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| Zitat von Bregor
Wenn du ne Brille hast, einfach mal drunter aufsetzen und schauen ob du damit besser gucken kannst. Wenn ja, dann lohnen sich evtl. die VR-Optiker einsätze, es sinkt aber leider auch der FOV, weil die Linsen nicht so nah an die Augen können.
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Es macht absolut keinen Unterschied :/ Selbst die Fernsicht wird durch die Brille praktisch nicht verbessert (im Gegensatz zur Realität, wo ich auf Distanz natürlich besser sehen kann).
Meine Kurzsichtigkeit scheint in VR keine Rolle zu spielen.
Auf nahe Distanz können meine Augen in VR scheinbar nicht korrekt fokussieren, das ist natürlich blöde. An der VR-Brille liegt das wahrscheinlich nicht, oder?
Kann man irgendwelche weiteren Einstellungen an der Brille vornehmen, die auf sowas Einfluss haben könnte? Also abgesehen von der Distanz der Linsen zu den Augen und der Distanz der Linsen zueinander?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 21.07.2020 13:37]
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Die „Höhe“ der VR-Brille ist ganz wichtig. Mal versucht sie ein bisschen weiter rauf/runter zu schieben? Ich kämpfe aktuell auch noch ein bisschen mit der Schärfe und meiner Brille(also die zum gucken). Mit Brille auf der Nase gehts, ist aber nicht optimal vom Tragekomfort. Ohne ist es unschärfer ... also Kontaktlinsen oder so Einsätze besorgen....
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Bei meiner Rift S zumindestens kenn ich das Phänomen, dass ich sehr nahe Objekte allgemein nicht richtig fokussieren kann. Also nicht nur die Texturen auch die Konturen sind einfach nicht wirklich scharf. In RL setzt das bei mir vielleicht ab 5-7cm ein, dass meine Augen nicht weiter scharf stellen möchten. In VR schon bei 25cm.
Hab das bisher schlicht und einfach darauf geschoben, dass man durch Linsen auf einen Bildschirm guckt. Denn eigentlich ändert sich in VR nie die Schärfeebene. Man fokussiert ja immer auf den Bildschirm. Meine Vermutung ist, dass mein Hirn damit nicht klar kommt dass auch extrem nahe Objekte ohne Zutun meiner Augen eigentlich scharf wären.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oblomov am 21.07.2020 14:03]
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| Zitat von Oblomov
Bei meiner Rift S zumindestens kenn ich das Phänomen, dass ich sehr nahe Objekte allgemein nicht richtig fokussieren kann. Also nicht nur die Texturen auch die Konturen sind einfach nicht wirklich scharf. In RL setzt das bei mir vielleicht ab 5-7cm ein, dass meine Augen nicht weiter scharf stellen möchten. In VR schon bei 25cm.
Hab das bisher schlicht und einfach darauf geschoben, dass man durch Linsen auf einen Bildschirm guckt. Denn eigentlich ändert sich in VR nie die Schärfeebene. Man fokussiert ja immer auf den Bildschirm. Meine Vermutung ist, dass mein Hirn damit nicht klar kommt dass auch extrem nahe Objekte ohne Zutun meiner Augen eigentlich scharf wären.
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Ist bei mir auch so.
Besonders nervig wenn einem die Tscheschinnen immer so nahe kommen.
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3 Degrees of Movement ist eh Abfall.
/Wenn ich hier sowieso schon bin:
Psychonauts in the Rhombus of Ruins ist Abfall. Gameplay Kacke, Spieldauer extrem kurz, Dialoge auch meh, die Story als Ganzes wäre im Kontext des Orginals das schwächste Level. Gameplaytechnischer Höhepunkt war ein verfluchtes Kistenpuzzle. Der rein ästhetische Aspekt des Leveldesigns war aber zugegeben sehr gut. Aber weil man in einem 2 Stunden langen Spiel vielleicht 4mal 15 Sekunden die Atmosphäre genießt und sich ein wenig umschaut ist das zu vernachlässigen.
Ich kann mich auch garnichtmehr dran erinnern es gekauft zu haben. Als ich es also in meiner Bib entdeckt habe war es gefühlt praktisch für umme. Ich trauer den 2 Stunden trotzdem hinterher. Einfach meh.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oblomov am 21.07.2020 14:26]
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| Zitat von Apache
Die „Höhe“ der VR-Brille ist ganz wichtig. Mal versucht sie ein bisschen weiter rauf/runter zu schieben?
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Jo klar, hab ich schon gemacht und auch den Sweetspot gefunden, bei dem ich soweit alles scharf sehe. Nur wenn etwas sehr nahe vor den Augen ist, verschwimmt es, da kann ich die VR-Brille verschieben wie ich lustig bin, es hat keinerlei Auswirkung.
Und wie gesagt, wenn ich den Hintergrund fokussiere, während ich etwas nahe vor den Augen habe, ist das Objekt gestochen scharf erkennbar.
Ich vermute es liegt wirklich am allgemeinem Unvermögen meiner Augen
| Zitat von Apache
Mit Brille auf der Nase gehts, ist aber nicht optimal vom Tragekomfort. Ohne ist es unschärfer ... also Kontaktlinsen oder so Einsätze besorgen....
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Da war ich grade sehr positiv überrascht, als ich die Index mit Brille aufgesetzt habe, der Tragekomfort ist praktisch nicht eingeschränkt. Den Abstand der Linsen natürlich so weit es geht eingestellt aber wirklich erstaunlich gut; meine Brille ist aber auch extrem filigran und wirklich nicht sehr modisch, keine Ahnung, was ich mir dabei damals gedacht habe, vermutlich gar nichts. Hab sie gerade das erste Mal seit 15 Jahren wieder aufgehabt
Ungefähr so, nur noch etwas flacher und filigraner, deswegen passt sie vermutlich ganz gut unter die VR-Brille.
| Zitat von Oblomov
Bei meiner Rift S zumindestens kenn ich das Phänomen, dass ich sehr nahe Objekte allgemein nicht richtig fokussieren kann. Also nicht nur die Texturen auch die Konturen sind einfach nicht wirklich scharf. In RL setzt das bei mir vielleicht ab 5-7cm ein, dass meine Augen nicht weiter scharf stellen möchten. In VR schon bei 25cm.
Hab das bisher schlicht und einfach darauf geschoben, dass man durch Linsen auf einen Bildschirm guckt. Denn eigentlich ändert sich in VR nie die Schärfeebene. Man fokussiert ja immer auf den Bildschirm. Meine Vermutung ist, dass mein Hirn damit nicht klar kommt dass auch extrem nahe Objekte ohne Zutun meiner Augen eigentlich scharf wären.
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Das klingt plausibel, ich hab dazu jetzt das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/fia4eo/blurry_up_close/
Accommodation and Vergence in Head-mounted Displays
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 21.07.2020 14:32]
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Ich kenne das Phänomen nicht aber mal am IPD rumgespielt?
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Bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Oculus Quest.
Mitsamt Link usw. kann man schon ein paar schöne Sachen machen ohne jetzt massiv Geld auszugeben.
Einziger Kritikpunkt ist die Kopflastigkeit von dem Teil. Der Schwerpunkt liegt halt massiv vorne auf der Brille ohne wirkliches Gegengewicht von hinten. Jemand Erfahrungen mit nem alternativen Kopfband oder ähnlichem?
Danke
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Ich hab mir hinten die kleine Akkubank montiert, damit hat sich das für mich gelöst. Der Gurt muss hinten auch sehr weit unten sitzen, unter dem Wulst des Schädels, und halt sich dort ein.
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Ich find Virtual Desktop so geil, ich hab noch nicht mal Link benutzt.
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Wie Stelle ich am besten die Lighthouse Dinger auf? Man dreht sich ja schon oft, also ist links und rechts neben dem Schreibtisch auch nicht so schlau oder?
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Ich hab die in einer Raumdiagonale stehen. Also von meinem Standpunkt mit Headset ist einer links vor mir und der andere rechts hinter mir, jeweils auf Möbeln drauf.
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| Zitat von Aerocore
Ich kenne das Phänomen nicht aber mal am IPD rumgespielt?
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Ja klar, ändert aber leider auch nichts, ist wohl bei manchen Menschen einfach so.
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| Zitat von TylerDurdan
Ich hab die in einer Raumdiagonale stehen. Also von meinem Standpunkt mit Headset ist einer links vor mir und der andere rechts hinter mir, jeweils auf Möbeln drauf.
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Ich habs auch diagonal, aber an so ständern unter der Decke.
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| Zitat von |-Lexus-|
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Oculus Quest.
Mitsamt Link usw. kann man schon ein paar schöne Sachen machen ohne jetzt massiv Geld auszugeben.
Einziger Kritikpunkt ist die Kopflastigkeit von dem Teil. Der Schwerpunkt liegt halt massiv vorne auf der Brille ohne wirkliches Gegengewicht von hinten. Jemand Erfahrungen mit nem alternativen Kopfband oder ähnlichem?
Danke
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UC hat sich den deluxe strap der vive geholt und schwört darauf, aber brauchst halt anscheinend 3d printed parts?
Meine Lightstations sind auch diagonal fest in die Wand gebohrt. Angefangen hab ich allerdings mit so Fotograph-Stativen, das hat auch gut geklappt und lässt sich, wenn du wert drauf legst, auch gut verstecken.
Beide auf einer Seite geht halt nur wenn du nur Simulatoren spielst bzw. dich nie weiter als 90~100 Grad drehst, aber dann wärst du ja noch schlechter in Pavlov.
House of the Dying Sun gerade 6,79¤ im Steam Sale:
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 21.07.2020 18:15]
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| Zitat von |-Lexus-|
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Oculus Quest.
Mitsamt Link usw. kann man schon ein paar schöne Sachen machen ohne jetzt massiv Geld auszugeben.
Einziger Kritikpunkt ist die Kopflastigkeit von dem Teil. Der Schwerpunkt liegt halt massiv vorne auf der Brille ohne wirkliches Gegengewicht von hinten. Jemand Erfahrungen mit nem alternativen Kopfband oder ähnlichem?
Danke
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fankenquest. ist schon sehr viel besser. obwohl zur perfektion weiterhin noch etwas gewicht hinten fehlt, aber habe mich bisher noch nicht darum bemüht.
sprich ich habe jetzt den deluxe audio strap und vrcovers an der brille und hinten.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 21.07.2020 20:38]
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Das muss man der Index auch zugutehalten, sie sitzt wirklich fantastisch, perfekte Gewichtsverteilung, kann man Ewigkeiten tragen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 21.07.2020 21:05]
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Alter, weiß jemand wie in in the walking dead s&s die Sprache ändern kann? Ja Englische Sprachausgabe, aber texte dann bitte auch, ich finde die option nicht...
Hab sie gefunden. Ich hab natürlich nur die oberen Optionsreihen angeschaut und nicht nach unten rechts geguckt. Das passiert auch nur in VR.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 21.07.2020 22:47]
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Ich find grade Superhot so unfassbar gut gemacht dass ich nach jedem Level ein breites grinsen auf dem gesicht habe. Am Wochenende oder spätestens in meinem Urlaub im August werde ich mein Büro hier mal VR tauglich umbauen um deutlich mehr "Tanzfläche" zu haben... und dann gibts alyx.
E: Wie macht ihr das mit den Polstern? Man schwitzt ja schon ziemlich unter dem Ding... man die bei der Index ja glaub ich nicht einfach so wechseln.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 21.07.2020 23:28]
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Vom dünnen Cover, zumindest für die Vive, kann ich abraten, ich hab wieder den default-foam installiert & vrcover für Gäste.
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Die Index Dinger sind sehr gut, finde ich, benutze nur noch die.
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Ich kann dies brestätigen.
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Gibt's das auch mit echtem leder?
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Sieht gut aus - gibts die nur aus den USA, hab jetzt keinen doitschen Shop ergoogeln können?
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Über vrcover bestellt, da kam es aus Thailand per Schiff und hat ~1 Monat gedauert.
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Das sind aber nur Überzüge leider
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| Zitat von Aerocore
Über vrcover bestellt, da kam es aus Thailand per Schiff und hat ~1 Monat gedauert.
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Meine kamen superschnell, da war wohl noch Platz im Flieger.
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Thema: Virtual Reality II ( 2020 is the year of VR! ) |