Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Welchen evolutionären Vorteil hat Rechts- bzw. Linkshändigkeit? Warun ist es überhaupt besser, die Steuerung des Körpers aufzuteilen und zu spezialisieren? catch_fire to the rescue!
21.10.2018 11:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gLaS

AUP gLaS 22.04.2013
Ich such den Namen einer Dokureihe. Österreich in den 80er/90er. Ging um Stammkunden verschiedener Kneipen, Cafes und so die Anekdoten erzählen. Teilweise lustig aber oft traurig.
21.10.2018 14:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von gLaS

Ich such den Namen einer Dokureihe. Österreich in den 80er/90er. Ging um Stammkunden verschiedener Kneipen, Cafes und so die Anekdoten erzählen. Teilweise lustig aber oft traurig.


Frag den Senner, der kanns dir sagen.
21.10.2018 14:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Neu entdeckt: Meine Waschmaschine hat ein Programm für Dunkles. Was ist an diesem Programm anders als bei der Buntwäsche (außer das es schneller geht)?
21.10.2018 14:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
 
Zitat von gLaS

Ich such den Namen einer Dokureihe. Österreich in den 80er/90er. Ging um Stammkunden verschiedener Kneipen, Cafes und so die Anekdoten erzählen. Teilweise lustig aber oft traurig.



Alltagsgeschichte
21.10.2018 14:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gLaS

AUP gLaS 22.04.2013
 
Zitat von Orang

 
Zitat von gLaS

Ich such den Namen einer Dokureihe. Österreich in den 80er/90er. Ging um Stammkunden verschiedener Kneipen, Cafes und so die Anekdoten erzählen. Teilweise lustig aber oft traurig.



Alltagsgeschichte



Toll. Danke.
21.10.2018 14:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Die Folge die du beschreibst ist wsl. im espresso.
Gibt's mittlerweile fast alle auf Youtube.
21.10.2018 14:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Neu entdeckt: Meine Waschmaschine hat ein Programm für Dunkles. Was ist an diesem Programm anders als bei der Buntwäsche (außer das es schneller geht)?



Ich habe mich auch schon mal gefragt, was diese ganzen komischen Waschprogramme sollen, und bin auf das hier gestoßen:

[PDF] Waschmaschinen: Das richtige Programm - und wie es wirkt

 
Dunkle Bekleidung

Funktion:
Jede Hausfrau und jeder Hausmann kennt das Problem mit dunkler Wäsche, die nach dem Waschgang weiße Spuren von Waschmittelrückständen im Gewebe aufweist oder kleinste helle Wäscheflusen. Pfiffige Hausgerätehersteller haben auch dafür eine Lösung – das Spezialprogramm „Dunkle Wäsche“.
Technik:
Das Programm „Dunkle Wäsche“ von Miele bietet beispielsweise für eine etwas reduzierte Beladungsmenge ein speziell angepasstes Spülprogramm mit einem zusätzlichen Spülgang und reduzierten Zwischenschleuderschritten. So kann verhindert werden, dass sich beim Waschen von dunkler Wäsche mit Pulverwaschmitteln die wasserunlöslichen Zeolithe aus dem Waschpulver auf den Textilien ablagern.





Laut Waschmaschinenanleitung:



Pflegeleicht Plus für dunkle Wäsche: maximal 40 statt 60°, reduziertes Schleudern, etwas weniger Beladung>, und [nicht erwähnt, aber wohl auch] mehr Wasserverbrauch.


Persönlich haue ich aber fast alles (außer Wolle etc) in den Koch-Buntwaschgang bei entsprechend niedrigen oder hohen Temperaturen. Der wäscht am gründlichsten und erlaubt die maximale Beladung der Trommel.
Das muss die Wäsche abkönnen, sonst taugt sie nix.

"Fleece bis maximal halber Zuladung in der ersten Maschine, Hemden im Hemdenwaschgang in der zweiten, dunkle Synthetikklamotten bis 3/4 Zuladung in der dritten, weiße Tischdecken mit der Fleckenoption 'Ei' in der vierten, und jeder Waschgang dauert total eco-friendly 5 Stunden"? Nix da.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 21.10.2018 15:10]
21.10.2018 15:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Herr der Lage, was machst du eigentlich beruflich?

Und du bekommst hier irgendwann noch einmal den Pot.Orden in Gold am Bande + eine Kiste Bier von mir
21.10.2018 15:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Nichts mit Waschmaschinen, aber da ich weder eine Putzfrau habe, noch meine Freudin für mich eine solche spielt, muss ich leider selber ran. traurig
21.10.2018 15:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Herr der Lage

meine Freudin



Pix?
21.10.2018 15:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Bin gerade zu doof zum googlen...

Meine mich daran zu erinnern, dass Rauchen in bereits schadstoffbelasteten Bereichen (z.B. am Arbeitsplatz) die Aufnahme dieser Schadstoffe beschleunigt / verstärkt, finde da aber keine vernünftige Quelle für. Erinnere ich mich falsch oder kann jemand besser googlen?
21.10.2018 23:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Peridan

Bin gerade zu doof zum googlen...

Meine mich daran zu erinnern, dass Rauchen in bereits schadstoffbelasteten Bereichen (z.B. am Arbeitsplatz) die Aufnahme dieser Schadstoffe beschleunigt / verstärkt, finde da aber keine vernünftige Quelle für. Erinnere ich mich falsch oder kann jemand besser googlen?



Ich habe die vage Vermutung zu wissen was du meinst. Ich kann demnächst nachfragen.
22.10.2018 0:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Name passt.
22.10.2018 6:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Ich war vorletztes Wochenende in Österreich und hatte da auf einmal keinen Handyempfang mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem Vertrag stand, dass ich das erste halbe Jahr kein Roaming im Ausland hab. Ist das eigentlich überhaupt erlaubt und wieso ist das so?
22.10.2018 11:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Weil Telekommunikationsfirmen Husos sind.
22.10.2018 11:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
unglaeubig gucken
Die Distanz zwischen zwei Zeichenketten die die minimale Anzahl von Einfüge-, Lösch- und Ersetz-Operationen erfordert, um die erste Zeichenkette in die zweite umzuwandeln ist ja nach Wladimir Iossifowitsch Lewenstein (russisch Владимир Иосифович Левенштейн, wiss. Transliteration Vladimir Iosifovič Leven¨tejn, englische und international üblichste Transkription Vladimir Levenshtein) benannt.

Sowoh im Deutschen als auch im Englischen heißt sie aber Levenshtein-Distanz bzw. Levenshtein distance. Ist die Distanz dann quasi ein Eigenname, der nach ihm in der englischen Schreibweise benannt wurde, oder kann man im deutschen Sprachraum dann auch einfach Lewenstein-Distanz schreiben?
22.10.2018 12:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Ich kenne das aus dem Mathestudium so, dass die Transkription je nach Lehrbuch variiert, z.B. bei der Tschebyscheff-Ungleichung.
22.10.2018 13:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von FHiffi
kann man im deutschen Sprachraum dann auch einfach Lewenstein-Distanz schreiben?



Kannst du schon*, aber wieso willst du deine Leser verwirren und benutzt nicht die Standardvariante? Als Ausnahme kann ich mir höchstens vorstellen, dass du vorher den Typ Lewenstein schreibst und darauf hinweisen willst, dass die Distanz nach ihm benannt ist.

*im Falle der Wasserstein/Vaserstein Metrik hab ich schon einige abenteuerliche Transkriptionen gesehen, verbessert hat das die Texte nicht.
22.10.2018 13:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wenn Du nicht in Germanistik promovierst dürfte das egal sein, die Leute müssen es ja nur verstehen. Insbesondere Lautdarstellungen bei Übersetzungen sind, uh, naja, Spezialistengedöns.

Wenn Du schreibst
 
Sowohl im Deutschen als auch im Englischen heißt sie aber Levenshtein-Distanz bzw. Levenshtein distance.


dann mach das doch einfach so? Wenn es ein stehender Begriff ist, warum ändern?

Oder versteh ich Deine Frage nicht???
22.10.2018 13:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
22.10.2018 13:48:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von RushHour

dann mach das doch einfach so? Wenn es ein stehender Begriff ist, warum ändern?

Oder versteh ich Deine Frage nicht???


Ich stolpere jedes mal über "shtein". traurig
22.10.2018 13:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Ball Spencer

Ich war vorletztes Wochenende in Österreich und hatte da auf einmal keinen Handyempfang mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem Vertrag stand, dass ich das erste halbe Jahr kein Roaming im Ausland hab. Ist das eigentlich überhaupt erlaubt und wieso ist das so?



War bei mir auch so: Schoen Premiumsim geholt, geil, 'n Monat spaeter in Holland: Kein Empfang, was?

Das ist vermutlich deshalb so, dass man sich nicht direkt vor'm Urlaub so'n monatlich Kuendbaren Vertrag holt, dort benutzt und dann kuendigt.

Ob's erlaubt ist? Kein Plan, vermutlich schon.
22.10.2018 15:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von blue

Das ist vermutlich deshalb so,



Gerade gegoogelt und da heißt es, dass günstige Anbieter teilweise draufzahlen müssen, wenn der Anbieter im Ausland mehr Geld für das Roaming vom deutschen Anbieter verlangt, als der dt. Anbieter vom Kunden bekommt. Und da der dt. Anbieter keine extra Kosten fürs Roaming vom Kunden verlangen darf, streicht er dann das Roaming komplett.

/gibt aber wohl nicht sehr viele dieser rein nationalen Tarife. Geht auch mehr um die icefeldt'schen xiaomisparverträge
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 22.10.2018 15:25]
22.10.2018 15:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
froehlich grinsen
 
Zitat von FHiffi

 
Zitat von RushHour

dann mach das doch einfach so? Wenn es ein stehender Begriff ist, warum ändern?

Oder versteh ich Deine Frage nicht???


Ich stolpere jedes mal über "shtein". traurig



Das ei wird hier übrigens nicht wie das Ei gesprochen.
22.10.2018 17:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Frage
Wie spricht man das korrekt?
22.10.2018 17:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Pfeil
Schtëin

/E: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/Ru-Vladimir_Iosifovich_Levenstein.oga
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 22.10.2018 18:11]
22.10.2018 18:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja, äh, also ist Levenstein doch die richtige Aussprache. Und das "ei" in Stein ist halt "Ei".
22.10.2018 19:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von grufti

Levenstein.oga[/URL]


Also entweder Lewenstein oder Levenshtein.
23.10.2018 8:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/tarifliche_gleichstellung/mdb_265892_gleichstellungen_20171210.pdf

Kann mir mal jmd. die letzte Spalte erklären?
Zielbahnhof Stuttgart HBF (Seite 29) und mein Startbahnhof ist <70km von Stuttgart entfernt, sagen wir mal 60km.
Kann ich dann die dort gleichgestellten Bahnhöfe (idr S-Bahnhöfe) mit meinem DB-Job-Ticket anfahren oder nicht?
23.10.2018 15:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.12.2018 10:32:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.09.2018 19:18:41 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum