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In der Bremse war aber so ein Stopper drin?
Die Dinger stellen sich von allein nach. Wenn jetzt der Bremshebel gezogen wurde, ohne dass da ein Stopper drin war, dann kann's sein das die Backen zu eng beieinander stehen.
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| Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht
Habe mich jetzt ewig gespielt und statt des oben beschriebenen Prozederes den Bremssattel mit der Hand justiert. Habe eine Position gefunden, die schleiffrei war - aber kaum ziehe ich die Bremse danach, schleift es wieder an einer Stelle. Es ist auch immer nur die eine, selbe Stelle, daher vermute ich, dass die Scheibe etwas verzogen ist oder Ähnliches. Es schleift jetzt nur mehr minimal, also erstmal verkraftbar. Etwas nervig finde ich das aber schon bei einem neuen Rad.
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Welcome to the world of Scheibenbremsen.
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Hm, prüfe mal, ob das Rad exakt mittig sitzt. Bei meiner Gabel gibt es z.B. 2 "Positionen" für das rad. Einmal schief (das ist die Position, die leichter eingenommen wird) und einmal gerade (hier braucht man viel Jefööhl). Achte besonders darauf, dass das Rad die Position nicht ändert, wenn du den Spanner schließt.
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Würde einfach schauen ob die Scheibe gerade ist. Und halt an hibike sowieso rantreten
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Check mal ob das Rad eiert :-D
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
Hm, prüfe mal, ob das Rad exakt mittig sitzt. Bei meiner Gabel gibt es z.B. 2 "Positionen" für das rad. Einmal schief (das ist die Position, die leichter eingenommen wird) und einmal gerade (hier braucht man viel Jefööhl). Achte besonders darauf, dass das Rad die Position nicht ändert, wenn du den Spanner schließt.
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Steckachse > Schnellspanner
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| Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht
Habe es mit händischer Feinjustierung und viel Jefühl schlussendlich hinbekommen und komme gerade von meinen ersten paar Metern auf der Straße zurück. Das macht echt richtig Spaß, habe schon fast vergessen, wie nervig das Einstellen der Scheibenbremse war. Jetzt bin ich glücklich.
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Viel Spaß!
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Hat JBO Schnellspanner oder Steckachsen?
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| Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht
Habe es mit händischer Feinjustierung und viel Jefühl schlussendlich hinbekommen und komme gerade von meinen ersten paar Metern auf der Straße zurück. Das macht echt richtig Spaß, habe schon fast vergessen, wie nervig das Einstellen der Scheibenbremse war. Jetzt bin ich glücklich.
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Einstellen von Scheibenbremsen ist doch prinzipiell ganz einfach.
Gibt nur viele Kleinigkeiten, die ausarten können, wenn man mangels Übung Fehler macht oder Arbeitsschritte übersieht.
Spannend wirds also erst, wenn mans 3 Monate nicht gemacht hat und dann zwar jeden Schritt macht, aber immer unterbrochen von Zusammenbau, Test und erneutem Zerlegen... :P (Quelle: Meine Scheibenbremse, Fr Nachmittag...)
Bremssattel runterschrauben, Bremsklötze raus, Bremszylinder auf symmetrische Funktion testen (aufpassen, dass sie nicht zu weit rausgehen, sonst endets böse (Zusammenbau, Entlüften, *KOTZ*), wenn nötig einseitig festhalten damit die schwergängige Seite sich löst, Klötze wieder rein, Sattel leicht anschrauben, Bremse ziehen, Festschrauben. Freilauf testen, ggf. Lösen, wieder Festschrauben.
Hat bei mir so noch immer gut und zügig funktioniert (zumindest bei der zweiten Bremse dann...), anstrengend wirds nur, wenn einer der Bremszylinder klemmt und nicht mehr rausgehen will :P
PS: Alles weil meine Hinterradbremse gequietscht hatte... Was im Anschluss ein sauberes Tuch nicht alles lösen konnte...
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wohl ein Lügendatenblatt aufgerufen
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
Klickpedale sind ja kein Muss. Für ein Allroundrad finde ich z.B. Kombipedale super.
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Nice.
Habe gerade die Shimano PD-T421 bestellt.
Und ein Bergamont Grandurance RD 7.0 dazu
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Jetzt noch einen albernen Immo-Diss kassieren und du bist hier aufgenommen!
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| Zitat von FelixDelay
Und ein Bergamont Grandurance RD 7.0 dazu
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Cool!
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Thema: Fahrrad Thread |