Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Macht der Gewohnheit. traurig

Aber als kurze ernsthafte Antwort auf deine Frage: Für die geistige Gesundheit. Ich finde es wirklich immer geistig erfrischend, das Genre nach jedem Buch radikal zu wechseln. Insofern kann die Antwort eigentlich grundsätzlich stehen bleiben. Breites Grinsen
15.07.2018 8:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Das Buch davor war YA japanische Fantasy, davor der Hauptmann von Köpenick (super!), davor Americanah (großartig!). Um Abwechslung sorge ich mich nicht. Das ist mehr für den Prä-pile-of-shame, aka Amazon-Wunschliste; wie meine meisten Buchfragen hier...peinlich/erstaunt

Ich habe mich letztens sehr geärgert als meine Ausgabe vom Kopfkissenbuch einer Hofdame mit den Worten des japanischen Übersetzers anfing: "Ich hab alle Kapitel weggelassen, die zu japanisch für den Westler sind." Also zurück auf Halde und wird an weniger wählerische Leser verschenkt. Ich hole mir dann die neue, vollständige Übersetzung. Obwohl die deutlich teurer ist.Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 15.07.2018 11:27]
15.07.2018 8:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich habe mich letztens sehr geärgert als meine Ausgabe vom Kopfkissenbuch einer Hofdame mit den Worten des japanischen Übersetzers anfing: "Ich hab alle Kapitel weggelassen, die zu japanisch für den Westler sind." Also zurück auf Halde und wird an weniger wählerische Leser verschenkt. Ich hole mir dann die neue, vollständige Übersetzung. Obwohl die deutlich teurer ist.Wütend



Wir wissen beide dass dein beschraenkter westlicher Geist nicht im Stande ist, die tiefe Seele der Japaner zu verstehen Breites Grinsen

Dass du das nicht einsiehst verwundert mich schon, der Uebersetzer weiss schliesslich am besten wovon er schreibt und wollte dich nur vor dir selbst schuetzen!
15.07.2018 12:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ach guck mal - rits ist wieder ins forum zurückgekehrt fröhlich
15.07.2018 12:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich mache gerade den Wahnsinn, Foundation zu lesen, obwohl ich keine anderen Bände davon habe...traurig Für die Zukunft: Womit sollte man bei Niven anfangen?


Auch auf die Gefahr hin, dass dir das nicht hilft: Mir hat Prelude to Foundation gereicht, keinen anderen Teil der Reihe mehr anzufassen. Breites Grinsen Hat für mich wie ein schlechter (!) Dan Brown (der mfMn zu Unrecht unterschätzt wird) gewirkt.
Vom Larry hab ich die ersten 3 Ringworld-Romane gelesen. Der erste war grandios und ich erinnere mich immer noch an das unfassbar befriedigende Ende. Der zweite Teil war OK und durch den dritten musste ich mich durchzwingen. Gibt aber noch 2 weitere Teile, wenn ich mich recht entsinne.

Hoffe, ich konnte helfen (TM).
15.07.2018 13:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ey, den Hobbit mit einer Sechsjährigen zu lesen, ist so großartig.

Gerade hat Bilbo den Ring gefunden und sie fragt mich, wer den gemacht hat. Und ich antworte nur ganz kurz, dass man darüber mehr in "dem anderen Buch" erfährt, aber dass die Zauberringe von einem mächtigen Wesen gemacht wurden, woraufhin sie nachhakt: "So wie Gandalf? Oder der ganz Alte, Elrond?" Ich schwer begeistert über diese Verknüpfung bestätige das, da setzt sie nach: "Dann wäre es gut, wenn er die anderen Ringe auch noch findet; vielleicht kann er mit den ganzen Ringen dann doch noch die Ponies aus der Orkhöhle befreien!" Da merkt man dann doch wieder das kleine Mädchen. Breites Grinsen
15.07.2018 13:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
awhh :3
15.07.2018 13:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
awww <3
15.07.2018 14:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
 
Zitat von Atomsk

ach guck mal - rits ist wieder ins forum zurückgekehrt fröhlich



Nach ner IRL Begegnung mit Herrn Von und Zu Seth dachte ich ich teste mal ob ich mein Passwort noch weiss Breites Grinsen
15.07.2018 14:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ey, den Hobbit mit einer Sechsjährigen zu lesen, ist so großartig.

Gerade hat Bilbo den Ring gefunden und sie fragt mich, wer den gemacht hat. Und ich antworte nur ganz kurz, dass man darüber mehr in "dem anderen Buch" erfährt, aber dass die Zauberringe von einem mächtigen Wesen gemacht wurden, woraufhin sie nachhakt: "So wie Gandalf? Oder der ganz Alte, Elrond?" Ich schwer begeistert über diese Verknüpfung bestätige das, da setzt sie nach: "Dann wäre es gut, wenn er die anderen Ringe auch noch findet; vielleicht kann er mit den ganzen Ringen dann doch noch die Ponies aus der Orkhöhle befreien!" Da merkt man dann doch wieder das kleine Mädchen. Breites Grinsen



Wir sind gerade bei Smaug angekommen Breites Grinsen

Hab mich da von dir inspirieren lassen.
15.07.2018 14:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ey, den Hobbit mit einer Sechsjährigen zu lesen, ist so großartig.

Gerade hat Bilbo den Ring gefunden und sie fragt mich, wer den gemacht hat. Und ich antworte nur ganz kurz, dass man darüber mehr in "dem anderen Buch" erfährt, aber dass die Zauberringe von einem mächtigen Wesen gemacht wurden, woraufhin sie nachhakt: "So wie Gandalf? Oder der ganz Alte, Elrond?" Ich schwer begeistert über diese Verknüpfung bestätige das, da setzt sie nach: "Dann wäre es gut, wenn er die anderen Ringe auch noch findet; vielleicht kann er mit den ganzen Ringen dann doch noch die Ponies aus der Orkhöhle befreien!" Da merkt man dann doch wieder das kleine Mädchen. Breites Grinsen



Wir sind gerade bei Smaug angekommen Breites Grinsen

Hab mich da von dir inspirieren lassen.



Smaug berichtet, mit einer eher schlechten Tonqualität, dass er die Menschen nur besiegen konnte, weil der Tiger 2 ein Kackpanzer war?
15.07.2018 20:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Peridan


Smaug berichtet, mit einer eher schlechten Tonqualität, dass er die Menschen nur besiegen konnte, weil der Tiger 2 ein Kackpanzer war?



Ich stelle mir grad Benedict Cumberbatch-Smaug vor der Bilbo eine minutenlange "Achsenmantel"-Rede hält Breites Grinsen
15.07.2018 20:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hach ich habe heute 150 Seiten Hyperion gelesen und das äußerst mäßige Buch davor ist schon fast vergessen. Gute Literatur macht einfach Spaß.
Danke für den tollen Tipp.
15.07.2018 22:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Mürbchen 3rd

 
Zitat von Wraith of Seth

Ich mache gerade den Wahnsinn, Foundation zu lesen, obwohl ich keine anderen Bände davon habe...traurig Für die Zukunft: Womit sollte man bei Niven anfangen?


Auch auf die Gefahr hin, dass dir das nicht hilft: Mir hat Prelude to Foundation gereicht, keinen anderen Teil der Reihe mehr anzufassen. Breites Grinsen Hat für mich wie ein schlechter (!) Dan Brown (der mfMn zu Unrecht unterschätzt wird) gewirkt.
Vom Larry hab ich die ersten 3 Ringworld-Romane gelesen. Der erste war grandios und ich erinnere mich immer noch an das unfassbar befriedigende Ende. Der zweite Teil war OK und durch den dritten musste ich mich durchzwingen. Gibt aber noch 2 weitere Teile, wenn ich mich recht entsinne.

Hoffe, ich konnte helfen (TM).



Ich habe Foundation ganz gut gefunden - besser, je weniger Seldon vorkam. Prelude ist ja mehr so nachgeschoben. Und Seldon ist halt einfach ein grausiger Charakter, da wundert mich nicht, dass ein Buch über ihn nicht zündet. Bei Foundation merkt man auch oft das Alter. Die späteren Geschichten drinnen sind zum einen besser, zum anderen gibt es einen einzigen(!) weiblichen Charakter, ein Nebencharakter, im ganzen Buch. Muss man aber insgesamt auch mehr so geschichtlich lesen, glaube ich: Zum einen sind wohl spätere Asimovsachen besser (dein Eindruck zu Prelude wundert mich aber nur so halb wegen Seldon), zum anderen merkt man deutlich, dass es mehr so eine Art Geschichtswerk sein will. Oh, und weil es aus den 50ern ist, ist alles durch Kernkraft gelöst.Hässlon Letzteres klappt ganz gut. Ich werde mir wohl den Rest geben, aber nicht zu eilig. Eventuell schnupper ich auch erst in die Robotergeschichten.

Danke für die Nivenempfehlungen, wird gemerkt!

@RitS: Das ist einfach typisch japanischer Jingoismus. Macht man halt Fußnoten. Das liest man zwar auch manchmal zwischen den Zeilen der Einleitung vom Übersetzer von "Die Pflaume in der goldenen Vase" - aber da ist das mehr so ein "um es wirklich zu verstehen, muss man es sein ganzes Leben studieren, ich versuchte es mit Fußnoten und einer vollständigen Übersetzung wenigstens ansatzweise empfindbar zu machen." Immer noch herablassend (diesmal in chinesischen Tönen), aber man gibt mir wenigstens Werkzeuge an die Hand. Deutsche Übersetzer können das aber auch: Kuhn hat alle möglichen chinesischen Klassiker übersetzt. Sehr stark gekürzt, und insbesondere massiv sexuell bereinigt... Die Jagd nach guten Übersetzungen alter Klassiker ist echt eine Pein. Bei der Mahabharata bin ich kurz davor aufzugeben, da die vollständigen Übersetzungen entweder zu drüsch sein sollen, zu viel Sekundärliteratur erwarten, oder alt und vergriffen sind. traurig

@Cain: Aaaw!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 15.07.2018 23:25]
15.07.2018 23:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Wraith of Seth

Bei Foundation merkt man auch oft das Alter.
Muss man aber insgesamt auch mehr so geschichtlich lesen,
Oh, und weil es aus den 50ern ist


Das muss man sich eben schon bewusst sein. Für damalige Verhältnisse war es bahnbrechend, mit heutigem SciFi kann es meiner Meinung nach nicht mithalten. Vorallem dieser Stil, welcher Seitenlange philosphische Diskussionen abhandelt, aber dann in einem Nebensatz erwähnt dass da ein 1000 jähriger Intergalaktischer Krieg noch war oder so.
16.07.2018 9:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das war auch damals schon einfach handwerklich schlecht. Breites Grinsen
16.07.2018 10:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Iron Sunrise - Charles Stross


Iron Sunrise (2004) ist der Nachfolger von Singularity Sky, obwohl die beiden Bücher nur lose zusammenhängen und ausser dem selben Universum wenige Schnittstellen haben.

Die Story ist schnell erzählt. Eine von Menschenhand induzierte Supernova killt einen Planeten, aber der Planet hatte einen "Dead Man" killswitch, welcher jetzt andere Planeten bedroht. Die Protagonisten - eine wilde Aussenseiterin mit super Survivalskills, ein Journalist, eine Specialforcestussi - sowie die Antagonisten (Literally Space Nazis, welche Titel wie "Ubermensch" und "Ubermädel" tragen) könnten klischeehafter nicht sein.

Die Geschichte hat das übliche Science Fiction gedönse mit Raumschiffen und Stationen, coolen Gadgets etc. blabla. Aber hat man alles schon gesehen und gehört. Lediglich das Eschaton, eine AI welche die Singularität erreicht hat und durch die Zeit "reisen" kann, ist eher ungewöhnlich.

Charles Stross hat mit Iron Sunrise einen so wahnsinnig gewöhnlichen Roman geschrieben, dass ich mir absolut nicht erklären kann wie der für die Hugo Awards nominiert wurde. Kommt noch dazu, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet welcher ganz klar nach Fortsetzung schreit, aber der Autor selbst gesagt hat dass er die Reihe nicht weiterführen will.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 16.07.2018 12:53]
16.07.2018 10:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
amazingly mediocre
16.07.2018 11:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


Gerade am Wickel. Wer sich für die Epoche und gutes Handwerk interessiert, soll kaufen.
16.07.2018 12:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Wenn mich die App nicht täuscht gibt es beim Prime Day auch den Kindle Oasis für 50 Euro weniger. Ich werde schwach werden nach Feierabend befürchte ich, dabei ist der alte doch noch gut traurig
16.07.2018 13:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Find's immer noch zu viel zu teuer für die Vorteile. Auch wenn ich positive Reviews sehe (bspw.), ist da nichts einzeln oder als Gesamtpaket dabei, was mir persönlich auch nur 30 Euro mehr wert wäre. Geschweige denn 100 (heute) oder noch mehr (sonst).
16.07.2018 13:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich habe übrigens Den Report der Magd gelesen. Vermutlich ist die Serie besser als das Buch. Das Buch fand ich nämlich eher mittelmäßig.
16.07.2018 13:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [smith]

Wenn mich die App nicht täuscht gibt es beim Prime Day auch den Kindle Oasis für 50 Euro weniger. Ich werde schwach werden nach Feierabend befürchte ich, dabei ist der alte doch noch gut traurig



KAUF IHN!

Er ist sehr gut. Ich schwöre.

/für 180¤ kann man das echt machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 16.07.2018 13:42]
16.07.2018 13:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
Für 180 ¤ kann man aber auch mind. 18 Bücher kaufen.
16.07.2018 13:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Oder ein Jahresabo bei deiner Mutter.
16.07.2018 13:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Det0k

Ich habe übrigens Den Report der Magd gelesen. Vermutlich ist die Serie besser als das Buch. Das Buch fand ich nämlich eher mittelmäßig.


Das Buch hat mich ziemlich bedrückt, gerade mit dem realen Hintergrund (die Islamische Revolution im Iran 1979). Der Gedanke das vieles davon in vielen Ländern nur wenige Jahre entfernt sein könnte macht mich ziemlich nachdenklich.
16.07.2018 13:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von M@buse

Oder ein Jahresabo bei deiner Mutter.


Wie viele Bücher liest die dann so?
16.07.2018 13:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Kindle Oasis für 179,- am Prime Day ... traurig

Ich würde so gerne ...
16.07.2018 13:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von Det0k

Ich habe übrigens Den Report der Magd gelesen. Vermutlich ist die Serie besser als das Buch. Das Buch fand ich nämlich eher mittelmäßig.


Das Buch hat mich ziemlich bedrückt, gerade mit dem realen Hintergrund (die Islamische Revolution im Iran 1979). Der Gedanke das vieles davon in vielen Ländern nur wenige Jahre entfernt sein könnte macht mich ziemlich nachdenklich.



Also ja, inhaltlich ist es ein Thema. Klar auch das mit dem Iran. War ja wenige Jahre danach erschienen.
Aber als Buch hat es mir nicht so zugesagt. Die bedrückende Grundstimmung ist gewollt. Aber mich hat massiv gestört, dass am Ende echt viele Fragen offen waren.
16.07.2018 13:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von dantoX

Kindle Oasis für 179,- am Prime Day ... traurig

Ich würde so gerne ...



16.07.2018 14:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
21.01.2019 09:17:33 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
06.05.2018 20:58:36 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum