn ich das da öffnen will.

Geschenkt bekommen habe ich Angel Exterminatus und Betrayer. Lesen konnte ich die bisher nicht, da ich natürlich zunächst die Einstiegsromane lesen musste. Also mussten zunächst Horus Rising, False Gods, Galaxy in Flames, The Flight of the Eisenstein und Fulgrim her. Die sind jetzt auch durch. Mit The First Heretic und Battle for the Abyss könnte ich dann jetzt den spoilerfreien Weg zu Betrayer beschreiten. Dazwischen fehlt dann nur noch Know no Fear.
Angel Exterminatus könnte ich jetzt schon. Die Kurzgeschichten/eBooks überspringe ich wohl. Abgesehen vielleicht von der Garro: Reihe. Nach Flight of the Eisenstein hätte ich da zumindest Lust drauf.

Wie ich schon schrieb, hier merkt man einfach, dass jedes Buch von jemand anderem kommt, es aber trotzdem eine Geschichte sein soll (wenn auch viele Überschneidungen stattfinden). Da beispielsweise Dan Abnett wiederum in Horus Heresy Schlachtgeschehen wunderbar plastisch und nachfühlbar darstellen kann, ist der Kontrast zu Fulgrim besonders stark. Die Gefechte sind recht uninvolviert und von außen beschrieben. Man kriegt einen kurzen Abriss darüber, wie etwas passiert, aber ist nicht mitten im Geschehen.

Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich da weiterlese. Ich möchte natürlich den Hauptverlauf der Geschichte schon nachvollziehen, aber nach Fulgrim spaltet sich das in so viel Krams auf, dass man den Überblick verliert, wo man jetzt noch weiterlesen kann, um das Ende zu erfahren.

---

Zwischendurch habe ich auch mal etwas anderes gelesen, weil es mir geschenkt wurde:



American War. Das war harte Kost. Wenn man den Kladdentext liest, kriegt man folgende Informationen (eigentlich kein Spoiler, da Kladdentext und Vorgeschichte der im Roman erzählten Geschichte, aber ich packe es trotzdem mal in Tags):

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Es spielt in der nahen Zukunft, Mitte bis Ende des 21. Jahrhunderts. Der Klimawandel hat zum deutlichen Anstieg des Meeresspiegels geführt, wodurch Teile der Landmassen im Wasser versunken sind. U.a. existiert Florida nicht mehr. Infolge dieser dratischen Veränderungen haben die USA jegliche Benutzung fossiler Brennstoffe verboten. Diese Entscheidung wollten die ehemaligen Konföderierten nicht mittragen und haben sich von den USA trennen wollen, was zu einem neuen Bürgerkrieg geführt hat, den diese Staaten letzten Endes verloren haben. Die Geschichte spielt nach dem Krieg, die "Free Southern States" sind immer noch ein unabhängiges Land, welches faktisch von den USA besetzt wird, aber von Unruhen und Rebellenattacken geprägt ist.


Das Buch behandelt den Werdegang einer jungen und später älteren Frau im Rahmen eines modernen, asynchronen Krieges. Die eine Seite ist klar unterlegen und vermag nur durch Guerillataktiken und Selbstmordanschläge irgendeine Art von Krieg zu führen. Die andere Seite hält eine faktische Kontrolle und ein Handelsembargo, kann diese aber nicht vollständig kontrollieren.
Das Buch ließ mich mit Frustration zurück. Für mich hat der Autor sehr gut die Folgen eines solchen Krieges dargestellt. Auf beiden Seiten haben wir Menschen, die so sehr gelitten haben, dass sie der Gegenseite nur noch mit unversöhnlichem Hass entgegentreten können. Die Hauptcharakterin ist derart kaputt und dysfunktional in der Gesellschaft, dass sie ihre Aktionen nicht mehr reflektieren kann und nur noch und um jeden Preis dem vermeintlichen Feind Schmerzen und Leid zufügen möchte, in dem untauglichen Versuch, das selbst erfahrene Leid ungeschehen zu machen. Für mich eine überzeugende, wie eben auch niederschlagende Darstellung, wie eine Spirale aus Krieg und Gewalt einst verbrüderte Nachbarn zu verbitterten Feinden machen, in denen eine Generation heranwächst, die die Gegenseite als nichts anderes als den absoluten Feind kennt. Ohne eine Chance auf Versöhnung bleibt eigentlich nur das Abwarten auf eine weitere Generation, die vielleicht ohne Gewalt aufwächst und diese ausgeprägte Verachtung nicht mehr in sich trägt. Den Motivationen der Charaktere steht man gleichermaßen verständnisvoll und -los gegenüber. Man versteht, warum jemand in der Situation so handelt, sieht aber gleichermaßen, dass diese Handlungen nur noch mehr Wahnsinn nach sich ziehen.
In Nebensträngen zeigt der Autor auch auf, wie internationale Interessen einen solchen Konflikt anleiten. Da diese Geschichte in den USA spielt, zeigt er den USA damit auch den weltpolitischen Spiegel auf, um derzeitiges Handeln zu reflektieren.
25.11.2017 12:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Müsli_Män

Der Überläufer - Siegfried Lenz


Ha! Habe gerade auch was von Lenz gelesen (Schweigeminute) und habe mir noch gedacht, dass es was für dich Wäre!
Habe leider nur die Hälfte verstanden, weil ich weder nautik studiert habe, noch seemann bin.
25.11.2017 12:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Müsli_Män

Der Überläufer - Siegfried Lenz


Ha! Habe gerade auch was von Lenz gelesen (Schweigeminute) und habe mir noch gedacht, dass es was für dich Wäre!
Habe leider nur die Hälfte verstanden, weil ich weder nautik studiert habe, noch seemann bin.



Schweigeminute ist großartig!
25.11.2017 13:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Wenn man Deutschstunde gelesen hat, hat man den großartigsten Lenz aller Zeiten.
Zu schweigeminute werde ich mich noch äußern; emotional, kompetent und auf den Punkt, wie meine 10 Abonnenten es lieben Breites Grinsen

Aktuell bin ich an Irving dran. Danach ein houllebeq und es gab noch einen kleinen hochgradig enttäuschenden Exkurs zu Zoë Jenny etwas für sehr schlecht befinden

Und dantox Wunsch nach brave new World komme ich gerne nach. Abgefahrenes, fantastisches superbuch! <3
25.11.2017 13:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Müsli_Män

Der Überläufer - Siegfried Lenz


Ha! Habe gerade auch was von Lenz gelesen (Schweigeminute) und habe mir noch gedacht, dass es was für dich Wäre!
Habe leider nur die Hälfte verstanden, weil ich weder nautik studiert habe, noch seemann bin.



Hm... sollte ich mir mal anschauen. peinlich/erstaunt
25.11.2017 20:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hast du "Die Ertrunkenen" gelesen? Wenn nicht: Machen.
25.11.2017 20:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Müsli_Män

Der Überläufer - Siegfried Lenz


Ha! Habe gerade auch was von Lenz gelesen (Schweigeminute) und habe mir noch gedacht, dass es was für dich Wäre!
Habe leider nur die Hälfte verstanden, weil ich weder nautik studiert habe, noch seemann bin.


<3

1 view ust dur sicher
25.11.2017 20:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hast du "Die Ertrunkenen" gelesen? Wenn nicht: Machen.



o>
25.11.2017 21:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Liebe Bücherfreunde, ich muß ein paar gerissene Seiten und Schutzumschläge reparieren. Nichts von hohem antiquairischen Wert, aber es wäre toll, ein Klebeband o. ä. zu haben, das nicht in zehn Jahren braun wird oder das Papier bräunt und in elf dann abfällt. Kennt da jemand was? Der Herr Museumsdirektor vielleicht?
25.11.2017 22:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
https://archivbox.com/zubehoer/klebstoffe-klebespender/herma-doppelklebeband.html

https://archivbox.com/zubehoer/klebstoffe-klebespender/herma-klebespender-transfer-ablosbar.html


Sowas in der Art?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 25.11.2017 22:19]
25.11.2017 22:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich will keine Fotos einkleben, sondern brauche entsprechendes mit einer klebenden Seite. Aber wo ich jetzt schon mal einen Spezialversand kenne: Das hier sieht für die Aufgabe geeignet aus. Warum auch immer was ganz anderes in der URL steht. Ich meine die Filmoplast Reparaturbänder.
25.11.2017 22:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
böse gucken
Wer hat diese Übersetzung von Snow Crash bitte vebrochen? Dieser Joachim Körber ...

Ein paar Beispiele:

Skateboard wird t.w. als „Skateboard“ und in der Kurzform als „Platte“ bezeichnet.
Headset übersetzt er mit „Kopfset“ und Laserpointer mit „Lichtzeiger“. Auf der anderen Seite gibt es Stellen, da nutzt er englische Ausdrücke bei denen der deutsche Begriff im Kontext einfach besser passen würde.

Inb4: lol deutsche Übersetzung.

Ist jetzt aber das erste Mal, dass mir das so richtig negativ aufgefallen ist in einem Roman.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 25.11.2017 23:53]
25.11.2017 23:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Also ich hab ein Hörbuch davon gehört, und an Platte oder Lichtzeiger hätte ich mich erinnert, evtl. gibts da mehrere. fröhlich
26.11.2017 0:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band IX ( In Deutsch ca. 60% länger! )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2018 18:24:02 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.07.2017 16:48:54 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum