Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
Die LPG-Geschichte ist jetzt auch beim TÜV Nord angekommen. Unterm Strich ist nicht alles scheiße, aber manches ändert sich zu früher. Schreibe nachher mal ne strukturierte Übersicht darüber was bei LPG-Umrüstungen zukünftig geht und was nicht.

Und CNG ist harte Kacke, das sollte man grundsätzlich nicht kaufen.
22.11.2017 14:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von harmlos

Die LPG-Geschichte ist jetzt auch beim TÜV Nord angekommen. Unterm Strich ist nicht alles scheiße, aber manches ändert sich zu früher. Schreibe nachher mal ne strukturierte Übersicht darüber was bei LPG-Umrüstungen zukünftig geht und was nicht.

Und CNG ist harte Kacke, das sollte man grundsätzlich nicht kaufen.



harm, an der Stelle einfach ma danke, nech. Top Service und Einsatz :*

#nohomojustoil
22.11.2017 15:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Na wenn ich schon mal an der Quelle bin peinlich/erstaunt

Also. Folgendes gilt jetzt.

Ohne Abgasnorm, Oldtimer, Abgasnorm Euro 1
braucht kein Abgasgutachten (AGG). Anlage muss nach 67R genehmigt sein. Wenn alle Komponenten ne Zulassung haben und die Anlage sachgerecht verbaut ist gibt's ne Eintragung. Der Umrüster bestätigt dass er alles korrekt gemacht hat, der TÜV überprüft das und gibt seinen Segen. Danach gibt's die Eintragung in die Papiere.

Für Euro 2 und besser ist ein Abgasgutachten erforderlich. Das ist Fahrzeug- und Anlagenspezifisch, eine genaue Anlage ist einer Fahrgestellnummer zugeordnet.

Abgasnorm Euro 2
braucht ein AGG für ne Anlage nach 67R. Bekommt man. Wird auch eingetragen.

Abgasnorm Euro 3 und besser
Braucht ein AGG für ne Anlage nach 115R. Die besteht auch nur aus 67R-Teilen, aber dazu gibt's ne Anbauanleitung, ein Handbuch und eine Plakette für den Motorraum. Applaus!
Muss nicht mehr eingetragen werden, damit kann man direkt zum Amt.

Macht ehrlicherweise alles beschissen, weil damit jeder mittelgroße Einbaubetrieb sich selbst seine Arbeit bestätigt und NICHT anschließend ein unabhängiger Prüfer drüberguckt.
Ganz großer Applaus!


Das Problem was da nun entsteht: für ein Auto, das vor Jahren gängig war (zum Beispiel e39 525i) und reihenweise abgasbegutachtet wurde, gibt es keine 115R-Anlage, weil sich keiner mehr die Mühe macht so ein Paket zu schnüren und zu bezahlen - der Markt ist weg.

Benziner mit Euro 6 lassen sich wiederum kaum umrüsten.

Heißt für den Alltag:
- wer ein Auto kaufen und umrüsten will muss entweder ne echt alte Schüssel nehmen oder eine der wenigen, für die es ne 115R-Anlage gibt.
- wer eine verbaute Anlage hat braucht nichts zu befürchten. Aber man darf die Anlage nicht verändern. Wenn der Verdampfer oder die Düsen zB getauscht werden müssen kann man nicht einfach die Update-Variante oder sonstwas nehmen, sondern muss die exakt gleiche 67R-geprüfte Komponente einbauen. Sonst wäre schließlich ein neues AGG fällig und das gibt's ja bekanntlich praktisch nicht.
- der Marktwert von korrekt umgerüsteten Autos mit Euro ~4 steigt, weil es keine Neuumrüstungen mehr gibt. "Meinen" ST begasen? Gibt's nicht mehr.

Gesetzeslücke
Ausgenullte Fahrzeuge (Import) bekommen ne 67R-Anlage eingetragen. Achtung: wenn sich das Importfahrzeug auf ein EU-Auto zurückführen lässt (zB e90 330i US-Import), dann ist der zwar ausgenullt, aber die Lücke soll wohl bald geschlossen werden. Also husch husch!
Gibt es das Auto regulär nicht in Europa (Ford Raptor zum Beispiel), so ist es ja auch ausgenullt und kann einwandfrei begast werden.

I should buy a raptor!

----

Bestehende CNG-Fahrzeuge wie Caddy, Passat Ecofuel, Opel Zafira,...: superkaka. Prüfanweisung: im Rahmen der HU müssen(!) die Tanks freigelegt werden um komplett auf Korrosion geprüft werden zu können. Das ist werkzeuglos nicht zu bewerkstelligen. Also muss ein CNG-Auto zur HU immer(!) zur Werkstatt (anerkannter HU-Stützpunkt) die den Tank komplett freilegt, die Fangbänder löst, das ganze dem Prüfer vorlegt und ihm die Möglichkeit gibt alles zu dokumentieren und gründlich zu prüfen.
Tanks, die Rostspuren aufweisen, sind negativ zu bewerten. Rostspuren sind, nach aktueller Definition: das kleinste fitzelbisschen Rost. Ein Zafira CNG mit Unterflurtank wird also keine Chance haben.
Warum der ganze Shit? Der an der Tankstelle explodierte CNG-Touran hat kurz zuvor ne HU bestanden. Der TÜV-Prüfer steht jetzt vor Gericht (er hätte die Tanks prüfen müssen), die Regelungen wurden seitdem verschärft.

tl;dr: CNG ist tot.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 22.11.2017 20:23]
22.11.2017 20:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von harmlos

Das Problem was da nun entsteht: für ein Auto, das vor Jahren gängig war (zum Beispiel e39 525i) und reihenweise abgasbegutachtet wurde, gibt es keine 115R-Anlage, weil sich keiner mehr die Mühe macht so ein Paket zu schnüren und zu bezahlen - der Markt ist weg.



Na toll. Öhm.. braucht jemand ne KME Nevo? peinlich/erstaunt
22.11.2017 20:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Falscher Ansatz, Jay: wenn du die Anlage hast, aber kein Euro <3 Auto, dann solltest du ein Euro <3-Auto kaufen.

Was für ne Anlage ist das? Ich will kommendes Jahr irgendeinen zweieinhalbt-Wagen haben, den kann ich ja passend aussuchen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 22.11.2017 20:42]
22.11.2017 20:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
22.11.2017 20:49:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Naja, aber ich hab nunmal den 530, und ich will ihn auch behalten. Und seitdem mein Arbeitsweg nur noch 5% wie zuvor beträgt, is das auch mehr son Luxusproblem, aber ich hätte halt gerne gehabt dass das Tanken weniger kostet.

Is ne KME Nevo Pro mit goldenem Verdampfer, roten Hana Injektoren und dem größten Radmuldentank den man in den E39 kriegt.

/Könnte höchstens wieder auf nen vor TU 540 wechseln, aber.. ich mag meinen 530, ders echt der beste E39 den ich bisher hatte traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 22.11.2017 20:56]
22.11.2017 20:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Derlorelore

Geil, mein Volvo hat Euro 3.

krieg ich euro 2 wenn ich den Kat ausbau?


//wobei, als LKW zulassen müsste denn ja gehen.



Runterschlüsseln geht nicht traurig
22.11.2017 21:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
22.11.2017 22:17:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jay666

Naja, aber ich hab nunmal den 530



Für den gibts von Prins eine Anlage:

Siehe:
http://www.cargas.de/fileadmin/pdf/R115-BMW1.pdf

Angeblich soll LandiRenzo demnächst auch wohl ne Liste rausbringen mit ~3000 Fahrzeugtypen im EU3-6 Bereich.

Erstmal abwarten was die Hersteller da nun an Listen raushauen. Bisher konnten sie sich ausruhen, nun ziehen sie dann halt nach.
22.11.2017 22:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Bin ich ja froh meinen s204 kurz vor dem quatsch umgerüstet zu haben.

Aber was für ein Unsinn das ist... Meckern über dreckige Autos und erschweren Alternativen zu nutzen
22.11.2017 22:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
lel wie behindert
22.11.2017 22:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Loide ich hab heute krass geschraubert.
Handschuhfach ausgehängt, Plastikklappe auf, Innenraumfilter getauscht.
Bin schon quasi Meister.

Immerhin 15¤ bei der nächsten Inspektion gespart. Ha!
22.11.2017 23:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Richtig geiler Ficker, dieser Honkbaer.


In other news, am Wochenende kommt das M-Fahrwerk raus und ein B12 Pro rein. Alles, was den Dämpfer bzw. die Federn berührt, kommt neu, also alle Domlager, alle sonstigen Lager (sind erstaunlich viele), Gummis, Schrauben etc. Außerdem werden noch die Stabi-Lagerungen neu gemacht (Pendelstützen sind es bereits) uuuund die VA bekommt neue Radlager/-naben (istn verpresstes Kombiteil). Wenn die Mistbude dann immernoch vibriert, muss ich mir erstmal die nächste Eskalationsstufe ausdenken.
22.11.2017 23:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von honkbaer

Loide ich hab heute krass geschraubert.
Handschuhfach ausgehängt, Plastikklappe auf, Innenraumfilter getauscht.
Bin schon quasi Meister.

Immerhin 15¤ bei der nächsten Inspektion gespart. Ha!



Klingt nach W202 peinlich/erstaunt
22.11.2017 23:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Bitte beachten
Shekk bekommt zu viel Gehalt, weitersagen.
Zahle 500, hole morgen ab!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 22.11.2017 23:30]
22.11.2017 23:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Honk fährt doch so'n schrabbeligen Hilux-Aufsitzmähtraktor.


Tja, mal sehen, ob das verschenktes Geld war oder nicht. Wenn doch, dann geht das natürlich vom Weihnachtsbudget runter.
22.11.2017 23:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ha, mein 850R hat Euro1 da Italo-Import. Heisst das im Endeffekt für Gas: Fickt euch, ich bau ein worauf ich Bock hab? Breites Grinsen
23.11.2017 0:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Nein, das heißt nur dass du kein Abgasgutachten brauchst.
23.11.2017 6:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
23.11.2017 7:19:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Ich bin derzeit in der Situation, dass ich beim nächsten Autokauf auch drauf achten muss, dass der Wagen bis 30.06.2009 erstzugelassen wurde. Andernfalls würde die Steuer mehr als das doppelte kosten... So ein Quatsch. Gleiches Auto, gleicher Motor, ein Tag Unterschied in der EZ und schwups, doppelte Steuer. Wer sich das damals ausgedacht hat, gehört auch gepaddelt.
23.11.2017 10:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Was ist denn da der Hintergrund una?

in other news:

Die Schrauberhalle bleibt dicht, wer die Miete kürzt fliegt raus, das Landratsamt hat festgestellt, dass die Halle gar nicht zum Schrauben verwendet werden darf ... ich kann nicht so viel Altöl saufen wie ich gerade kotzen könnte
23.11.2017 10:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Änderung der Besteuerung für PKW mit EZ ab 01.07.2009.

Wobei es doch nicht ganz so einfach ist mit dem Krempel. Doppelte Steuer war anscheinend auch etwas übertrieben gerechnet. Aber letzten Endes sind es schon einige Euros, die ein später zugelassener Euro 4 Diesel mehr kostet traurig
23.11.2017 10:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
23.11.2017 10:36:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
verschmitzt lachen
Nö, Neuwagen is zu teuer. Außerdem gibts das Modell ja auch nicht mehr neu.
23.11.2017 10:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
23.11.2017 11:17:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Dann kann man auch gleich den 63AMG nehmen. Kostet auch nicht so viel mehr als ein 320CDI 4Matic peinlich/erstaunt
23.11.2017 11:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von una

Dann kann man auch gleich den C350 4Matic mit Gas nehmen. ] peinlich/erstaunt




FTFY
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 23.11.2017 14:19]
23.11.2017 11:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
23.11.2017 11:50:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
G-Klasse mit 8-Zylinder Diesel. Macht Laune. Außer man muss was dran machen. Was ungefährt ständig ist, weil der zuverlässig ist wie n alter Jaguar.
23.11.2017 12:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.07.2018 07:33:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.11.2017 20:40:27 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Autoschrauberthread")

| tech | impressum