Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der DSGVO-Thread ( von Verzeichnissen für Verarbeitungstätigkeiten... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 30 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Jup Breites Grinsen
22.05.2018 14:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das jede zweite Webseite JS von Google nachlädt und ausführt ist eh so eine unnötige Unsitte. Kann man ruhig abstellen.
22.05.2018 14:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von csde_rats

Das fast jede zweite Webseite JS von Googleüberall nachlädt und ausführt ist eh so eine unnötige UnsitteKapitalverbrechen. Kann man ruhig abstellen.



Ich habe es mal korrigiert.


 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Wiesenherr

Die Gesellschaft ist einfach verrückt geworden traurig. Einerseits melden sich alle bei Twitter, Facebook und Whatsapp an und posten Bilder von ihrem Mittagessen, Verdauungsspaziergang und Kackschemel-Schiss. Und andererseits heulen alle rum, wenn jemand eine Dashcam ins Auto baut oder beim Tante-Emma-Laden keine Datenschutzerklärung ausliegt.


Grundlage der DSGVO (und des BDSG) ist die "informationelle Selbstbestimmung", denk mal kurz drüber nach.



Sehr gut auf den Punkt gebracht. Die schlauen oder verblödeten sollen durch die anderen Lemminge nicht gerettet oder mitgerissen werden.

In der Zwischenzeit in Italien.

Ich installiere gerade die erste große Ladung an DSGVO-Updates. Schon kommen Änderungswünsche
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 22.05.2018 14:55]
22.05.2018 14:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von monischnucki

Bei mir schlagen etliche Mails auf, denen ich ihre neuen Datenschutzbestimmungen bestätigen soll. Einfach nicht machen und das Postfach reinigt sich alleine. Beste!


Alte Einwilligungen gelten doch weiterhin, ziemlich nervig. Vor allem kloppen da viele noch kackendreist Werbung rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 22.05.2018 15:06]
22.05.2018 15:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Äh brauche ich für first party cookies auch son Bestätigungspopup?
22.05.2018 15:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenn sie technisch notwendig sind (Login, Einstellungen usw.) nicht.
22.05.2018 16:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Mal angenommen, uns schreibt einer an, er hätte gerne alles, was wir über ihn gespeichert haben: Wie stelle ich sicher, dass derjenige das wirklich selbst ist, der da anfragt?

Ich meine, wäre natürlich ne tolle Antwort: "Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen diese Informationen nicht zukommen lassen." Breites Grinsen
22.05.2018 20:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Gute Frage Breites Grinsen

Zum Schluß musst du noch einen Verstoß melden.
22.05.2018 20:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Mir fällt gerade kein Fall ein in dem man nicht die postalische oder E-Mail Adresse oder Telefonnummer von jemandem hätte um die Identität zu verifizieren.
22.05.2018 22:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Email-Adresse fälschen ist leicht. Anschrift könnte sich ändern.

"Ja, ich wohne jetzt da und da, aber als ich mich registriert habe, war es noch da und da."

Könnte ja jeder sagen, der z.B. seine Ex-Freundin ausspionieren will.
22.05.2018 22:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von TheRealHawk

Mir fällt gerade kein Fall ein in dem man nicht die postalische oder E-Mail Adresse oder Telefonnummer von jemandem hätte um die Identität zu verifizieren.



Du weißt doch dennoch nicht, ob sich hinter der E-Mail Adresse die Person verbirgt, die sich damals mit der E-Mail Adresse registriert hat. Ich würde demjenigen anbieten persönlich vorbei zu kommen und gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises den Ausdruck zu erhalten.
22.05.2018 22:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Du kannst die Absenderadresse fälschen, deine Antwort geht ja trotzdem an den richtigen Empfänger (mal davon abgesehen, dass das grundsätzlich kein sicherer Übertragungsweg ist). Genau wie bei einem Brief, da kann ich auch einen beliebigen Absender draufschreiben.
22.05.2018 23:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Email ist unsicher und weder für Authentifizierung noch für die eigentliche Zusendung der Daten geeignet, klar.

Aber wenn jemand umgezogen ist, nachdem er sich registriert hat, ist doch Essig mit zusenden per Post? Dann kann der echt leibhaftig antreten?

"Unsere CD, die wir an die bei uns gespeicherte Adresse geschickt haben, kam heute als unzustellbar zurück."
"Bitte senden Sie es an meine neue Adresse."
"Äh, nö?"

Das ginge ja nur mit Einschreiben und PostIdent?
22.05.2018 23:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Oder z.B. einem Anruf wenn die Nummer vorliegt. Die DSGVO macht da keine Vorgaben, die Auskunft darf dann auf Wunsch auch gleich mündlich erfolgen.
https://dsgvo-gesetz.de/art-12-dsgvo/
22.05.2018 23:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wie protokolliert ihr Löschvorgänge? Das Protokoll darf ja die gelöschten Daten nicht mehr beinhalten Hässlon
23.05.2018 15:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Delete * from ...

One row deleted
23.05.2018 16:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
ID/Kundennummer ins Protokoll?

Muss die Anfrage zum löschen eigentlich auch gelöscht werden? verschmitzt lachen
23.05.2018 16:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
Hab ich mich auch schon gefragt...

Hallo, ich bin Herr Müller, bitte ALLE meine Daten meines Accounts löschen.

- Ok, haben wir gemacht. "DSGVO-Dokumentation: Alle Daten von Herrn Wolfgang Müller (58) aus Wattenscheid, Hauptstraße 31 mit dem Accountnamen "Superhengst60", wurden ordnungsgemäß am 25.5.2018 um 17:12 Uhr gelöscht."
Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 23.05.2018 18:31]
23.05.2018 18:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Da es jetzt bald losgeht, habt ihr Ideen, an welche Firmen man einen DSGVO-Albtraum-Brief schicken könnte?

https://de.linkedin.com/pulse/der-dsgvo-albtraum-brief-ein-kunde-seine-daten-roman-abashin
23.05.2018 18:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
omg. Da zahlt man doch lieber dreimal.
23.05.2018 19:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ich glaub, das schick ich unserem Datenschutzbeauftragten, nachdem er auf meine Anfrage von vor zwei Wochen bisher überhaupt nicht reagiert hat.
23.05.2018 19:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Vereine und Blogger sind wegen der neuen Datenschutzverordnung verunsichert und befürchten Abmahnungen. Bundesinnenminister Seehofer wirbt für Milde - gerade in der Anfangszeit.

Good guy Horst.
23.05.2018 19:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Vielleicht könnte man ja straffällig gewordene Blogger dann in Camps konzentrieren oder so.
23.05.2018 19:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Eine Art dauerhafte re:publica?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.05.2018 19:42]
23.05.2018 19:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Flash_

Da es jetzt bald losgeht, habt ihr Ideen, an welche Firmen man einen DSGVO-Albtraum-Brief schicken könnte?

https://de.linkedin.com/pulse/der-dsgvo-albtraum-brief-ein-kunde-seine-daten-roman-abashin


Inwiefern kann denn die Richtigkeit & Vollständigkeit der Antworten überprüft werden?

Oder z.B. solche Fragen:
 

b) Bitte geben Sie auch an, ob Sie über eine Technologie verfügen, mit der Sie mit hinreichender Sicherheit wissen können, ob meine persönlichen Daten offengelegt wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

i. Einbruchs-Erkennungssystem;

ii. Firewall-Technologien;

iii. Zugangs- und Identitätsmanagement-Technologien;

iv. Datenbankprüfungs- und / oder Sicherheitstools;

v. Verhaltensanalyse-Tools, Log-Analyse-Tools oder Audit-Tools;


Das würde ich schon aus eigenen Sicherheitsbedenken dem nicht auf die Nase binden.

Antwort: "Sehr sicher, passt schon."
23.05.2018 19:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
"Wir haben solche oder ähnliche Mittel im einsatz."

kthxbye

Ich habe als DSB gelernt nicht mehr informationen als nötig rauszugeben. Datensparsamkeit unso, weissu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 23.05.2018 19:58]
23.05.2018 19:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
verschmitzt lachen
"Aus Datenschutzgründen ist uns die Weitergabe dieser Informationen leider nicht gestattet. Schönen Tag noch"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 23.05.2018 19:59]
23.05.2018 19:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Och, so oder so, geht scho.
23.05.2018 19:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
"Wer sind Sie?"

Form und Inhalt Hand in Hand.
23.05.2018 20:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Flash_

Da es jetzt bald losgeht, habt ihr Ideen, an welche Firmen man einen DSGVO-Albtraum-Brief schicken könnte?

https://de.linkedin.com/pulse/der-dsgvo-albtraum-brief-ein-kunde-seine-daten-roman-abashin


Inwiefern kann denn die Richtigkeit & Vollständigkeit der Antworten überprüft werden?

Oder z.B. solche Fragen:
 

b) Bitte geben Sie auch an, ob Sie über eine Technologie verfügen, mit der Sie mit hinreichender Sicherheit wissen können, ob meine persönlichen Daten offengelegt wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

i. Einbruchs-Erkennungssystem;

ii. Firewall-Technologien;

iii. Zugangs- und Identitätsmanagement-Technologien;

iv. Datenbankprüfungs- und / oder Sicherheitstools;

v. Verhaltensanalyse-Tools, Log-Analyse-Tools oder Audit-Tools;


Das würde ich schon aus eigenen Sicherheitsbedenken dem nicht auf die Nase binden.

Antwort: "Sehr sicher, passt schon."



Da die DSGVO entsprechende Maßnahmen ohnehin vorschreibt und das auch selbstverständich sein sollte hätte ich da keine Bedenken, die TOM sind ja eh frei verfügbar. Ich würde dem Klugscheißer aber trotzdem nicht antworten, Punkt 8 kann er z.B. eigentlich nur aus Art. 15 Abs. 2 ableiten, das gilt aber nur bei Übermittlung in Drittländer.
Aber allgemein sollte man immer vom Worst Case ausgehen: irgendein Anwalt der Langeweile hat.
23.05.2018 22:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der DSGVO-Thread ( von Verzeichnissen für Verarbeitungstätigkeiten... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 30 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum