Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Skizze plox.
27.03.2018 15:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Hier sieht man die Idee ganz gut.


Geländer sieht so aus, hat an den passenden Stellen schon zwei Löcher im Handlauf (Vorbesitzer).

Edith sagt: Die Holzpfosten sind bei meiner Idee Gewindestangen. Ich rauche Gewindestangen!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 27.03.2018 15:46]
27.03.2018 15:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Das hängt ganz von der Dicke der Stangen ab.
27.03.2018 16:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Gruppenrabatt?
TRHs Mama
27.03.2018 16:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Breites Grinsen
27.03.2018 16:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Wie dick sollten sie denn sein? Eher so Big Black Dick?
27.03.2018 16:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Lichtschalterverkabelung
Hallo zusammen.

Will gerade neue Lichtschalter im Haus (BJ 1973) installieren.

Situation:

Flur mit 3 Lichtschaltern. Nennen wir sie A,B,C

bisher:
A: Bewegungsmelder mit den Stellungen AUS, BEWEGUNG, EIN hat entsprechend seiner Bestimmung funktioniert

B: Taster, beim Drücken und unten halten geht das Licht an, lässt man den Schalter los --> Licht wieder aus

C: wie B

Sprich: Man konnte das Licht NUR über den Bewegungsmelder vernünftig schalten. Bei den anderen Schaltern B und C hätte man für Licht daneben stehen müssen und den Taster gedrückt halten müssen.

gewünscht:
Ich hätte nun gerne 3 "normale" Lichtschalter gehabt.
Dafür brauch ich meinen Google-Funden nach eine Kreuzschaltung


Jetzt kommt der Clou:
aus den Wanddosen kommen jeweils nur 2 Adern, blau und schwarz.
Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich bei diesen vorhandenen Kabeln eine Schaltung nur mit Tastern realisieren, wobei allerdings irgendwo ein entsprechendes Relais vorhanden sein müsste. richtig?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 30.03.2018 13:52]
30.03.2018 13:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Das ist richtig, mit Tastern geht es nur über ein Relais.

Ich hatte aber mal einen Taster der hatte das Relais schon eingebaut.
Konntest du wie einen normalen Schalter in die Schalterdose einbauen aber dann einfach tasten.

Obwohl.. das mit den 2 Adern hört sich für mich so an als ob irgendwo im Keller im Schaltschrank ein Lichtautomat sitzt. Also so eine Art "Sicherung" wo du auch die Zeit einstellen kannst wie lange das Flurlich an sein soll oder komplett dauerhaft einschalten.

WICHTIG: Dieser Lichtautomat ist keine Sicherung. Der Lichtstromkreis muss trotzdem noch abgesichert werden.

Also sowas:
https://www.conrad.de/de/treppenhaus-lichtautomat-multifunktional-230-vac-1-st-finder-147182300000-zeitbereich-30-s-20-min-1-schliesser-503109.html
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 30.03.2018 14:07]
30.03.2018 14:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Oha, Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Hier ist noch ein "Kasten" mit Relais.

Meine Vermutung:
Der Opa dem das Haus gehört hat wollte nen Bewegungsmelder,
die restlichen Schalter waren ihm egal.



momentan schaltet das Relais jedenfalls nicht.
2 abgezwickte Kabel sind ja auch zu sehen.
Außerdem sind die Ader-Farben bunt vermischt
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 30.03.2018 14:26]
30.03.2018 14:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Bombur

Weil ihr das Wasser nicht ordentlich erhitzt sondern nur anschwuchtelt. Da fühlen sich die Tierchen sofort wohl drin.


und wo hausen die? ist ja kein untertischgerät mit 40 grad wo das wasser so die ganze zeit steht...


In irgendner Ecke, in der der Fluss nicht ganz so hoch ist. Wenn du die Lösung hast, wie sich legionellen genau verbreiten, bist du der Wissenschaft voraus. Was man aber weiß, sie mögen sehr gerne warmes Wasser.



Da gibt es doch ein wenig mehr das für 'ne ordentliche Verkeimung zusammen kommen muss.

Grundsätzlich ist eine Belastung mit Legionellen bei dezentralen Systemen eher nicht zu erwarten, wenn auch sicher nicht unmöglich. Dafür gibt es einige andere Wasserbewohner die in diesen Anlagen relevant sein könnten - wir müssen nur noch nicht auf sie beproben.

Im vorliegenden Fall, rein an Matas bisherigen Ausführungen festgemacht, macht mir die nicht genutzte Kaltwasserleitung zur Armatur wesentlich mehr Sorgen.
30.03.2018 14:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
OK, habs hinbekommen...
Relais schaltet
30.03.2018 16:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Unsere neuen Nachbarn sind nett, haben nen coolen Golden Retriever und bekommen demnächst ein Kind. Passt alles, kein Terlik zu erwarten. Feuerwehrmann und Rettungssanitäterin, auch nicht schlecht
30.03.2018 17:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Unsere zukünftigen, bisherigen Nachbarn haben bereits erwachsene Kinder, ich hoffe da kommen so schnell auch keine Enkel D:

Ansonsten, Parkett geölt, Steckdosen und Schalter grösstenteils montiert, t - 1 Woche bis Hausübergabe unglaeubig gucken

Gestern noch nen 7m3 Container mit quasi dem ganzen Inhalt des jetzigen Kellers zur Entsorgung gefüllt, dafür steht ebendieser eigentlich leere Keller nun voll mit Umzugskartons.
30.03.2018 17:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Keller in a nutshell.
30.03.2018 18:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Da standen halt Kisten noch genauso drin wie ich sie damals vor 10 Jahren beim Einzug hingestellt habe Breites Grinsen
30.03.2018 18:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
missmutig gucken
Wollte ausprobieren ob was passiert wenn der Dunstabzug läuft ohne dass ein Fenster offen ist, weil ich noch keinen Fensterschalter wegen des Ofens hab. Jetzt kann ich erstmal das Wohnzimmer saugen #imverysmart
30.03.2018 20:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Tja.
30.03.2018 20:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wat?
30.03.2018 23:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Wenn eine offene Feuerstelle installiert ist, müssen Dunstabzüge so gestaltet sein dass sie nur bei geöffnetem Fenster funktionieren, damit bei gleichzeitigem Betrieb ansonsten nicht die Kaminabgase in den Wohnraum gesaugt werden (Ja, das passiert wirklich) und Familie Hawk drei Tage später in der Zeitung steht. Herr Hawk wurde von der Neugier gepackt, hat jedoch clevererweise keine Lust auf Ersticken und deshalb das Experiment ohne Kaminfeuer durchgeführt. So wurde statt gasförmigem Kohlenstoff verschiedener Oxidationsstufen Asche und Ruß aus dem Kamin ins Wohnzimmer gesaugt. Ein Spaß für die ganze Familie.
31.03.2018 0:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Danke. Das gilt aber jetzt nur für offene Kamine oder auch für "geschlossene" Öfen?
31.03.2018 9:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Die Regel gilt auch für geschlossene Kamine, ich muss ehrlich sagen dass es die Asche reinzieht ist mir aber auch neu. Breites Grinsen
31.03.2018 9:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Jay666

Wenn eine offene Feuerstelle installiert ist, müssen Dunstabzüge so gestaltet sein dass sie nur bei geöffnetem Fenster funktionieren, damit bei gleichzeitigem Betrieb ansonsten nicht die Kaminabgase in den Wohnraum gesaugt werden (Ja, das passiert wirklich) und Familie Hawk drei Tage später in der Zeitung steht. Herr Hawk wurde von der Neugier gepackt, hat jedoch clevererweise keine Lust auf Ersticken und deshalb das Experiment ohne Kaminfeuer durchgeführt. So wurde statt gasförmigem Kohlenstoff verschiedener Oxidationsstufen Asche und Ruß aus dem Kamin ins Wohnzimmer gesaugt. Ein Spaß für die ganze Familie.


Ergo hat der Kaminkehrer den Kamin noch nicht abgenommen.

Ich hoffe, dass ich um die Fensterkontakte herumkomme.
31.03.2018 9:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Raster

Die Regel gilt auch für geschlossene Kamine, ich muss ehrlich sagen dass es die Asche reinzieht ist mir aber auch neu. Breites Grinsen


Man kann ja auch einen Kamin mit eigener, externer Zuluft haben, dann ist der angeschlossen und das (sollte) nicht passieren.
31.03.2018 9:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Raster

Die Regel gilt auch für geschlossene Kamine, ich muss ehrlich sagen dass es die Asche reinzieht ist mir aber auch neu. Breites Grinsen



Ja, aber für Kachelöfen?!?
Entweder ist das bei älteren Häusern, die nur über normale Doppelverklasung in Holzfenstern verfügen egal, oder aber der Effekt ist nicht so extrem - meine Eltern leben seit fast 40 Jahren in nem Haus mit Dunstabzug und Kachelofen (der seine Luft auch aus dem Flur ansaugt der zur Küche führt) und erstickt ist beim Kochen noch keiner fröhlich
31.03.2018 12:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Bei alten Häusern zieht halt überall rein, da geht das.
Aber wollt ihr wirklich ne co Vergiftung ausprobieren wegen einem blöden fensterkontakt Schalter?
31.03.2018 12:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Spangenkopf

Bei alten Häusern zieht halt überall rein, da geht das.
Aber wollt ihr wirklich ne co Vergiftung ausprobieren wegen einem blöden fensterkontakt Schalter?


Nein, aber man sollte noch 20-30¤ in einen CO Melder in der Nähe vom Ofen investieren.
31.03.2018 14:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Bombur

Weil ihr das Wasser nicht ordentlich erhitzt sondern nur anschwuchtelt. Da fühlen sich die Tierchen sofort wohl drin.


und wo hausen die? ist ja kein untertischgerät mit 40 grad wo das wasser so die ganze zeit steht...


In irgendner Ecke, in der der Fluss nicht ganz so hoch ist. Wenn du die Lösung hast, wie sich legionellen genau verbreiten, bist du der Wissenschaft voraus. Was man aber weiß, sie mögen sehr gerne warmes Wasser.



Da gibt es doch ein wenig mehr das für 'ne ordentliche Verkeimung zusammen kommen muss.

Grundsätzlich ist eine Belastung mit Legionellen bei dezentralen Systemen eher nicht zu erwarten, wenn auch sicher nicht unmöglich. Dafür gibt es einige andere Wasserbewohner die in diesen Anlagen relevant sein könnten - wir müssen nur noch nicht auf sie beproben.

Im vorliegenden Fall, rein an Matas bisherigen Ausführungen festgemacht, macht mir die nicht genutzte Kaltwasserleitung zur Armatur wesentlich mehr Sorgen.

natürlich kommen nicht Instant legionellen, aber man erhöht die Verleihungswahrscheinlichkeit durch nen Durchlauferhitzer auf 39° jedenfalls drastisch.
31.03.2018 15:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
Erzählst du mir bitte kurz woher dein Wissen über Legionellen kommt damit ich sinnvoll weiterargumentieren kann?
31.03.2018 16:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von hoppelhase

Erzählst du mir bitte kurz woher dein Wissen über Legionellen kommt damit ich sinnvoll weiterargumentieren kann?


Ich hab ein paar Jährchen als Mikrobiologe gearbeitet. Wie du schon gesagt hast, es gibt ja nicht nur legionellen, sondern auch andere Viecher. Einigen wir uns darauf, dass matas system eher dämlich ist?
31.03.2018 16:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Klabusterbeere

Ergo hat der Kaminkehrer den Kamin noch nicht abgenommen.



Doch, weil als er da war der Abzug noch nicht dran war Breites Grinsen
Was nicht da ist kann ich ja auch nicht bemängeln.
Er meinte die Leute bauen die eh aus sobald er weg ist, weil das Licht an der Haube sonst auch nicht funktioniert. Soll Schalter geben die das lastabhängig steuern, hab ich aber noch nicht in Kombination mit Temperatursensor gefunden damit der nur abschaltet wenn der Ofen auch läuft. Natürlich egal wenn man kein Licht in der Haube hat.

PS:



Sorry weil vertikal Wenn ich die Wohnzimmertür abdichte damit nichts durch den Schornstein reinkommt kann ich ja eigentlich mal mit einem Räucherstäbchen rumlaufen und gucken wo am meisten Luft reinzieht, ich nehme an über den Dachboden.

/e: hab zwei hiervon: https://www.amazon.de/gp/product/B075X6H9KG/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 31.03.2018 17:13]
31.03.2018 17:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2018 08:15:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum