Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Special Report )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
le glock sportif ®

Arctic
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von le glock sportif ®

Hab das kurz überschlagen, wenn ich nicht der Aspematik anheim gefallen bin, bekommt man bei 2ct pro kWh alleine für die Förderungsumme von fast 800.000¤, schon knapp 40 TWh - um die zu produzieren bäuchte der Radweg über 3.000 Jahre.

Aber hey, man kan auch drauf Rad fahren!



Ich verstehe die Formulierung aus der PM kaum...
 

Die rund 90 Meter lange und 2,5 Meter breite Solarwegteststrecke ist Teil des Projektes "Infrastrukturring Liblar - Wandel der Mobilitätsstruktur" aus dem Bundeswettbewerb "Klimaschutz durch Radverkehr" der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), dass mit rund 784.000 Euro gefördert wird.



Wird jetzt das Projekt mit knapp 800.000¤ gefördert oder eben nur dieser Radweg als Teil des Projekts?



Ja hast Recht, das heißt natürlich, dass das Projekt "Infrastrukturring Liblar - Wandel der Mobilitätsstruktur"
mit 784.000¤ gefördert ist, nicht das das Test-Stück Radweg so viel verbraten hat. Hatte das echt nur kurz überfolgen, danke für die Korrektur.

e:
Aus 8Balls SZ Link weiter unten:
 
Wenn die Sonnenstraße wie prognostiziert 20 bis 25 Jahre hält, würden die Erftstädter in den letzten zehn Jahren durch den erzeugten Strom sogar Geld verdienen.


Viel Besser Breites Grinsen Jetzt bin ich Fan von diesem Radweg.

e: Dayum. Ich hab da oben in meiner Ausführung 40 TWh stehen, das sollten natürlich 40 GWh sein. Die 2ct sind natürlich auch utopisch, sind eher min. 10 ct. Ach fuck it, hat sich ja eh erledigt mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 12.11.2018 23:16]
12.11.2018 20:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von FHiffi

Deutschlands erster Solarradweg

 
Die rund 90 Meter lange und 2,5 Meter breite Solarwegteststrecke [...] mit rund 784.000 Euro gefördert [...]. Mit der rund 200 Quadratmeter großen Solarfläche sollen rund 12 Megawatt pro Stunde Strom pro Jahr produziert werden.



skeptisch


Irgendwie sieht das Ding auf dem Foto bei Nässe/Schnee/usw. ziemlich rutschig aus, hoffe das täuscht peinlich/erstaunt
¤: Foto hier: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/fotogalerien/2018/11_november/181112_schulze_solarradweg/181112_schulze_solarradweg_007.jpg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 12.11.2018 20:40]
12.11.2018 20:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gottes_Sohn666

Marine NaSe
Stan Lee, Superhero of Marvel Comics, Dies at 95 https://nyti.ms/2DgPY8Y

2018
12.11.2018 20:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Gottes_Sohn666

2018


WIDER ERWARTEN STARBEN AUCH IM JAHRE 2018 LEUTE!
12.11.2018 20:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von mc.smurf

Irgendwie sieht das Ding auf dem Foto bei Nässe/Schnee/usw. ziemlich rutschig aus, hoffe das täuscht peinlich/erstaunt



Hier ist noch ein bisschen mehr Hintergrund.

 
»Wir mussten einen Spagat hinkriegen, denn die Straße muss belastbar und rutschfest sein.« Das Noppenprofil vergleicht Müller-Judex mit einem Mikrogebirge: »In den Tälern sammelt sich der Schmutz, da fließt auch das Wasser, das den Schmutz wieder mitnimmt«, erklärt er. »Auf den Bergkuppen wird der Autoreifen gehalten. Diese Kuppen sind mit Korund besetzt, einem besonders riebfesten Gestein, das in der Härteskala direkt hinter dem Diamanten liegt.« Eine Spezialglas-Manufaktur im Bayerischen Wald fertigt die Gläser. Im Labor halten die Glasfliesen das Gewicht von eineinhalb Lastern aus, nun beginnt der Praxistest.



https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/der-weg-in-die-zukunft-86314
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 12.11.2018 20:45]
12.11.2018 20:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
...
Ah, cool!
12.11.2018 20:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Scheiße, Stan Lee.

R.I.P.
12.11.2018 20:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Die Schweizer Firma behauptet laut einem Bericht, nicht gewusst zu haben, dass sie der AfD 132.000 Euro überwies. Es sei ein Gefallen für einen Geschäftsfreund gewesen.





https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/parteispende-afd-kreisverband-bodensee-schweiz-pws-pharmawholesale-international
12.11.2018 20:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von mc.smurf

Irgendwie sieht das Ding auf dem Foto bei Nässe/Schnee/usw. ziemlich rutschig aus, hoffe das täuscht peinlich/erstaunt



Hier ist noch ein bisschen mehr Hintergrund.




Bei der Oberfläche wundert das mit den Erträgen garnicht mehr. Finde ich aber an sich geil, wenn die Dinger irgenwann mal zu halbweg humanen Preisen gebaut werden können, warum nicht? Der Anfang ist immer schwer (teuer).
12.11.2018 21:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Der PWS-Verwaltungsrat erläuterte dazu nun laut dem Rechercheverbund, dass dem Geschäftsführer der Firma nicht einmal klar gewesen sei, dass das Geld auf ein Konto der AfD ging. "Wir haben einfach die Kontonummer bekommen und den Text 'Wahlkampfspende für Frau Weidel'",



ja, das kann man dann wohl kaum ahnen. traurig
12.11.2018 21:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Und dann guckt er erstmal nach, von wem die Kohle überhaupt kam.

 
Das Geld sei durch den Bekannten direkt auf das Konto der Firma PWS überwiesen worden, es sei kein Bargeld benutzt worden. Der Geschäftsführer werde jetzt anhand seiner Unterlagen nachvollziehen, in wessen Auftrag er das Geld damals überwiesen habe.



https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-spende-schweiz-1.4207911
12.11.2018 21:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Dann frage ich mich ja, wie er das Buchhalterisch verarbeitet hat. Immerhin müsste für jeden Betrag auf einem Geschäftskonto ja eine Buchung stattfinden. Würde mich als Finanzamt halt schon irgendwie interessieren. Oder ist das in der Schweiz anders? Oder ist das gar mit Geld von jemanden bekommen und es dann auf ein anderes Konto weiterleiten schon im Bereich der Geldwäsche?
12.11.2018 21:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von mc.smurf

Irgendwie sieht das Ding auf dem Foto bei Nässe/Schnee/usw. ziemlich rutschig aus, hoffe das täuscht peinlich/erstaunt



Hier ist noch ein bisschen mehr Hintergrund.

 
»Wir mussten einen Spagat hinkriegen, denn die Straße muss belastbar und rutschfest sein.« Das Noppenprofil vergleicht Müller-Judex mit einem Mikrogebirge: »In den Tälern sammelt sich der Schmutz, da fließt auch das Wasser, das den Schmutz wieder mitnimmt«, erklärt er. »Auf den Bergkuppen wird der Autoreifen gehalten. Diese Kuppen sind mit Korund besetzt, einem besonders riebfesten Gestein, das in der Härteskala direkt hinter dem Diamanten liegt.« Eine Spezialglas-Manufaktur im Bayerischen Wald fertigt die Gläser. Im Labor halten die Glasfliesen das Gewicht von eineinhalb Lastern aus, nun beginnt der Praxistest.



https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/der-weg-in-die-zukunft-86314


Was ein verfluchter Schwachsinn!
12.11.2018 21:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Bregor

Und damit ist das Ding ca. 50% so effektiv wie eine normale Anlage und kostet bedeutend mehr.



was ist überhaupt der hintergedanke bei dem quatsch? an besser geeigneten flächen für solargedöns wird es in deutschland ja noch nicht mangeln, oder?



Boah, solche Förderprojekte sollen sich ja nicht an sich rechnen oder instant ein globales Problem lösen. Sonst wären es keine Förderprojekte, sondern kommerzielle Investitionen. Das sind praktisch Machbarkeitsstudien, proof of concept, Test von Akzeptanz.

Und, na klar, in einzelnen Fällen auch Selbstbeweihräucherung von Politikern, die irgendetwas einweihen wollen, oder Geldschneiderei von idiotischen Betrüger-Startups. Aber das ist nun kein Spezifikum der Projektewelt, das gibts im echten Business auch. Also kein Grund sich aufzuregen. Vielleicht wirds ja was. Was glaubt ihr wie die ersten Windräder angefangen haben in Deutschland? So ähnlich.
12.11.2018 21:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Bregor

Und damit ist das Ding ca. 50% so effektiv wie eine normale Anlage und kostet bedeutend mehr.



was ist überhaupt der hintergedanke bei dem quatsch? an besser geeigneten flächen für solargedöns wird es in deutschland ja noch nicht mangeln, oder?



Boah, solche Förderprojekte sollen sich ja nicht an sich rechnen oder instant ein globales Problem lösen. Sonst wären es keine Förderprojekte, sondern kommerzielle Investitionen. Das sind praktisch Machbarkeitsstudien, proof of concept, Test von Akzeptanz.

Und, na klar, in einzelnen Fällen auch Selbstbeweihräucherung von Politikern, die irgendetwas einweihen wollen, oder Geldschneiderei von idiotischen Betrüger-Startups. Aber das ist nun kein Spezifikum der Projektewelt, das gibts im echten Business auch. Also kein Grund sich aufzuregen. Vielleicht wirds ja was. Was glaubt ihr wie die ersten Windräder angefangen haben in Deutschland? So ähnlich.


Nein.
Die Idee ist einfach Schwachsinn. Schon immer gewesen. Das kann und wird nicht funktionieren. Niemals.
12.11.2018 21:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von le glock sportif ®

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von le glock sportif ®

Hab das kurz überschlagen, wenn ich nicht der Aspematik anheim gefallen bin, bekommt man bei 2ct pro kWh alleine für die Förderungsumme von fast 800.000¤, schon knapp 40 TWh - um die zu produzieren bäuchte der Radweg über 3.000 Jahre.

Aber hey, man kan auch drauf Rad fahren!



Ich verstehe die Formulierung aus der PM kaum...
 

Die rund 90 Meter lange und 2,5 Meter breite Solarwegteststrecke ist Teil des Projektes "Infrastrukturring Liblar - Wandel der Mobilitätsstruktur" aus dem Bundeswettbewerb "Klimaschutz durch Radverkehr" der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), dass mit rund 784.000 Euro gefördert wird.



Wird jetzt das Projekt mit knapp 800.000¤ gefördert oder eben nur dieser Radweg als Teil des Projekts?



Ja hast Recht, das heißt natürlich, dass das Projekt "Infrastrukturring Liblar - Wandel der Mobilitätsstruktur"
mit 784.000¤ gefördert ist, nicht das das Test-Stück Radweg so viel verbraten hat. Hatte das echt nur kurz überfolgen, danke für die Korrektur.

e:
Aus 8Balls SZ Link weiter unten:
 
Wenn die Sonnenstraße wie prognostiziert 20 bis 25 Jahre hält, würden die Erftstädter in den letzten zehn Jahren durch den erzeugten Strom sogar Geld verdienen.


Viel Besser Breites Grinsen Jetzt bin ich Fan von diesem Radweg.


irgendwelchen Prognosen bei Verkehrsgutachten trau ich mal 0.
12.11.2018 21:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von MadSpoon

Dann frage ich mich ja, wie er das Buchhalterisch verarbeitet hat.



Eine Firma überweist täglich irgendwelches Geld. Und das ist über ein Jahr her. Für den Moment kann man ihm noch abkaufen erst nachsehen zu müssen.
12.11.2018 21:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von MadSpoon

Dann frage ich mich ja, wie er das Buchhalterisch verarbeitet hat.



Eine Firma überweist täglich irgendwelches Geld. Und das ist über ein Jahr her. Für den Moment kann man ihm noch abkaufen erst nachsehen zu müssen.



Gestückelt in 18 Tranchen.

"Da ist wieder das Geld von X, das müssen wir weiterüberweisen"
repeat
"Da ist wieder das Geld von X, das müssen wir weiterüberweisen"
repeat
....

Das Ganze 18 mal, aber wer Mr X ist, ist schwer zu erinnern?
12.11.2018 21:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von steamed

Nein.
Die Idee ist einfach Schwachsinn. Schon immer gewesen. Das kann und wird nicht funktionieren. Niemals.


Hab ich nicht neulich im Pot gelesen, dass dieses "Straße zu Solarzelle machen" kompletter Mist ist, weil die Fläche einfach ein Witz ist, verglichen zu Hausdächern? peinlich/erstaunt
12.11.2018 21:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Pfeil
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von steamed

Nein.
Die Idee ist einfach Schwachsinn. Schon immer gewesen. Das kann und wird nicht funktionieren. Niemals.


Hab ich nicht neulich im Pot gelesen, dass dieses "Straße zu Solarzelle machen" kompletter Mist ist, weil die Fläche einfach ein Witz ist, verglichen zu Hausdächern? peinlich/erstaunt





12.11.2018 21:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Noch besser wären Solarzellen als Eisenbahnschienen.
12.11.2018 21:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von MadSpoon

Dann frage ich mich ja, wie er das Buchhalterisch verarbeitet hat. Immerhin müsste für jeden Betrag auf einem Geschäftskonto ja eine Buchung stattfinden. Würde mich als Finanzamt halt schon irgendwie interessieren. Oder ist das in der Schweiz anders? Oder ist das gar mit Geld von jemanden bekommen und es dann auf ein anderes Konto weiterleiten schon im Bereich der Geldwäsche?


Spenden für politische Parteien kann man von den Steuern abziehen!
12.11.2018 22:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von steamed



http://www.youtube.com/watch?v=rpwx-8s1M38

http://www.youtube.com/watch?v=mKdAAYfD5NU



Bitte noch was von Pewdiepenis und anderen Leuten dazu, sonst kann ich das nicht ernst nehmen.
12.11.2018 22:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ich wusste auch nicht ob er mich verarschen will, habs aber gegoogelt, es stimmt.
Ich weiß nur immernoch nicht ob er mir diese Links hingehauen hat weil er denkt ich kann mit..Schrift oder so nix anfangen. peinlich/erstauntBreites Grinsen

/wie unpraktisch...gerade in so einem Post nen Tippfehler.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 12.11.2018 22:24]
12.11.2018 22:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Ja was denn? Ging am schnellsten und der Inhalt stimmt. Ihr esst doch auch Fastfood mit den Augen rollend

/Vorallem unter dem ersten Video sind alle relevanten Links vorhanden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 12.11.2018 22:26]
12.11.2018 22:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Einfach Pause drücken und die Tafel im Video lesen.
12.11.2018 22:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von MadSpoon

Dann frage ich mich ja, wie er das Buchhalterisch verarbeitet hat.



Eine Firma überweist täglich irgendwelches Geld. Und das ist über ein Jahr her. Für den Moment kann man ihm noch abkaufen erst nachsehen zu müssen.



Gestückelt in 18 Tranchen.

"Da ist wieder das Geld von X, das müssen wir weiterüberweisen"
repeat
"Da ist wieder das Geld von X, das müssen wir weiterüberweisen"
repeat
....

Das Ganze 18 mal, aber wer Mr X ist, ist schwer zu erinnern?



im Grunde glaub ich selbst nicht dran.
12.11.2018 22:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Bregor

Und damit ist das Ding ca. 50% so effektiv wie eine normale Anlage und kostet bedeutend mehr.



was ist überhaupt der hintergedanke bei dem quatsch? an besser geeigneten flächen für solargedöns wird es in deutschland ja noch nicht mangeln, oder?



Boah, solche Förderprojekte sollen sich ja nicht an sich rechnen oder instant ein globales Problem lösen. Sonst wären es keine Förderprojekte, sondern kommerzielle Investitionen. Das sind praktisch Machbarkeitsstudien, proof of concept, Test von Akzeptanz.

Und, na klar, in einzelnen Fällen auch Selbstbeweihräucherung von Politikern, die irgendetwas einweihen wollen, oder Geldschneiderei von idiotischen Betrüger-Startups. Aber das ist nun kein Spezifikum der Projektewelt, das gibts im echten Business auch. Also kein Grund sich aufzuregen. Vielleicht wirds ja was. Was glaubt ihr wie die ersten Windräder angefangen haben in Deutschland? So ähnlich.


Der scheiß sieht einfach maximal nach Selbstbeweihräucherung aus. Wenn man sowas richtig anpackt, gesteht man sich bitte zuerst ein, dass man von Naturwissenschaften keine Ahnung hat und dann fragt man mal Physiker, die bei der Firma arbeiten, wo man den scheiß bestellt. Sonst wird man zurecht kritisiert.
12.11.2018 22:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
unglaeubig gucken
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von mc.smurf

Irgendwie sieht das Ding auf dem Foto bei Nässe/Schnee/usw. ziemlich rutschig aus, hoffe das täuscht peinlich/erstaunt



Hier ist noch ein bisschen mehr Hintergrund.

 
»Wir mussten einen Spagat hinkriegen, denn die Straße muss belastbar und rutschfest sein.« Das Noppenprofil vergleicht Müller-Judex mit einem Mikrogebirge: »In den Tälern sammelt sich der Schmutz, da fließt auch das Wasser, das den Schmutz wieder mitnimmt«, erklärt er. »Auf den Bergkuppen wird der Autoreifen gehalten. Diese Kuppen sind mit Korund besetzt, einem besonders riebfesten Gestein, das in der Härteskala direkt hinter dem Diamanten liegt.« Eine Spezialglas-Manufaktur im Bayerischen Wald fertigt die Gläser. Im Labor halten die Glasfliesen das Gewicht von eineinhalb Lastern aus, nun beginnt der Praxistest.



https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/der-weg-in-die-zukunft-86314



Straße mit Spezialglas belegen, Umwelt Fuck Yeah You! So grün und öko.
12.11.2018 22:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von steamed

Nein.
Die Idee ist einfach Schwachsinn. Schon immer gewesen. Das kann und wird nicht funktionieren. Niemals.


Hab ich nicht neulich im Pot gelesen, dass dieses "Straße zu Solarzelle machen" kompletter Mist ist, weil die Fläche einfach ein Witz ist, verglichen zu Hausdächern? peinlich/erstaunt



Es wäre tatsächlich eine Möglichkeit einfach ein Dach über die Fahrradwege zu bauen und da konventionelle Module drauf zu bauen. Wäre auch bei Regen ne tolle Sache und man könnte trotzdem mit dem Strom die Straße beheizen. Wäre vermutlich sogar billiger, würde mehr Ertrag bringen und man kann die gleiche Technologie wie überall sonst auch verbauen. Aber angenommen wir sind irgendwann so weit das die Solarzellen in der Herstellung kaum noch was kosten ist es doch garnicht so verkehrt auch ne Solarstraße zu bauen, auch wenn der Ertrag noch so gering ist. Das ist m.E. besser als neue Flächen zu versiegeln um egal welche Form der Energiengewinnung zu nutzen, sei es jetzt Wasser, Wind, Solar oder einfach ein neues AKW.

Rein wirtschaftlich gesehen kann so eine Solarstraße theoretisch irgendwann Geld verdienen und das ist alles was für den Investor zählt (Stromgestehungskosten < Strompreis am Markt). Die spannendere Frage ist wie denn der Strompreis am Markt bestimmt wird, denn der bestimmt was eine sinnvolle Investition ist und wie rentabel sie ist. Ohne Förderung wäre derzeit fast kein EE-Kraftwerk in Deutschland marktfähig bzw genug rentabel. Dabei dann aber nicht vergessen das Konventionelle auch gefördert werden. (Random grünes Paper dazu)

Die Videos von steamed sind inhaltlich nicht Falsch. Falsch wäre aber daraus das Fazit zu ziehen: "Solarstraßen sind Quatsch! Nie wieder bauen! (bätschi)". Da lohnt es eher die Strompreispolitik inkl. aller Förderungen in Frage stellen, denn der Strompreis entscheidet im Endeffekt darüber was sinnvoll ist und was nicht. Das ist ein anderes und auch komplexeres Thema als über die Effizienz von bestimmten Formen der Energiegewinnung zu streiten. Letzteres ist i.d.R. ziemlich einfach weil Physik.
12.11.2018 23:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Special Report )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.11.2018 21:29:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.11.2018 21:45:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum