Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 17 ( Business-Kasper Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ich schreibe mir tatsächlich alle nicht abgegoltenen Überstunden und konnte dadurch in dem Jahr nice lange Urlaub machen.

Aber Che, du redest da von Kollegen, bekommst als BR nicht tatsächlich über 70k? Falls ja, wechsel ich die Seiten...



Ich rede da schon von mir.
BR ist ja keine Stelle mit Eingruppierung.
Wenn Du in die Freistellung als BR gehst, dann tut man das mit der aktuellen Eingruppierung.
Alle Tariferhöhungen und Zielethemen bleiben da natürlich aktiv.
Zusätzlich gibt's noch die Logik der Vergleichspersonen. Drei MA an der Zahl welche mit ähnlichen Kriterien (Lebensalter, Position, Firmenzugehörigkeit, usw) ausgestattet sind. Eine Person bist normalerweise der NachfolgerIn auf die frei gewordene Stelle selbst wenn die Kriterien nicht ähnlich sind, da dies als direkter Vergleich am einfachsten ist.
Wenn sich bei einer der drei etwas maßgeblich an Eingruppierung ändert kann der AG das Gehalt des BR anpassen. Er muss dies aber erst machen, wenn sich bei zwei der Personen etwas ändert. z.B. hohe Zielezahlung aufgrund von Individuellen Zielen (Gibt's nicht bei uns), oder beide steigen in eine höhere Eingruppierung auf, weil sie sich erfolgreich beworben haben.
Alternativer Weg damit sich meine Eingruppierung ändert ist Bewerbung auf eine höhere Stelle. Wenn ich dort ausgewählt würde, dann muss auch hier eine Anpassung der Eingruppierung erfolgen. Man nimmt die Stelle halt dann nicht an und der zweitbeste BewerberIn rutscht nach. Gibt ne eigene KBV hierzu bei uns die diesen Vorgang explizit regelt.

Ich war nach 3 Jahren in der Firma von 2011 bis Anfang 2016 FüKr (Teamleiter NE-4) also bin ich mit der Eingruppierung damals in die Freistellung gewechselt. Ich hab Alte (im Sinne von 3 Jahrzehnte Freigestellte BR) Kollegen die verdienen weniger, weil sie halt aus anderen Jobs kamen und entweder nie beworben haben, oder deren Vergleichspersonen nie höhere Jobs angestrebt hatten.

Also so ganz easy ist die Logik nicht. Aber jetzt mit Deiner FüKr Position wechseln wäre sicherlich kein schlechter Weg. Augenzwinkern
27.12.2018 9:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich finde es unredlich, wie viel manche hier an Gehalt bekommen. Kommunismus jetzt!


Ich wüsste garnicht was ich mit noch mehr Geld machen soll. Außer noch mehr gönnen. peinlich/erstaunt
27.12.2018 9:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich finde es unredlich, wie viel manche hier an Gehalt bekommen. Kommunismus jetzt!


Legitim, ich würde mir auch nicht soviel bezahlen wie ich bekomme.
27.12.2018 9:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [GHF]Cop

Ich finde es unredlich, wie wenig manche hier an Gehalt bekommen. Kapitalismus jetzt!


Does not compute.
27.12.2018 9:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Hast du nochmal vor dich woanders zu bewerben che?

Stell ich mir schwierig vor bei gleichem oder höherem neuen Gehalt, wenn in der vita BR Vollzeit als letzte Arbeitserfahrung steht?
27.12.2018 9:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Che Guevara
...Ich hab Alte (im Sinne von 3 Jahrzehnte Freigestellte BR) Kollegen ...


Ehrliche Frage: wie können diese Kollegen noch die Belegschaft vertreten, wenn sie seit dem Mauerfall nicht mehr operativ gearbeitet haben? Da ist doch kein Bezug mehr zur Arbeit an sich da.

Sieht zumindest aus der Ferne nach "Karriere-Betriebsrat" aus und das ist wohl die schlechteste Art von Betriebsrat
27.12.2018 9:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von caschta

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich finde es unredlich, wie viel manche hier an Gehalt bekommen. Kommunismus jetzt!


Ich wüsste garnicht was ich mit noch mehr Geld machen soll. Außer noch mehr gönnen. peinlich/erstaunt


Sparen? Wenn man mal eine Immobilie angepeilt hat relativiert sich das alles ganz schnell.
27.12.2018 9:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich finde es unredlich, wie viel manche hier an Gehalt bekommen. Kommunismus jetzt!


Underperformer detektiert.
27.12.2018 9:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Oli

 
Zitat von [GHF]Cop

Ich finde es unredlich, wie wenig manche hier an Gehalt bekommen. Kapitalismus jetzt!


Does not compute.



Och Oli! Breites Grinsen
27.12.2018 9:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Oli

 
Zitat von [GHF]Cop

Ich finde es unredlich, wie wenig manche hier an Gehalt bekommen. Kapitalismus jetzt!


Does not compute.


Im Kommunismus sind wenigstens alle gleich arm!
27.12.2018 9:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Nur dass alle nicht gleich gleich sind. Es gibt Menschen unter ihnen, die sind gleicher als gleich und verdienen deswegen mehr.
27.12.2018 9:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Matatron*

Hast du nochmal vor dich woanders zu bewerben che?

Stell ich mir schwierig vor bei gleichem oder höherem neuen Gehalt, wenn in der vita BR Vollzeit als letzte Arbeitserfahrung steht?



Zur zweiten Frage:
Kommt drauf an. HR oder andere Leitungsfunktion sind durchaus Felder wo in der Firma sogar gerne aus dem Bereich BR (wohlgemerkt vornehmlich Vorsitzende) ausgewählt wird. Vor allem wenn man davor schon FüKr war. HR lässt sich die Chance eh selten entgehen, weil Du dann MA gewinnst die die ganzen dreckigen Tricks und Gesetztes Themen mit grau Zonen schön beherrschen.
Wir hatten in der AG und den GmbHs schon HR Vorstände mit solchen Lebensläufen. Oder teilweise Gewerkschaftschaftsvorleben.

Durch den Vorsitz biste halt auch zentral in vielen Themen bei uns dabei mit dem AG. Teilweise tief in Projekten usw. eingebunden
von daher ist auch da eine Chance auf Projektleiterstellen z.B. gegeben. Also wenn man das will. Bei uns werden aber auch FüKr explizit ohne fachliches Wissen gewünscht und ausgewählt seit 2-3 Jahren. Halte ich für falsch, aber damit ist es egal was davor im Lebenslauf stand (fachlich) wenn man AC besteht und die Rolle FüKr für den AG passend ausfüllt.

Mein "Problem" ist die Eingruppierung auf der vorletzten Stufe der Tariflichen Skala. Und die letzte wird selten ausgeschrieben. (Und wenn dann HR oder FüKr) Auf AT Vertrag hätte ich in dem Laden keinen Bock, da ich regelmäßig sehe wie man hier gerne mal damit auch gefickt wird. Auch wenn ich während meiner FüKr Zeit im Förderprogramm für NE-3 war.
Die Kohle mehr ist das reduzieren von Freizeit auf ein trauriges Minimum niemals wert. Meiner persönlichen Meinung nach.
27.12.2018 9:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Che Guevara
...Ich hab Alte (im Sinne von 3 Jahrzehnte Freigestellte BR) Kollegen ...


Ehrliche Frage: wie können diese Kollegen noch die Belegschaft vertreten, wenn sie seit dem Mauerfall nicht mehr operativ gearbeitet haben? Da ist doch kein Bezug mehr zur Arbeit an sich da.

Sieht zumindest aus der Ferne nach "Karriere-Betriebsrat" aus und das ist wohl die schlechteste Art von Betriebsrat



Bin ich fast Deiner Meinung. Die werden halt trotzdem gewählt, weil sie ihre MA vor Ort scheinbar passend vertreten. Wobei ich da gerade Stück für Stück dafür sorge, dass jüngere folgen.
Ehrlich muss man bei uns sagen Du deckst als Freigestellter aber auch den Bereich der Betreuung eines NE-3 bei uns ab. Also ca. 300-400 Leute. Die mit 20-30 komplett fachlich unterschiedlichen Themen und Teama laufen. Also selbst wenn jemand neues kommt, kennt der meist nur einen Bruchteil des Spektrums aus seinem Fachgebiet.
Ich darf als Vorsitzender aktuell knapp 3000 Leute "betreuen" und damit halt auch versuchen jegliche betriebliche Änderung im größeren Maß zu sehen und ggf. mit Fachleuten aus den Ressorts zur Erklärung zu bewerten. Damit man im Gesamtbetrie.bsrat auch passend mitdiskutieren kann. Oder Verhandlungen mit dem Vorstand begleiten.
Ich bin also fachlich nicht mehr so tief in meinem Thema drin, dafür ist das Spektrum mega groß geworden. Das find ich so spannend an dem Job.
27.12.2018 9:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich finde es unredlich, wie viel manche hier an Gehalt bekommen. Kommunismus jetzt!


Underperformer detektiert.


Meiner Jahresgespräche sind super, mehr Gehalt bekomme ich dadurch aber nicht traurig
27.12.2018 10:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Keine Wertschätzung ist auch ein häufiger Grund für einen Arbeitgeberwechsel.
27.12.2018 10:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Wertschätzung muss und kann auch nicht immer Geld sein.

Die Arbeitnehmer von heute scheinen reziprok zur umsonst Einstellung des internets zu fahren. Alles umsonst aber bitte jedes Jahr 5k mehr, netto...
27.12.2018 10:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Matatron*

Wertschätzung muss und kann auch nicht immer Geld sein.



stimmt, aber "Wertschätzung" muss(!) mehr als nette Worte sein, sonst ist es nur hohles gelaber.
27.12.2018 11:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Ein feuchter Händedruck sollte schon dabei sein!
27.12.2018 11:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von Matatron*

Die Arbeitnehmer von heute scheinen reziprok zur umsonst Einstellung des internets zu fahren. Alles umsonst aber bitte jedes Jahr 5k mehr, netto...



Jup, finde ich gut.
27.12.2018 11:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Matatron*

Wertschätzung muss und kann auch nicht immer Geld sein.



stimmt, aber "Wertschätzung" muss(!) mehr als nette Worte sein, sonst ist es nur hohles gelaber.


Oha, ja dann sollte ich als Abteilungsleiter mein hohle Gelaber wohl einfach lassen.
Andere Form der Wertschätzung ist leider nicht drin, sonst müsste ich die aus eingener Tasche zahlen. Was ich durchaus schon gemacht habe, aber da kommt pro Nase dann natürlich nicht viel bei rum.
27.12.2018 11:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
...
 
Zitat von Matatron*

Die Arbeitnehmer von heute scheinen reziprok zur umsonst Einstellung des internets zu fahren. Alles umsonst aber bitte jedes Jahr 5k mehr, netto...



Nee, du hast nur nen Sockenschuss, das ist alles.
27.12.2018 11:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [eXz]CountZero

Oha, ja dann sollte ich als Abteilungsleiter mein hohle Gelaber wohl einfach lassen.
Andere Form der Wertschätzung ist leider nicht drin, sonst müsste ich die aus eingener Tasche zahlen. Was ich durchaus schon gemacht habe, aber da kommt pro Nase dann natürlich nicht viel bei rum.



Hast Du da keinen Einfluss drauf? Bei uns haben diejenigen, die die Gespräche führen durchaus Einfluss auf die Gehälter, zumindest wenns darum geht, dass jemandem erhöht wird.
27.12.2018 11:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Matatron*

Wertschätzung muss und kann auch nicht immer Geld sein.



stimmt, aber "Wertschätzung" muss(!) mehr als nette Worte sein, sonst ist es nur hohles gelaber.


Für das Jahresendgespräch mag das stimmen, aber Wertschätzung wird m.E. unterjährig zum Ausdruck gebracht und nicht ritualisiert von einem Zettel abgelesen.
27.12.2018 11:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich müsste auch mal meinen Wert schätzen lassen.

Seit etwas mehr als einem Jahr hat die Kollegin auf 80 Prozent reduziert, d.h. sie bleibt Freitags daheim. Da wir uns gegenseitig vertreten können und müssen, kann ich also Freitags nicht daheim bleiben und muss ihre Arbeit mitmachen. Netter Nebeneffekt für sie: Die meisten Brückentage fallen auf einen Freitag. Nimmt sie natürlich gerne mit, sie hat alle Brückentage in 2018 frei gehabt. Auch in 2019 fallen alle Brückentage auf Freitag.
Wenn mir das wenigstens mit mehr Gehalt ausgeglichen würde, wäre ich ja zufrieden. Die Firma spart ja nun schon immerhin über ein Jahr 20 Prozent von Ihrem Gehalt.
Ich muss da mal nochmal mit meinem Chef sprechen bzw. er mit der HR-Tante. Wenn sich da nichts tut, geh ich halt mal zum BR.
27.12.2018 11:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
sie hat von sh aus freiweilig reduziert?
na dann müsstest du ja eigentlich ihre 20% gehalt bekommen.
so ganz milchmädchenhaft gedacht.
27.12.2018 11:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von [eXz]CountZero

Oha, ja dann sollte ich als Abteilungsleiter mein hohle Gelaber wohl einfach lassen.
Andere Form der Wertschätzung ist leider nicht drin, sonst müsste ich die aus eingener Tasche zahlen. Was ich durchaus schon gemacht habe, aber da kommt pro Nase dann natürlich nicht viel bei rum.



Hast Du da keinen Einfluss drauf? Bei uns haben diejenigen, die die Gespräche führen durchaus Einfluss auf die Gehälter, zumindest wenns darum geht, dass jemandem erhöht wird.


Naja, nicht so wirklich viel, öffentlicher Dienst TV-L. Die Erfahrungsstufen kommen von alleine und Hohergruppierungen sind etwas, wo ich zwar Vorschläge machen darf und argumentieren kann, aber nichts entscheiden kann. Und der Rahmen ist da auch sehr eng gesteckt.
Einmal im Jahr gibt man mir dann vor, wie viele Leistungsprämien ich verteilen darf. Da darf ich dann ein paar wenige Mitarbeiter auswählen, der Rest geht leer aus und beschwert sich dann im Jahresgespräch.
Fun, Fun, Fun.
Für die restliche Zeit bleibt nur hohles Gelaber.
27.12.2018 11:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Icefeldt

sie hat von sh aus freiweilig reduziert?
na dann müsstest du ja eigentlich ihre 20% gehalt bekommen.
so ganz milchmädchenhaft gedacht.


Ja, freiwillig von sich aus. So milchmädchenhaft gedacht, wäre das ganz nett vong Gehalt her. Ich wage allerdings zu bezweifeln, das unser HR das macht.
27.12.2018 12:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von moha

 
Zitat von IndieStu

Lopo laiph hier. 33,6k Brutto bei 41,5h in der Woche mit einem Industriemeister. Dafür keine Sozialversicherungsbeiträge.



So vom Hörensagen sind 41,5h beim Bund aber auch reale 35h oder? Breites Grinsen



Ich komme seit etwa einem Jahr nichtmehr unter 43, die letzten 2 Monate sind es eher 50. Mit dem ein oder anderen 13h Tag darin.

Mag solche Dienststellen auch geben, bei mir gibt es sie nicht.
27.12.2018 12:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Icefeldt

sie hat von sh aus freiweilig reduziert?
na dann müsstest du ja eigentlich ihre 20% gehalt bekommen.
so ganz milchmädchenhaft gedacht.



Ich hoffe Du meinst das nicht ernst.
HR/Finanzer lieben solche Späße.
Firma spart sich die Kohle und Max macht die Arbeit mit. Träumchen.
27.12.2018 12:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Che Guevara

Firma spart sich die Kohle und Max macht die Arbeit mit. Träumchen.


Ja, so ist das seit über einem Jahr. Das schlimme ist, das es so ist und sich scheinbar gar nichts tut. Mein Chef hatte das vor über einem Jahr schon mit dem HR kommuniziert und auch angeregt, mich ins Angestelltenverhältnis zu übernehmen.
Im letzten Jahr hat er, laut seiner Aussage, auch mehrfach nachgefragt. Warum sich unser HR da quer stellt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich mein, wir sind ja keine kleine Klitsche von nebenan, sondern ein Global Player mit Milliardenumsatz und -gewinn. mit den Augen rollend
27.12.2018 12:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 17 ( Business-Kasper Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.01.2019 14:24:00 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum