Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XV ( Eltern haften für ihre Kinder )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Mega Spucknapf

Meine Frau gibt sich heute noch ein Cocktail mit Rizinusöl, Aprikosensaft und Gin. Geht also auch in die RichtungBreites Grinsen


Was, Alkohol in der Schwangerschaft?



Muss auch schmecken.
20.06.2018 14:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Medizinisch wird von dem Cocktail abgeraten. Ist so uraltes Hebammenwissen, das nicht mehr gelehrt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 20.06.2018 15:06]
20.06.2018 15:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich hab das gelesen. Die Autorin gibt sich große Mühe ihre (und andere) wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Beispielen garniert in Handlungsanweisungen für Eltern und Erziehungspersonen umzuwandeln. An einigen Stellen etwas zu theoretisch, aber dafür mit relativ vielen Gesprächsprotokollen (kleiner) Kinder, die einem hoffentlich helfen die eigenen Situationen etwas besser einzuordnen.

Quintessenz: Fördert das Kind und akzeptiert eine u.U. langsamere Entwicklung als Peers. Löst euch von der Vorstellung, dass Kinder zwei (oder mehrere) Sprachzentren entwickeln und die später verknüpfen, das passiert alles parallel und verwoben. Eventuelle Vermischungen (eine Folge davon) sind nur ein Lernprozess, der dazu gehören kann. Versucht keinen Druck auf das Kind auszuüben und schützt es etwas vor dem Einfluss der anderen Bezugspersonen, auf die eventuelle Schwächen bei der Deutschen Sprache befremdlich wirken können. Bleibt konsequent: Wenn das Kind z.B. durch die Mutter englisch lernen soll, redet die Mutter so weit es geht ausschließlich englisch mit dem Kind (auch wenn das Kind in einer anderen Sprache antwortet).
20.06.2018 15:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Super, Anruf aus Schule, #2 hat im Fussballunterricht den M. (ja, der ärgert immer viel, aber was solls) nach irgendeiner Auseinandersetzung direkt vor der Nase der zwei Sportlehrerinnen per Schwinger mit geschlossener Faust direkt aufs Jochbein niedergestreckt. Toll.

Erstmal hin, früher abholen, Eltern-Lehrer-Gespräch. WTF, man!

Ich glaube er sieht doch einfach zu viel Actionscheiße im Fernsehen respektive auf dem Tablet. Generelle Rückmeldung ist eh schon "Lebt viel in Traumwelt, kann sich oft nicht auf den Unterricht konzentrieren". Aber immerhin läufts mit den Kumpels, super.

Wütend
20.06.2018 15:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Dr.Hamster

Was ist das denn für ein Mittel? Offlabel use für eine Geburt, what could go wrong.



Cytotec (Misoprostol)

wird seit 20 Jahren dafür benutzt
20.06.2018 15:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ein Großteil der Medikamente die Frühchen verabreicht werden, sind auch Off Label Use, weil Studienteilnehmer eher schwierig zu finden sind Breites Grinsen

Vermutlich dreht da auch eh jede Ethikkommission hohl. Mussten wir damals auch direkt unterschreiben, dass sie die verabreichen dürfen ohne uns vorher explizit nochmal zu fragen.
20.06.2018 15:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von Mega Spucknapf

Meine Frau gibt sich heute noch ein Cocktail mit Rizinusöl, Aprikosensaft und Gin. Geht also auch in die RichtungBreites Grinsen



Den hat meine Schwester auch bekommen, hat wunderbar funktioniert. Kam allerdings teilweise auch oben wieder raus peinlich/erstaunt Geschmacklich wohl nicht so der Hit Breites Grinsen
20.06.2018 15:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Lucifer

Ein Großteil der Medikamente die Frühchen verabreicht werden, sind auch Off Label Use, weil Studienteilnehmer eher schwierig zu finden sind Breites Grinsen

Vermutlich dreht da auch eh jede Ethikkommission hohl. Mussten wir damals auch direkt unterschreiben, dass sie die verabreichen dürfen ohne uns vorher explizit nochmal zu fragen.


I know that feel, bro.
20.06.2018 15:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Lucifer

Ein Großteil der Medikamente die Frühchen verabreicht werden, sind auch Off Label Use, weil Studienteilnehmer eher schwierig zu finden sind Breites Grinsen

Vermutlich dreht da auch eh jede Ethikkommission hohl. Mussten wir damals auch direkt unterschreiben, dass sie die verabreichen dürfen ohne uns vorher explizit nochmal zu fragen.


Klar, Medikamente für Babys sind nochmal ein Thema für sich und erst seit wenigen Jahren werden die Pharmafirmen darauf gedrängt mehr Zulassungen für Babys, Kinder zu bringen.

Misoprostol scheint nach einer oberflächlichen Suche zumindest in der EU für die Geburtseinleitung zugelassen zu sein.
20.06.2018 15:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von RushHour

Super, Anruf aus Schule, #2 hat im Fussballunterricht den M. (ja, der ärgert immer viel, aber was solls) nach irgendeiner Auseinandersetzung direkt vor der Nase der zwei Sportlehrerinnen per Schwinger mit geschlossener Faust direkt aufs Jochbein niedergestreckt. Toll.

Erstmal hin, früher abholen, Eltern-Lehrer-Gespräch. WTF, man!

Ich glaube er sieht doch einfach zu viel Actionscheiße im Fernsehen respektive auf dem Tablet. Generelle Rückmeldung ist eh schon "Lebt viel in Traumwelt, kann sich oft nicht auf den Unterricht konzentrieren". Aber immerhin läufts mit den Kumpels, super.

Wütend


Flasche korn und 2 Gläser auf den Tisch
"so, Bube, und jetzt erkläre ich dir, was du beim nächsten Mal besser machen kannst"
20.06.2018 16:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von RushHour

Super, Anruf aus Schule, #2 hat im Fussballunterricht den M. (ja, der ärgert immer viel, aber was solls) nach irgendeiner Auseinandersetzung direkt vor der Nase der zwei Sportlehrerinnen per Schwinger mit geschlossener Faust direkt aufs Jochbein niedergestreckt. Toll.

Erstmal hin, früher abholen, Eltern-Lehrer-Gespräch. WTF, man!

Ich glaube er sieht doch einfach zu viel Actionscheiße im Fernsehen respektive auf dem Tablet. Generelle Rückmeldung ist eh schon "Lebt viel in Traumwelt, kann sich oft nicht auf den Unterricht konzentrieren". Aber immerhin läufts mit den Kumpels, super.

Wütend



Würde mich gleich mal interessieren, wieso er zugeschlagen hat? Ist man da als Papa nicht erst mal stolz?peinlich/erstaunt
20.06.2018 16:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Toll, wegen RH brauchen wir jetzt auch noch eine Liste für Leute, die als Eltern versagt haben.
20.06.2018 17:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
 
Zitat von Mega Spucknapf

 
Zitat von RushHour

Super, Anruf aus Schule, #2 hat im Fussballunterricht den M. (ja, der ärgert immer viel, aber was solls) nach irgendeiner Auseinandersetzung direkt vor der Nase der zwei Sportlehrerinnen per Schwinger mit geschlossener Faust direkt aufs Jochbein niedergestreckt. Toll.

Erstmal hin, früher abholen, Eltern-Lehrer-Gespräch. WTF, man!

Ich glaube er sieht doch einfach zu viel Actionscheiße im Fernsehen respektive auf dem Tablet. Generelle Rückmeldung ist eh schon "Lebt viel in Traumwelt, kann sich oft nicht auf den Unterricht konzentrieren". Aber immerhin läufts mit den Kumpels, super.

Wütend



Würde mich gleich mal interessieren, wieso er zugeschlagen hat? Ist man da als Papa nicht erst mal stolz?peinlich/erstaunt



Wenn mein Sohn sich gegen jemanden, der ihn drangsaliert so erfolgreich zu wehr setzt wäre es vermutlich schwer gegen den Stolz anzuerziehen peinlich/erstaunt
20.06.2018 17:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
Frage
identifiziert sich nummer 2 überhaupt als männlich?
20.06.2018 17:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Mega Spucknapf

Ist man da als Papa nicht erst mal stolz?peinlich/erstaunt


Was?
20.06.2018 18:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Stolz. Kennst Du doch hpffentlich auch, irgendwie?
20.06.2018 18:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von RushHour

Super, Anruf aus Schule, #2 hat im Fussballunterricht den M. (ja, der ärgert immer viel, aber was solls) nach irgendeiner Auseinandersetzung direkt vor der Nase der zwei Sportlehrerinnen per Schwinger mit geschlossener Faust direkt aufs Jochbein niedergestreckt. Toll.




Besser Täter als Opfer.
20.06.2018 18:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
When Violence Is the Answer: Learning How to Do What It Takes When Your Traumwelt Is at Stake (by R. H. Son).

Aber ernsthaft, schwer zu sagen ob das "gut" oder "schlecht" war. Kommt halt drauf an obs sein Gegenüber drauf angelegt hat, ich bin durchaus der Meinung dass sich ein Kind auch mit Schlägen verteidigen darf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 20.06.2018 19:56]
20.06.2018 19:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
Das ist kein Drama. Wenn er sich drangsaliert gefühlt hat, ist das ab nem bestimmten Punkt eine nahe liegende Reaktion. Man kann von Kindern keine Diskussionen über emotionale Grenzen erwarten. Und man darf davon ausgehen, dass das ärgern jetzt ein Ende hat.
Nervig ist halt, wenn da so ein Drama von gemacht wird.
20.06.2018 20:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Naja. Jaja. Stimmt alles schon. Ist trotzdem nicht glorreich. Es war so eine typische Auseinandersetzung im Fussball ohne Schiri: Das war Aus, nein, nicht Aus, Du erzählst Scheiße, nein Du, schubs, schubszurück, schubswieder, bäng. In so fern naja, eins gibt das andere. OK. Aber gezielter Fausschlag ins Gesicht kann auch unter Kindern fiese Folgen haben, das ist nun kein Spaß mehr, obwohl ich prinzipiell beim Thema Gewalt eher hartgesotten bin und da nicht zu Schnappatmung neige.

Die Lehrerinnen - die ich prinzipiell sehr schätze - waren aber ziemlich entsetzt, die meinten rumgeschubse in allen Ehren, aber Faustschläge ins Gesicht gäbs an der Schule - obwohl ein eher rauer Kiez - eigentlich überhaupt nicht, und das solle auch so bleiben. Und Einsicht oder zumindest ein mildes Erschrecken über das eigene Handeln fehlte wohl spontan völlig, nur Verteidigung (der Andere hat angefangen etc.).

Problematisch ist dass es sich in eine Gesamtsituation einreiht, wo #2 am Schulalltag wegen der Kumpels und der gemeinsamen Interessen an Star Wars, Superhelden, Jungskram zwar teilnimmt, und es da immer hoch her geht, aber dass sein Interesse für Unterricht und Lernen im engeren Sinne ausdrücklich und hartnäckig gegen Null geht und da eh schon strukturierte pädagogische Maßnahmen laufen. Und dass es ihm beim Judo und den Streitschlichtern auch anders beigebracht wird. Affektkontrolle und Selbstdisziplin ist offenbar generell überdurchschittlich schwierig. :/




/und ja, ich hab ihm als Papa auch mal erklärt wie man ne richtige Faust macht. Habichdochnichtwissenkönnen...
20.06.2018 22:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Frage
RushHour: Du hast einen Tagträumer mit Konzentrationsschwächen, dazu hat er Schwierigkeiten mit Selbstdisziplin und Impulskontrolle? Und hat er zufällig auch ziemlich viel Ausdauer, wenn es drum geht sich mit Star Wars und Superhelden zu beschäftigen und ist eigentlich gar nicth "dumm"? peinlich/erstaunt
20.06.2018 23:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Diagnostizierst Du jetzt Asperger oder Hochbegabung?
20.06.2018 23:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von RushHour

Naja. Jaja. Stimmt alles schon. Ist trotzdem nicht glorreich. Es war so eine typische Auseinandersetzung im Fussball ohne Schiri: Das war Aus, nein, nicht Aus, Du erzählst Scheiße, nein Du, schubs, schubszurück, schubswieder, bäng. In so fern naja, eins gibt das andere. OK. Aber gezielter Fausschlag ins Gesicht kann auch unter Kindern fiese Folgen haben, das ist nun kein Spaß mehr, obwohl ich prinzipiell beim Thema Gewalt eher hartgesotten bin und da nicht zu Schnappatmung neige.

Die Lehrerinnen - die ich prinzipiell sehr schätze - waren aber ziemlich entsetzt, die meinten rumgeschubse in allen Ehren, aber Faustschläge ins Gesicht gäbs an der Schule - obwohl ein eher rauer Kiez - eigentlich überhaupt nicht, und das solle auch so bleiben. Und Einsicht oder zumindest ein mildes Erschrecken über das eigene Handeln fehlte wohl spontan völlig, nur Verteidigung (der Andere hat angefangen etc.).

Problematisch ist dass es sich in eine Gesamtsituation einreiht, wo #2 am Schulalltag wegen der Kumpels und der gemeinsamen Interessen an Star Wars, Superhelden, Jungskram zwar teilnimmt, und es da immer hoch her geht, aber dass sein Interesse für Unterricht und Lernen im engeren Sinne ausdrücklich und hartnäckig gegen Null geht und da eh schon strukturierte pädagogische Maßnahmen laufen. Und dass es ihm beim Judo und den Streitschlichtern auch anders beigebracht wird. Affektkontrolle und Selbstdisziplin ist offenbar generell überdurchschittlich schwierig. :/




/und ja, ich hab ihm als Papa auch mal erklärt wie man ne richtige Faust macht. Habichdochnichtwissenkönnen...


Klingt nach meinem Sohn in 5 Jahren.
20.06.2018 23:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Bombur

Diagnostizierst Du jetzt Asperger oder Hochbegabung?


Nein, das ist einfach ein männliches Kind. Die sind so.
20.06.2018 23:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Bombur

Diagnostizierst Du jetzt Asperger oder Hochbegabung?


Weder noch. Mich hat die Geschichte nur an wen aus der Schule erinnert, da kam aufgrund wachsender Probleme in der Alltagsbewältigung und dadurch beginnende Depression die Diagnose ADS. Das früher zu wissen hätte auch ohne Medikamente einiges an Leid gespart, auch ohne Medikamente. Aber ist halt weiblich, also fehlerhaft, weil die sind nicht so. traurig
Und bloss, weil es mich an einen anderen Menschen erinnert, heisst es nicht, dass es auch so ist!
21.06.2018 7:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Affektkontrolle ist ja auch schon fast ein Widerspruch in sich. Hässlon
Aber Gewalt geht halt imho gar nicht. Ich befürchte aber auch, dass sich mein sehr gewaltfrei (in allen Facetten) erzogener sich irgendwann was abguckt, so oft wie er schon im Kindergarten gehauen und gebissen wurde. Da sind schon ein paar Rowdies dabei.
Einer wurde sogar "abgemahnt", der fliegt bald ausm Kindergarten laut Kindergärtnerin. Hässlon Ist aber kein Wunder, wenn ich mir die rummaulenden stressigen Eltern so anguck, die scheißen ihr Kind schonmal übel zusammen, wenn er sich die Schuhe nicht alleine anziehen möchte oder so, mit dieser typischen angedeuteten Schelle (wenn die Hand so gehoben wird).
21.06.2018 7:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von Skywalkerchen


Einer wurde sogar "abgemahnt", der fliegt bald ausm Kindergarten laut Kindergärtnerin. Hässlon Ist aber kein Wunder, wenn ich mir die rummaulenden stressigen Eltern so anguck, die scheißen ihr Kind schonmal übel zusammen, wenn er sich die Schuhe nicht alleine anziehen möchte oder so, mit dieser typischen angedeuteten Schelle (wenn die Hand so gehoben wird).


Und da werfen sie lieber das Kind raus, anstatt mal ne §8a-Meldung zu machen?
Also in der Frühpädagogik sind wir auch noch nicht flächendeckend im 21. Jahrhundert angekommen...
21.06.2018 18:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich wär stolz wie bolle aber nur, wenn er drangsaliert wurde. Ich sag ihm das auch regelmäßig, dass er sich zur Wehr setzen kann und wenn er dem Ärgerer drölf mal sagt, er soll aufhören, gibts halt was auf die Nase.

Wenn ich irgendwas in seinem Leben verhindern will, dann, dass er Opfer ist. Da er eher schmächtig ist und mit dem vorhandenen Genmaterial auch eher ein zarter bleibt, muss er zusehen, dass er sich durchsetzen kann. peinlich/erstaunt Und mal ehrlich, von allen Leuten, die ich kenne und völlig normale Leben haben, ist keiner dabei, der sich in Kindergarten und Schule nicht geprügelt hat.

Anderes Thema: manchmal ist der kurze echt creepy vong Wissen und Erfahrung her. Zum einen, heute aus der Kita abgeholt, Krippe und Elementarhaus sind auf dem Gelände getrennt, wir gehen über den Hof des Elementarhaus Richtung Ausgang, fragt er mich „warum ist hier keiner mehr?“, ich „vielleicht sind alle drin, war ja heute schlechtes Wetter“, darauf er „nein, Papa, die wurden schon alle von ihren Eltern abgeholt“. Okaaay. Etwas später sitzen wir auf dem Balkon und essen Eis, erklingt entfernt eine Kirchenglocke, fragt er „was ist das?“, ich: „na die Kirchenglocken läuten“, er: „warum denn?“, ich: „keine Ahnung, vielleicht ist ja heute irgendwas“, er: „vielleicht ist es auch schon 6 Uhr, Papa“. Ich geh rein, und guck auf die Uhr, hatter recht. unglaeubig gucken

Oida, andere in seiner Gruppe rennen noch mit Windeln rum und können nicht ein Satz ordentlich sprechen.
21.06.2018 20:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Meiner (9 Monate) ist anscheinend aktuell allergisch gegen mich. Alles ist wunderbar, aber wehe ich will ihn wickeln oder Abends ins Bett bringen. Dann könnte man meinen ich schlachte ihn ab
Hat den Vorteil, dass man sich aus der Verantwortung nehmen kann.
22.06.2018 18:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Mein Kindergarten hat heute zwei mal Bonuspunkte gesammelt.

Erstens haben sie eine wirklich schöne Abschlussfeier für die Großen hinbekommen.

Und zweitens überlegt die Leiterin des christlichen Kindergartens, demnächst neben Muslimen und Juden, die von ihrere Religion berichten, auch mal einen Atheisten einzuladen, um die nichtreligiösen Lebensentwürfe auch zu zeigen. Find ich schon ziemlich cool.
22.06.2018 18:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XV ( Eltern haften für ihre Kinder )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.08.2018 23:06:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum