Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXV ( Freizeit ist Kinderzeit. )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [Amateur]Cain

Das ist sicher messbar und wissenschaftlich richtig.

Aber ist es auch ein reales Problem, das dazu führt, dass wir den Vollschutz unserer Kinder jetzt wirklich standardmäßig mit Sonnenbrillen abschließen sollten?


Heutzutage macht man doch schon Maximalschutz in jeder Hinsicht, wieso nicht auch Sonnenbrille?
06.07.2021 16:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich lasse die Kinder einfach nie aus dem Kellerverlies raus. Dann kriegen die auch kein Kräbbs.
06.07.2021 16:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Kommt auf den in Keller an. peinlich/erstaunt
https://www.br.de/wissen/radon-krebs-lungenkrebs-gas-edelgas-radioaktiv-strahlung-strahlenbelastung-118.html
06.07.2021 16:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich bin ja immer bereit, mich von wissenschaftlichen Argumenten überzeugen zu lassen, wie es bspw. im Falle Sonnebrände/Hautkrebs belegt und erklärt wurde.

Aber für diese Sonnenlichtgeschichte müsste das ja bedeuten, dass hunderte Millionen erwachsene Menschen in den heißen Zonen dieses Planeten in den letzten Jahrzehnten dadurch spürbar schlechtere Sehleistungen haben müssten, da sie Kids abermilliarden Sonnenstunden ohne Sonnenbrillen und schattenspendende Kopfbedeckungen erlitten haben.
06.07.2021 16:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ich meine mich an (mehrere) seriöse Tests zu erinnern, die auch billige Sonnenbrillen auf UV Schutz getestet haben und die da nicht schlechter als die Teuren abgeschnitten haben.
Also am typischen DM Sonnenbrillen-Ständer sollte man eigentlich safe sein.

afair.

So Grabbeltische bei T¤DI ist dann wohl was anderes.
06.07.2021 16:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das Problem bei ner schlechten Sonnenbrille ist, dass die Augen aufgehen, weil ja dunkel ist, aber die schädliche UV damit durchgeht und eben nixht von ner verkleinerten Iris abgefangen wird.
Also so kenn ich das Thema. Was da dran ist, keine Ahnung. Ich finds aber plausibel.
06.07.2021 16:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich bin ja immer bereit, mich von wissenschaftlichen Argumenten überzeugen zu lassen, wie es bspw. im Falle Sonnebrände/Hautkrebs belegt und erklärt wurde.

Aber für diese Sonnenlichtgeschichte müsste das ja bedeuten, dass hunderte Millionen erwachsene Menschen in den heißen Zonen dieses Planeten in den letzten Jahrzehnten dadurch spürbar schlechtere Sehleistungen haben müssten, da sie Kids abermilliarden Sonnenstunden ohne Sonnenbrillen und schattenspendende Kopfbedeckungen erlitten haben.


Katarakt/grauer Star. Volkskrankheit.
06.07.2021 16:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Pterygium kommt in südlichen Ländern schon häufiger vor.
06.07.2021 16:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Skywalkerchen


Katarakt/grauer Star. Volkskrankheit.




 
Die Augenlinse ist normalerweise klar und flexibel, sodass die kleinen Augenmuskeln sie je nach Bedarf verformen können. Diese Verformung und die Flüssigkeit, welche die Linse umgibt, ermöglichen es uns, nahe und ferne Gegenstände gleichmäßig scharf zu sehen. Diese Anpassung der Brechkraft des Auges an unterschiedlich weit entfernte Objekte wird Akkommodation genannt. Mit zunehmendem Alter lässt die Flexibilität der Augenlinse natürlicherweise nach, was eine Linsentrübung zur Folge haben kann. Deshalb sind rund 90 Prozent aller Fälle von Grauem Star Alterskatarakte. Dieser Graue Altersstar tritt etwa ab dem 60. Lebensjahr auf. Laut Statistik hat fast die Hälfte der 52- bis 64-Jährigen Grauen Star, ohne es zu wissen. Denn zu Beginn der Erkrankung ist oft noch keine Sehstörung wahrnehmbar. Ab 65 Jahren weist fast jeder Mensche eine Trübung der Augenlinse auf.



Und da helfen Sonnebrillen wie?
06.07.2021 16:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
UV-Strahlung begünstigt das, so wie Rauchen Lungenkrebs?
06.07.2021 16:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Tobit

Pterygium kommt in südlichen Ländern schon häufiger vor.




 
"Die genaue Ursache des Pterygiums ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass eine starke UV-Exposition das Risiko möglicherweise durch die Aktivierung von Bindegewebszellen (Fibroblasten) erhöht. Dadurch ist auch zu erklären warum Tätigkeiten im Freien ebenso einen Risikofaktor darstellen, ebenfalls wie trockenes Klima. In südlichen Ländern tritt ein Pterygium deutlich häufiger auf als in nördlichen Ländern.
Andere mögliche Ursachen können Entzündungen oder autoimmune Faktoren sein"




Gut, also wenn unsere Kinder ihr Leben lang auf Feldern arbeiten, dann ist (a) nicht unwahrscheinlich, dass dass (b) ein Faktor sein (c) könnte.

Ich will das ja gar abstreiten, aber es ist doch offenkundig, dass das echt nichts ist, was man Eltern auch noch auf die Platte laden müsste als echtes Risiko wie fucking Hautkrebs.
06.07.2021 16:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wir lassen unsere übrigens bewusst immer ein paar Minuten am Tag ohne Sonnenschutz herumlaufen, im besten Fall nackig, um Vitamin D aufzufüllen.
06.07.2021 16:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Es geht da auch eher darum, so wenig Schaden wie möglich zu verursachen. Ein Sonnenbrand auf der Netzhaut schädigt schon nach einem Tag am Strand irreparabel, die UV-Strahlung zerballert dir mit der Zeit die Proteine, aus denen die Linse besteht. Gerade extra mal wieder ein Buch entstaubt.
06.07.2021 16:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von niffeldi

Kommt auf den in Keller an. peinlich/erstaunt
https://www.br.de/wissen/radon-krebs-lungenkrebs-gas-edelgas-radioaktiv-strahlung-strahlenbelastung-118.html



TIL

Demnächst mal drauf achten, dass das Borloch für das aus dem Keller kommende Glasfaserkabel gut abgedichtet wird. Hässlon
06.07.2021 16:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [Amateur]Cain

als echtes Risiko wie fucking Hautkrebs.


Ist bekannt ob schon einzelne Sonnenbrände messbar das Hautkrebsrisiko steigern können? Oder wurde nur bei Cains Feldarbeiterkindern eine höhere Wahrscheinlichkeit gefunden? Ich denk mir nämlich manchmal, so religiös wie Sonnenschutz heute bei Kindern betrieben wird, müsste unsere Generation fast komplett unter Hautkrebs leiden. Wäre über Links dankbar.

Ähnlich wie tausend Themen, zum Beispiel ob man ein mon Chéri in der Schwangerschaft essen darf o.ä.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.07.2021 17:03]
06.07.2021 17:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Oli

 
Zitat von [Amateur]Cain

als echtes Risiko wie fucking Hautkrebs.


Ist bekannt ob schon einzelne Sonnenbrände messbar das Hautkrebsrisiko steigern können? Oder wurde nur bei Cains Felsarbeiterkindern eine höhere Wahrscheinlichkeit gefunden? Ich denk mir nämlich manchmal, so religiös wie Sonnenschutz heute bei Kindern betrieben wird, müsste unsere Generation fast komplett unter Hautkrebs leiden. Wäre über Links dankbar.

Ähnlich wie tausend Themen, zum Beispiel ob man ein mon Chéri in der Schwangerschaft essen darf o.ä.


Alkohol ist immer Gift, auch wenn in Mon Cheri kaum was drin is.
Und ja, auch ein einziger Sonnenbrand kann das. Dafür Links zu finden ist halt echt nicht schwer. Und dass Krebs eine Geißel der Menschheit ist, sollte auch Konsens sein oder? Viele Melanome streuen unerkannt, einmal die Basalmembran durch ist Feierabend, es kann keiner sagen wo Leberkrebs xy jetzt so wirklich herkommt.

/da muss der Shattner her.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 06.07.2021 17:09]
06.07.2021 17:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Oli

Wir lassen unsere übrigens bewusst immer ein paar Minuten am Tag ohne Sonnenschutz herumlaufen, im besten Fall nackig, um Vitamin D aufzufüllen.



Schmeiß halt Vitamin D ein?
06.07.2021 17:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Noch besser: Strandvideos zeigen statt in die Sonne gehen.

Mal ehrlich, das ginge wahrscheinlich, aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, alles künstlich zu regulieren.
06.07.2021 17:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Oli

Noch besser: Strandvideos zeigen statt in die Sonne gehen.

Mal ehrlich, das ginge wahrscheinlich, aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, alles künstlich zu regulieren.


Es sagt doch niemand Strandverbot.
Schatten, wenn der nicht mehr zieht Sonnencreme, Hut und gut isses! Kleinkinder gehören auch im Schatten eingecremt.
Sogar meine Oma weiß "Sonne=böse", das ist jetzt nix neues.
Dein VitD Ding da keine Ahnung, würd auch eher ne Tablette ins Limo kippen. Auf jeder Sonnencreme steht drauf, dass mancher Hauttyp nach x Minuten Schaden nimmt.

Meiner kriegt mit sechs immernoch Vitamin D. Ich nehms auch. peinlich/erstaunt
Schadet nicht.
06.07.2021 17:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Oli

Wir lassen unsere übrigens bewusst immer ein paar Minuten am Tag ohne Sonnenschutz herumlaufen, im besten Fall nackig, um Vitamin D aufzufüllen.



Schmeiß halt Vitamin D ein?



Weswegen?

Die Gabe von Vitamin D hat so gut wie keine wissenschaftlich signifikanten Vorteile für junge und gesunde Menschen (s. Zusammenfassung aller veröffentlichten Studien). Es gibt eigentlich nur einen nennenswerten klinischen Nutzen, das ist die Auswirkung auf die Nebenschilddrüse. Alles andere scheint höchstens grenzwertig und ist wahrscheinlich eher Teil der Replikationskrise.
06.07.2021 17:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

https://woom.com/de_DE/fahrraeder/off-air-5?awc=14805_1625566457_b6c788a6f386e3cd3f1eb4898567d29d

Das wäre ja cool. Traust du der Benachrichtigung durch woom selbst nicht?


Ist doch vorbestellbar?
06.07.2021 20:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von niffeldi

Kommt auf den in Keller an. peinlich/erstaunt
https://www.br.de/wissen/radon-krebs-lungenkrebs-gas-edelgas-radioaktiv-strahlung-strahlenbelastung-118.html


Ey, jo, wat. Ich krieg Polonium, wenn ich hier in den Keller gehe? Scheise, was passiert.
06.07.2021 20:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
BfS sagt
Radon-Messungen sind preiswert und unproblematisch.

Verlinkter Anbieter sagt
2.278,85 €
06.07.2021 20:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Es macht keinen Sinn über die Fakten zu diskutieren. Keiner bestreitet dass Sonne Hautkrebs fördert. Dass Straßenverkehr gefährlich ist. Dass massiv zuckerhaltige Ernährung zu einer Latte von Folgeerkrankungen führt. Usw.

Das ist alles klar. Die Frage ist eher wie man darauf reagiert. Ist „ Ich nehme das war und ziehe es neben anderen Dingen mit in Betracht“ oder „Ich muss auch hier maximale Risikominimierung betreiben koste es was es wolle.“ Von letzterem würde ich abraten, weil das am Ende eine etwas neurotische Angststruktur bestärkt zu der man als Elternteil eh leicht neigt, „Oh Gott die Kinder!!!“. Das ist tendenziell eher der Elternpsyche geschuldet als der tatsächlich auch für Kinder glücklicherweise immer sicherer werdender Umwelt.
06.07.2021 20:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Real_Futti

Sonnenbrille ist in dem Alter Schwachsinn.



Mata halt...

Wieso denn bitte?
Wens Kind die (wider erwarten) nicht runterreißt, ist das doch ein super Zusatzschutz.


Man merkt, du hast Kinder. Vor allem wenn die <1 Jahr sind. Und nein, eine App sind keine Kinder.



Und auch hier beweist du wieder, was du für ein Kleingeist bist der nicht auf den Inhalt eines Posts eingeht, sondern nur auf den Verfasser.

*daumen.hoch*

Wundert mich eigentlich nur, dass du nicht noch eine Clubsporteckenreferenz eingebaut hast, wie sonst auch immer fröhlich
06.07.2021 20:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von RushHour

Es macht keinen Sinn über die Fakten zu diskutieren. Keiner bestreitet dass Sonne Hautkrebs fördert. Dass Straßenverkehr gefährlich ist. Dass massiv zuckerhaltige Ernährung zu einer Latte von Folgeerkrankungen führt. Usw.

Das ist alles klar. Die Frage ist eher wie man darauf reagiert. Ist „ Ich nehme das war und ziehe es neben anderen Dingen mit in Betracht“ oder „Ich muss auch hier maximale Risikominimierung betreiben koste es was es wolle.“ Von letzterem würde ich abraten, weil das am Ende eine etwas neurotische Angststruktur bestärkt zu der man als Elternteil eh leicht neigt, „Oh Gott die Kinder!!!“. Das ist tendenziell eher der Elternpsyche geschuldet als der tatsächlich auch für Kinder glücklicherweise immer sicherer werdender Umwelt.



Full ack.

Wollte auch nicht einen auf Helikopter machen, sondern nur gegen ledrige Schwiegermütter wettern, die halt gar nicht wissen was gefährlich ist und was nicht.
06.07.2021 21:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Zusätzlich zum Voltigieren will das Kind nun auch noch Parkour testen. Ich glaube, die bereitet von langer Hand ihre Flucht vor.
06.07.2021 21:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Vielleicht fängt sie bald auch an, sich für diese Gebirgshaubitzen zu interessieren, die man auf ne Hand voll Tragetiere verladen kann
06.07.2021 21:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Oli

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

https://woom.com/de_DE/fahrraeder/off-air-5?awc=14805_1625566457_b6c788a6f386e3cd3f1eb4898567d29d

Das wäre ja cool. Traust du der Benachrichtigung durch woom selbst nicht?


Ist doch vorbestellbar?



Ha! Die Benachrichtigung funktioniert also nicht (bin dort eigentlich für Neuigkeiten zu dem Rad registriert)! Breites Grinsen Und vorhin habe ich es auf die Schnelle auf dem Handy nicht gesehen oder es ist jetzt ganz frisch vorbestellbar.
Danke auch für die PM, ist bestellt. fröhlich

e: letzte Woche hat der lokale Händler mir erst gesagt, dass das Rad bis Ende des Jahres ausverkauft ist... verrückt.

e2: Oh, ich habe wohl das einzig verfügbare bestellt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 06.07.2021 21:36]
06.07.2021 21:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das ist beim Testen meiner notification aufgefallen, ich dachte erst ich hätte nen bug reingebaut. Ich bin mir relativ sicher, dass es vorhin nicht bestellbar war. Gab übrigens zwei, diese API beinhaltet die Anzahl.
06.07.2021 21:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXV ( Freizeit ist Kinderzeit. )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.07.2021 17:22:24 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum