Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 17 ( Business-Kasper Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von thedarkdog

Schickt ihr Lebensläufe stets ohne Bewerbungsfoto raus, sofern nichts anderes definiert ist?


So, ja.
17.12.2018 13:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Immer mit Foto. Auch alle Lebensläufe, die ich bekomme haben Fotos.
Öffentlicher Diest, Universität.
17.12.2018 13:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
 
Zitat von [eXz]CountZero

Immer mit Foto. Auch alle Lebensläufe, die ich bekomme haben Fotos.
Öffentlicher Diest, Universität.

Als ein Empfänger von Lebensläufen: Wie empfindest du persönlich eine Lebenslauf ohne Foto?
17.12.2018 14:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich habe schon mit und ohne verschickt.
Hab keinen Unterschied festgestellt.

Ich werde bei beidem eingeladen oder nicht eingeladen. peinlich/erstaunt

edit: Allerdings kommt es sicherlich auch drauf an wieviele sich für einen Job bewerben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 17.12.2018 14:35]
17.12.2018 14:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Als Empfänger von Lebensläufen: ich möchte ein Foto, weil das ganze dann direkt persönlicher wird - da ich von männlich und weiblich, arig-deutsch über migrationshintergrunds-deutsch und ausländisch jetzt auch schon alles eingestellt habe, bin ich der "Foto-Diskriminierung" auch eher unverdächtig und halte diese in vielen Branchen aus ganz einfachen Sachzwängen auch für nicht existent.
17.12.2018 14:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mad_Melone

Als Empfänger von Lebensläufen: ich möchte ein Foto, weil das ganze dann direkt persönlicher wird.


Wie verfährst du also bei Lebensläufen ohne Photo? Welche sachlichen Gründe siehst du für ein Photo?
17.12.2018 14:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von [A-51SS] fly

Oh man...

Mittwoch hatte ich mein Vorstellungsgespräch. Mir saßen 6 Leute gegenüber. Ich wollte mich eigentlich nicht als CEO bewerben. mit den Augen rollend

So nervös war ich beim Vorstellungsgespräch noch nie. Und dann haben auch noch alle Fragen gestellt.

Ich glaub ich hab es verkackt. Breites Grinsen



Hab gerade telefonisch die Zusage bekommen.
17.12.2018 14:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von [A-51SS] fly

Oh man...

Mittwoch hatte ich mein Vorstellungsgespräch. Mir saßen 6 Leute gegenüber. Ich wollte mich eigentlich nicht als CEO bewerben. mit den Augen rollend

So nervös war ich beim Vorstellungsgespräch noch nie. Und dann haben auch noch alle Fragen gestellt.

Ich glaub ich hab es verkackt. Breites Grinsen



Hab gerade telefonisch die Zusage bekommen.



Mehr Infos du Fliegensohn
17.12.2018 14:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Mad_Melone

Als Empfänger von Lebensläufen: ich möchte ein Foto, weil das ganze dann direkt persönlicher wird.


Wie verfährst du also bei Lebensläufen ohne Photo? Welche sachlichen Gründe siehst du für ein Photo?


Sachlich gar keine, aber ich finde ein Foto auf den Bewerbungen auch sympathisch. Leute ohne Foto werden trotzdem eingeladen, aber ich finde es angenehmer vorher zu wissen wen man da erwarten darf, alleine schon auch deshalb, damit man die Leute an der Reception auch wiedererkennt Breites Grinsen
17.12.2018 14:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was komplett anderes, ich hatte letztens ein Gespräch mit nem ABteilungsleiter aus der Qualitätssicherung, die suchen da offenbar Leute, und da ich nun auch schon ein paar Jahre hier in der Qualitätseinheit bin und entsprechende Erfahrungen habe hat er mir da bisschen versucht eine Stelle als QA-Manager schmackhaft zu machen. ICh habe dann gesehen dass für diese Position ein Hochschulabschluss notwendig ist und ihn darauf hingewiesen dass ich keinen solchen habe, da hat er gemeint "ja wir haben auch freie Stellen für Assistenten". Hab dann spontan ausgeschnauft und gefragt ob man als Assistent sich zum Manager hocharbeiten kann, "nicht ohne Hochschulabschluss". Hab mich dann für das freundliche Gespräch bedankt und bin gegangen.

Nun seh ich, dass da ein neuer Manager eingestellt wurde, mit Hochschulabschluss natürlich; "Master of Arts".

Wtf Breites Grinsen

Aber hauptsache studiert!
17.12.2018 14:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
lel Breites Grinsen
17.12.2018 14:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Shooter

Aber hauptsache studiert!


Ist es möglich, dass du im Deutschland der 1990er lebst?
____________

Gerade mal die IHK wegen AdA angeschrieben. "Ja nee, also Sie können einen Lehrgang machen, aber die Literatur im Buchhandel taugt auch. Voraussetzungen gibbet ansonsten keine, Sie können also auch einfach im Selbststudium..."

Kek.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 17.12.2018 14:51]
17.12.2018 14:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
In Behörden in DE auch normel.
Mein Bruder hat nen Diplom (FH), für seine Stelle musste er noch nen Masterabschluss (FH) nachmachen. Oge.
17.12.2018 14:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Was genau ist da das Problem, Shooter? Mata halt...
17.12.2018 14:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Wäre Shooter mein Assistent, dürfte er jetzt zum Weihnachtsmarkt gehen und mir eine Tüte Schmalzkuchen holen.
17.12.2018 14:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Smoking44*

Was genau ist da das Problem, Shooter? Mata halt...


Dass man als fachlicher Experte gegen eine Glasdecke rennt, durch die jemand ohne fachliche Erfahrung, aber mit (fachfremdem) Masterabschluss einfach durchdiffundiert.
17.12.2018 14:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von RageQuit

In Behörden in DE auch normel.
Mein Bruder hat nen Diplom (FH), für seine Stelle musste er noch nen Masterabschluss (FH) nachmachen. Oge.


In NRW gibt es da aber inzwischen auch Alternativen.

Einfach 1,5 Jahre nebenbei Fortbildungen machen.

"Sie müssen nicht alle 40 Präsenztage absolvieren. Je nach Vorbildung und beruflicher Erfahrung können bis zu 50 % der Inhalte anerkannt werden."

Ersetzt dann den Master.
17.12.2018 15:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von CriMeARiver

Mehr Infos du Fliegensohn



Ich wechsel von nem kleinen Ingenieursbüro in die Industrie als Betriebsingenieur. Aber ohne Personalverantwortung.
17.12.2018 15:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von CriMeARiver

Mehr Infos du Fliegensohn



Ich wechsel von nem kleinen Ingenieursbüro in die Industrie als Betriebsingenieur. Aber ohne Personalverantwortung.



Win Win.
17.12.2018 15:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von RageQuit

In Behörden in DE auch normel.
Mein Bruder hat nen Diplom (FH), für seine Stelle musste er noch nen Masterabschluss (FH) nachmachen. Oge.



wat.
mehr infos bitte. das ist doch absurd.
17.12.2018 15:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Diplom (FH) hat für den gehobenen Dienst qualifiziert, Diplom für den höheren Dienst.
Im Zuge der Bolognareform wurden Bachelor (FH) und Bachelor (Uni) formell gleichgestellt, ebenso beim Master. Der FH Master ist also in diesem Sinne gleich dem Uni Master und auch gleich dem Unidiplom
17.12.2018 15:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Smoking44*

Was genau ist da das Problem, Shooter? Mata halt...


Dass man als fachlicher Experte gegen eine Glasdecke rennt, durch die jemand ohne fachliche Erfahrung, aber mit (fachfremdem) Masterabschluss einfach durchdiffundiert.



Und die fehlende fachliche Erfahrung (oder sogar den falschen Studienabschluss) liest man jetzt aus dem Sachverhalt, dass es ein M. A. ist?
17.12.2018 15:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ah ok danke.
die gleichstellung ist natürlich schwachsinn
17.12.2018 15:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Smoking44*

Und die fehlende fachliche Erfahrung (oder sogar den falschen Studienabschluss) liest man jetzt aus dem Sachverhalt, dass es ein M. A. ist?


Mich stört weniger der Umstand dass ein Geisteswissenschaftler zulässig ist, erst recht stört es mich nicht wenn dieser sogar die Erfahrung in der Industrie mitnimmt. Was mich stört ist, dass man Fachexperten grundsätzlich ausschliesst nur weil sie einen gewissen Abschluss nicht vorweisen können.
Wenn ich hier einen Mitarbeiter habe der seit 20 Jahren in diesem Bereich arbeitet und sich entsprechend ausgezeichnet hat dann ist mir das im Grunde scheissegal auf welcher Schulbank der damals als 20 jahre Alter Jungspund so rumgesessen ist. Ich finde es halt schade, wenn man aufgrund zu eng gefasster Regelungen einen kompletten Teil der Belegschaft einfach aus nem Karriereprozess ausschliesst, gerade auch weil auch hier Erfahrung sehr wertvoll ist.
17.12.2018 15:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Absonoob


Gerade mal die IHK wegen AdA angeschrieben. "Ja nee, also Sie können einen Lehrgang machen, aber die Literatur im Buchhandel taugt auch. Voraussetzungen gibbet ansonsten keine, Sie können also auch einfach im Selbststudium..."

Kek.



Selbststudium hab ich auch gemacht. War nicht gerade herausfordernd mit ein wenig Disziplin.
17.12.2018 15:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Es soll auch nicht sehr herrausfordernd sein. Die wollen ja das viel ausgebildet wird.

Was mir aber geholfen beim Lehrgang, das halt die praktische Prüfung geübt wurde.
17.12.2018 16:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Smoking44*

Und die fehlende fachliche Erfahrung (oder sogar den falschen Studienabschluss) liest man jetzt aus dem Sachverhalt, dass es ein M. A. ist?


Mich stört weniger der Umstand dass ein Geisteswissenschaftler zulässig ist, erst recht stört es mich nicht wenn dieser sogar die Erfahrung in der Industrie mitnimmt. Was mich stört ist, dass man Fachexperten grundsätzlich ausschliesst nur weil sie einen gewissen Abschluss nicht vorweisen können.
Wenn ich hier einen Mitarbeiter habe der seit 20 Jahren in diesem Bereich arbeitet und sich entsprechend ausgezeichnet hat dann ist mir das im Grunde scheissegal auf welcher Schulbank der damals als 20 jahre Alter Jungspund so rumgesessen ist. Ich finde es halt schade, wenn man aufgrund zu eng gefasster Regelungen einen kompletten Teil der Belegschaft einfach aus nem Karriereprozess ausschliesst, gerade auch weil auch hier Erfahrung sehr wertvoll ist.


Ich kann das Gejammer nachvollziehen. Manche Firmen sind halt einfach dumm, besonders bei der aktuellen Wirtschaftslage. Meine aktuelle Stelle war als Master ausgeschrieben. Trotzdem wurde ich ohne Studium aber mit 10 Jahren Berufserfahrung mit Handkuss genommen...

@IGM-8-Tage: Wir haben eine Quote von über 50% welche die Tage wollen. Können wir zusperren
17.12.2018 16:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Shooter

Was komplett anderes, ich hatte letztens ein Gespräch mit nem ABteilungsleiter aus der Qualitätssicherung, die suchen da offenbar Leute, und da ich nun auch schon ein paar Jahre hier in der Qualitätseinheit bin und entsprechende Erfahrungen habe hat er mir da bisschen versucht eine Stelle als QA-Manager schmackhaft zu machen. ICh habe dann gesehen dass für diese Position ein Hochschulabschluss notwendig ist und ihn darauf hingewiesen dass ich keinen solchen habe, da hat er gemeint "ja wir haben auch freie Stellen für Assistenten". Hab dann spontan ausgeschnauft und gefragt ob man als Assistent sich zum Manager hocharbeiten kann, "nicht ohne Hochschulabschluss". Hab mich dann für das freundliche Gespräch bedankt und bin gegangen.

Nun seh ich, dass da ein neuer Manager eingestellt wurde, mit Hochschulabschluss natürlich; "Master of Arts".

Wtf Breites Grinsen

Aber hauptsache studiert!

What - Branche? peinlich/erstaunt
17.12.2018 16:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Shooter müsste Pharma sein if memory serves.
17.12.2018 16:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
@IGM-Diskussion:
Ich habe das nicht so wirklich verfolgt (peinlich/erstaunt), aber soviel ich weiß wurden meine Kollegen mit Kindern gefragt was sie wollen, ich (kinderlos) bisher nicht.
Krieg ich jetzt die %?
Könnte ich aber auf Urlaub bestehen?

Und zum Thema XING-Anfragen:
Bei mir steht mittlerweile in 3/5 Fällen ein mögliches Gehalt drin.
Aber ohne fett Kohle würde ich eh nicht wechseln. Breites Grinsen
17.12.2018 17:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 17 ( Business-Kasper Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.01.2019 14:24:00 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum