Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Ach Thrasher, einen erfahrenen Bauleiter hätte ich durchaus brauchen können Breites Grinsen
18.04.2018 7:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Eurer hat das mehr so hobbymäßig gemacht?
18.04.2018 8:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, so ungefähr, nachdem unser dritter Bauleiter da in der Bude gekündigt hat (leider, der war richtig gut) hat danach einer der Hochbauzeichner übernommen der sich da jetzt auf Bauleiter umschulen lässt.

Ich mein, ich wusste ja um die Problematik mit den Bauleitern, und dass das wirklich schwierig ist (wir hatten insgesamt 4 verschiedene während des Projektes), aber dass es SO prekär ist hätte ich dann doch nicht gedacht.

Fun fact, ich durfte gestern feststellen, dass im Haus anstelle von Cat 7 wohl Cat 6 verlegt wurde, der Elektriker war und ist doch einfach eine null -.-
18.04.2018 8:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das wäre einerseits doof weils dann relativ sicher auch kein Cat 6a ist, andererseits wird 10Gbit die nächsten 10 Jahre auch nicht wichtig sein und Netzwerkkabel sind einfach austauschbar sofern er die wenigstens ordentlich verlegt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 18.04.2018 8:34]
18.04.2018 8:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Oh, doch, soweit ich gesehen habe ist es Cat 6a, wusste gar nicht dass es da unterschiede gibt. Das heisst ich habe nicht komplett verloren?

/aber trotzdem, wenn im Auftrag steht Cat 7 und dies auch im Budget berücksichtig ist dann wäre es halt nice wenn er auch die verlegen würde Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.04.2018 8:36]
18.04.2018 8:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Shooter

Oh, doch, soweit ich gesehen habe ist es Cat 6a, wusste gar nicht dass es da unterschiede gibt. Das heisst ich habe nicht komplett verloren?



Ne, sollte passen.

Bezüglich 10gbit: das wird jetzt schon daheim Standard, die Karten und Switche kosten nicht mehr viel. Denke eher 1-2 Jahre.
18.04.2018 8:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Jo das wäre ok. Wundert mich weil man wesentlich einfacher an Cat 7 als an Cat 6a kommt, wollte eigentlich selbst auch letzteres verlegen weil das durch die einfachere Schirmung weniger steif ist.

/e: das wird vielleicht Standard in dem Sinne dass man Neuinstallationen darauf auslegt und die Komponenten nicht mehr deutlich teurer sind, brauchen wird man es aber letztlich nicht. Als zentrale Verteilung in einem Mehrparteienhaus ergibt es Sinn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 18.04.2018 8:42]
18.04.2018 8:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hatten sie wohl noch in der Bude rumliegen mit den Augen rollend

Ich muss aber nochmals nachschauen, jetzt wo es verlegt ist ist es natürlich bisschen schwierig, aber unter der Abdeckung beim Patchfeld sollte es dann sichtbar sein.
18.04.2018 8:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von Shooter

Fun fact, ich durfte gestern feststellen, dass im Haus anstelle von Cat 7 wohl Cat 6 verlegt wurde, der Elektriker war und ist doch einfach eine null -.-



Es gibt dann noch die Profis welche mit einem Kabel zwei Dosen anschliessen. mit den Augen rollend
18.04.2018 8:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von Shooter

Fun fact, ich durfte gestern feststellen, dass im Haus anstelle von Cat 7 wohl Cat 6 verlegt wurde, der Elektriker war und ist doch einfach eine null -.-



Es gibt dann noch die Profis welche mit einem Kabel zwei Dosen anschliessen. mit den Augen rollend



Wenn ich mal baue und die Honks nicht überall Duplexkabel Cat7 verlegen werd ich mad.
Aber Elektriker - da weisste nie wie hohl die sind. Die letzte Abnahme bei ner neuen Mietfläche für die Firma war ne Katastrophe: Prüfprotokoll für die Netzwerkdosen war ausm Internet kopiert (jede Dose derselbe Wert), obwohl einige gar nicht angeklemmt waren. Steckdosen ohne Nulleiter sind auch witzig, wenn da die USV dran soll.
Und das Geilste war dann dass die Teppichfritzen mit der Flex es geschafft haben nicht nur ne Fuge in den Boden zu schneiden sondern dabei auch die Netzwerkleitungen darunter durchzutrennen.
(die Messung vom Elektriker bei der alles ok war wurde übrigens DANACH durchgeführt).

Ich glaub ich muss da einiges selber machen. Alleine dass ich dauernd die Verfärbungen im Kabelmantel sehe... (zur Info: Orangene Verlegekabel verfärben sich wenn sie zu viel Zug bekommen und dadurch gelängt werden - dann stimmen die Abschirmeigenschaften nicht mehr und das gesamte Kabelstück ist zu ersetzen. Ohne Einzugsgerät wird das aber mit dem sanften Einzug oft nix, und Elektriker gehen in der Regel nur nach der "Hau-Ruck-Methode" beim Einziehen von Netzwerkkabel vor wie sie es bei Stromkabeln gewohnt sind.)

Was ich im IT-Bereich schon für einen Scheiss da erlebt hab... dass man in einem Serverraum absolut staubfrei arbeiten muss ist denen auch nicht klar, da latschen auf einmal Honks von der Baustelle vom Gipsen rein und bohren einfach n Loch in die Wand des klimatisierten Serverraums weil da was durchsoll. Ohne Absaugung und co. Tja, die 48 Glasfaserports durften dann alle auf Kosten der Honk-Firma getauscht werden wegen Kontaminierung, der Raum war als fertig und versiegelt markiert - wieso die da noch was zu tun hatten weiss der Geier, denn sie haben selbst unterzeichnet dass alle Arbeiten dort erledigt wären.

Toll auch die Reinigungsfirmen die dann in nem Serverraum nass durchwischen wollen... mit nem Doppelboden in dem Kabel liegen, geile Idee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 18.04.2018 9:39]
18.04.2018 9:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Deshalb hab ich das auch lieber selbst gemacht. Ist ja reine Fleißarbeit, einfacher an die Anleitung halten dann kann das jeder Depp (außer Elektriker).
18.04.2018 10:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich fürchte das ist das Problem der Elektriker, dass sie als Profis weder Anleitung noch Pläne brauchen.
18.04.2018 10:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Jo wie unser "wenn ich nach 10 Jahren auf ne Baustelle komm weiß ich noch genau wo die Kabel liegen" Typ. Und dann die frisch übergeputzte Dose vergessen.
18.04.2018 10:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Schnudelhuber

Was soll es den für ein fugenloser Belag sein?

Lagerhalle oder Nasszelle?

Direkt den Unterlagsboden (Estrich) belassen oder eine zusätzliche Beschichtung?



Für den Wohnbereich, Flur und ggf. die Nasszellen.
Estrich mit Bodenheizung ist mM schon drin, also zusätzlich.

Der Naturafloor von shooters Link gefällt mir z.B. sehr gut, wir bräuchten halt eher was hartes, wo ein herunterfallendes Glas oder ne Katze o.Ä. nicht gleich Spuren hinterlässt.
18.04.2018 20:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Shooter

Hatten sie wohl noch in der Bude rumliegen mit den Augen rollend

Ich muss aber nochmals nachschauen, jetzt wo es verlegt ist ist es natürlich bisschen schwierig, aber unter der Abdeckung beim Patchfeld sollte es dann sichtbar sein.


Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass eventuell kein Cat7 verlegt wurde?
18.04.2018 21:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von TheRealHawk

Das wäre einerseits doof weils dann relativ sicher auch kein Cat 6a ist, andererseits wird 10Gbit die nächsten 10 Jahre auch nicht wichtig sein und Netzwerkkabel sind einfach austauschbar sofern er die wenigstens ordentlich verlegt hat.



Ich hab zuletzt ein Duplexkabel mit Betriebsfrequenz bis 1000 MHz (entpr. glaube ich Kategorie 7a) in Leerrohren verlegt - wenn da nur ein paar engere Biegeradien dabei sind (und die Leitungen nicht nur 5m lang sind) willst du nie wieder da ran müssen.. also lieber ein mal verlegen und dann Ruhe haben. Dosen austauschen ist was anderes.

 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Shooter

Hatten sie wohl noch in der Bude rumliegen mit den Augen rollend

Ich muss aber nochmals nachschauen, jetzt wo es verlegt ist ist es natürlich bisschen schwierig, aber unter der Abdeckung beim Patchfeld sollte es dann sichtbar sein.


Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass eventuell kein Cat7 verlegt wurde?




Sieht man doch recht leicht. Entweder es steht schon drauf (Frequenz) oder wenn der Gesamtschirm fehlt.. Aber wie gesagt worden ist, ob jetzt CAT6a oder CAT7 ist aus praktischer Sicht eigentlich wumpe. Ich würd's trotzdem hochhalten um vllt noch was rauszuholen Breites Grinsen
18.04.2018 21:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wenn das Kabel vor einem liegt, ist es klar. Aber Shooter sagte ja, dass schon alles eingebaut ist und er ein Patchfeld öffnen muss, um Kabel zu sehen. Deswegen wunderte ich mich.
18.04.2018 21:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich finde es ja schon lustig, dass sich alle auf cat7 einen keulen, es jedoch kaum dosen oder stecker gibt welche den standard halten können. Stattdessen werden wieder cat6a dosen und stecker an die kabel gemacht aber alle keulen sich am ende auf cat7. Seit bald 10 verdammten jahren geht das so.
18.04.2018 21:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Bei uns wurde verbaut:

Facab 90201 Dataline 1000 STP 4x2xawg23 Pimf frnc
Was auch immer das alles heißt Breites Grinsen

Mir auch egal, ich kann mit 1Gbit Daten auf die NAS schaufeln, also funktioniert es. Und die haben pro Anschluss ein Kabel verlegt, als meist liegen da halt zwei Kabel.
18.04.2018 21:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Die Spezifikationen sind ja auch auf stabile Werte unter schlechten Bedingungen ausgelegt. Wir haben früher schon 100Mbit auf besseren Klingeldraht gelegt, heute sind die Frequenzen höher aber die Kabel auch besser. Wenn zuhause mal ein Paket gedroppt wird wenn die Waschmaschine läuft fällt auch keinem ein Ei aus der Hose. Das muss das LAN abkönnen Breites Grinsen
18.04.2018 22:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Lunovis

Ich finde es ja schon lustig, dass sich alle auf cat7 einen keulen, es jedoch kaum dosen oder stecker gibt welche den standard halten können. Stattdessen werden wieder cat6a dosen und stecker an die kabel gemacht aber alle keulen sich am ende auf cat7. Seit bald 10 verdammten jahren geht das so.



Warum keulen? Warum wegen einigen Cent pro Meter (die im Verhältnis zu den Kosten eines Hausbaus verschwindend gering sind) das Risiko eingehen in 2 Dekaden einen Nachteil zu haben? Und Ethernet ist weiß Gott nicht die einzige Technologie da draußen für die man gut geschirmte Leitungen benötigen könnte... Wie mans nennt ist doch egal - halte auch nicht soviel davon außschließlich in den "Cat-Abstufungen" zu denken, es geht halt in erster Linie um die Abschirmung von Störeinflüssen von aussen. In der Automobilindustrie hält Ethernet nun auch so langsam Einzug - allerdings in leicht abgewandelter Form. Da werden einfach mal 1GB/s über ein einzelnes (ungeschirmtes) twisted pair gejagt peinlich/erstaunt

 
Zitat von Klabusterbeere

Facab 90201 Dataline 1000 STP 4x2xawg23 Pimf frnc
Was auch immer das alles heißt Breites Grinsen



Klingt nach: 1000 MHz S/FTP
18.04.2018 22:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Phillinger

Wenn das Kabel vor einem liegt, ist es klar. Aber Shooter sagte ja, dass schon alles eingebaut ist und er ein Patchfeld öffnen muss, um Kabel zu sehen. Deswegen wunderte ich mich.


Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt; ich sehe es, wenn ich die Abdeckung des Sicherungskasten öffne in welchem das Patchfeld verbaut ist.

Und wie gesagt, mir geht es weniger darum dass ich da unbedingt cat 7 haben wollte, als vielmehr, dass ich eigentlich zu Beginn mit dem Fachplaner ausgemacht habe, dass es Cat 7 wird, aber der Architekt fälschlicherweise dann Cat 6 in den Auftag geschrieben hat und ich, mea culpa, dies nicht bemerkt habe.
19.04.2018 6:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Swot

Warum keulen? Warum wegen einigen Cent pro Meter (die im Verhältnis zu den Kosten eines Hausbaus verschwindend gering sind) das Risiko eingehen in 2 Dekaden einen Nachteil zu haben? Und Ethernet ist weiß Gott nicht die einzige Technologie da draußen für die man gut geschirmte Leitungen benötigen könnte... Wie mans nennt ist doch egal - halte auch nicht soviel davon außschließlich in den "Cat-Abstufungen" zu denken, es geht halt in erster Linie um die Abschirmung von Störeinflüssen von aussen. In der Automobilindustrie hält Ethernet nun auch so langsam Einzug - allerdings in leicht abgewandelter Form. Da werden einfach mal 1GB/s über ein einzelnes (ungeschirmtes) twisted pair gejagt peinlich/erstaunt



und genau aus dem grund ist es sinnlos, jetzt gross was auf cat7 zu keulen. wenn die scheisse in 10ish jahren kommt werden neue leitungen gelegt. da werden keine dosen ersetzt und gehofft, dass da noch ein wenig mehr durchgequetscht werden kann. Ja, die Kabel sind mittlerweile fast gleich teuer, der Nutzen bzw Mehrwert aber nicht vorhanden. eine aktuelle cat6e verkabelung ist für die nächsten 5-10 Jahre bandbreiten und datenübertragungsmässig sicher, was danach kommt ist erst in den Startlöchern. Wenn mans genau nimmt reicht eigentlich auch noch cat5e aus vor 20 Jahren
19.04.2018 7:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von Shooter

Fun fact, ich durfte gestern feststellen, dass im Haus anstelle von Cat 7 wohl Cat 6 verlegt wurde, der Elektriker war und ist doch einfach eine null -.-



Es gibt dann noch die Profis welche mit einem Kabel zwei Dosen anschliessen. mit den Augen rollend



Überall im Haus Doppeldosen (8/8) installieren, aber jeweils nur ein Kabel verlegen und eine Dose anschließen fand ich auch total schlau.
19.04.2018 7:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Swot

Warum keulen? Warum wegen einigen Cent pro Meter (die im Verhältnis zu den Kosten eines Hausbaus verschwindend gering sind) das Risiko eingehen in 2 Dekaden einen Nachteil zu haben? Und Ethernet ist weiß Gott nicht die einzige Technologie da draußen für die man gut geschirmte Leitungen benötigen könnte... Wie mans nennt ist doch egal - halte auch nicht soviel davon außschließlich in den "Cat-Abstufungen" zu denken, es geht halt in erster Linie um die Abschirmung von Störeinflüssen von aussen. In der Automobilindustrie hält Ethernet nun auch so langsam Einzug - allerdings in leicht abgewandelter Form. Da werden einfach mal 1GB/s über ein einzelnes (ungeschirmtes) twisted pair gejagt peinlich/erstaunt



und genau aus dem grund ist es sinnlos, jetzt gross was auf cat7 zu keulen. wenn die scheisse in 10ish jahren kommt werden neue leitungen gelegt. da werden keine dosen ersetzt und gehofft, dass da noch ein wenig mehr durchgequetscht werden kann. Ja, die Kabel sind mittlerweile fast gleich teuer, der Nutzen bzw Mehrwert aber nicht vorhanden. eine aktuelle cat6e verkabelung ist für die nächsten 5-10 Jahre bandbreiten und datenübertragungsmässig sicher, was danach kommt ist erst in den Startlöchern. Wenn mans genau nimmt reicht eigentlich auch noch cat5e aus vor 20 Jahren



Also ich hab Cat 7 im Haus und finds schon geiler als Cat 6, ne.
19.04.2018 7:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
betruebt gucken
ich sollte anfangen, cat8 und 9 kabel in china herstellenumlabeln zu lassen, scheint ein markt vorhanden zu sein.
19.04.2018 8:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Cat 8a, das bringt besseren Elektronengrip bei engen Biegeradien.
19.04.2018 8:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Heute wurde mein neues Küchenfenster eingebaut.
Nach dem die Handwerker weg waren ist dann aufgefallen das es 5mm zu tief hängt, mindestens. Nun würde es an die Arbeitsplatte anstoßen. Geil.
Wieso spricht man sowas ab wenns total daneben geht? Ist ja nur der wichtigste Faktor gewesen und der Hauptgrund das Fenster zu tauschen und nicht reparieren zu lassen.
19.04.2018 13:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Die meisten Handwerker sind dumm, sonst wären sie keine Handwerker.
19.04.2018 14:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von TheRealHawk

Die meisten Handwerker sind dumm, sonst wären sie keine Handwerker.



Qft

Leider
19.04.2018 14:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2018 08:15:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum