Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
Hört sich an wie in meiner Branche die Frachtenprüfer. Hab noch keinen Kunden getroffen der es im Nachhinein nicht bereut hatte jahrelang Provision für theoretische Einsparungen zu bezahlen.
14.11.2020 21:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von da t0bi

Hört sich an wie in meiner Branche die Frachtenprüfer. Hab noch keinen Kunden getroffen der es im Nachhinein nicht bereut hatte jahrelang Provision für theoretische Einsparungen zu bezahlen.



Ach so im Prinzip ist das schon ne gute Sache für die Lieferantenseite, es ist halt ne Großkundenorganisation die einen erheblichen Teil des Umsatzwachstums ausmacht. Da kann man schonmal Kohle für zahlen, wenn man Marktanteile will, optimalerweise[lies: Bei anderen organisationen als meinem ex-ag] ist das ein win-win.

Die ganze Sache ist meinem ex-Ag aber halt schon länger son bissel zu Kopf gestiegen. Da werden halt schonmal Lieferanten rausgeschmissen und vor allen Leuten angeblafft und in Verhandlungen wird mit "IHR MÜSST DAS ABER MACHEN WEIL WIR DAS WOLLEN!" argumentiert, und es wird am Telefon unironisch gefragt ob der Gesprächspartner überhaupt weiss mit "wem er hier spricht, wir sind schließlich [Firma]!"

Das ging jetzt eine relativ lange Zeit gut weil die Wirtschaft insgesamt gut lief und niemand Bock hatte den Status quo in Frage zustellen und Ärger anzufangen. In der Zeit haben andere Organisationen dieser Art massiv angefangen, ihr Leistungsportfolio auszubauen. Die sind heute weiterhin relevant, weil die Mitglieder von denen eben nicht nur Kickbacks bekommen, sondern ggf. auch noch Zugang zu gemeinsam eingekauften Softwarekomponenten, Logistikdienstleistungen und ähnlichen Spässen. Mit denen fängt man dann erst mal keinen Stress an, weil die bei ihren Mitgliedern halt recht tief in den jeweiligen Wertschöpfungsketten die Finger drin haben.

In meinem alten Büro ist es derweil seit Monaten fünf vor Kernschmelze, und es ist alles hausgemacht.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 14.11.2020 22:10]
14.11.2020 22:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wusste nicht dass das auf (Groß)Handelsseite so verzahnt ist. Hab mir aber auch nie Gedanken gemacht wo sich Stahlgruber (bei uns in der Gegend Neimcke) und Konsorten ihre Teile herholen.
14.11.2020 22:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von El_Hefe

Kfz-Ersatzteilgroßhandel.



Aha, und da gibts (Einkaufs)Kooperationen und innerhalb dieser eine Bude die darauf schaut dass die kaufenden Mitglieder auch ihre Kickbacks von den OEMs bzw. Tier1 bzw. Ersatzteilherstellern bekommen und davon Provision erhalten?



Exakt dieses.

 
Aber wieso sind denn dann die Kunden von Hefes Ex Firma angepisst?
Der Deal ist doch wohl: Mehr einkaufen, mehr Bonus. Weniger einkaufen, kein Bonus.
Das kommt doch nicht überraschend?



Naja. Die Firmen bauen darauf, dass bei meinem ex-AG so ungefähr mindestens der Vorjahresbonus erreicht wird, weil das halt bisher immer™ so war. Die stellen das dann im Vorjahr so in ihre Finanzplanung ein, weil das bisher immer gut geklappt hat. Und jetzt haben die eh schon einen Umsatzeinbruch weil ihr Geschäft scheisse läuft, und ZUSÄTZLICH bricht auch noch der fest eingeplante Bonus weg, und die haben Alarm in der Bude und machen Druck in Richtung meines ex-Arbeitgebers dass die gefälligst was machen sollen.

Jetzt ist halt seit 9 Monaten der Goroner am Start und naja, man hätte halt schon was machen können, ggf. mit den Leuten rechtzeitig und vernünftig verhandeln, paar Gefallen einfordern, paar Strippen ziehen usw. IRGENDWAS hätte man tun und erreichen können und dann vorzeigen können "hier ist halt eingebrochen aber wir haben bei 30% von denen was holen können, weil wir geilomat sind". Aber SO halt nicht, einfach weil sie allesamt scheisse sind.

Die Angepisstheit basiert halt auch und vor allem darauf dass man beim Ex-Ag sich beharrlich weigert, mal drüber nachzudenken für seine Mitglieder irgendwelche Zusatzdienstleistungen zu erbringen und immer allen erzählt dass sie sowas nicht nötig haben, weil sie doch so geile Einkaufshengste sind. Und naja, wenn man dann im Bereich der reklamierten Superexpertise so vollständig und vermeidbar failed, kann man dann schonmal ein paar ins Xsicht kriegen.

/e: Achja, mein neuer AG ist einer von den ca. 100 Fällen die ihnen was gehustet haben, und kein kleiner. Dis gon b gud.



Kollege, in was für einer Bumsbude warst du? Breites Grinsen
Hätte ich hier bei unserem größten Diamantlieferanten den kompletten Bonus gefordert, trotz 30% weniger Bestellungen, hätte der mich gefragt, ob ich noch alle Schokis im Kopf hab Breites Grinsen

Wasn dumpsterfire (das kann man auf Deutsch nicht ausdrücken)
15.11.2020 1:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Danke für die Lieferung Hefe. Bin trotzdem ein wenig Mett, dass du da weg bist. So einen in-house 24/7 Reporter könnten wir jetzt gut gebrauchen.

15.11.2020 1:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von CriMeARiver

Kollege, in was für einer Bumsbude warst du? Breites Grinsen



Tja Breites Grinsen War mal ganz gut da. Vor 10 Jahren.

 
Danke für die Lieferung Hefe. Bin trotzdem ein wenig Mett, dass du da weg bist. So einen in-house 24/7 Reporter könnten wir jetzt gut gebrauchen.



Ich hab noch ein paar Kanäle da rein, denke ein paar Monate krieg ich da noch Infos raus, bis diejenigen auch weg sind. Da baut sich grade ein Exodus auf. Ich denke zwischendurch wird schon noch was erzählbares dabei sein, die Kernschmelze passiert durchaus relativ öffentlich und ist gern Branchengesprächsthema Breites Grinsen
15.11.2020 8:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.11.2020 9:03:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Kumpel arbeitet bei einem Träger mit öffentlicher Finanzierung. Seine Stelle ist finanziert durch projektmittel. Nun ist Ende 2019 sein Vertrag ausgelaufen aber es wurden neue projektmittel aquiriert und er wird weiter darüber bezahlt. Allerdings hat er seit 01.01.2020 keinen Arbeitsvertrag erhalten.
Sollte er sich mal bei nem arbeitsrechtler beraten lassen oder ist eh latte? Ich denke er könnte jetzt quasi ne unbefristete Stelle einfordern?
15.11.2020 12:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Wieso einfordern? AFAIK ist die Stelle mittlerweile rechtlich gesehen unbefristet, aber nen Anwalt fragen würde ich vorher trotzdem
15.11.2020 12:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Das hält sich relativ hartnäckig, aber ganz so einfach scheint es nicht zu sein:
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/mein-urteil/kolumne-mein-urteil-meine-befristung-endet-was-wenn-ich-einfach-weiterarbeite-14166419.html

-> Jo, Anwalt anhauen.
11 Monate ohne Vertrag arbeiten ist schon sportlich, da könnte ich nicht ruhig schlafen. Breites Grinsen Zumindest nicht, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, was mein rechtlicher Status gerade ist.
15.11.2020 12:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Am ersten Tag ohne Vertrag weiter beschäftigen, sein zukünftiger Anwalt wird es lieben. Juristischer Beistand ist durchaus sinnvoll, außer er kriegt jetzt so mal nen Vertrag, natürlich unbefristet, über den Tisch gereicht.
15.11.2020 12:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Dachte auch ich fall vom Glauben ab, als wir gestern telefoniert haben. Ich könnte so auch nicht arbeiten Breites Grinsen
Danke euch!
15.11.2020 12:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
 
Zitat von Che Guevara

Am ersten Tag ohne Vertrag weiter beschäftigen, sein zukünftiger Anwalt wird es lieben. Juristischer Beistand ist durchaus sinnvoll, außer er kriegt jetzt so mal nen Vertrag, natürlich unbefristet, über den Tisch gereicht.



genau diese "weiterarbeiten" regel kenne ich auch, aber: IANAL Breites Grinsen

Deshalb ja Anwalt aufsuchen und schauen, was die nächsten Schritte sein sollten.

Aber dude, 11 Monate ist schon ne Hausnummer, was is das fürn Laden? Bei uns werden ab Tag 1 nach Vertrag die Zugänge abgeschaltet und die Lohnauszahlung gestoppt peinlich/erstaunt


achso: Wie werden eigentlich Boni und co steuerlich verrechnet? Einfach auf das gesamtjahresbrutto und anhand dessen oder von monat zu monat? Gab wieder ne Prämie und die wird natürlich zusammen mit dem Weihnachtsgeld und dem Lohn auf einmal ausgezahlt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ymmv am 15.11.2020 12:45]
15.11.2020 12:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von h3llfir3

Dachte auch ich fall vom Glauben ab, als wir gestern telefoniert haben. Ich könnte so auch nicht arbeiten Breites Grinsen
Danke euch!



Die 11 Monate in dem Zustand helfen ihm auf jeden Fall für seinen unbefristen Vertrag.
Ist ja damit kein erst am zweiten Tag gemerkt Fall für den AG...
15.11.2020 12:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
De facto hat er ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Ein Arbeitsvertrag muss nicht schriftlich vorliegen, um gültig zu sein. Bei einem befristetem Vertrag ist aber Schriftform zwingend. Wenn ein angeblich befristeter Vertrag nicht in Schriftform vorliegt, ist das Arbeitsverhältnis automatisch unbefristet. Das Arbeitsgericht kann die Entfristung feststellen, das ist relativ simpel.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 15.11.2020 16:52]
15.11.2020 16:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von El_Hefe

Kfz-Ersatzteilgroßhandel.



Aha, und da gibts (Einkaufs)Kooperationen und innerhalb dieser eine Bude die darauf schaut dass die kaufenden Mitglieder auch ihre Kickbacks von den OEMs bzw. Tier1 bzw. Ersatzteilherstellern bekommen und davon Provision erhalten?



Exakt dieses.

 
Aber wieso sind denn dann die Kunden von Hefes Ex Firma angepisst?
Der Deal ist doch wohl: Mehr einkaufen, mehr Bonus. Weniger einkaufen, kein Bonus.
Das kommt doch nicht überraschend?



Naja. Die Firmen bauen darauf, dass bei meinem ex-AG so ungefähr mindestens der Vorjahresbonus erreicht wird, weil das halt bisher immer™ so war. Die stellen das dann im Vorjahr so in ihre Finanzplanung ein, weil das bisher immer gut geklappt hat. Und jetzt haben die eh schon einen Umsatzeinbruch weil ihr Geschäft scheisse läuft, und ZUSÄTZLICH bricht auch noch der fest eingeplante Bonus weg, und die haben Alarm in der Bude und machen Druck in Richtung meines ex-Arbeitgebers dass die gefälligst was machen sollen.

Jetzt ist halt seit 9 Monaten der Goroner am Start und naja, man hätte halt schon was machen können, ggf. mit den Leuten rechtzeitig und vernünftig verhandeln, paar Gefallen einfordern, paar Strippen ziehen usw. IRGENDWAS hätte man tun und erreichen können und dann vorzeigen können "hier ist halt eingebrochen aber wir haben bei 30% von denen was holen können, weil wir geilomat sind". Aber SO halt nicht, einfach weil sie allesamt scheisse sind.

Die Angepisstheit basiert halt auch und vor allem darauf dass man beim Ex-Ag sich beharrlich weigert, mal drüber nachzudenken für seine Mitglieder irgendwelche Zusatzdienstleistungen zu erbringen und immer allen erzählt dass sie sowas nicht nötig haben, weil sie doch so geile Einkaufshengste sind. Und naja, wenn man dann im Bereich der reklamierten Superexpertise so vollständig und vermeidbar failed, kann man dann schonmal ein paar ins Xsicht kriegen.

/e: Achja, mein neuer AG ist einer von den ca. 100 Fällen die ihnen was gehustet haben, und kein kleiner. Dis gon b gud.



Kollege, in was für einer Bumsbude warst du? Breites Grinsen
Hätte ich hier bei unserem größten Diamantlieferanten ...



Ok, der Russe handelt mit Diamanten, nur kurz aufschreiben...
15.11.2020 16:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Der ist doch Industrie, also bestimmt für PKD Werkzeuge.
15.11.2020 16:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Nighty

Der ist doch Industrie, also bestimmt für PKD Werkzeuge.



Bestimmt was für Atomanlangen!1!!!!
15.11.2020 16:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Nighty

Der ist doch Industrie, also bestimmt für PKD Werkzeuge.



Bestimmt was für Atomanlangen!1!!!!



Atomwaffenn!!!!!!!!111

Merkel, bitte direkt Embargo an mich, wo ich gerade frei gestellt bin Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 15.11.2020 19:49]
15.11.2020 19:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.11.2020 20:32:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Freundin erzählt heute ganz euphorisch über eine interessante Stelle auf die sie sich bewerben will.

E12
16.11.2020 20:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
E12? Geil, gz.
16.11.2020 20:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
E12? Warum wird so bei deinem heilen Gehalt nicht einfach Hausfrau und Nutte?
16.11.2020 20:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von M@buse

Freundin erzählt heute ganz euphorisch über eine interessante Stelle auf die sie sich bewerben will.

E12



Dann lohnt sich ja die 3er Lohnsteuerklasse später für sie Du LoPo!
16.11.2020 20:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Peniskuh

E12? Warum wird so bei deinem heilen Gehalt nicht einfach Hausfrau und Nutte?



Ja echt, 2500¤ Netto, da braucht man ja gar nicht arbeiten zu gehen. Das ist ja fast Hartz IV.
16.11.2020 20:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von M@buse

Freundin erzählt heute ganz euphorisch über eine interessante Stelle auf die sie sich bewerben will.

E12



/nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 16.11.2020 20:53]
16.11.2020 20:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Peniskuh

E12? Warum wird so bei deinem heilen Gehalt nicht einfach Hausfrau und Nutte?



Ja echt, 2500¤ Netto, da braucht man ja gar nicht arbeiten zu gehen. Das ist ja fast Hartz IV.



Würde auch direkt Scheidung einreichen

16.11.2020 20:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von M@buse

Freundin erzählt heute ganz euphorisch über eine interessante Stelle auf die sie sich bewerben will.

E12


Bist du jetzt mett, weil das so viel ist, oder so wenig, oder soviel mehr als bei dir, oder so viel weniger als bei dir? Das ist ist irgendwie mettdeutig.
16.11.2020 20:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Parax

 
Zitat von Peniskuh

E12? Warum wird so bei deinem heilen Gehalt nicht einfach Hausfrau und Nutte?



Ja echt, 2500¤ Netto, da braucht man ja gar nicht arbeiten zu gehen. Das ist ja fast Hartz IV.



Würde auch direkt Scheidung einreichen





Lol, in den USA. Divorce court rape train incoming.

Mabuser, wo ist das Problem?
16.11.2020 20:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von M@buse

Freundin erzählt heute ganz euphorisch über eine interessante Stelle auf die sie sich bewerben will.

E12



Wenn sich jemand fragt, wie die Symptome von "privilegierter, weißer Mann mit MINT-Hintergrund" aussehen, bitte hier schauen.

Ich schwör, ist doch 1 guter J0b.
16.11.2020 21:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:16:16 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum