Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
Manche machen auch Bsns
09.07.2021 13:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Hass Rede oder was?
09.07.2021 13:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scorp_

Marine NaSe
Mir ist schon klar, dass ich mit Floskeln und business-Talk wesentlich höhere Chancen auf eine Zusage hätte, als meine Wahrnehmung der Situation zu schildern.

Was sollen dann solche Fragen nach der perfekten Arbeitswoche und dem Weggehgrund, wenn man nur ne Standardantwort erwartet, um zu prüfen ob der Kandidat sich einordnet?


Es muss doch auch möglich sein außerhalb seines persönlichen Kreises ein ehrliches Gespräch zu führen - gerade wenn man sich an einen Arbeitgeber mit 40% seiner Lebenszeit binden will und der im Satz davor noch meinte "wir wollen Menschen auf langfristige Perspektive einstellen und entwickeln".


 
Zitat von G@uner

Machen hier alle nur IT Shit?



Wie willst du sonst 82 Millionen Menschen beschäftigen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Scorp_ am 09.07.2021 14:13]
09.07.2021 14:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Zum Beispiel Sozialkompatibilität des Kandidaten prüfen. Kann er Situationen richtig einschätzen?
09.07.2021 14:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Shitstorm

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Shitstorm

Haha, ach so Breites Grinsen. Das Ding ist, so ein bisschen ist da glaube ich was dran:

Was mich an Data Science bisschen beunruhigt:
- mega gehyped, deswegen sauviel Konkurrenz



Definitiv. Allerdings gibt es auch extrem viele Quereinsteiger, die vielleicht mal ein Bootcamp gemacht haben oder so. Von daher kann man da vielleicht recht einfach herausstechen. Andererseits drückt natürlich eine große Zahl von eher mittelmäßigen Performern vermutlich das generelle Gehaltsniveau nach unten.




Ich krieg auch langsam echt das Kotzen, wenn ich nochmal lesen muss, dass das der sexiest job des 21. Jahrhunderts ist. Das führt dann dazu, das SoWis mit Statistik I und II mit SPSS (no front) sich als Data Scientist vermarkten. Vor 5 Jahren war das vlt noch zielführend, aber heute...



Muss allerdings auch sagen, dass mein AG weiterhin sehr nach DS sucht. Zusammen mit Tech haben die nun auch eine Gehaltsanpassung bekommen, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Oder zumindest nicht ganz so weit entfernt zu sein. Danke Amazon!

09.07.2021 14:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Leicht provozierende Fragen wie "Warum haben sie nur eine 3,1 im Abi gehabt?" oder Fragen zum ehemaligen Arbeitgeber zielen doch nur darauf ab, zu erfahren wie der Kandidat auftritt. Schiebt er alles auf andere oder ist er selbstreflektiert? Reagiert er eher sauer/unfreundlich oder kann er mit der Drucksituation gut umgehen?
Man sieht an solchen Fragen schon, ob sich eine Person zumindest an die komische Situation anpassen kann.

Ehrlichkeit hat da leider nichts zu suchen, auch wenn es hart klingt Breites Grinsen
09.07.2021 14:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scorp_

Marine NaSe
 
Zitat von shibby

"alles F* außer Mutti und keiner hat mich lieb!".



Ja
09.07.2021 14:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Die Frage nach der perfekten Arbeitswoche ist doch ein Home Run bzw ein totales Geschenk. Wer da über die schlimmen Wochen beim alten Arbeitgeber abledert ansatt eine theoretische perfekte Arbeitswoche zu skizzieren, sucht wohl wirklich keinen Job.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 09.07.2021 14:23]
09.07.2021 14:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Scorp_

Es muss doch auch möglich sein außerhalb seines persönlichen Kreises ein ehrliches Gespräch zu führen - gerade wenn man sich an einen Arbeitgeber mit 40% seiner Lebenszeit binden will und der im Satz davor noch meinte "wir wollen Menschen auf langfristige Perspektive einstellen und entwickeln".



Für Entwicklung braucht es aber eine positive Grundhaltung mit Willen zur Entwicklung und Vision (lol corp Sprech). In deinem Gespräch klang das eher nach "alles Scheiße, wird eh nicht funktionieren". Ich würde mich auch schwer tun mit einem MA, der zu 99% negativ eingestellt ist.

09.07.2021 14:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von G-Shocker

Leicht provozierende Fragen wie "Warum haben sie nur eine 3,1 im Abi gehabt?" oder Fragen zum ehemaligen Arbeitgeber zielen doch nur darauf ab, zu erfahren wie der Kandidat auftritt. Schiebt er alles auf andere oder ist er selbstreflektiert? Reagiert er eher sauer/unfreundlich oder kann er mit der Drucksituation gut umgehen?
Man sieht an solchen Fragen schon, ob sich eine Person zumindest an die komische Situation anpassen kann.

Ehrlichkeit hat da leider nichts zu suchen, auch wenn es hart klingt Breites Grinsen



wie jetzt, "Ich hab meine freie Zeit lieber im Schwimmbad verbracht als zu lernen" jetzt nicht mehr ehrlich? Breites Grinsen
09.07.2021 14:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Es gibt da so ein Fachwort das mir einfach nicht einfallen will. Wenn jemand seine andere Teammitglieder auf der Arbeit besucht und mal einen Tag lang mit ihnen verbringt um zu "schauen wie die das so machen" - Dazu gibt es doch ein fancy Fachwort, nicht?
09.07.2021 14:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von solaaaaaaaaar

Es gibt da so ein Fachwort das mir einfach nicht einfallen will. Wenn jemand seine andere Teammitglieder auf der Arbeit besucht und mal einen Tag lang mit ihnen verbringt um zu "schauen wie die das so machen" - Dazu gibt es doch ein fancy Fachwort, nicht?



Hospitieren?
09.07.2021 14:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Job Visit?
09.07.2021 14:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von solaaaaaaaaar

Es gibt da so ein Fachwort das mir einfach nicht einfallen will. Wenn jemand seine andere Teammitglieder auf der Arbeit besucht und mal einen Tag lang mit ihnen verbringt um zu "schauen wie die das so machen" - Dazu gibt es doch ein fancy Fachwort, nicht?



Shadowing

Schattieren

Schattner

Radiologe

09.07.2021 14:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von G-Shocker

Leicht provozierende Fragen wie "Warum haben sie nur eine 3,1 im Abi gehabt?" oder Fragen zum ehemaligen Arbeitgeber zielen doch nur darauf ab, zu erfahren wie der Kandidat auftritt. Schiebt er alles auf andere oder ist er selbstreflektiert? Reagiert er eher sauer/unfreundlich oder kann er mit der Drucksituation gut umgehen?
Man sieht an solchen Fragen schon, ob sich eine Person zumindest an die komische Situation anpassen kann.

Ehrlichkeit hat da leider nichts zu suchen, auch wenn es hart klingt Breites Grinsen



wie jetzt, "Ich hab meine freie Zeit lieber im Schwimmbad verbracht als zu lernen" jetzt nicht mehr ehrlich? Breites Grinsen


Mein Lebenslauf wirft immer dieselben Fragen auf. "Ich hab mir eingebildet, unbedingt was Technisches studieren zu müssen, dann hab ich eine Weile gebraucht um zu merken dass das ein Irrtum, und dann noch eine Weile um mir das einzugestehen." Ist halt so. Dass der Lebenslauf immer gerader wird, je länger die Kurven zurückliegen, hilft natürlich auch.
09.07.2021 14:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Scorp_

Mir ist schon klar, dass ich mit Floskeln und business-Talk wesentlich höhere Chancen auf eine Zusage hätte, als meine Wahrnehmung der Situation zu schildern.

Was sollen dann solche Fragen nach der perfekten Arbeitswoche und dem Weggehgrund, wenn man nur ne Standardantwort erwartet, um zu prüfen ob der Kandidat sich einordnet?


Es muss doch auch möglich sein außerhalb seines persönlichen Kreises ein ehrliches Gespräch zu führen - gerade wenn man sich an einen Arbeitgeber mit 40% seiner Lebenszeit binden will und der im Satz davor noch meinte "wir wollen Menschen auf langfristige Perspektive einstellen und entwickeln".


 
Zitat von G@uner

Machen hier alle nur IT Shit?



Wie willst du sonst 82 Millionen Menschen beschäftigen?




die haben dich gefragt wo du gerne hin willst (perfekte Woche), du hast darauf geantwortet wo du her kommst.

Das ist nicht konstruktiv. Man möchte jedoch konstruktive Mitarbeiter und keine notorischen Nörgler.

Vorwärts geht es nicht indem man alles aufzählt was Kacke ist, sondern indem man überlegt wie es stattdessen laufen könnte.
09.07.2021 14:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von solaaaaaaaaar

Es gibt da so ein Fachwort das mir einfach nicht einfallen will. Wenn jemand seine andere Teammitglieder auf der Arbeit besucht und mal einen Tag lang mit ihnen verbringt um zu "schauen wie die das so machen" - Dazu gibt es doch ein fancy Fachwort, nicht?



Shadowing oder DILO.
09.07.2021 14:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von Aspe

DILDO



Nehme ich. Danke euch allen für die Vorschläge!
09.07.2021 14:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von Scorp_

Mir ist schon klar, dass ich mit Floskeln und business-Talk wesentlich höhere Chancen auf eine Zusage hätte, als meine Wahrnehmung der Situation zu schildern.

Was sollen dann solche Fragen nach der perfekten Arbeitswoche und dem Weggehgrund, wenn man nur ne Standardantwort erwartet, um zu prüfen ob der Kandidat sich einordnet?


Es muss doch auch möglich sein außerhalb seines persönlichen Kreises ein ehrliches Gespräch zu führen - gerade wenn man sich an einen Arbeitgeber mit 40% seiner Lebenszeit binden will und der im Satz davor noch meinte "wir wollen Menschen auf langfristige Perspektive einstellen und entwickeln".


 
Zitat von G@uner

Machen hier alle nur IT Shit?



Wie willst du sonst 82 Millionen Menschen beschäftigen?




die haben dich gefragt wo du gerne hin willst (perfekte Woche), du hast darauf geantwortet wo du her kommst.

Das ist nicht konstruktiv. Man möchte jedoch konstruktive Mitarbeiter und keine notorischen Nörgler.

Vorwärts geht es nicht indem man alles aufzählt was Kacke ist, sondern indem man überlegt wie es stattdessen laufen könnte.


Und natürlich gehört beides zusammen. Ich bin in Gruppenarbeiten, Teams etc. auch der Pessimist/Meckerhannes, ist eine wichtige Funktion. Zu ihrer Zeit. Die meiste Zeit muss ich eben die Schnauze halten bzw. mich auf konstruktiven Input konzentrieren.
09.07.2021 14:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Missstände sollen nicht unter den Teppich gekehrt werden, aber wenn man gleich einen Vorschlag/Ansatz zur Lösung, oder wenigstens den Weg zur Lösungsfindung mit liefert, dann sieht die Sache schon anders aus.

Wer ständig nur mit das geht so nicht, das funktioniert niemals, können wir nicht, nicht möglich... um die Ecke kommt, der wird irgendwann durch jemanden ersetzt, der das Problem anpacken möchte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von d.n.M. *TtC* am 09.07.2021 14:34]
09.07.2021 14:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scorp_

Marine NaSe
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Missstände sollen nicht unter den Teppich gekehrt werden, aber wenn man gleich einen Vorschlag/Ansatz zur Lösung, oder wenigstens den Weg zur Lösungsfindung mit liefert, dann sieht die Sache schon anders aus.

Wer ständig nur mit das geht so nicht, das funktioniert niemals, können wir nicht, nicht möglich... um die Ecke kommt, der wird irgendwann durch jemanden ersetzt, der das Problem anpacken möchte.



Ich hatte einiges weggelassen um den Wall of Text klein zu halten.

Ich stimme dir und PutzFrau da uneingeschränkt zu - keine mag Nörgler die nur alles schlecht reden und keine Lösung bieten.

Das mit der perfekten Arbeitswoche habe ich auch noch genauer ausgeführt und eine Wunschwoche skizziert.
War halt in meiner Wahrnehmung der Punkt, wo das Gespräch von positiv zu negativ gekippt ist.

Das letzte Bewerbungsgespräch war eher Anlass, dass ich hier mal abrante.
Generell ist die Situation was Neues zu finden nicht so geil.


Auf viele meiner Bewerbungen kam die Rückfrage, ob ich nicht in meiner alten Rolle beim neuen AG weiterarbeiten will.

Mit dem Bachelor in der Tasche jetzt nen Wechsel ins Coden zu machen hatte ich mir einfacher vorgestellt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Scorp_ am 09.07.2021 15:10]
09.07.2021 14:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.07.2021 14:53:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von solaaaaaaaaar

Es gibt da so ein Fachwort das mir einfach nicht einfallen will. Wenn jemand seine andere Teammitglieder auf der Arbeit besucht und mal einen Tag lang mit ihnen verbringt um zu "schauen wie die das so machen" - Dazu gibt es doch ein fancy Fachwort, nicht?


come together



coworking evtl. ?
09.07.2021 14:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Hospitation.
09.07.2021 14:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Bring-your-kid-to-work-day?
09.07.2021 15:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
verschmitzt lachen
Schnuppertag
09.07.2021 15:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Scorp_

Mit dem Bachelor in der Tasche jetzt nen Wechsel ins Coden zu machen hatte ich mir einfacher vorgestellt.



Kannst du privat irgendwelche Projekte vorweisen an denen du in den letzten Jahren gearbeitet hast? Apps/Tools o.Ä?

Bist du in der Thematik aktuell noch auf dem aktuellen Stand bzw. wie genau vermittelst du im Gespräch, dass du da Kompetenzen besitzt nachdem du die letzten Jahre etwas vollkommen anderes gemacht hast?

Der Bachelor in Informatik bringt bei einer Bewerbung als Entwickler meiner Meinung erstmal relativ wenig. Wenn ich mir da die Fähigkeiten meiner Mitabsolventen damals anschaue, ist das auch nicht so verwunderlich.
09.07.2021 15:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scorp_

Marine NaSe
 
Zitat von Renga

Der Bachelor in Informatik bringt bei einer Bewerbung als Entwickler meiner Meinung erstmal relativ wenig. Wenn ich mir da die Fähigkeiten meiner Mitabsolventen damals anschaue, ist das auch nicht so verwunderlich.



Dann doch ne Ausbildung als FIAE anstreben?
Wenn ich wieder bei meinen Eltern einziehe, sollte das vom Geld her klappen.
09.07.2021 15:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von CriMeARiver


Rückmeldung von der Stelle mit 2 Stunden Gespräch gibts doch erst nächste Woche, weil ein Gespräch bei denen sich auf Montag verschoben hat (immerhin nette Email darüber bekommen mit Erklärung)
und mein Lieblingsding ist erst am 20. Juli dran.

Ahhhh


Jo und dann kriegst du die Zusage für das Eine, hoffst aber eigentlich auf 1-2 andere Positionen mit bessererm Gesamtpaket.
Unendlich Zeit schinden kann man auch nicht und dann geht's um den klassischen Spatz in der Hand oder die Möglichkeit die Taube auf dem Dach zu erwischen.
Absolutes Hass-Szenario und der Grund, warum ich wohl nie glücksspielabhängig werde.
09.07.2021 15:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Bei Jobs hat man ja wenigstens noch die Wahl ob man den Gewinn denn wirklich haben will.
09.07.2021 16:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2021 13:18:09 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum