Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche EG 10 ( IGM Version )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
In so Momenten geht die weiche Schiene mit direktem Weg zum Chef immer besser als sich über irgendwelche sinnlosen Regelungen aufzuregen und zu drohen.

"Hi Chef, ich muss da Urlaub machen wegen Tochter im Kindergarten, so wie letzten Jahre auch - ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung. Alles klar? kkthxbye"
13.11.2017 10:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von homer is alive

Etzala, ich habe ne Jobzusage. Was wären denn die Themen, die ihr unbedingt noch abklären wollen würdet? Klar, Gehalt steht außer Frage, aber was noch? Gab's irgendwas, was für euch wichtiger war als gedacht?



Eventuell Bereitschaft inkl. Vergütung / Regelung für Ruhezeiten (bei Bedarf PM, gibt hässliche Konstellationen -.-)
Riesezeit (wurde ja schon genannt; nicht über den Tisch ziehen lassen!)
Verhältnis variables Gehalt und Festgehalt
Anzahl Urlaubstage
Gleitzeitregelung
13.11.2017 11:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von Icefeldt

Frist erfragen wenn du sie nicht selbst 00%ig zusammenbekommst.
Was bleibt dir auch übrig?



Vermutlich. Wahrscheinlich ist es simpel und 2 Monate weil das unbefristete Arbeitsverhältnis seit 2010 besteht. Die 2 Jahre als Student zuvor sind vermutlich nichtig weil zwischen Ende Werkstudent und unbefristet 11 Tage ohne Arbeitsverhältnis waren. Möchte mich eigentlich nur absichern damit man mir dann kein Bein stellen kann...


Als Arbeitnehmer hat man doch normaler Weise nur eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, die 2 Monate beziehen sich auf die Kündigung durch den AG. Oder ist das bei euch anders geregelt?
13.11.2017 11:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von Icefeldt

Frist erfragen wenn du sie nicht selbst 00%ig zusammenbekommst.
Was bleibt dir auch übrig?



Vermutlich. Wahrscheinlich ist es simpel und 2 Monate weil das unbefristete Arbeitsverhältnis seit 2010 besteht. Die 2 Jahre als Student zuvor sind vermutlich nichtig weil zwischen Ende Werkstudent und unbefristet 11 Tage ohne Arbeitsverhältnis waren. Möchte mich eigentlich nur absichern damit man mir dann kein Bein stellen kann...


Als Arbeitnehmer hat man doch normaler Weise nur eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, die 2 Monate beziehen sich auf die Kündigung durch den AG. Oder ist das bei euch anders geregelt?



Die Regelung bzw. Staffelung die sonst für den AG gilt, ist bei uns mit "für beide Seiten" geregelt.
13.11.2017 11:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von Icefeldt

Frist erfragen wenn du sie nicht selbst 00%ig zusammenbekommst.
Was bleibt dir auch übrig?



Vermutlich. Wahrscheinlich ist es simpel und 2 Monate weil das unbefristete Arbeitsverhältnis seit 2010 besteht. Die 2 Jahre als Student zuvor sind vermutlich nichtig weil zwischen Ende Werkstudent und unbefristet 11 Tage ohne Arbeitsverhältnis waren. Möchte mich eigentlich nur absichern damit man mir dann kein Bein stellen kann...


Als Arbeitnehmer hat man doch normaler Weise nur eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, die 2 Monate beziehen sich auf die Kündigung durch den AG. Oder ist das bei euch anders geregelt?



Wenn im Vertrag was anderes drinsteht gilt eben was anderes. Es ist glaube ich nur generell nicht zulässig dass der AN längere Kündigungsfrist hat als der AG, und man darf natürlich gesetzliche Fristen nicht einfach unterlaufen. Ich hab ja zB beidseitig 6 Monate Frist.
13.11.2017 11:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
6 Monate ist schon heftig. Hab die Monate bei Freunden erlebt, zu welchen bösen Diskussionen dies führt.
13.11.2017 11:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Atello

6 Monate ist schon heftig. Hab die Monate bei Freunden erlebt, zu welchen bösen Diskussionen dies führt.



Ja, war im Nachhinein ein großer Fehler von mir, das zu unterschreiben.
13.11.2017 11:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Auf der anderen Seite sind 4 Wochen aber auch heftig; da hat man noch ein paar Tage Resturlaub, paar Überstunden die abgefeiert werden und ist eventuell noch einmal krank (soll vorkommen) und ruck zuck ist man nur noch eine Woche da. Objektiv betrachtet halt auch Mist.
13.11.2017 11:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Deswegen sind 2-3 Monate topp.
13.11.2017 11:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
6 Monate von AG-Seite ist eigentlich total albern, weil man effektiv 4 davon abpimmeln wird.
13.11.2017 12:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von shibby

krank



\o/
13.11.2017 12:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Aerocore

6 Monate von AG-Seite ist eigentlich total albern, weil man effektiv 4 davon abpimmeln wird.



Schön wärs. Bei mir sind ja schon 6 Wochen rum aber abpimmeln werd ich hier nicht viel bis März.
13.11.2017 13:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M.Weber

Ist halt doch wieder die Abwägung von Karriere und Familie.


Dein Alter spielt vermutlich auch eine Rolle.

Ein bisschen argumentiere ich deshalb pro Postdoc, weil ich die Schiene im Moment selbst fahre und hoffe, dass es sich nicht zu negativ auf meinen Berufseinstieg in der Wirtschaft auswirkt. Für die Top Karriere wäre es natürlich sinnvoller gewesen, direkt auszusteigen, aber das ist mir gar nicht so wichtig.
13.11.2017 13:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Aerocore

6 Monate von AG-Seite ist eigentlich total albern, weil man effektiv 4 davon abpimmeln wird.



Schön wärs. Bei mir sind ja schon 6 Wochen rum aber abpimmeln werd ich hier nicht viel bis März.



Das liegt dann aber auch an dir.
13.11.2017 17:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Hmm, Headhunter hat sich nochmals indirekt telefonisch durchstellen lassen und wollte ne Antwort bzw. CV & private Telefonnummer. Vorher gab es auch auf Rückfrage keine Info zum Kunden - jetzt auf einmal ging es dann doch, als ich ihr klar gemacht hatte, dass keine Infos von mir kommen, wenn ich weiter im Trüben fischen muss.

Dann wollte sie auch noch wissen, was mein Wunschgehalt wäre. Habe mit dem Gedanken, dass ich aufgrund des genannten Kundens eh nicht mehr so scharf auf das Angebot bin, ziemlich hoch angesetzt und sie meinte nur "Oh, das ist kein Problem, da geht auch noch mehr". Sind also wohl nochmal 6-10k mehr drin, das wäre schon recht heftig. Dann muss ich mir das wohl doch nochmal angucken.

Die private Email nutze sie übrigens, weil sie Freelancerin wäre und auf selbstständiger Basis für den Headhunter arbeitete....
13.11.2017 18:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von mavchen

Bist du davon direkt betroffen und kein Kollege kann dich vertreten? Einige Urlaubssperren sind dünnes Eis für AGs.



Gutes Thema.. Ich nehme einfach mal 18 Urlaubstage mit ins nächste Jahr Hässlon

Wollte die alle eigentlich gegen Mitte/Ende des Jahres nehmen aber dann war das wegen Kündigungen und Persomalmangel nicht möglich. Bin gespannt wie ich dann nächstes Jahr 48 Tage abbummeln soll. Breites Grinsen

Urlaub ausbezahlen lassen wäre ja auch nett peinlich/erstaunt also je nach Entschädigung.
13.11.2017 18:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Aerocore

6 Monate von AG-Seite ist eigentlich total albern, weil man effektiv 4 davon abpimmeln wird.



Schön wärs. Bei mir sind ja schon 6 Wochen rum aber abpimmeln werd ich hier nicht viel bis März.



Das liegt dann aber auch an dir.


Jop. Abpimmeln kann man so gut, wenn man nur will. Gerade bei den Geschichten, die du so erzählt hast, Delta!
13.11.2017 18:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von mavchen

Bist du davon direkt betroffen und kein Kollege kann dich vertreten? Einige Urlaubssperren sind dünnes Eis für AGs.



Gutes Thema.. Ich nehme einfach mal 18 Urlaubstage mit ins nächste Jahr Hässlon

Wollte die alle eigentlich gegen Mitte/Ende des Jahres nehmen aber dann war das wegen Kündigungen und Persomalmangel nicht möglich. Bin gespannt wie ich dann nächstes Jahr 48 Tage abbummeln soll. Breites Grinsen

Urlaub ausbezahlen lassen wäre ja auch nett peinlich/erstaunt also je nach Entschädigung.



Lohnt sich das überhaupt, also steuerlich?
13.11.2017 18:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Das ist eigentlich gar nicht möglich.
13.11.2017 18:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
...
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Nach 3 Monaten nun endlich die Zusage zur neuen Stelle innerhalb der ARD bekommen. Die Personalabteilung dort wünscht sich nun vor Zusendung des Vertrags ein verbindliches Eintrittsdatum. Vor Unterschrift kündigen trau ich mich ehrlich gesagt nicht, also kann ich nur die Frist im Vertrag deuten/kommunizieren wobei es da ein wenig Unklarheit* gibt. Was tun? Aktuellen AG nach Frist befragen für 100%ige Aussage (Nachteile?) oder vor Unterzeichnung kündigen?

Meine Erfahrung mit Kündigungen ist beschränkt weil ich bin 1 treue Seele so vong Zugehörigkeit her.

*Die Unklarheit ist, dass ich kurz vor der nächsten Schwelle (8 Jahre Zugehörigkeit ab 2018, dann 3 statt 2 Monate Frist) stehe und nicht weiß ob meine Studententätigkeit die vor dem unbefristeten Vertrag noch irgendwie dazuzählen könnte.



Plan so dass es definitiv passt und mach im Zweifel entspannt einen Monat Urlaub zu Hause. Wäre doch auch mal geil.



Genau so und nicht anders!
13.11.2017 18:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Wenn du z.B. 3 Monate Kündigungsfrist hast und keinen Monat Pause haben möchtest:
Neuem AG für Termin in 4 Monaten zusagen, dazu schreiben, dass die Zusage bis zum x. gilt.
Bei altem AG erst kündigen nachdem du den neuen Vertrag hast. Dann kannst du immer im Zweifelsfall später oder mit 4 Monaten Frist kündigen (habe ich schon einmal so gemacht).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Multi am 13.11.2017 19:25]
13.11.2017 19:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Multi

Wenn du z.B. 3 Monate Kündigungsfrist hast und keinen Monat Pause haben möchtest:
Neuem AG für Termin in 4 Monaten zusagen, dazu schreiben, dass die Zusage bis zum x. gilt.
Bei altem AG erst kündigen nachdem du den neuen Vertrag hast. Dann kannst du immer im Zweifelsfall später oder mit 4 Monaten Frist kündigen (habe ich schon einmal so gemacht).



Pause wäre schön ist aber finanziell aktuell nicht gut fur mich. Da ich im neuen Job auch signifikant mehr verdiene möchte ich auch zeitig raus. Wenn ich zu lange warte verpasse ich auch die erste tarifliche Höherstufung. Muss also eigentlich direkt springen. Werde wohl die Personalerin nach belastbarem Datum fragen (müssen).
13.11.2017 19:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Neuer Arbeitgeber ab Januar \o/
Teils neues Betätigungsfeld. Weg von der Industrie, weg vom Automotive, weg von Konzernstrukturen hin zum E-Commerce im Mittelstand.

edit: 9 Uhr Gespräch und 15 Uhr Zusage gehabt
edit#2: weg von täglichen 150 km + 2 h Fahrzeit, hinzu 10 km in 10 Minuten \o/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 13.11.2017 19:38]
13.11.2017 19:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Multi

Wenn du z.B. 3 Monate Kündigungsfrist hast und keinen Monat Pause haben möchtest:
Neuem AG für Termin in 4 Monaten zusagen, dazu schreiben, dass die Zusage bis zum x. gilt.
Bei altem AG erst kündigen nachdem du den neuen Vertrag hast. Dann kannst du immer im Zweifelsfall später oder mit 4 Monaten Frist kündigen (habe ich schon einmal so gemacht).



Zum 30/31.xx. kündigen wenn das länger ist als die eigentliche Kündigungsfrist ist ja wirklich kein Thema. Man sollte nur unter der Frist vom AG bleiben, sonst steht man vielleicht 1-2 Monate doch ohne Arbeit da ...
13.11.2017 19:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von John Mason


Gutes Thema.. Ich nehme einfach mal 18 Urlaubstage mit ins nächste Jahr Hässlon





Bei mir sind es 11, ein Kollege hat vor das Unternehmen zu verlassen und ich bin mit dem schon nicht dazu gekommen ausreichend Urlaub zu machen Hässlon
13.11.2017 19:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Atello

Neuer Arbeitgeber ab Januar \o/
Teils neues Betätigungsfeld. Weg von der Industrie, weg vom Automotive, weg von Konzernstrukturen hin zum E-Commerce im Mittelstand.

edit: 9 Uhr Gespräch und 15 Uhr Zusage gehabt
edit#2: weg von täglichen 150 km + 2 h Fahrzeit, hinzu 10 km in 10 Minuten \o/



herzlichen Glückwunsch!
13.11.2017 19:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
...
Gz atello, ein fettes Stück Lebensqualität
13.11.2017 19:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Danke danke
Btw. wechsle ich noch von anorganischen zu organischen Werkstoffen
Wehe das wird nicht pronös
13.11.2017 20:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

 
Zitat von John Mason


Gutes Thema.. Ich nehme einfach mal 18 Urlaubstage mit ins nächste Jahr Hässlon





Bei mir sind es 11, ein Kollege hat vor das Unternehmen zu verlassen und ich bin mit dem schon nicht dazu gekommen ausreichend Urlaub zu machen Hässlon


28. Was hab ich gewonnen?
13.11.2017 20:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von M.Weber

...
+ Super vereinbar mit Familienleben, 10 Min mit dem Fahrrad und flexible Arbeitszeiten
...



Kind wie alt? Noch nicht in der Schule? DANN MACH DAS! Du willst in dieser Lebensphase genau das. Diese Jahre kommen nicht wieder. Kleine Kinder haben Priorität. Krummbuckeln kannste Dich später noch, echt.
13.11.2017 21:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche EG 10 ( IGM Version )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2017 19:38:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum