Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Aber nur, wenn der Angreifer weiß, dass du eins eingebaut hast. Und wenn er das weiß, dann knackt er dich bestimmt eh auf nem anderem Weg.


http://www.youtube.com/watch?v=hkDD03yeLnU


Total unrealistisch. Hier, das ist viel realistischer, die müssen sich noch physikalisch in das Flugzeug einstöpseln.

10.11.2018 16:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

 
Zitat von indifferent

 
Zitat von monischnucki

Sicherer werden Passwörter durch Länge. Mit jedem Zeichen mehr potenziert sich die Sicherheit.

Lieber noch ein Wort als ein Sonderzeichen.


Also ein einzelnes Sonderzeichen kann man schon einbauen, mehr ist sinnlos. Hauptsache der Angreifer muss die volle Sonderzeichen-Bandbreite mit in die Erwägung ziehen. fröhlich

Ansonsten natürlich richtig.


Aber nur, wenn der Angreifer weiß, dass du eins eingebaut hast.



Ne, er muss es immer in Erwägung ziehen, einfach weil die Möglichkeit besteht, dass du eines eingeaut haben könntest.
10.11.2018 16:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Jenes. Und es bedeutet einen Arsch voll Rechenzeit, statt 62^X (X = Passwortlänge, 26 Zeichen im Alphabet x2 weil Großbuchstaben + 10 weil Zahlen) Permutationen auf einmal ne Basis über Hundert zu haben.

Sonderzeichen sind gut. Muss man sich halt extra merken.
10.11.2018 16:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ja ok. Eigentlich meinte ich das Gegenteil, dass er es einfacher hat, wenn er weiß, dass keins drin ist.

Dass das eh egal und die Länge viel wichtiger ist hab ich ja auch schon geschrieben...
10.11.2018 16:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von indifferent

Jenes. Und es bedeutet einen Arsch voll Rechenzeit, statt 62^X (X = Passwortlänge, 26 Zeichen im Alphabet x2 weil Großbuchstaben + 10 weil Zahlen) Permutationen auf einmal ne Basis über Hundert zu haben.

Sonderzeichen sind gut. Muss man sich halt extra merken.

troub4d0ur&3 vs. correcthorsebatterystaple.
10.11.2018 16:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Bitte beachten
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von indifferent

Seit dem letzten VLC Update sehen MP4 Videos (= Alle meine Videos) beim Starten und Spulen für ein paar Sekunden so aus:

https://i.imgur.com/PO9MthSl.jpg

Es nervt. Was soll das und wie werde ich es los?



neuesten grafikkartentreiber installiert?


Seit dem letzten VLC-Update hängt er sich bei mir gerne mal einfach gleich ganz auf. Vega56, neuester Treiber, davor alles tutti.
Ältere Version wär vielleicht nicht ganz dumm.

=====
Bei meinem Dell XPS 15 hab ich den Bug, dass die GTX1050 nur erkannt wird, wenn das System mit Netzkabel gebootet (!= aus dem Standby aufgeweckt) wird. Im Batteriebetrieb wird sie partout nicht gefunden und der Gerätemanager sagt, die Karte hat nen Fehler, nur die IGP geht.

Das hängt vermutlich entweder am Treiber oder irgendwo am Power Management, aber hat jemand ne Idee, wonach ich suchen muss?
10.11.2018 18:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von indifferent

Jenes. Und es bedeutet einen Arsch voll Rechenzeit, statt 62^X (X = Passwortlänge, 26 Zeichen im Alphabet x2 weil Großbuchstaben + 10 weil Zahlen) Permutationen auf einmal ne Basis über Hundert zu haben.

Sonderzeichen sind gut. Muss man sich halt extra merken.

troub4d0ur&3 vs. correcthorsebatterystaple.



somethingsomething, ganze Wörter sind aber auch wieder nicht gut, weil man dann einfach mit Wortlisten arbeiten kann, und man im obigen Beispiel nur (5000 häufigste Wörter) ^ 4 erraten muss, something
10.11.2018 21:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Ja ok. Eigentlich meinte ich das Gegenteil, dass er es einfacher hat, wenn er weiß, dass keins drin ist.

Dass das eh egal und die Länge viel wichtiger ist hab ich ja auch schon geschrieben...


Ah okay fröhlich

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von indifferent

Jenes. Und es bedeutet einen Arsch voll Rechenzeit, statt 62^X (X = Passwortlänge, 26 Zeichen im Alphabet x2 weil Großbuchstaben + 10 weil Zahlen) Permutationen auf einmal ne Basis über Hundert zu haben.

Sonderzeichen sind gut. Muss man sich halt extra merken.

troub4d0ur&3 vs. correcthorsebatterystaple.


Wie wärs mit "troubadourtroubadourtroubad0ur???"

Um Längen stärkeres PW und einfacher zu merken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 10.11.2018 22:13]
10.11.2018 22:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von indifferent

Jenes. Und es bedeutet einen Arsch voll Rechenzeit, statt 62^X (X = Passwortlänge, 26 Zeichen im Alphabet x2 weil Großbuchstaben + 10 weil Zahlen) Permutationen auf einmal ne Basis über Hundert zu haben.

Sonderzeichen sind gut. Muss man sich halt extra merken.

troub4d0ur&3 vs. correcthorsebatterystaple.



somethingsomething, ganze Wörter sind aber auch wieder nicht gut, weil man dann einfach mit Wortlisten arbeiten kann, und man im obigen Beispiel nur (5000 häufigste Wörter) ^ 4 erraten muss, something

correcthorsebatterystaplepotato.
10.11.2018 22:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von indifferent

Jenes. Und es bedeutet einen Arsch voll Rechenzeit, statt 62^X (X = Passwortlänge, 26 Zeichen im Alphabet x2 weil Großbuchstaben + 10 weil Zahlen) Permutationen auf einmal ne Basis über Hundert zu haben.

Sonderzeichen sind gut. Muss man sich halt extra merken.

troub4d0ur&3 vs. correcthorsebatterystaple.



somethingsomething, ganze Wörter sind aber auch wieder nicht gut, weil man dann einfach mit Wortlisten arbeiten kann, und man im obigen Beispiel nur (5000 häufigste Wörter) ^ 4 erraten muss, something

Deswegen bau ich immer Tüppfehler und Satzzaichen ein! :-p
10.11.2018 22:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von indifferent

Wie wärs mit "troubadourtroubadourtroubad0ur???"

Um Längen stärkeres PW und einfacher zu merken.



Naja, am Ende definiert sich die Sicherheit eines Passworts eher über die Entropie. und die ist nun mal höher je mehr "Randomness" drin vorkommt.

Sprich:
'BegriffBegriffBegriff' ist schlechter als
'WertrinktSprite?20237' ist schlechter als
'´èä½ØÊXìé:¦5ÏíYFùï4ãa'

/e: Aber es kommt natürlich auf die Art der Attacke an. Bei einer rein exhaustive Methode gewinnt natürlich immer das längere PW..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 10.11.2018 22:28]
10.11.2018 22:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
*verlinkt den XKCD mit dem 5 Dollar Schraubenschlüssel*



Keine Hovertext, weil mein Handy keine Maus hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 10.11.2018 22:34]
10.11.2018 22:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Outlook ...

Ich hab endlich mein Outlook 2016 auf dem Firmen-PC mit dem Firmen-iPhone via iCloud gekoppelt, was die Kontakte angeht. Endlose wurschtelei, aber es läuft jetzt und alle Kontakte sind sauber und Doubletten weg und die Sortierungen stimmen etc. Ist unter Outlook als "Kontakte iCloud" abgelegt.

Trotdzem holt Outlook alle paar Minuten das von mir längst gelöschte Verzeichnis "Contacts" wieder, angeblich aus dem Archiv, das ich aber auch schon gelöscht habe. Da sind nun ein Teil der nicht optimierten Adressen drin. Damit das nicht ewig Chaos gibt will ich diesen Datensatz dauerhaft und definitiv weg haben. Und auch das automatisch (?) von Outlook angelegte Vezeichnis "Kontakte (nur dieser Computer)" brauche ich nicht.

Er soll _nur_ das Verzeichnis "Kontakte iCloud" nutzen, da neue Kontakte ablegen, und nichts sonst. Kein weiteres Verzeichnis, kein Archiv, nix.

Wie kriegt man Outlook dazu??? Ich hab Sorgen was kaputtzumachen wenn ich da falsch vorgehen ...


Unter Datei/ Kontoeinstellungen/ Kontoeinstellungen/ Adressbücher finde ich nur eine MAPI-Datei, "Outlook-Adresbuch"; hier kann ich offenbar nichts erreichen, irgendwie offenbar die falsche Ebene.
Im Outlook werden drei separate EMailadressen, iCloud und Archiv als Datendateien gelistet; aber nicht jede davon erzeugt offenbar ein Adressbuch; auch die falsche Ebene, offenbar.
Ich raffe das nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 13.11.2018 11:19]
13.11.2018 11:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ich möchte ein Video hosten, um es dann hier einzubinden. Was kommt da in Frage, wenn ich youtube wegen Klarnamen nicht nehmen will, später aber noch Zugriff auf das Video haben möchte?
13.11.2018 12:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
2. YouTube-Account aufmachen?
13.11.2018 12:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Dann hat man halt gleich wieder einen ganzen google-account
13.11.2018 12:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
https://streamable.com/
13.11.2018 12:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ist das quasi Imgur für Videos?
13.11.2018 13:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von monischnucki

Ist das quasi Imgur für Videos?



Du kannst es dort ohne Login hochladen, ja, allerdings verschwinden die Videos nach x Wochen/Monaten wieder, wenn sie keine Zugriffe mehr haben, glaube ich, und einbinden kann man sie hier auch nur als Link - oder nur kurz, weil sie keinen reinen .mp4-Link mehr rausrücken, sondern nur etwas mit Expiration Date für einige Minuten(?) "blabla.mp4?token=PgVHvkzmEPaNHwewRdSTA&expires=1579897734"

Ist halt für die Anbieter unattraktiv: Traffickosten durch Videos, aber der Besucher kommt nicht auf deine Seite und guckt dort Werbung.

Wenn einer ein Imgur für Videos kennt, wo man ohne Anmeldung hochladen und das Video frei extern einbinden kann: sagt Bescheid. peinlich/erstaunt

https://gfycat.com ist extern einbindbar, erlaubt allerdings nur 15 s und ohne Sound, so weit ich weiß.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 13.11.2018 13:22]
13.11.2018 13:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von Herr der Lage

oder nur kurz, weil sie keinen reinen .mp4-Link mehr rausrücken, sondern nur etwas mit Expiration Date für einige Minuten(?) "blabla.mp4?token=PgVHvkzmEPaNHwewRdSTA&expires=1579897734"



dies ginge btw. auch mit Vimeo-Videos, allerdings muss man sich den Link ausm HTML-Code raussuchen peinlich/erstaunt


 
Zitat von Herr der Lage

Wenn einer ein Imgur für Videos kennt, wo man ohne Anmeldung hochladen und das Video frei extern einbinden kann: sagt Bescheid. peinlich/erstaunt



+1
13.11.2018 13:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
 
Zitat von RushHour

Outlook ...

Ich hab endlich mein Outlook 2016 auf dem Firmen-PC mit dem Firmen-iPhone via iCloud gekoppelt, was die Kontakte angeht. Endlose wurschtelei, aber es läuft jetzt und alle Kontakte sind sauber und Doubletten weg und die Sortierungen stimmen etc. Ist unter Outlook als "Kontakte iCloud" abgelegt.



Kannst du auf dem iPhone nicht den kompletten Exchange Account (über ActiveSync) einbinden? Das ist die saubere Lösung.
13.11.2018 21:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Der Laptop hängt einfach solo am WLAN und zieht sich die Mails vom Web. Da ist kein Exchange-Server mit dabei. Ich hab da auch keinen Plan von und weiß nicht, wie man das einrichten würde bzw. ob das geht. Tutorial irgendwo??
14.11.2018 7:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
Geht es um deinen Firmen E-Mail Account oder was privates? Falls Privat, welcher Anbieter? Falls Firma steckt idR ein Exchange Mailserver dahinter.
https://support.apple.com/de-de/HT201729
14.11.2018 8:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Hat schon jemand Erfahrung mit IPv6 und Prefix Delegation?

Mit meinem Umzug zum neuen Provider habe ich jetzt keine Public v4 Adresse mehr.

Der Provider stellt mir ein IPv6 Präfix bereit /56 mit dem ich in meinem Netz dahinter dann meine lokalen Geräte mit IPv6 Adressen versorgen kann.

Um Systeme wie die Heimautomatisierung oder die Synology zu erreichen, muss ich in meinem Router entsprechende Portfreigaben machen, damit ich auf die jeweiligen Dienste unter der IPv6 Adresse komme.

Ich weiß aber nicht wie statisch das Prefix ist, was der Provider mir zuweist, somit bin ich für jedes einzelne Gerät was erreichbar sein soll darauf angewiesen, das ich zu jedem Zeitpunkt die gültige v6 Adresse kenne und auch die Firewall auf die entsprechende Adresse verweist.

Ich habe aktuell über meine Domain AAAA Records angelegt, damit ich mir die Adressen nicht merken muss, diese sind aber natürlich statisch. Dyndns mit v6 wird es vermutlich geben, aber das löst ja nicht das Firewall Problem.
14.11.2018 12:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Wenn dein Provider keinen Mist baut sollte das statisch sein.

tschy2m
14.11.2018 12:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ansich sollte dein IPv6 Netz fest sein, da es ja genügend Adressen gibt.
14.11.2018 12:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von tschy2m

Wenn dein Provider keinen Mist baut sollte das statisch sein.

tschy2m



Dann werde ich das mal beobachten - ich musste gestern nochmal meinen Router resetten (Unifi USG) und nach dem erneuten Provisioning über den Unifi Controller, hatte ich dann aber einen neuen Prefix. Ich hoffe aber mal dass es jetzt so bleibt.
14.11.2018 12:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Wenn du neuen Präfix kriegst ist dein Provider ein Idiot. Kann aber sein, dass sie das machen um gegenüber den Business-Produkten Marktsegmentierung zu betreiben.
14.11.2018 12:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von hödyr

Wenn du neuen Präfix kriegst ist dein Provider ein Idiot. Kann aber sein, dass sie das machen um gegenüber den Business-Produkten Marktsegmentierung zu betreiben.



Möchte ich auch nicht ausschließen, das sie Idioten sind.
14.11.2018 12:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Da man mit statischen Adressen Geld verdienen kann, werden vermutlich alle Provider dafür extra kassieren. Wie bisher auch...
14.11.2018 19:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.04.2019 09:19:27 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2018 23:21:29 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum