Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


12.11.2022 14:57:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Mir blutet dabei zwar das Herz aber gut, dann wage ich es mal. Danke!
13.11.2022 9:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Shooter


Quelle: https://trockenmauerbuch.ch/



Danke für den Buchtipp! Das ist echt hilfreich. Fange gerade an, die ersten Steine zu setzen. Man muss sich wirklich Zeit nehmen. Gut...die Mauer wird nur ~70cm hoch, aber dennoch. Pro Stein benötigt man manchmal schon so 5-10 Minuten.
Habe aber jetzt schon gemerkt, dass ich einen Teil lieber nochmal mache (5-7 Steine), als das so zu lassen.
Insgesamt muss ich die Steine auch mehr bearbeiten.


Macht aber tierisch Spaß!

Super Serie:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 01.12.2022 20:48]
01.12.2022 20:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
06.01.2023 13:05:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.01.2023 13:11:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich bin auf der Suche nach einer größeren Zimmerpflanze, die sich auch an einem schwierigeren Standort wohl fühlt. Es handelt sich um den hintersten Winkel meines Wohnzimmers, an den überhaupt kein direktes Sonnenlicht mehr gelangt. Die Fensterfront ist zwar nach Süden hin ausgerichtet, den geplanten Standort trennen aber insgesamt 8 Meter (6m Wohnzimmer bis zu den Fenstern, dann noch einmal 2m Loggia) vom Blick auf den freien Himmel. Im Sommer fällt die Sonne aufgrund des Einfallswinkels nur mehr auf die Loggia, im Winter steht sie hingegen so tief, dass sie recht weit ins Zimmer scheint, wenn sich der Nebel einmal im Monat lichtet. Normalerweise ist es also sehr dunkel, das seltene Szenario sieht dann so aus:

https://i.imgur.com/0p9T2wf.jpg?1

(Roter Pfeil: Geplanter Standort)

Ich habe es ein paar Wochen mit meinem Gummibaum probiert, weil mir die konsultierten Gärtnerseiten weismachen wollten, dass Vollschatten gar kein Problem für den sei. Er hat sofort alle Blätter hängen gelassen, ein paar sind ihm abgefallen, da habe ich die Notbremse gezogen und ihn wieder ans Fenster gestellt.

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar. Ja, da steht ein Styropor-Verpackungsteil, weil ich mich für keinen Beistelltisch entscheiden kann.



Ficus benjamini kannst Du mal probieren, könnte aber wegen der großen Entfernung zum Fenster und Zeug im Weg, das Streulicht frisst, etwas ungemütlich werden.

Spathiphyllum (Friedenslilie) wenn Du ein wenig Friedhofsoptik ab kannst.

Eine Dracena kann ganz gut Schatten ab, aber auch hier musst Du einfach probieren, ob es Dein Exemplar gut wegsteckt.

Rhapis oder Kentia wenn Du buschigere Palmenoptik magst, die sind beide entspannt, was schattige Orte angeht.

e: Generell sind panachierte Kultivare (bunte Blätter mit weißen Stellen) auf mehr Licht angewiesen, also hier eventuell vorselektieren.

e2: Calathea ist mir eben noch eingefallen, Korbmarante sagt man auch. Die sieht ziemlich wyld aus, aber von der hatte ich noch nie selbst eine. Lebt bei meinem Onkel aber seit Jahren in der Ecke hinter dem Sofa, scheint also zu gehen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 06.01.2023 13:21]
06.01.2023 13:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
06.01.2023 13:37:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Dracaena bestimmt und halten vermutlich auch den jimbo'schen grünen Daumen aus.
Ganz generell würde ich mir aber überlegen, ob da nicht schlichtweg etwas anderes hinkommen könnte. Die Wuchsform wird nicht supi werden und üppiges Grün kann man bei dem Standort auch nicht erwarten.
Aquarien sind doch auch ganz hübsch.
06.01.2023 13:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
06.01.2023 13:44:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Der Brunch vermisst dich, wie die potentielle Eckpflanze das Sonnenlicht.
06.01.2023 13:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Diese Palmen können bei guter Pflege über die Jahre seeehr sehr groß werden. Augenzwinkern



Unsere haben wir vor ca. 15 Jahren zum Einzug in die erste gemeinsame Wohnung geschenkt bekommen und sie bei jedem Umzug mitgenommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 06.01.2023 15:18]
06.01.2023 15:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Reibs ihm unter die Nase!
06.01.2023 16:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Warum hat noch keiner ne monstera vorgeschlagen? Die lieben solche Plätze
06.01.2023 16:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Kann ich nicht bestätigen. Hab nen ähnlichen Schnitt (TeX: Doorzonwoning) und ab 4m Abstand zur großen Südfensterfront beginnt die Todeszone.
06.01.2023 17:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich bin auf der Suche nach einer größeren Zimmerpflanze, die sich auch an einem schwierigeren Standort wohl fühlt. Es handelt sich um den hintersten Winkel meines Wohnzimmers, an den überhaupt kein direktes Sonnenlicht mehr gelangt. Die Fensterfront ist zwar nach Süden hin ausgerichtet, den geplanten Standort trennen aber insgesamt 8 Meter (6m Wohnzimmer bis zu den Fenstern, dann noch einmal 2m Loggia) vom Blick auf den freien Himmel. Im Sommer fällt die Sonne aufgrund des Einfallswinkels nur mehr auf die Loggia, im Winter steht sie hingegen so tief, dass sie recht weit ins Zimmer scheint, wenn sich der Nebel einmal im Monat lichtet. Normalerweise ist es also sehr dunkel, das seltene Szenario sieht dann so aus:

https://i.imgur.com/0p9T2wf.jpg?1

(Roter Pfeil: Geplanter Standort)

Ich habe es ein paar Wochen mit meinem Gummibaum probiert, weil mir die konsultierten Gärtnerseiten weismachen wollten, dass Vollschatten gar kein Problem für den sei. Er hat sofort alle Blätter hängen gelassen, ein paar sind ihm abgefallen, da habe ich die Notbremse gezogen und ihn wieder ans Fenster gestellt.

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar. Ja, da steht ein Styropor-Verpackungsteil, weil ich mich für keinen Beistelltisch entscheiden kann.


Einblatt mag auch im Schatten stehen. Bei uns steht sie noch dunkler als bei dir, weil die Wand neben ihr dunkel ist. Klappt 1a.
07.01.2023 10:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sagt mal ihr CHilifreunde, wann fangt ihr in der Regel mit der Anzucht der Chilipflanzen an? Ich mach am Samstag Abend immer Nachos mit Salsa und Käse überbacken und gebe da gerne Jalapeños in die Salsa bzw auch in SCheiben geschnitten auf die Nachos bevor sie in den Ofen gehen. Dieses Jahr hatten wir hier aber seltsamerweise über mehrere Monate keine eingelegten Jalapeños im Supermarkt, und frisch gibt es die nur hier und da mal. Deswegen habe ich mir gedacht, zieh doch einfach deine eigenen.

Gibt es da irgendwelche Tipps zu beachten? Wann / wie vorziehen, welche Sorte* etc pp?

*ich mag es nicht gerne superscharf, diejenigen ausm Supermarkt waren eher mild bzw. auf der unteren Schärfeskala, aber schon fast zu scharf für mich Breites Grinsen
08.01.2023 18:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Hast du Erfahrung mit Tomaten? Jalapenos sind etwas langsamer, würde denen 3-4 Wochen Vorsprung geben. Jalapeno Brown sind ganz gut finde ich, hab ich dieses Jahr wieder und fange Anfang Februar ohne Kunstlicht an.
Kann aber Hier auch meist schon im Mai nach draußen, haben kaum Frost.
08.01.2023 18:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von skinni

Hast du Erfahrung mit Tomaten? Jalapenos sind etwas langsamer, würde denen 3-4 Wochen Vorsprung geben. Jalapeno Brown sind ganz gut finde ich, hab ich dieses Jahr wieder und fange Anfang Februar ohne Kunstlicht an.
Kann aber Hier auch meist schon im Mai nach draußen, haben kaum Frost.


Nope, keine Erfahrung mit Tomaten. Aber könnte ich eigentlich direkt auch anpflanzen Breites Grinsen

Ich glaube die welche ich gestern frisch gekauft haben waren sogar die "brown".
08.01.2023 19:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich hab schon so viele Jalapeno Sorten angebaut, kann aber weder behaupten, dass die early Jalapeno wirklich deutlich früher waren, noch dass man einer bestimmten Sorte nen eindeutigen Schärfegrad zuordnen kann, weil da sowieso an einer Pflanze die Früchte unterschiedlich scharf sind.

Die Browns haben ne angenehme Größe und sind im unteren Schärfebereich, ich mags auch nicht so scharf.
08.01.2023 19:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, ok, danke, dann probiere ich einfach mal bisschen aus. Ihr tut die aber auch erstmal "indoor" ansäen bevor es dann raus geht, ja?
09.01.2023 6:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Vorziehen immer, ja. Früher auch mit Kunstlicht aber davon bin ich weg.
09.01.2023 19:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, habe hier Südfenster, das sollte passen.
09.01.2023 20:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nochmals eine Frage betreffend Chilis, ich habe gelesen dass die Pflanze vor Witterung geschützt werden soll, einerseits vor Regen, aber auch vor direkter Sonneneinstrahlung, ähnlich wie Tomaten? Da ich auch absolut keine Erfahrung mit Tomaten habe, wie muss ich mir das vorstellen? Brauche ich tatsächlich ein Folienhaus (TOmatenhaus), oder kann ich die Pflanzen unterm Vordach hinstellen wo sie vor gröberem Regen geschützt sind, aber natürlich dann trotzdem die Sonne abbekommen werden? Inwiefern vertragen die Pflanzen denn das direkt Sonnenlicht draussen? Ist das grundsätzlich zu vermeiden, oder sollte, gerade im Sommer, einfach die Mittagssonne vermieden werden, aber Morgen/abendsonne (in Kombination) wäre ok?

Ich habe kein Tomatenhaus, könnte die Pflanzen aber sowohl Regengeschützt aufstellen mit entweder Morgen und oder Abendsonne oder halt auch vollsonnig den ganzen Tag, wobei witterungsgeschützt unter dem Vordach dann eher nur in Töpfen, wenn ich die draussen in ein Beet pflanze bekommen die die volle Ladung Sonne ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 12.01.2023 8:45]
12.01.2023 8:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Wo hast du das denn gelesen? Mein Wissensstand war desto mehr Sonne desto besser
12.01.2023 9:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Chilipflanzen können einerseits im Garten ausgepflanzt werden. Dann sollten sie idealerweise an einer Hauswand mit Vordach stehen oder durch Folie oder Glas gedeckt sein, einerseits wegen der Wärme und andererseits wegen dem Schutz vor Regen. Chilipflanzen eignen sich übrigens gut als Unterbepflanzung im Tomatenhäuschen. Ein Auspflanzen der Chilis ins Gartenbeet ohne entsprechenden Schutz vor der Witterung hat sich in unseren Breitengraden als wenig erfolgreich erwiesen.


https://chilibaron.ch/anzucht/vorbereitungen/

Evtl. habe ich das aber auch einfach falsch verstanden, insbesondere der Satz "wegen der Wärme" peinlich/erstaunt
12.01.2023 9:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Gemeint ist doch bestimmt, weil es da wärmer ist. Breites Grinsen
12.01.2023 9:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja jetzt wo ich wach bin erscheint mir das auch naheliegender Breites Grinsen
12.01.2023 9:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Mountainbiker

Bezugsquelle ist mc-stone.de.
300 Euro die t.



Und das ist nicht viel Material bei den Steinen Breites Grinsen

Ist das Regional bei Dir um die Ecke oder was kostet da die Lieferung?
12.01.2023 9:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Swift

Wo hast du das denn gelesen? Mein Wissensstand war desto mehr Sonne desto besser


Nicht zwangsläufig. Auf meinem Balkon wird es bei 35 Grad + Sonne zu heiß, da gab es letzten Sommer einige Fruchtschäden.
12.01.2023 9:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Pflanzen Newb here. Suche fürs Home Office 1-2 größere und 2-3 kleinere Pflanzen. Raum ist ca. 11 m² groß, 1 Fenster Richtung Süd-Osten, direktes Licht aber auch größtenteils schattig möglich. Gerne nichts, was saisonal tausend Blätter verliert aber "luftfreundlich" fürs Raumklima sollte sie sein.
12.01.2023 10:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.05.2023 12:19:04 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum