Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin transsexuell/transident
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 24 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Diese Geschichte um Johansson finde ich albern. Es ist eine Rolle. Sean Penn ist auch nicht schwul und hat in Milk brilliert.
23.07.2018 10:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Ist es albern?

Früher haben auch Weiße sich das Gesicht schwarz angemalt und Schwarze gespielt und damals war das auch völlig "ok".

Wenn wir in einer gerechten Welt leben würden, in der wirklich Gleichheit herrscht, wäre das mit Sicher kein Thema. Aber auch Gegenfrage: Ist es selbstverständlich, dass in Filmen Männer Frauenrollen und umgekehrt spielen? Mir kommt da Mrs Doubtfire in den Kopf...

Wenn es im Gegenzug völlig selbstverständlich wäre, dass Transschauspieler in Cisrollen gecastet werden, dann wäre das sicher auch nochmal anders. Ist aber nicht die Realität.

Das Problem hier ist das Selbstverständnis, mit dem eine Mehrheitsgesellschaft meint, mit den öffentlichen Bildern von Minderheiten verfahren zu können.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schalentier am 23.07.2018 10:38]
23.07.2018 10:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Bei Mrs. Doubtfire passt es aber zur Rolle, und ist eben auch Teil der Handlung. Sein schwuler Bruder mit Lebensgefährte wurde auch als normal dargestellt. Etwas tuckig, aber es war eben normal.

Viel mehr stört halt die Besetzung, wenn der Schauspieler so garnicht zum Charakter passt.

Heimdall aus Thor, Idris Elba. Irgendwie....so eine Besetzung passt nicht, und erzeugt Widerstand.

Wenn ScarJo glaubwürdig einen Transmann verkörpert und eine Darstellung wie Tom Hanks in Philadelphia dabei rauskommt (Impact auf die Diskussion und Gesellschaft), warum dann nicht.

Rollen sollten nach Fähigkeit und nicht Geschlecht und Hautfarbe besetzt werden.
23.07.2018 10:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Naja, Hollywood ist halt Hollywood. Das soll nichts rechtfertigen oder relativieren, aber von dieser Geldmaschinerie würde ich nicht allzuviel erwarten. Hollywood bedient am Ende einfach die Klischees welche das breite Publikum gerne konsumiert.

Es wäre wünschenswert wenn Hollywood grundsätzlich progressiver wäre, aber Hollywood ist halt so ziemlich der Inbegriff des konservativen Mainstreams.
23.07.2018 10:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dromigo

X-Mas Arctic
@martina find ich mega cool und stark von dir, deinen weg so durchzuziehen! \o/
23.07.2018 12:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von dromigo

@martina find ich mega cool und stark von dir, deinen weg so durchzuziehen! \o/




Danke

@ die anderen ...ich lese gerne mit und freue mich über eine gute Diskussion
23.07.2018 12:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von monischnucki


Heimdall aus Thor, Idris Elba. Irgendwie....so eine Besetzung passt nicht, und erzeugt Widerstand.



DCI Luther koennte Mutter Theresa im Musical spielen und ich faende die Besetzung sehr passend.
23.07.2018 12:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
War ja auch zurecht mal Oscarnominiert. Damals, als ein Spezialagent der Spezialpolizei einen Bombenanschlag verhindert hat!

Wer mir auch noch eingefallen ist, die aus Orange is the new Black. Kommt schauspielerisch sehr gut rüber.
Aber fragt mich jetzt nach Namen und Rollennamen.
23.07.2018 12:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Die mit dem Zwillingsbruder, der sie in Rueckblenden spielt?
23.07.2018 12:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Laverne Cox und ihr Zwillingsbruder, genau.
23.07.2018 13:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Schalentier

 
Zitat von Martina
[b]dann passt das Passing




Ich meine, wenn ich heute nur ein wenig z.B. in Hamburg unterwegs bin, dann laufe ich unter Garantie jemandem über den Weg. Selbst im Industriegebiet wo ich arbeite habe ich schon welche in der Mittagspause im Restaurant gesehen. Bei einem kurzen Abstecher in London in zwei Tagen mindestens drei. Die meisten sind halt total unter dem Radar.




Im Nachbargebäude ist bei uns auch noch jemand in einer anderen Firma. Sehe sie immer zum Mittagessen

 

Und dazu kommt, dass die meisten Leute glauben, die Leute seien einfach zu erkennen. Hey, selbst ich habe einige kennengelernt, von denen ich es nicht hätte sagen können.



Umso eher man anfängt wird man später nichts mehr sehen.
Das ist natürlich in meinem Alter nicht mehr gegeben.


 

@monischnucki: Die Repräsentation in den Medien ist ein sehr trauriges Thema - auch wenn wir mittlerweile endlich so weit zu sein scheinen, dass das, was hier beschrieben wird, endlich der Vergangenheit angehört.



Das gute war zuletzt, das 3 wirklich brauchbare Sendungen zum Thema erschienen sind.



 

Wobei natürlich die Bilder, die die Öffentlichkeit von uns hat, ein sehr sehr breites ist, hab da schon das ganze Spektrum erlebt. In aller Regel bekommen sie mich und das, was sie zum Thema im Kopf hat so gar nicht zusammen und nicht selten bleiben sie mit viel WTF zurück.



Ich höre auch oft viel negatives von anderen was sie so erleben, kann es selber aber bisher eben nicht nachvollziehen.



Auch heute gefunden :

Empfangsmitarbeiter/in (m/w/x)
XXXXXX AG - Berlin (vor 30+ Tagen)
23.07.2018 16:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Da kann man dann auch "Fachkraft Empfang" hinschreiben. Geht Genderung ganz aus dem Weg.

/

Ist m/w/x woanders als in Berlin in Deutschland üblich/überhaupt möglich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 23.07.2018 16:52]
23.07.2018 16:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
 
Zitat von monischnucki

Ist m/w/x woanders als in Berlin in Deutschland üblich/überhaupt möglich?


m / w / div habe ich jetzt durchaus schön öfter gesehen.
23.07.2018 16:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gut ich bin raus, ich les aktuell keine Stellenanzeigen.
23.07.2018 16:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von FHiffi

 
Zitat von monischnucki

Ist m/w/x woanders als in Berlin in Deutschland üblich/überhaupt möglich?


m / w / div habe ich jetzt durchaus schön öfter gesehen.




ja div kommt schon häufiger vor oder "I". ( intersexuell )
X ist neu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 23.07.2018 16:58]
23.07.2018 16:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Warum wird denn das Geschlecht in Stellenanzeigen überhaupt erwähnt? Ist es nicht sowieso ein Muss dass die Ausschreibung für beide alle Geschlechter gilt?

Edit: Ach so, ich hab nicht überlegt. Da steht dann wohl statt "Maler/in" -- Maler (m/w).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 23.07.2018 17:01]
23.07.2018 16:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenn ein Maurer oder Kanalarbeiter oder Müllmann gesucht wird, ist man beim generischen Maskulinum. Das versucht man aber auch zu meiden. Also /In-Form oder mwxi.
23.07.2018 17:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Dr.Hamster

Warum wird denn das Geschlecht in Stellenanzeigen überhaupt erwähnt? Ist es nicht sowieso ein Muss dass die Ausschreibung für beide alle Geschlechter gilt?



Da hast du recht.

Worüber, auch wenn es mich nicht betrifft,ich mir auch Gedanken mache ist, wie die jemanden "aufrufen" wollen z.b. Wartesaal

Warum macht man dann nicht schon heute z.b. Vorname Nachname
oder für "Müller" bitte und lässt Frau/Herr weg
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 01.08.2018 18:26]
23.07.2018 17:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gewachsene Höflichkeit mit der Anrede.

MÜLLER ist so Bundeswehr.
23.07.2018 17:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Ich denke, die Leute haben viel zu sehr Angst, verklagt zu werden nach dem AGG.

Die Sache ist die, das generische Maskulinum kann falsch interpretiert werden. Eine "Fachkraft" hingegen ist eigentlich auf jeden Fall neutral. Aber wenn man es extra hinschreibt, ist man so oder so auf der sicheren Seite, also machen das alle.

Das /x habe ich noch nie gesehen, aber ich schaue auch in letzter Zeit nicht so nach Stellenanzeigen. Finde ich schon progressiv, die meisten haben das noch nicht mal auf dem Schirm. Wobei sich im internationalen Raum schon Unternehmen tummeln, die explizit auf "equal opportunity" hinweisen und gleiche Chancen für alle "sexual orientations and gender identities". Die meinen das dann i.d.R. auch, der Bewerbungsprozess läuft auch mal anonymisiert ab und viele Dinge fragen sie nicht mal (z.B. Geburtsdatum, etc...)
23.07.2018 17:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
Hab noch nie was anderes als m und w gesehen. Aber ich komm auch aus der Provinz
23.07.2018 17:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Zunge rausstrecken
Krankenschwester/Krankenbruder/Krankenweiteres
23.07.2018 17:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Schalentier

Krankenschwester/Krankenbruder/Krankenweiteres


Heißt heutzutage eh Gesundheits- und Krankenpfleger/-in.
23.07.2018 17:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
verschmitzt lachen
That was a joke...

Meanwhile in England
23.07.2018 17:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Meanwhile in the United States
15.08.2018 5:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Schalentier
Aber auch Gegenfrage: Ist es selbstverständlich, dass in Filmen Männer Frauenrollen und umgekehrt spielen? Mir kommt da Mrs Doubtfire in den Kopf...

Das ist übrigens nix neues, in jeder guten Oper gibt's eine Hosenrolle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hosenrolle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 15.08.2018 5:39]
15.08.2018 5:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Devender

Meanwhile in the United States



Werden sich bei Trump die Fußnägel rollen
15.08.2018 7:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
Martina: alles erdenklich Gute! Die OPs sind ja kein Spaß und auch die ganzen Ämtersachen...

Eine sehr gute Freundin hat den Schritt vor Jahren auch hinter sich gebracht. Wahnsinn was das für ein Unterschied ist.
War damals vom Bekanntenkreis die Erste, die es erfahren hat (naja, der Rest wohnt wie sie in Berlin und ich hab sie in Nürnberg getroffen - "Rest" hat es wohl erst so 6 Jahre nach mir erfahren, als die OPs anstanden...). Unterschied wie Tag und Nacht.

Er: da mochte ich ihn schon sehr, aber halt sehr verschlossen, zurückgezogen, schüchtern

Sie: Labertante Augenzwinkern extrem selbstsicher, sehr bestimmend geworden
16.08.2018 13:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Das tut mir leid
16.08.2018 14:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von alu

Martina: alles erdenklich Gute! Die OPs sind ja kein Spaß und auch die ganzen Ämtersachen...






Ich hoffe das sich das TSG bald ändert. Ein Teil wird ja schon nicht mehr verlangt.
16.08.2018 17:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin transsexuell/transident
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 24 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.07.2019 10:29:53 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum