Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Hier wird geblendet )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Ich weiss gerade nicht, ob ich diese Cosyspeed Hüfttasche cool oder albern finden soll...
09.11.2020 19:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von EL ZORRO

Ich weiss gerade nicht, ob ich diese Cosyspeed Hüfttasche cool oder albern finden soll...



Ich hab die Nichtledervariante aus der Indiegogocrowdfundingaktion 2016, ist auch schon paar Jahre her. Bin mit dem Ding ansich zufrieden, Nachteil beim Wandern ist allerdings, dass man sich über kurz oder lang die Hose kaputt scheuert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 09.11.2020 19:31]
09.11.2020 19:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Tobit

Nachteil beim Wandern ist allerdings, dass man sich über kurz oder lang die Hose kaputt scheuert.


Ja, das halte ich auch für möglich. Ich hab auch eine (ohne Leder) und find sie praktisch, wenn man nicht viel an Ausrüstung bei hat oder schnell (einhändig möglich) an die sicher verstaute Kamera will.

Hyp
09.11.2020 20:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Hyperdeath

Ja, das halte ich auch für möglich.



Möglich? Ne ne, das ist so. Bin ich mir sicher. Hab eine Hose schon flicken lassen, weil sie komplett durch war. Breites Grinsen
09.11.2020 20:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Hyperdeath

Ja, das halte ich auch für möglich.



Möglich? Ne ne, das ist so. Bin ich mir sicher. Hab eine Hose schon flicken lassen, weil sie komplett durch war. Breites Grinsen


Es hängt halt davon ab, wie voll die Tasche ist, wie sie an der Seite anliegt, wie aktiv man ist, wie häufig man die Hose wechselt, aus welchem Material die Hose besteht.

Es wird halt nicht jeder merken, weil 'ne Hose auch durch andere Dinge verschleißen kann und ggf. aussortiert wird, ehe man eine Reibstelle durch die Tasche bemerkt.

¤\Ich wollte dir mit meinem Kommentar nicht widersprechen. Aber es muss halt nicht jeder so krass merken wie du.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 09.11.2020 20:29]
09.11.2020 20:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Tobit

Ihr stimmt mir zu, dass amazon in der Liste aufgeführt ist?

https://fujifilm-connect.com/promotions/qualifying_retailers.php/?country=de&id=300



Fuji hat mir jetzt nach einer Woche mal geantwortet, dass sie die Angelegenheit prüfen. Breites Grinsen
09.11.2020 21:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Die Scan-Versuche gehen in Runde 2: Epson V700 (l) vs A7III (r, 400%). Epson mit den vermutlich besten Settings; habe ich mir leider damals nicht notiert.



klarer Auflösungsvorteil der Sony, was auch die ganzen Erfahrungsberichte der Epson-Scanner bestätigt: ihre tatsächliche Auflösung ist weit unter ihrer nominellen Auflösung. Die lässt sich zwar anscheinend mit etwas Gebastel (Fokussierung, anderer Filmhalter u.ä.) verbessern, aber wohl nicht auf das nominelle Niveau bringen.

Schärfung in LR ist dieses Mal bewusst aus; man sieht gut das Sensorrauschen, das deutlich grober ist als das Rauschen des Scanners. Logisch: Scanner hat eine höhere Auflösung. Da müsste ich jetzt mal gucken wie viel ich vom Rauschen in der Post wegkriege, ohne dass die Detailauflösung zu stark drunter leidet. Sollte aber easy machbar sein. Am meisten bringt aber die Optimierung der Belichtung. Das ist aktuell auf Auto und ich musste in LR nachbessern.

Farben etc., nur ganz grob in LR angepasst (via Kurve invertiert und dann Weissabgleich und Belichtung angepasst. Muss mir mal eines dieser Negativ-Plugins angucken...

Grundsätzlich finde ich die Resultate hinsichtlich Auflösung gut. Montage ist nach wie vor fummelig. Tesa hilft. Jetzt mal gucken, wie ich das rückstandsfrei wieder entferne. Und sonst seid ihr schuld Breites Grinsen
10.11.2020 11:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von morbias

Guten Abend lieber Foto Thread,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ und dazu einen Stativauslegearm.

Ich brauche das Stativ für Produktfotografie / Foodfotografie und dazu eben den Auslegearm.

Darf ruhig bissl was kosten, mir ist es wichtig dass ich ein paar Jahre was davon habe..



Ich bin da auch gerade auf der Suche und letztendlich bei zwei Manfrottostativen, Crossbar, Klemmen und Stativkopf gelandet. Ist auch nicht die billigste Variante, leider konnte ich keine Komplettlösung finden. Einerseits auch verständlich, weil die Anforderungen total unterschiedlich sind. Falls du noch am Suchen bist kann ich gerne noch mal durchgeben was es bei mir geworden ist. Möchte diese Woche noch bestellen Augenzwinkern
10.11.2020 17:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von dino the pizzaman

Die Scan-Versuche gehen in Runde 2: Epson V700 (l) vs A7III (r, 400%). Epson mit den vermutlich besten Settings; habe ich mir leider damals nicht notiert.

http://public.marcschneider.org/p0t/vgl_a7iii-v700_gilera.jpg

klarer Auflösungsvorteil der Sony, was auch die ganzen Erfahrungsberichte der Epson-Scanner bestätigt: ihre tatsächliche Auflösung ist weit unter ihrer nominellen Auflösung. Die lässt sich zwar anscheinend mit etwas Gebastel (Fokussierung, anderer Filmhalter u.ä.) verbessern, aber wohl nicht auf das nominelle Niveau bringen.

Schärfung in LR ist dieses Mal bewusst aus; man sieht gut das Sensorrauschen, das deutlich grober ist als das Rauschen des Scanners. Logisch: Scanner hat eine höhere Auflösung. Da müsste ich jetzt mal gucken wie viel ich vom Rauschen in der Post wegkriege, ohne dass die Detailauflösung zu stark drunter leidet. Sollte aber easy machbar sein. Am meisten bringt aber die Optimierung der Belichtung. Das ist aktuell auf Auto und ich musste in LR nachbessern.

Farben etc., nur ganz grob in LR angepasst (via Kurve invertiert und dann Weissabgleich und Belichtung angepasst. Muss mir mal eines dieser Negativ-Plugins angucken...

Grundsätzlich finde ich die Resultate hinsichtlich Auflösung gut. Montage ist nach wie vor fummelig. Tesa hilft. Jetzt mal gucken, wie ich das rückstandsfrei wieder entferne. Und sonst seid ihr schuld Breites Grinsen


Eventuell dann mit Gigapixel AI upscalen? Möglicherweise besseres Resultat und einfacher als da beim Scannen rumzufummeln.
10.11.2020 17:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Also was meinst du jetzt genau? Die Epson-Scans upscalen? Löst halt für mich das Problem nicht, dass man viel Geld für einen Scanner ausgibt, der riesige Files produziert, wovon die Hälfte der Daten unnötig sind, weil halt nix mehr bei rum kommt. Und ich mit der Sony mit Abfotografieren bessere Ergebnisse - hinsichtlich Auflösung - erreiche, in wesentlich kürzerer Zeit (gute Montagemöglichkeit vorausgesetzt). Also für mich ist - hinsichtlich Auflösung - klar, dass ich mir vorerst keinen eigenen Scanner anschaffe. Das war nämlich Ausgangspunkt für die ganze Rumprobiererei. Dass Upsaling noch was "rausholen" kann ist mir schon klar. Kann es ja aber in beiden Fällen.

/oder beziehst du dich auf die Basteleien, die gweisse Leute beim Scanner machen um mehr Qualität rauszuholen? DAs sind so wie ich verstanden habe primär Dinge, welche einen Fehlfokus korrigieren oder dafür sorgen, dass das Dia besser / flacher in der Fokusebene liegt. Ändert mal nichts am Auflösungsvermögen des optischen Systems, aber halt daran, dass das Dia überhaupt erst richtig gescannt werden kann. Ich habe mich aber damit nicht genauer befasst und weiss das nur vom Hörensagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 10.11.2020 17:56]
10.11.2020 17:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
würde sich bei der menge ein gewerblicher scan nicht anbieten?
10.11.2020 18:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von dino the pizzaman

Also was meinst du jetzt genau? Die Epson-Scans upscalen? Löst halt für mich das Problem nicht, dass man viel Geld für einen Scanner ausgibt, der riesige Files produziert, wovon die Hälfte der Daten unnötig sind, weil halt nix mehr bei rum kommt. Und ich mit der Sony mit Abfotografieren bessere Ergebnisse - hinsichtlich Auflösung - erreiche, in wesentlich kürzerer Zeit (gute Montagemöglichkeit vorausgesetzt). Also für mich ist - hinsichtlich Auflösung - klar, dass ich mir vorerst keinen eigenen Scanner anschaffe. Das war nämlich Ausgangspunkt für die ganze Rumprobiererei. Dass Upsaling noch was "rausholen" kann ist mir schon klar. Kann es ja aber in beiden Fällen.


Achso, die Details waren mir jetzt nicht direkt klar.

Dachte es geht einfach nur um die Steigerung der Auflösung/ der Quali.
10.11.2020 18:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Lunovis

würde sich bei der menge ein gewerblicher scan nicht anbieten?


nicht, wenn ich zuhause entwickle und einfach ab und an ein Bild möchte. SOFORT. Aber grundsätzlich bin ich klar der Auffassung, dass bei maximalem Qualitätsanspruch nur ein Trommelscan Sinn macht. Und für alles andere ist das Abfotografieren der beste Kompromiss hinsichtlich Qualität und Preis. Kommen dann Dinge wie Stapelscan u.ä. in die Anforderungen rein, muss man auf die Qualität scheissen und entsprechende Geräte nehmen. So wie wir das für die 20'000 Dias gemacht haben. Die abzufotografieren wäre zwar sicher schneller gewesen, aber ich hätte das halt für jedes Bild machen müssen. So konnte ich 50er Magazine durchjagen.
10.11.2020 18:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von dino the pizzaman

Also was meinst du jetzt genau? Die Epson-Scans upscalen? Löst halt für mich das Problem nicht, dass man viel Geld für einen Scanner ausgibt, der riesige Files produziert, wovon die Hälfte der Daten unnötig sind, weil halt nix mehr bei rum kommt. Und ich mit der Sony mit Abfotografieren bessere Ergebnisse - hinsichtlich Auflösung - erreiche, in wesentlich kürzerer Zeit (gute Montagemöglichkeit vorausgesetzt). Also für mich ist - hinsichtlich Auflösung - klar, dass ich mir vorerst keinen eigenen Scanner anschaffe. Das war nämlich Ausgangspunkt für die ganze Rumprobiererei. Dass Upsaling noch was "rausholen" kann ist mir schon klar. Kann es ja aber in beiden Fällen.


Achso, die Details waren mir jetzt nicht direkt klar.

Dachte es geht einfach nur um die Steigerung der Auflösung/ der Quali.


ok alles klar. Nein nein, ich suche grundsätzlich eine Möglichkeit um selber digitalisieren zu können.
10.11.2020 18:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street


Ich würde den Kollegen hier gerne endlich mal auf Alu drucken lassen. Nach langem hin und her bin ich mit der Bearbeitung nun eigentlich zufrieden, überlege aber grade, ob er nicht doch etwas gelbstichig geworden ist.
Hab zudem das Problem, dass das Bild "nur" in 4608*3456 vorliegt. Was meint ihr, was da die maximale Größe ist, damit es noch gut aussieht? Betrachtungsabstand schon mindestens 1 Meter. Die Saal Software meint bei 60*80 cm noch "gute Qualität".


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 10.11.2020 19:57]
10.11.2020 19:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Poliadversum

Eventuell dann mit Gigapixel AI upscalen?

10.11.2020 20:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Das Bild kam jetzt unerwartet.
10.11.2020 20:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Dann frag erst mal das Zebra(?), was es zum Thema "unerwartet" zu sagen hat. peinlich/erstaunt
10.11.2020 20:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von E-Street

https://abload.de/img/unbenannt0dkpe.jpg

Ich würde den Kollegen hier gerne endlich mal auf Alu drucken lassen. Nach langem hin und her bin ich mit der Bearbeitung nun eigentlich zufrieden, überlege aber grade, ob er nicht doch etwas gelbstichig geworden ist.
Hab zudem das Problem, dass das Bild "nur" in 4608*3456 vorliegt. Was meint ihr, was da die maximale Größe ist, damit es noch gut aussieht? Betrachtungsabstand schon mindestens 1 Meter. Die Saal Software meint bei 60*80 cm noch "gute Qualität".


E-Street... No retreat, no surrender



Ich hab letztens ähnliche Pixel-Abmessungen auf 60x40 gedruckt und bin damit absolut zufrieden. Gut, ist ne Nummer kleiner als 80x60. Aber der Saal-Software kann man da mMn schon vertrauen.

-----

Ich hatte eben mal die Kamera dabei, als ich noch ein bisschen in der Stadt war und mal versucht ein wenig was einzufangen. Typische, deutsche Kleinstadt am Abend. fröhlich

1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.


9.


10.
10.11.2020 20:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von -=Charon=-

Dann frag erst mal das Zebra(?), was es zum Thema "unerwartet" zu sagen hat. peinlich/erstaunt


ach, das wurde bestimmt einige hundert Meter gejagt. Das wusste bestimmt, wie es endet...
11.11.2020 7:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Braucht einer der Fuji-Boys ein 23mm 2.0?

https://www.mydealz.de/deals/fujifilm-fujinon-xf-23mm-f2-r-wr-1686559
11.11.2020 21:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ich hab's jetzt einfach mal versucht und bin in ein paar Tagen schlauer. Drückt mir die Daumen. peinlich/erstaunt

Der Leopard hat mich dazu motiviert, endlich mal Hand an ein paar Bilder vom damaligen Urlaub zu legen. Hier die Ergebnisse:

1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.


9.


10.


11.


12.



E-Street... No retreat, no surrender
11.11.2020 22:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von E-Street

https://abload.de/img/unbenannt0dkpe.jpg

Ich würde den Kollegen hier gerne endlich mal auf Alu drucken lassen. Nach langem hin und her bin ich mit der Bearbeitung nun eigentlich zufrieden, überlege aber grade, ob er nicht doch etwas gelbstichig geworden ist.
Hab zudem das Problem, dass das Bild "nur" in 4608*3456 vorliegt. Was meint ihr, was da die maximale Größe ist, damit es noch gut aussieht? Betrachtungsabstand schon mindestens 1 Meter. Die Saal Software meint bei 60*80 cm noch "gute Qualität".


E-Street... No retreat, no surrender



Nice richtig gut

12.11.2020 2:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
amuesiert gucken
Was unternehmt ihr in Sachen Sensorreinigung? Ich hab's früher mit Methanol und Q-Tips gemacht. War ich aber nie so zufrieden mit. Irgendein Set, was sich lohnt? Für Vollformat.
12.11.2020 11:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Gebe das Teil zum lokalen Kameradealer, der das für 35 Euro macht und unterstütze den fucking Einzelhandel wie ein Barto!
12.11.2020 12:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Geil, geil: Mein Lens Turbo II ist gekommen. Erster Eindruck: Sehr gut.

Leider fehlt der FD - M42 Adapter noch, aber ich freu mich schon. Die Tage mal mit raus nehmen.
12.11.2020 12:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von any

Was unternehmt ihr in Sachen Sensorreinigung? Ich hab's früher mit Methanol und Q-Tips gemacht. War ich aber nie so zufrieden mit. Irgendein Set, was sich lohnt? Für Vollformat.


Druckluft aus der Dose, ebay. Kann ich bei Sony fast täglich machen
12.11.2020 13:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Schon mal statt der billigdruckluft Perriair probiert?
12.11.2020 15:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von any

Was unternehmt ihr in Sachen Sensorreinigung? Ich hab's früher mit Methanol und Q-Tips gemacht. War ich aber nie so zufrieden mit. Irgendein Set, was sich lohnt? Für Vollformat.



Bei mir reicht in 99% der Fälle der Blasebalg.
Ansonsten Sensorswabs.

https://www.amazon.de/gp/product/B00MGSQR6U/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
12.11.2020 15:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Jep, wenn pusten nicht mehr hilft, dann Swaps.
Aber man muss vorsichtig mit der Reinigungslösung sein. Ich hatte danach mal Putzspuren auf dem Sensor. Nicht so schön.
12.11.2020 16:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Hier wird geblendet )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.11.2020 16:25:45 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
07.06.2020 12:26:16 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum