Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
Die Diskussion mit den anderen Familienmitgliedern dauert an :icon14:
26.04.2019 11:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
An meinem 3-Kanal-Mixer hängen zwei Plattenspieler sowie der PC. Von dort gehts über den Stereo-Verstärker in die Lautsprecher. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt das Problem, dass die Lautsprecher brummen/summen, wenn der Mixer AUS ist. verwirrt Sobald ich ihn anschalte oder das Cinch-Kabel (am Mixer-Ausgang) ausstecke, verschwindet das Geräusch. Woran könnte das liegen?
27.04.2019 12:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Klingt nach Brummschleife
27.04.2019 13:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Welche von den Geräten haben 3-pin Stromstecker?
27.04.2019 13:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von hödyr

Welche von den Geräten haben 3-pin Stromstecker?


Meinst Du wegen der Masse?
27.04.2019 13:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Jo. Ich mein, is doch komisch, dass er wenn Mixer an ist keine Brummschleife hat.
27.04.2019 13:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Was sind 3-Pin-Stromstecker?

Einen Groundloop-Suppressor hängt bereits am Cinch-Kabel zwischen Mixer und Verstärker. Das hat aber nichts verändert.
Außerdem habe ich vorhin mal das Stromkabel vom Mixer ausgesteckt: das Brummen bleibt.

Hinter dem Fernseher und Verstärker liegen zwischenzeitlich leider recht viele verschiedene Kabel. Kann es was mit unzureichender Abschirmung zu tun haben?
27.04.2019 13:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Ich bin ganz bei hödyr. 3 Pin hat halt einen Masse-Anschluss, der für Brummschleifen verantwortlich ist. Musst nur den richtigen finden.
Schlechte Schirmung? Puh, ganz ehrlich, keine Ahnung, sorry.
27.04.2019 13:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Ikea verkauft bald Sonos-Produkte als Eigenmarke? Breites Grinsen
https://ikea-unternehmensblog.de/article/2019/kooperation-sonos-symfonisk-lautsprecher
27.04.2019 15:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Bin schon wieder so mad über meine Anlage oder meinen TV, ich habe bis heute nicht herausfinden können wer, welches Problem hat.

Einfach out of nowhere, will der TV die Anlage nicht mehr erkennen. Sie springt ganz kurz an, wenn ich "Audiosystem" auswähle und dann kommt sofort "Audiosystem-Kommunikationsfehler" und er schaltet die TV-Lautsprecher wieder an.

Ich kapiers nicht. ARC ist an am Receiver, HDMI hängt dran, sogar optisches hängt dran, aber er hat einfach keine Lust auf den Receiver oder andersherum. Das passiert alle paar Monate und es kotzt mich dermaßen an.

TV: Sony Bravia kd65xf9005
Receiver: Pioneer VSX 922
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 08.05.2019 20:44]
08.05.2019 20:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Connection Issues habe ich mit meinem 924er auch selten mal. Beim HDMI Handshake ist er sehr sensibel. Da hilft nur richtige Reihenfolge und die richtigen Timings.
Häufiger ist, dass einfach kein Ton kommt.
Mit HDMI 2.1 werde ich auf Denon wechseln.
08.05.2019 21:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Atello

Connection Issues habe ich mit meinem 924er auch selten mal. Beim HDMI Handshake ist er sehr sensibel. Da hilft nur richtige Reihenfolge und die richtigen Timings.
Häufiger ist, dass einfach kein Ton kommt.
Mit HDMI 2.1 werde ich auf Denon wechseln.



Internet sagt es ist der TV. Was meinst du mit richtiger Reihenfolge? Ich habe kein Problem mit dem Ton an sich, sondern sie arbeiten nicht zusammen. Insofern ich "Audiosystem" am TV auswähle, zeigt er ganz kurz "DIAL NORM +4" an, hat also eine Verbindung und bricht sofort wieder ab.

Vielleicht löst sich das Problem über Nacht einfach wieder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 08.05.2019 21:33]
08.05.2019 21:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von leslie

ARC ist an am Receiver, [...] sogar optisches hängt dran



butwhy.gif

Mit ARC bzw. HDMI CEC generell scheint es ein bisschen Glück zu sein. Es gibt ja leider keine Kompatibilitätslisten (zuviele mögliche Kombinationen). Schaltest du deine Technik mit einer Steckerleiste ein und aus? Damit hatte ich schon mal Probleme. Schon mal ein anderes HDMI Kabel versucht? Eine weitere Möglichkeit den Handshake zu triggern wäre via "HDMI Kabel abziehen und wieder dranstecken".

Ich hatte bei meinem Panasonic Plasma + Yamaha AVR aus der selben Zeit keine Probleme. Dann kam ein neuer Panasonic TV, der hat sich auch hin und wieder nicht richtig verbinden wollen mit dem alten AVR. Erst als ich den AVR (wieder Yamaha) und das HDMI Kabel ausgetauscht habe, läuft es wieder ohne Probleme. Da hilft nur try and error und Komponenten tauschen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 08.05.2019 23:16]
08.05.2019 23:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Swot

 
Zitat von leslie

ARC ist an am Receiver, [...] sogar optisches hängt dran



butwhy.gif

Mit ARC bzw. HDMI CEC generell scheint es ein bisschen Glück zu sein. Es gibt ja leider keine Kompatibilitätslisten (zuviele mögliche Kombinationen). Schaltest du deine Technik mit einer Steckerleiste ein und aus? Damit hatte ich schon mal Probleme. Schon mal ein anderes HDMI Kabel versucht? Eine weitere Möglichkeit den Handshake zu triggern wäre via "HDMI Kabel abziehen und wieder dranstecken".



Wir schalten jeden Abend die Steckdosenleiste aus, an der der TV, der AV, die PS4, Magenta Receiver und der AppleTV hängen. Also ja peinlich/erstaunt

Ich hatte gestern alles für 30min vom Netz. Jetzt gehts wieder problemlos
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 09.05.2019 12:54]
09.05.2019 12:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

An meinem 3-Kanal-Mixer hängen zwei Plattenspieler sowie der PC. Von dort gehts über den Stereo-Verstärker in die Lautsprecher. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt das Problem, dass die Lautsprecher brummen/summen, wenn der Mixer AUS ist. verwirrt Sobald ich ihn anschalte oder das Cinch-Kabel (am Mixer-Ausgang) ausstecke, verschwindet das Geräusch. Woran könnte das liegen?




Es scheint tatsächlich an der schlechten Abschirmung des Cinch-Kabels zu liegen. Das Brummen hört nämlich auf, wenn das Kabel abseits der anderen Kabel liegt. verwirrt
09.05.2019 15:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Dann kauf was von Cordial.
09.05.2019 16:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
 
Zitat von Rootsquash

Die Diskussion mit den anderen Familienmitgliedern dauert an :icon14:



Und welches Gerät ist es geworden Breites Grinsen?
09.05.2019 23:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Keines :icon14:

Vielleicht beim nächsten Anlass dann nochmal, entweder mit flexibleren Budget oder, noch besser, mit genaueren Anforderungen an Größe und Mobilität (Akku?).
Alternativ gibt's Vintage mit 'nem ESP32, Mal sehen wie viel Zeit ich demnächst im Keller verbringen möchte.
10.05.2019 9:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Frage
 
Zitat von Rootsquash

Wo und unter welchem Namen findet man diese super dünnen Vliesstoffe, die z.B. Sennheiser in seinen Kopfhörern verbaut?

Und was ist aus dem Menschen geworden, der hier erzählte wie er die besten Stecker und Kabel für Kopfhörer gefunden hätte? Ich möchte immernoch wissen, welche Stecker sich am besten löten lassen.




Beide Fragen sind noch offen.
10.05.2019 20:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Rootsquash

Wo und unter welchem Namen findet man diese super dünnen Vliesstoffe, die z.B. Sennheiser in seinen Kopfhörern verbaut?



ich denke, du meinst velour.

und das andere würd ich auch gern wissen. bin bisher noch nicht zufriedenstellend fündig geworden. traurig
10.05.2019 22:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Velour würde ich eher als Bezug der Ohrpolster erwarten.
Ich meine den dünnen Vliesstoff auf den Trägerplatten der Schallwandler. Im oberen Teil dieses Bildes sichtbar:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 10.05.2019 23:15]
10.05.2019 23:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Akustikstoff?
10.05.2019 23:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Habe ich schon versucht, aber damit meinen die Leute entweder dicke Stoffe die Schall absorbieren(/reflektieren) oder den Bezugsstoff für Lautsprecher.

https://www.nkpaper.com/de/Spezialpapiere-360,331,673,detail.html geht in die richtige Richtung.


/e Vielleicht sind die Kopfhörerhersteller einfach ein zu kleiner Markt und sie verwenden Vliesstoffe aus Bau und Industrie, die scheint man ja zum Beispiel über Dämmstoffe zu kleben damit da nicht so viele Fasern rauskommen.

/e2: eventuell versuche ich es einfach mal mit einem Teebeutel (Bananenfasern) oder Lens cleaning tissues


Was tut der eigentlich da auf dem Bild? Sein Hautfett möglichst glatt verstreichen? Wir benutzen unsere Tissues ja etwas anders: https://www.thorlabs.de/newgrouppage9.cfm?objectgroup_id=9025
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 11.05.2019 0:04]
10.05.2019 23:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 11.05.2019 9:00]
11.05.2019 8:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Ich hab ne Brummschleife- sort of.

Am PC hab ich noch mein CEM mit Cinch-Steckern an die Soundkarte angeschlossen. Tut auch alles.
Blöderweise habe ich immer so ein Knacken/Brummen auf dem Sub, wenn Netzwerktraffic läuft. Klingt wie die Zugriffe von ner alten Festplatte, und reproduzierbar nur dann, wenn ich z.B. ne Webseite aufrufe oder so.

Das Problem hab ich derzeit unterdrückt, indem ich einen Draht vom PC-Gehäuse (einfach mit ner Schraube mit festgeklemmt) an den äußeren Kontakt des Cinch-Steckers für den Sub-Kanal am Sub befestige.

Das unterdrückt das meiste Rumknötern, aber nicht alles und schön ist es auch nicht. Den Netzstecker des CEM hatte ich auch schonmal rumgedreht, kein Effekt.

Ideen, anyone? peinlich/erstaunt
14.05.2019 17:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
usb dac?
14.05.2019 18:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Habe ich in Erwägung gezogen, aber dann hab ich noch n Gerät hier stehen. traurig
14.05.2019 19:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Smoking

Mit was für Kosten sollte man eigentlich so rechnen, wenn man einen alten Verstärker aufarbeiten lassen möchte? Ich hab hier son Ding von ~1973 stehen, das noch sehr gut tut, bei dem aber mal die Beleuchtung der Anzeigen und das Stromkabel getauscht werden müssten und was sich da sonst vielleicht noch so anbieten könnte.



Die Frage ist hier wohl besser aufgehoben. Handelt sich um einen Toshiba SA-7100.

Kann ich da zu nem x-beliebigen Hifi-Otto gehen oder klaut der mir am Ende das Innenleben? Ich hab da echt null Ahnung.
15.05.2019 19:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
 
Zitat von Atomsk

usb dac?


Ich hab nen anderen Erdungspunkt gefunden (eine Slotblende peinlich/erstaunt) und das Problem ist unter die Wahrnehmungsschwelle gerutscht.
16.05.2019 17:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
https://www.sg-akustik.de/shop/HiFi-Schnaeppchen?p=8

SG Akustik hat aktuell ne Menge Demogeräte von der Highend 2019 zu echt günstigen Preisen. Kann man sich mal durchklicken.
17.05.2019 1:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
05.02.2022 01:34:34 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2018 22:13:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum