Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass CCI
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
Halte alles kritische vom Internet komplett weg und du bist grundsätzlich sicher. Keine Verbindung nach außen, da sollte generell gelten (Flugzeuge, autonome Autos, Kraftwerke, Industrie...).

Du hast aber ein anderes Problem, wenn etwas kaputt geht ist das ersetzen der kompatiblen Hardware schwierig, wenn du dich zu weit vom Stand der Technik entfernt hast (z.B. DOS-Programm nimmt CPU-Zyklen zum warten, geht von langsamen CPUs aus...). Du kannst auch nicht einfach neue Maschinen anschließen, die haben halt irgendwann nur noch ein USB-Interface oder es gibt nur eine 32-Bit Library. Und wenn du etwas erweitern willst in der Software oder einen Bug fixen lassen willst, ist ein fähiger Programmierer immer schwieriger zu finden.

Systemwartung ist eine Aufgabe die man ständig vornehmen muss, daher ist die Aufgabe von Maintainern (z.B. bei Linuxdistributionen, genauso wie bei Entwicklern oder Hardwareingenieuren) schlichtweg Fleissarbeit. Leichter tust du dich, wenn das ganze eine einzelne gekappselte Maschine ist - dann brauchst du nur eine gute Ersatzteilversorgung.

Wenn man der technischen Entwicklung ständig folgt, hat man es langfristig leichter. Sollte man aber mit Hirn und Verstand tun.

Beispiel

Ich persönlich würde um fast jeden Preis die klassischen Fallblattanzeigen erhalten wollen (die Zeigen auch nach dem Stromausfall noch den letzten Stand an und das Blättern ist einfach nett), aber dann musst du schon die Zeit investieren eine kompatiblen Software zu schreiben.
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 27.09.2017 16:35]
27.09.2017 16:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von wuSel

daily business bei mir, Anlagen umbauen die doppelt so alt sind wie ich und älter. Aktuelles Projekt ist Baujahr 1952 mit letzten elektrischem Umbau von 2001. Breites Grinsen


Verfahrensingenieur/PSE? peinlich/erstaunt
27.09.2017 16:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
 
Zitat von Parax




Mals aus Nicht Informatiker Sicht: ist das so schlimm mit 3.11 und DOS?

Wenn das System damit so läuft wie es soll ist doch alles ok?


Solange das Gerümpel abseits von irgendwelchen Netzwerken läuft ist das OS-technisch halb so wild, solange die Möhre läuft.
Probleme hast du dann aber mit Ersatzteilen, denn alte Software läuft selten auf aktueller Hardware, von Virtualisierung mal abgesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 27.09.2017 16:32]
27.09.2017 16:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Messtechnik funktioniert nicht. 3h verschwendet bei der Fehlersuche. Morgen muss alles abgegeben werden.

Dann gibts halt keine Messung. ¯\_(ツ)_/¯
27.09.2017 16:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
"Gärtner" und alle die einen versuchen bei Gartenarbeiten zu bescheißen.

Wir wollen unseren Vorgarten entrümpeln. Auf 60-65 m² haben unsere Voreigentümer so ziemlich alles angepflanzt was häßlich ist und Pflege >9000 benötigt.

Da ich keinen grünen Daumen habe und mir meine wenige Freizeit viel zu wertvoll ist, soll das irgendwer machen.

Also erst bei MyHammer ausgeschrieben:
Ergebnis ein Paar Interessenten, verlief aber alles in allem im Sand. Größtes Problem: Das soll nicht schwarz gemacht werden.

Dann ebay Kleinanzeigen:
Gleiches Problem wie zuvor. Die Frage nach einer Rechnung wirkt in etwa wie gleißendes Licht auf nen Migränepatienten.

Ein paar mutige haben dann aber noch Angebote inkls Mwst abgegeben.
Diese haben eine Preisspanne von ca 950-2600¤. Wir hatten schon so wenig Bock auf den Scheiss, dass wir sogar den für 950 nehmen wollten. Zum Glück hat das nicht geklappt, jetzt hat sich vore in paar Tagen einer für 250 gemeldet und steht heute schon in dem Vorgarten und reißt da alles raus.

Aber mal im ernst, wie kann der eine 250¤ dafür nehmen und damit glücklich sein (und offenbar noch daran verdienen) und andere nehmen das 10fache. WTF?
27.09.2017 16:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Die Firmen wollen so einen Kleinkram nicht, deshalb die teuren Angebote.

Die wollen große Aufträge!
27.09.2017 16:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Bregor

Messtechnik funktioniert nicht.


Wessen Messtechnik? peinlich/erstaunt
27.09.2017 16:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Poerger

Aber mal im ernst, wie kann der eine 250¤ dafür nehmen und damit glücklich sein (und offenbar noch daran verdienen) und andere nehmen das 10fache. WTF?



Wielange braucht er dafür? 250¤ für einen Tag Arbeit ist für sehr sehr viele Menschen sehr sehr viel Geld.
27.09.2017 16:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von [A-51SS] fly

Die Firmen wollen so einen Kleinkram nicht, deshalb die teuren Angebote.

Die wollen große Aufträge!


Die "Firmen" (wenn man die denn so bezeichnen möchte) haben aber dennoch zT nicht gerade kurze Anfahrtzeiten in Kauf genommen um sich das Gestrüp vor Ort anzusehen. Das nenne ich verlorene Zeit. Wenn man solche kleinst-arbeiten nicht durchführen möchte, nimmt man sich weder die Zeit eines OT, noch die einen KVA zu schreiben mMn peinlich/erstaunt

 
Zitat von Natanael

 
Zitat von Poerger

Aber mal im ernst, wie kann der eine 250¤ dafür nehmen und damit glücklich sein (und offenbar noch daran verdienen) und andere nehmen das 10fache. WTF?



Wielange braucht er dafür? 250¤ für einen Tag Arbeit ist für sehr sehr viele Menschen sehr sehr viel Geld.


Nach eigener Aussage: 2 Tage.

Ob er schneller oder langsamer ist/sein wird, weiß ich nicht, da kann er seinen Stundenlohn selber beeinflussen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 27.09.2017 17:00]
27.09.2017 16:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Evtl Nebengewerbe / Jemand der gerade durchstartet und Zeit übrig hat.
27.09.2017 17:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
(Früh-)Rentner mit Langeweile?
27.09.2017 17:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Wütend seit heute wieder trockene Lippen gehabt. Das schlimmste am Winter Wütend
27.09.2017 17:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Es gibt doch ne Art von Kleinstgewerbe wo du kaum Steuern zahlst.

Weiß nicht genau wie, aber wenn ich in großen Filialen die POS-Systeme wechsel u d Minions für die Drecksarbeit brauche, machen diese das meist mit Gewerbeschein statt Anstellung (über ne Promofirma).
27.09.2017 17:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Bregor

Messtechnik funktioniert nicht.


Wessen Messtechnik? peinlich/erstaunt




Die mir zur Verfügung gestellte, die ich für eine Messung benutzen wollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 27.09.2017 17:15]
27.09.2017 17:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Bragg

Wütend seit heute wieder trockene Lippen gehabt. Das schlimmste am Winter Wütend



Gestern bemerkt, dass ich auf Netflix keine neuen Folgen von Rick&Morty ansehen kann. Bragg ist schuld, dass mir das wieder eingefallen ist.
27.09.2017 17:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Natanael

Es gibt doch ne Art von Kleinstgewerbe wo du kaum Steuern zahlst.



Dann darf er aber auch keine UsT / Mwst ausweisen, sondern direkt angeben "Hier, Kleingewerbe, keine UsT nach §XYZ"
Kannst ein Kleingewerbe aber auch ganz normal mit Umsatzsteuer anmelden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 27.09.2017 17:17]
27.09.2017 17:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von hoschi

Halte alles kritische vom Internet komplett weg und du bist grundsätzlich sicher.


Jo, super Idee. Die dadurch resultierende Ineffizienz isses sicher wert, weil damit quasi alle Angriffswege zu sind. Bis jemand einbricht/den Hausmeister besticht/Datenträger von Mitarbeitern infiziert/Bezugsquellen sabotiert/Unterlagen mit Anweisungen manipuliert/Produkte vor oder beim Transport beschädigt.... Viel einfacher wäre es ja, einen SSH Zugang und das dahinter liegende SCADA Netz zu hacken, von dem man vorher genau wissen sollte wie es funktioniert, weil sonst der Betriebsleiter einen riecht sobald die erste Zahl nicht so ist wie sonst.

Klar, man hängt möglichst wenig Maschinen ans Internet (oder Netze auf dessen Infrastruktur, oder Netze überhaupt), aber gar keine? Kritisch ist je nach Betrieb nämlich einfach mal alles. Der Gateway sollte halt nicht unbedingt aus der Steinzeit kommen. fröhlich

/Der Post klingt etwas aggressiver als ich beabsichtigt hab, aber es interessiert mich peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 27.09.2017 17:39]
27.09.2017 17:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Bregor

Messtechnik funktioniert nicht.


Wessen Messtechnik? peinlich/erstaunt




Die mir zur Verfügung gestellte, die ich für eine Messung benutzen wollte.



Sag dir einfach "Wer was misst, misst Mist" und schätze das Ergebnis auf Basis der falschen Messung.

Auch bekannt als die "Mediziner versuchen sich im Labor"-Methode.
27.09.2017 18:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von D@emon

Verkehrsanbindungen zu grottig( wir haben am Tag bis zu 20 LKWs zu Besuch aber die nächste Lkw tauglich Abfahrt liegt 80 km entfernt)


Wo zur Hölle soll das denn sein?
27.09.2017 18:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Tiefste Eifel, schrob er doch!
27.09.2017 18:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ja, eben deshalb. So tief ist die Eifel nämlich nicht mehr.

 
Zitat von monischnucki

Der weiss schon wie er das richtig macht!


Mit einer Hand an der Stirn festhalten und mit der anderen einen schnellen, tiefen Schnitt über die Kehle?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 27.09.2017 18:59]
27.09.2017 18:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Die macht dir die Haare, obwohl du das nicht willst und du sagst nix?



sie meint es ja dann besonders nett. Das ist ein goodie, ein Geschenk und ich geniere mich, dann nicht dankbar zu sein. traurig Ich will es lieber ausstehen, als eine solche soziale Situation durch meine Undankbarkeit herzustellen.

Ich bin kleinschwänzig und schwach traurig

Ich habe mir durchaus schon überlegt, es selber zu machen, aber ich werde handwerklich schaitan traurig
27.09.2017 20:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von Bragg

Wütend seit heute wieder trockene Lippen gehabt. Das schlimmste am Winter Wütend



Gestern bemerkt, dass ich auf Netflix keine neuen Folgen von Rick&Morty ansehen kann. Bragg ist schuld, dass mir das wieder eingefallen ist.


Du MEGAHURRENSON

Wütend
27.09.2017 20:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Det0k

Ich bin kleinschwänzig und schwach doof

28.09.2017 8:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Ich hab gerade die Tastatur hier umgedreht und drauf geklopft, weil mir ein Krümel von meinem Wurstwecken in ne Ritze gefallen ist.



Erst mal den Schreibtisch desinfizieren.
28.09.2017 10:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wurstwecken am Schreibtisch...hey aber aus dem Inhalt der Tastatur kannste ne Suppe kochen.
28.09.2017 10:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Alles normal, solange nichts davon versucht wegzulaufen.
28.09.2017 10:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von monischnucki

Wurstwecken am Schreibtisch...hey aber aus dem Inhalt der Tastatur kannste ne Suppe kochen.



Es ist noch Suppe da!
28.09.2017 10:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
 
Zitat von monischnucki

Wurstwecken am Schreibtisch


Ich hab Hunger und kann hier nicht weg.
Und wenn ich Hunger hab, werd ich brummlig. Damit ist niemandem geholfen!

/Informatiker-Gulasch, wa?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von phoe am 28.09.2017 10:13]
28.09.2017 10:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von hoschi

 
Zitat von Bragg

Wütend seit heute wieder trockene Lippen gehabt. Das schlimmste am Winter Wütend



Gestern bemerkt, dass ich auf Netflix keine neuen Folgen von Rick&Morty ansehen kann. Bragg ist schuld, dass mir das wieder eingefallen ist.


Du MEGAHURRENSON

Wütend



Wieso sagst du sowas zu mir Bruder?

Bragg und Fiffi haben sofort geholfen
28.09.2017 10:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass CCI
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.09.2017 04:12:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
18.09.2017 22:11:25 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Dem Hass CII")
18.09.2017 22:08:03 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum